Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

Diskutiere Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen, meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem...

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    meine Frau bearbeitet mich schon seit Wochen, ich solle doch endlich mal koffeinfreie Bohnen kaufen, weil sie meint, nach einem Latte Macchiato am Abend könne sie nicht einschlafen.
    Trotz meines Flehens nach Gnade ("ich hab doch nur 2 Mühlen, wo soll ich da noch koffeinfreien mahlen..." :( ) will sie's unbedingt probieren.

    Obwohl ich angesichts meines eigenen abendlichen Espressokonsums schwer nachvollziehen kann, wie ein einfacher Espresso, mit reichlich aufgeschäumter Milch ertränkt, vor 20.00 Uhr genossen, jemanden um den Schlaf bringen kann, kann ich es wohl nicht länger abblocken und will ihr den Gefallen tun (ich muss es ja nicht trinken).

    Hat jemand einen Tipp, welche Sorte man nehmen könnte, die noch am ehesten nach Espresso schmeckt und in Milch nicht völlig untergeht?

    Grüße
    Volker
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Obwohl ich angesichts meines eigenen abendlichen Espressokonsums schwer nachvollziehen kann, wie ein einfacher Espresso, mit reichlich aufgeschäumter Milch ertränkt, vor 20.00 Uhr genossen, jemanden um den Schlaf bringen kann[/quote:post_uid0]
    Placebo Effekt ;-)
    Oder sie hatte tagsüber schon 6 doppelte ;-}

    Ich hab bisher auch keinen brauchbaren ohne gefunden ;-(

    cheers
    afx
     
  3. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Placebo Effekt ;-)[/quote:post_uid0]
    Auch meine Vermutung! Mir juckts echt in den Fingern, das mal zu testen. :D
     
  4. #4 115-1083848127, 15.05.2004
    115-1083848127

    115-1083848127 Gast

    Hallo Volker!!

    Ich hab auch noch keinen entkoffinierten mag lieber die Stärkeren.Hab mal gehört das Illy denn besten Espresso hat,aber da weiss ich auch nicht wie die entkoffinierten schmecken....

    Gruss
    Senseo29m
     
  5. #5 knurrfrosch, 15.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi!

    Ich hab mich mal durch die koffeinfreien probiert und hab nur zwei gefunden, die ich meinen Koffeinüberempfindlichen Gästen vorsetzen mochte. Der von Langen ist imho der beste, der Schreyögg Gold decaf. ist sehr kräftig aber als Latte nicht unlecker.

    Gruß
    Frank
     
  6. #6 _marcus_, 15.05.2004
    _marcus_

    _marcus_ Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2004
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Volker

    Ich war mal stolzer Besitzer eines Lavazza FAP System´s...
    :p
    Da war neben Caffe Crema und Top Selection (100% Arabica) auch noch der Decafe dabei. Ist angeblich der gleiche Arabica wie der bekannte ??? Lavazza Espresso (der auch vorgemahlen in der schwarzen Blechdose zu haben ist).
    Mal davon abgesehen das es Lavazza ist :D - Im direkten vergleich mit/ohne Koffein, war der gar nicht so schlecht... auch als Milchkaffee. Trotzdem trink ich auch ausschlieslich mit Koffein :;):

    Gruß
    Marcus
     
  7. #7 Holger Schmitz, 15.05.2004
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    Hi,

    ich möchte Frank zustimmen, der von Langen ist akzeptabel, ist aber wie alkoholfreies Bier, irgendwie fehlt der Effekt.
    Was willst Du mehr ? Mit so wenig Gegenwehr wirst Du nie wieder eine dritte Mühle kaufen können/dürfen, schließlich ist es doch für Deine Frau :D

    Gruß
    Holger
     
  8. Skaara

    Skaara Gast

    Hi Volker,

    falls bei mir jemand mal koffeinfreien Café verlangt (weniger wegen das "Einschlafproblems" als auf Grund schwangerschaftsbedingter Umstellung) nehme ich den koffeinfreien von Molinari. Schmeckt selbst mir ganz gut. Damit aber in meiner Küche nicht kiloweise decaf alt und schlecht wird, habe ich mir den Molinari als E.S.E. Servings bestellt. Diese kannst Du dann mit einem speziellen Sieb ( das ich kostenfrei bei meiner ersten Bestellung bekommen habe) ganz einfach in Deiner ECM verwenden. Vorteil hierbei ist, daß Du keine 3. Mühle brauchst und das der Café immmer einigermaßen frisch ist, da die E.S.E Servings einzeln verpackt sind.
    Probiers mal aus. Ich war vom Ergebnis positiv überrascht.

    Gruß
    Markus :)
     
  9. #9 knurrfrosch, 16.05.2004
    knurrfrosch

    knurrfrosch Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2002
    Beiträge:
    548
    Zustimmungen:
    1
    Hi Markus,

    das wäre auch für mich noch eine Alternative, weil mein Verbrauch an koffeinfreiem Kaffee nicht über 500 Gramm/Jahr hinausgeht. Wo hast du denn das Pods-taugliche Sieb zur Bestellung dazubekommen? Vielleicht gibts ähnliches ja auch für die Silvia? Zumindest das ECM-Blindsieb passt perfekt, warum dann nicht auch andere "Fremd"-Komponenten?

    Gruß
    Frank



    Edited By knurrfrosch on 1084702933
     
  10. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Hallo zusammen,

    danke soweit für die Infos.
    Molinari-Bezugsquelle war vermutlich Alsan Import, nicht wahr?
    Das mit den Pods wäre ja im Prinzip ne interessante Sache, (ne 3. Mühle will ich mir dann doch nicht in die Küche stellen :laugh: ). Außerdem kann man sich dann erstmal ne größere Menge auf Vorrat bestellen, spart Versandkosten und das Zeug bleibt trotzdem frisch. Nur finde ich die Dinger unverhältnismäßig teuer 6,61€ für 25x7g Molinari entspricht einem Kilopreis von 37,77€ (!), das macht ja fast Nespresso Konkurrenz. Aber da der Kaffeekonsum meiner Frau eh nicht so hoch ist, wärs vielleicht so gerade noch akzeptabel.
    Wie verhält es sich eigentlich mit der Durchlaufzeit bei Pods? Hat man da nicht die selben Probleme wie bei Pulver, nämlich dass der Mahlgrad nie auf den Pumpendruck der Machine optimiert ist und deshalb u.U. die Durchlaufzeit zu kurz bzw. zu lang ist?

    Von Langen könnte ich natürlich mal bei nächstem Bedarf das "Probierpaket B" bestellen, da ist ja auch der Decaf dabei.

    Bei Kaffee-Total gibt's auch 5 Sorten Entkoffeinierten. Da zahlt man immerhin keine Versandkosten.

    Vielleicht schau ich zuerst noch mal bei den bekannten Münchner Bezugsquellen vorbei.

    Grüße, Volker
     
  11. KSB

    KSB Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2003
    Beiträge:
    366
    Zustimmungen:
    8
    hallo volker,
    das ist der punkt. ich habe die decaf cialdes von mauro. ist vom geschmack her ganz ok, aber die durchlaufzeit geht gar nicht. die einzige möglichkeit ist die cialdes aufzumachen und das pulver mit so viel druck wie möglich zu tampern.
    gruss stefan
    den mauro hab ich von espressoworld nähe hbf
     
  12. Skaara

    Skaara Gast

    Hi,

    richtig. Die Bezugsquelle war Aslan Import. Das mit dem hohen Preis stimmt zwar fällt aber bei mir auf Grund des relativ geringen Verbrauchs im Gegensatz zum koffeinhaltigen Café nicht wirklich ins Gewicht. Mit der Durchlaufzeit komme ich zwar nicht wie bei gemahlenem Café auf 25sec. sondern nur ca. 20 sec. der Café schmackt aber trotzdem recht gut.



    An Frank/knurrfrosch - das Sieb sollte auch bei der Silivia passen, sofern diese einen 58mm "Profisiebträger" hat. Wenn bei Dir allerdings das ECM Sieb paßt wird das wohl gehen. Bei Aslan Import kostet das Sieb so 5-6 Euro ich habe es allerdings bei meiner ersten Bestellung mit dazu bekommen.

    Gruß
    Markus
     
  13. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]das ist der punkt. ich habe die decaf cialdes von mauro. ist vom geschmack her ganz ok, aber die durchlaufzeit geht gar nicht. die einzige möglichkeit ist die cialdes aufzumachen und das pulver mit so viel druck wie möglich zu tampern. den mauro hab ich von espressoworld nähe hbf
    [/quote:post_uid0]
    Immerhin gibt's ne Cialde-Bezugsquelle vor Ort - sollte man ja in München auch erwarten können ;-) Wenn der Decaf-Mauro mit Milch nur halb so gut schmeckt, wie der Mauro Bar, wärs ja prima :)
    Naja, ich denke, ich werd mir bei Espressoworld oder sonstwo erstmal ne kleine Packung Bohnen holen und meine Frau nen Geschmackstest machen lassen (ich werd's natürlich auch mal probieren). Wenn das Thema dann noch akut ist, kann ich die Cialdes ja mal probieren.
    Hab interessehalber mal bei espressoXXL nachgeschaut. Da gibt es 2 verschiedene Cialdesiebe (flache und tiefe Variante). Kann die Form die Durchlaufzeit beeinflussen? Cialdes im normalen Einersieb zu verwenden, ist vermutlich wenig erfolgversprechend, oder?
    Grüße, Volker
     
  14. Dirk2

    Dirk2 Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2003
    Beiträge:
    554
    Zustimmungen:
    10
    Hallo,
    Espresso vor dem Schlafengehen?
    das hört sich an wie durchs Knie ins Auge schiessen.

    In entkoffeiniertem Espresso ist immer noch ein Rest Koffein.

    Wie wärs mit einem heissen Kakao.
    Kakao soll auch glücklich machen (und Schokolade).

    Ein Rezept:

    1 Stück Cuvertüre
    1 Teelöffel dunkles Kakaopulver
    1 priese Vanille oder Vanilleschoote (sollte echte sein, weil nur die glücklich macht)
    1 -2 Teelöffel brauner Rohr-Zucker.(Wichtig) Normaler bringts nicht.
    Mit Milch zum Kochen bringen (1 Becher voll) (Voll fette und frische Milch)
    Darauf etwas Sprühsahne.(Besser selbst geschlagene, ebenfalls mit Vanille (kein Zucker) veredelt.

    Ergibt eine zähfliessende Trinkschokolade mit Sahnehaube.
    mmmmmhhh!
    Danach ein herrlicher Grappa oder Obstler.

    Wenn das nicht hilft.
    Diacart (gibts in der Apotheke)

    Gruß Dirk



    Edited By Dirk2 on 1084747320
     
  15. herbie

    herbie Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2004
    Beiträge:
    565
    Zustimmungen:
    1
    Hallo.

    Glaube auch nicht, dass man von diesem Vanillezucker-Geschmack glücklich wird.

    Richtig schlimm finde ich jedoch Sprühsahne, geschmacklich gruselig, hat mit richtiger Sahne imho wenig zu tun. Dafür eignen sich für kleine Mengen diese batteriebetriebenen Rührbesen sehr gut - im Gegensatz zur Milchschaumbereitung. ;)

    Gruß,
    Herbert
     
  16. Skaara

    Skaara Gast

    Hi Volker,

    [quote:post_uid0]Cialdes im normalen Einersieb zu verwenden, ist vermutlich wenig erfolgversprechend, oder?
    [/quote:post_uid0]
    Im normalen 1-Tassen Sieb funktioniert das mit den Cialde überhaupt nicht. Das Wasser wird einfach um den Beutel herumgedrückt. Ich habe ein tiefes Sieb. In die tiefe Mulde wird der Cialde-Puck hineingedrückt, so daß der richtige Druck auf den Café gebracht wird.

    Gruß
    Markus
     
  17. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    [quote:post_uid0]Espresso vor dem Schlafengehen?
    das hört sich an wie durchs Knie ins Auge schiessen.
    [/quote:post_uid0]
    Ich sprach von abends um 8. Wer geht denn um 8 schon schlafen? :laugh:

    [quote:post_uid0]In entkoffeiniertem Espresso ist immer noch ein Rest Koffein[/quote:post_uid0]
    Meines Wissens so ca. 5mg pro Tasse (<0,1%). Eine Tasse Kakao (ebenso Schokolade) hat im Schnitt genausoviel Koffein, je nach Sorte sogar deutlich mehr. Beides dürfte aber wohl nicht ausreichen, um den Schlaf zu rauben.

    Das Rezept hört sich auch jeden Fall sehr lecker an!

    Grüße, Volker
     
  18. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0][quote:post_uid0]Espresso vor dem Schlafengehen?
    das hört sich an wie durchs Knie ins Auge schiessen.
    [/quote:post_uid0]
    Wenn meine Mutter nachts nicht schlafen kann, macht sie sich 'nen Kaffe und pennt dann glücklich ein.
    Wenn ich mittags Kaffee trinke und mich auf die Couch lege penne ich ein, wenn ich mich bewege werde ich wach.

    Alles eine Frage der persönlichen Konstitution.

    Zum Thema Heisse Schokolade:
    Carbonell (oder so ähnlich, gibt's bei Manufaktum) Schokoladenraspel mit Milch heiss Schäumen (u.U. Zucker dazu) und schon hast Du perfekten heissen Kakao. Is speziell auch bei unseren jüngeren Besuchern beliebt. U.U. mit noch nem Schuß Nutella. Frische Sahne kommt da natürlich auch gut ;-}

    cheers
    afx
     
  19. Host

    Host Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2002
    Beiträge:
    873
    Zustimmungen:
    2
    Cialde scheinen mir bei Decaf auch die beste Lösung zu sein.
    Allerdings hab ich noch keine brauchbare Sorte gefunden.
    Bei den Cialde sind 6,5gr. und die 7gr. Varianten auf dem Markt präsent.
    Zumindest, wenn man eine Silvia mit Cialdesieb hat, dann kann man in der Kombination - neue Brühkopfdichtung und 7gr. Pods - Dichtigkeitsprobleme bekommen, wie bei einer Bekannten von mir geschehen. Allerdings finde ich die Durchlaufzeiten bei den Pods als viel zu kurz, 10-20 Sekunden, wenns hochkommt. Durch "künstliche Preinfusion" kann man die Durchlaufzeit allerdings erhöhen: Pod rein, Pumpe ca. 5sek anmachen, sodaß noch nichts aus dem Siebträger kommt, - ein paar Sekunden warten -und die Pumpe wieder anmachen und durchlaufen lassen. Durch das kurze Vorquellen des Kaffees bietet das Pod dem Wasser mehr Widerstand. Und ich finde, daß der Kaffee dabei etwas besser schmeckt (wobei noch jeder Pod-espresso relativ dumpf und aromareduziert geschmeckt hat - vielleicht liegt das am Filterpapier)
    Ansonsten benutzen viele Bars, wenn Decaf verlangt wird, vorportionierten Kaffee ihrer Rösterei aus kleinen Alutüten,- entweder ist er dort lose, oder kommt auch als Pod. Wenn man die Leute hinterm Tresen danach fragt, geben die einem auch mal ein paar Decafpods zum Probieren mit.
    Trotzdem, so richtig überzeugt bin ich von den Pods nicht.
    Aber wenns sowieso nur für ein Milchmischgetränk sein soll....

    Grüße
    Horst
     
  20. #20 el_duderino, 07.05.2006
    el_duderino

    el_duderino Gast

    Tut mir leid, dass ich hier so ein alten Thread wieder auskramen muss, aber bin durch die Suchfu ktion hierdrauf gestossen und wollte auch keinen neuen dafür aufmachen.
    Kennst du noch andere Quellen, bei denen man das Sieb dazu bekommt? So wie ich die Aslan-Homepage verstehe versenden die nämlich nicht nach Hause. Oder übersehe ich da was?
     
Thema:

Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar

Die Seite wird geladen...

Hilfe, meine frau will koffeinfreien - Welche sorte ist trinkbar - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann

    Hilfe, meine Frau will endlich einen Kaffee den man auch trinken kann: Hallo Kaffee Genießer und Experten Wir haben derzeit einen Delongi Kaffeevollautomaten, aber der Kaffee schmeckt einfach nicht, eigentlich hat er...
  2. Hilfe, meine Frau kann hellsehen.

    Hilfe, meine Frau kann hellsehen.: Hi, eigentlich wollte ich nur die Werstatt aufräumen, da hab ich das hier gefunden. Ist eine alte "Knopfmaschine"..... Ich hab mir ehrlich nix...
  3. Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional

    Bitte um Hilfe, habe ich ein falsches Sieb in meiner Pavoni Professional: Hallo zusammen, ich bin eigentlich stiller Mitleser und habe mir aufgrund dieses Forums eine La Pavoni Professional angeschafft, da mein Kumpel...
  4. Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug

    Hilfe, meine BZ99 Bezzi kreischt beim Bezug: Meine BZ99 gibt seit einiger Zeit ein lautes Kreischen von sich beim Bezug. Hier im Forum habe ich gefunden, dass eins der beiden Ventile im...
  5. Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee

    Hilfe, meine Isomac Venus macht miesen Kaffee: Wer kann mir helfen-meine Maschine macht heißen Espresso, der häufig nur bitter schmeckt und wenig Crema hat. Was mache ich falsch bzw. Was muss...