Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

Diskutiere Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, meine "first love" Iberital Challange ( mit Timer) macht seit längerem so komische Geräusche beim Mahlen... so'n heulen.. schwer...

  1. docma

    docma Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    meine "first love" Iberital Challange ( mit Timer) macht seit längerem so komische Geräusche beim Mahlen... so'n heulen.. schwer zu beschreiben
    .. kennt jemand dieses Problem... hab auch schon die Mahlscheiben getauscht( war sowieso fällig)... jetzt ist es noch schlimmer...
    Frage: sollte ich gelegentlich (ganz besonders nach dem Einbau neuer Mahlscheiben) etwas einölen? beachten ?

    Vielen Dank

    Grüsse

    Doc
     
  2. #2 Augschburger, 05.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Das wird das Getriebe sein, aber wie man da dran kommt, habe ich noch nicht eruiert. Irgendwo gab's mal Explosionszeichnungen von der Mühle. Ich glaube soager bei iberital.com
     
  3. docma

    docma Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Danke, werd mal forschen....
     
  4. #4 Augschburger, 05.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    ERSTER! :mrgreen:
    Iberital Catalogues
     
  5. docma

    docma Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Super, also einfach Getriebe tauschen... ??!!

    Gruss
     
  6. #6 Augschburger, 05.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Ich würde erstmal aufmachen und reinschauen. Vielleicht ist es ja auch nur dreckig...
     
  7. docma

    docma Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Danke
    Ich werd meine "First Love " erst mal ordentlich reinigen...
    Dann sehen wir weiter ...
     
  8. #8 Rumbero, 05.02.2012
    Rumbero

    Rumbero Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    2
  9. docma

    docma Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Hallo
    hab die Maschine letzte Nacht gereinigt, jetzt ist alles wieder i.o. vielen Dank
    für eure Hilfe...
    ist jetzt auch deutlich leiser als früher...
    Ich weiss nur noch nicht mit welchem Fett( Öl) ich was da drinnen einschmieren muss... hat noch jemand so einen gute Idee?

    Danke
     
  10. #10 joschlichter, 06.02.2012
    joschlichter

    joschlichter Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Ich hab im Moment nicht präsent, ob das ein Kunststoffzahnrad ist ( dabei hatte ich die Mühle noch vor kurzem auseinander ) Für zu schmierende Plastikteile am Auto (Fensterheber) wird aber in dem anderem Forum, in dem ich bin regelmässig Silikonfett empfohlen.
     
  11. #11 Augschburger, 06.02.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.557
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Nach der oben verlinkten Explosionszeichnung ist das große Zahnrad (@Rumbero: Das Getriebe besteht aus zwei Zahnrädern, sonst wär's ja keines :mrgreen:) aus Teflon, sollte also tunlichst nicht und mit garnix geschmiert werden.
     
  12. #12 ergojuer, 06.02.2012
    ergojuer

    ergojuer Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2004
    Beiträge:
    4.514
    Zustimmungen:
    1.828
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Taucht das Geräusch kurz auf und ist dann wieder weg? Klingt es als ob der Motor kurzzeitig schneller dreht? Kommt in dem Moment kein Kaffeemehl aus dem Auswurf?

    Dann klingt es so, wie bei meiner Iberital, die ich mal hatte. Die Mühle hat sich gelegentlich verschluckt und keine Bohnen mehr in das Mahlwerk ziehen können, lief dann für nen Moment hochtourig im Leerlauf.
    Wenn es bei dir nun erstmalig auftrat: Hast du vielleicht kürzlich die Bohnensorte gewechselt und jetzt vielleicht besonders große Bohnen im Hopper gehabt?
     
  13. #13 S.Bresseau, 06.02.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.046
    AW: Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

    Das Challenge-Getriebe war hier schon mal Thema, es ist aus Kunststoff. Ersatzteile gibt's z.B. beim Doc.
     
Thema:

Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche

Die Seite wird geladen...

Hilfe... meine Iberital Challenge macht komische Geräusche - Ähnliche Themen

  1. Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(

    Hilfe.....!!! Habe meine Vibiemme verkocht :-(: Hallo liebe Kaffeefreunde, ihr kennt das sicherlich: Ihr steht morgens auf und freut euch schon auf einen richtig guten, frisch gezapften Kaffe...
  2. Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....

    Quickmill 0835 soll ein Manometer bekommen. Hilfe....: Hallo Leutz, ich möchte gern meine QM 0835 (0820 mit Mühle) mit dem einem Manometer ausstatten. Ich habe nun das Kaffeenetz mal nach einer...
  3. Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV

    Hilfe...Dichtigkeit Verschraubung Dampfventil ECM Technika IV: Hallo Gemeinde, ich brauche mal euren Rat. Ich musste den Dampfschnörpfel an meiner ECM Technika IV abschrauben und reinigen, da dieser extrem...
  4. S B E: Neuling braucht Hilfe...

    S B E: Neuling braucht Hilfe...: Moin zusammen, ich habe die S B E vor kurzem für 350 Euro neu erworben und bin somit in die Welt der Siebträger gestartet. Ich habe relativ...
  5. Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder?

    Kaufhilfe... fiorenzato f64e oder?: Hallo und Grüße aus dem Münsterland, In meinem Kopf festigt sich der Gedanke die aktuelle Mühle zu ersetzen... eine einfache Quickmill. Genutzt...