Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

Diskutiere Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...

  1. saro+

    saro+ Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe:
    Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine Rocket Mozzafiato (selten verwendet - 1-2 Bezüge pro Tag…)… und war immer sehr zufrieden. Ich bin je nach Bohne mit einem Rezept von ca. 19 Gramm bei einem Mahlgrad von ca. 4-4.5 (inkl. Leveling Tool und Tamper) immer recht gut gefahren.

    Seit einer Weile bekomme ich aber keinen ordentlichen Espresso mehr hin - das Wasser fließt viel zu schnell durch. Dabei ist es fast völlig egal wie viel Kaffeemehl bzw. welchen Mahlgrad ich verwende: von 18 - 22 Gramm Kaffeemehl und von Mahlgrad 1-5 habe ich mit 3 verschiedenen Kaffeesorten (hochwertige Bohnen, frisch verpackt mit Röstdatum in den letzten 8-12 Wochen) alles probiert. Wenn ich den bodenlosen Siebträger verwende sehe ich starkes Channeling.

    Da die Espressomaschine normal zu funktionieren scheint (9-10 bar Druck während der Extraktion) vermute ich, dass es an komplett inhomogenem Mahlgut liegt und das wiederum an der Mühle. Die Mühle wurde regelmäßig gereinigt, auch gerade kürzlich.

    Anbei ein paar Fotos vom Kaffeemehl, Puck vor bzw. nach der Extraktion. Ich freue mich über eure Tipps woran es liegen bzw. was ich checken kann. 92687200-12F8-4E80-849F-AFF0E33F5F5F.jpeg C1AE682B-AF6F-4CBD-A509-55641A9B2E66.jpeg F78C8E2F-0780-4B72-A08C-F236661AA877.jpeg
     
  2. majoj

    majoj Mitglied

    Dabei seit:
    15.07.2022
    Beiträge:
    156
    Zustimmungen:
    270
    Ich hätte da eher die Espressomaschine im Verdacht. Ich würd mal probieren, ob ich bei einer Werkstatt einen Siebträger mit Messgerät leihen kann und den tatsächlichen Druck messen.
     
  3. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    675
    Es mag an der Aufnahme liegen, aber irgendwie meine ich selbst schon auf Aufnahme 1 die Löcher und späteres Channelling (vorher) zu sehen? Die Oberfläche sieht aus wie ein Acker, finde ich, ergo vielleicht doch mal mit dem Mahlgrad arbeiten, also feiner mahlen bis aus dem Siebträger (nahezu) nichts mehr kommt.
     
  4. #4 geri0712, 03.06.2023
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Das Mahlgut ist viel zu grob…
     
    Tschörgen gefällt das.
  5. #5 geri0712, 03.06.2023
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Probier den Mahlgrad bis zum Klirrpunkt der Scheiben zu verstellen (ohne auf die Skala zu achten), dann ein kleines Stück zurück, dann sollte das Mahlgut sehr fein werden, wahrscheinlich zu fein.
     
  6. #6 Tschörgen, 03.06.2023
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    War auch mein erster Gedanke, als ich das erste Foto sah.
     
  7. #7 verbrannte_erdnuss, 30.10.2023
    verbrannte_erdnuss

    verbrannte_erdnuss Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2023
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hi,
    ist das Problem gelöst?
    Wenn ja wie?
     
Thema:

Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

Die Seite wird geladen...

Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig - Ähnliche Themen

  1. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht

    Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht: Hallo, ich habe Angst, das ich meine frisch erworbene S*B*E kaputt gemacht habe. Es kam plötzlich nirgends mehr wasser. Ich ging auf Fehlersuche...
  4. Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe

    Mühlen-Upgrade // allgemeine Hilfe: Hallo zusammen, nach den Weihnachtsfeiertagen, einigen konsumierten Espressi und viel Zeit im Forum bin ich mal wieder ins Grübeln gekommen, wie...
  5. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...