Hilfe meine ECM Technika brummt !

Diskutiere Hilfe meine ECM Technika brummt ! im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo , also, ich habe folgendes problem mit meiner ecm technika. sobald die maschine angestellt wird, fängt sie direkt an zu brummen, obwohl der...

  1. #1 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ,

    also, ich habe folgendes problem mit meiner ecm technika. sobald die maschine angestellt wird, fängt sie direkt an zu brummen, obwohl der bezughebel in aus stellung unten ist !? die maschiene saugt auch einwenig wasser an, sieht man an den blasen in den zwei durchsichtigen plastik rohren im wassertank sind. am brühkopf selber kommt aber kein wasser raus. die maschine brummt auch nicht leise sondern sehr laut. deswegen stelle ich sie dann sofort aus, sodass ich nicht weiss, ob der kessel nach einiger zeit heiss wird oder nicht.
    sobald der bezug betätigt wird, kommt kaltes wasser raus aber ohne viel druck.. ! ich kann leider das brummen nicht genau verifizieren. aber komisch ist ja schon, dass die maschine sofort brummt nach betätigen des an/aus schalters.
    hat jemand einen tip für mich !?
    maschine wurde sehr selten entkalkt und ist ein geschenk von einem alten rentner nachbarn. dementsprechend kann ich nix über den wartungszustand der maschine sagen.
    danke vorab..
     
  2. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Doofe Frage: du hast aber schon mal Espresso damit gemacht?!?!?

    Ansonsten brummt die Maschine natürlich, um den Kessel zu befüllen und das dauert beim ersten Mal ne Weile.
     
  3. #3 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    ja, klar.. hab ne gaggia classic und jetzt wie gesagt ne ecm geschenkt bekommen. also, der kessel brummt die ganze zeit ordentlich laut, das macht meine gaggia aber nicht. und wie lange soll ich das ding brummen lassen, weil das brummen ordentlich laut ist und es sich nicht gesund anhört.
    wie kann denn der kessel leer sein !?
    und wieso befüllt sich der kessel von alleine nur durch einschalten des an schalters !?
    ich habe wie gesagt schon seit 5 jahren meine classic coffee von gaggia und die maschine hat noch nie so laut gebrummt, wenn ich nur den an schalter betätige.. !!

    danke aber für deine antwort..
     
  4. #4 137-Trimethylxanthin, 17.11.2009
    Zuletzt bearbeitet: 17.11.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    ECM meinte, ob Du mit dieser Maschine schonmal einen Espresso gemacht hast. Schalt sie ein, lass sie brummen. Du sagst doch selbst, das sie Wasser zieht. Wenn es nirgendwo herausläuft, gehts definitiv in den Kessel! Und wenn der voll ist, fängt die Maschine auch an zu heizen. Das Brummen ist laut, keine Angst. Vielleicht ist ja sogar noch ein Wenig Luft im System, dann klingt die Pumpe noch gefählicher, aber das gibt sich dann.
     
  5. Loki

    Loki Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    die Gaggia ist ein Einkreiser.
    Die ECM ein Zweikreiser. Dort wird der Kessel oft automatisch gefüllt (dauert, wenn ganz leer)
    Zwischen Ein- und Zweikreisern gibt es „kleinere“ Unterschiede, auch in der Bedienung.
     
  6. ECM

    ECM Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2008
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Genau, die Kesselbefüllung, die brummt.
    Und guck vor allem in den Tank, wenn das Brummen aufhört, ob da noch Wasser drin ist oder du schon nachfüllen musst.
    (Ich schätze, du hast noch keine Technika mit automatischer Abschaltung, wenn der Tank leer ist).
     
  7. #7 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    ok.. jungs. ich lasse mich immer eines besseren belehren.. also, maschine brummt jetzt und ich gucke ob immer genug wasser drinne ist.. !

    ich melde mich um 19 h nochmal..

    habt ihr ahnung, wie lange es ungefähr dauert !?

    hab gerade den alten nachbarn angerufen. also, hat mir das ding geschenkt, weil er davon ausgegangen ist, dass das ding kaput ist, weil es brummt.
    vor einer woche, lief die noch sagte er und von einen tag auf den anderen brummte sie. jetzt hab ich sie.... ! aber wie kann sich denn der kessel denn leeren !?
     
  8. #8 137-Trimethylxanthin, 17.11.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Sie hat von allein auf einmal angefangen zu brummen und nicht mehr aufgehört?
    Es gibt Details, die sollte man nicht verschweigen.
    Jetzt kommt noch als Möglichkeit ein Defekt in der Wasserstandserkennung des Kessels hinzu. Vielleicht ist nur der Stecker an der Sonde abgegangen. Diese sitzt oben rechts auf dem Kessel, da geht nur ein Draht dran.
     
  9. #9 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Also, hab die ecm jetzt 10 min brummen lassen, ohne erfolg. die maschine wird weder warm noch saugt sie richtig wasser an.
    wenn ich den bezug betätige, kommt nur kaltes wasser raus..
     
  10. #10 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    ja richtig .. ganz von alleine...mein nachbar ein 70 jähriger zahnarzt in rente hat jetzt eine nesspresso gekauft und weil ich ihm ab und dann zur hand gehe..hat er mir sie für lau gegeben. aber er wollte trotzdem, im falle einer erfolgreichen repa, lebenlanges espresso trinker recht haben.. aber das ist ja auch kein problem. also, wie gesagt... den stecker oben drauf, hab ich überprüft.. alles fest. wie die anderen steckverbindungen.. ! hat vielleicht einer eine expose darstellung der maschine, wo die einzelnen schalter und relais drauf sind. ich denke mal , dass es ein elektrisches problem ist und kein mechanisches.. !
     
  11. #11 137-Trimethylxanthin, 17.11.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    10 Minuten? Das ist definitiv zu lang! Nach ca. 1 Minute sollte der Kessel befüllt sein. Jetzt lass die Pumpe erstmal abkühlen...
    Schau nach der Sonde, ob der Draht ab ist. Sollte das nicht der Fall sein, kannst Du die Sonde auch ausbauen und nachschauen ob sie Kalk angesetzt hat bzw. oxidiert ist.
     
  12. #12 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    ok.. bin schon dabei.. !
    danke
     
  13. #13 Bubikopf, 17.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Könnte das Magnetventil der Kesselfüllung defekt sein ( Spule durch ), dann meldet die Niveaukontrolle Kessel unter Niveau, die Pumpe will den Kessel füllen, kann das aber nicht, da das Kesselfüllventil nicht öffnet. Oder der Mikroschalter an der E61 ( hinter dem Hebel ) klemmt, dann müsste sie aber heizen ( also eher ersteres inkl. Sicherheitsabschaltung der Heizung ).
    Gruss Roger
     
  14. #14 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    wo sitzt das magnetventil .. ?!
     
  15. #15 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    hab die sonde ausgebaut. sieht noch recht gut aus. kessel ist zur hälfte etwa voll mit wasser. hab ein paar fotos gemacht, kann sie aber nicht einfügen.. oder wisst ihr wie es geht ?!
     
  16. #16 137-Trimethylxanthin, 17.11.2009
    137-Trimethylxanthin

    137-Trimethylxanthin Mitglied

    Dabei seit:
    07.01.2008
    Beiträge:
    209
    Zustimmungen:
    3
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Wenn der Kessel halbvoll ist obwohl die Pumpe 10 min lief, kann es die Niveausonde nicht sein. Dann schließe ich mich Roger an.

    Karlson
     
  17. #17 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    kann man überprüfen, ob es das magnetventil ist.. ohne ein neues zu bestellen ?! ich hab den preis gerade bei espressoxxl gefunden .. 43,-€ . ist zwar nicht die welt aber nur ärgerlich, wenn es nicht das teil ist.. !
     
  18. #18 Bubikopf, 17.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Dann lass uns ne Polonaise machen.

    [​IMG]
    So in etwa sollte das MV aussehen. Die Spule kann man durchmessen, sollte etwa 4kOhm haben. Sind es mehr, ist die Spule durch.
    Gruss Roger
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    kannst du mit nem multimeter durchmesser....

    bei "unendlich" ist die spule durchgebrannt

    kann aber auch sein, dass es bei intakter spule wg. verkalkung/verschmutzung hängt

    good luck, galgo
     
  20. #20 kielerdschung, 17.11.2009
    kielerdschung

    kielerdschung Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2009
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe meine ECM Technika brummt !

    Wie Polonaise Roger !? Kann man das Magnetventil nur neu kaufen und hoffen, dass es der Defekt war ?! Oder geht's auch anders !?
    Was ist denn wenn ich das Magnetventil abklemme vom Strom.. dann dürfte die ECM ja nicht wesentlich sich anders verhalten als jetzt auch !?
     
Thema:

Hilfe meine ECM Technika brummt !

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine ECM Technika brummt ! - Ähnliche Themen

  1. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  4. Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht

    Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht: Hallo, ich habe Angst, das ich meine frisch erworbene S*B*E kaputt gemacht habe. Es kam plötzlich nirgends mehr wasser. Ich ging auf Fehlersuche...
  5. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...