HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA

Diskutiere HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hi, ich bin seit einer gefühlten ewigkeit auf der suche nach einer mühle. in der zeit habe ich bestimmt 100 mal mein budget angepasst. ich muss,...

  1. #1 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    hi, ich bin seit einer gefühlten ewigkeit auf der suche nach einer mühle. in der zeit habe ich bestimmt 100 mal mein budget angepasst. ich muss, möchte aber auch gebraucht kaufen. da das budget klein ist.
    doch jetzt hat sich etwas getan. ich interessiere mich sehr für die mythos plus. doch habe ich bammel das ich etwas übersehe. ICH BRAUCHE EURE HILFE....BITTE BITTE :)
    die mühle soll mir erst zu hause gute dienste leisten und später ( der wunsch ) gastronomisch dienen.
    bitte lasst mich alles zu der mühle wissen. egal wie banal oder oft das schon gesagt wurde. zieht bitte vergleiche zu mühlen vor und nachteile. egal was die mühlen kosten. egal welche firma.mir geht es darum zu verstehen was die vor nachteile und basis eigenschaften sind und ob ich vlt dann doch noch sparen muss. was brauch ich definitiv, was ist weniger wichtig. ich möchte mich nicht von der optik leiten lassen. es soll jetzt wirklich nur um fakten gehen. ich denke ihr wisst was ich meine.
    meine favoriten waren:
    mazzer major und super j. und durchs forum die mazzer stark, die ceado 37s , campak e6, mythos plus oder mythos one, nattürlich die mahlkönig k30 vario, die k30 vario air / potenza und die peak. da waren noch ein paar interessante mühlen. mir fallen gerade die namen nicht ein.
    ich bin sehr gespannt. ich hoffe wirklich das ich danach mit guten gewissen eine kaufentscheidung treffen kann.
    danke im vorraus.
     
  2. #2 chupulio, 11.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Zur mythos gibt ja nun schon einige threads, neben dem KN auch bei home-barista, coffee uk u.ä.
    Ich finde das vorherige einlesen in eine Thematik bzw Fragestellung essenziell, denn wenn jede Frage immer wieder gestellt und beantwortet wird, ohne das vorhandene Material konsultiert zu haben, fehlt mir persönlich der Wille zur Eigeninitiative...
    Just my two Cents, und ein bisschen OT, weil ich zur mühle nur wissen beisteuern kann, dass ich, wie Wunder, hierher habe...

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
    katzengang und Dirk7110 gefällt das.
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Von Compak gibts ne ganze Reihe, die in dein Beuteschema passen, E8, F8, E10 und andere...
     
  4. #4 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    das habe ich vllt vergessen zu erwähnen. ich habe quasi das internet umgegraben. betsimmt sind mir dabei auch sachen nicht aufgefallen/ übersehen. ich habe versucht mich auch über kaffeenetz schlau zu machen. nur das was ich bisher gefunden hab ist mir bisher nicht ausreichend.
    finde das viele seiten ungenaue aussagen treffen...zu vielen mühlen. hier ist es einfach schneller und einfacher die user zu fragen. den hier nehmen die leute sich zeit und erklären einem wirklich was. was ich sehr schätze. daher mein hilfe ruf.
     
  5. #5 domimü, 11.03.2017
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Du mußt schon verraten, wofür die Mühle gedacht ist (dunkle oder helle Röstung, ggf. Zubereitungsart) und was dir dabei wichtig ist (Lautstärke, Geschwindigkeit, Optik, Haptik, Bedienung, ...) - sonst wäre die Alternative aus der Überschrift, der VA, das Richtige.
     
    Piezo und Terranova gefällt das.
  6. #6 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    ich finde die campak e8 etc interessant. ist nur schwer eine gebraucht zu kaufen.

    ich versuche mal einzugrenzen was ich momentan für wichtig halte. könnt mich gerne eines besser belehren :). die reinfolge spielt dabei jetzt keine rolle.
    - grind on demand
    - große mahlscheine 64mm -83 mm ( bezüglich hitze, geschmack, mahl quali. )
    - gute menuführung/ handhabung im alltag
    - leichte reinigung, leichter mahlscheiben wechsel
    - kleiner totraum ( kosten und umwelt gründe )
    - hochwertig verarbeitet ( langlebigkeit im allgemeinen )
    - gerne schnell ( doch verunsichert wegen temp. = mahlgut qualität )
    - verunsichert bezüglich lüfter/ kühlung ( wie wichtig ist das wirklich, wie gut oder weniger gut funktionieren die lüftungen von hersteller zu herstelle ? )
    hat die mythos plus eine kühlung oder ähnliches ? frage mich wofür die schlitze im gehäuse sind.
    - größe egal
    - optik egal
    - firma egal
    - preis egal ( nur um erstmal nichts aus zu grenzen )
     
  7. #7 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    ergänzung.
    die lautstärke sollte angenehm sein. ich möchte ja gerne mal den ganzen tag damit arbeiten. und zu hause muss meine freundin auch damit leben.
    zur röstung : ich möchte gerne ( wenn möglich ) gerne oft die bohnen wechseln. testen testen testen, lernen, lernen ,lernen ist die devise :)
     
  8. #8 Kofeinator, 11.03.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Ich behaupte mal ganz dreist, dass hier Victoria Arduino gemeint ist.
     
  9. #9 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    ja genau victoria arduino
     
  10. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also ich habe die Eureka Plus und bin begeistert! Ohne jeglichen SchnickSchnack einfach mahlen, direkt ohne den Mehlberg zu verteilen mit dem integrierten Tamper festdrücken und ab in die Maschine... erzeugt bei mir konstant gute Ergebnisse ohne Channeling oder ähnliche Probleme. Zwei Anmerkungen:
    • Bedenke, dass du falls du mal die Siebdurchmesser wechseln solltest, jeweils passende Anpressplatten besorgen musst.
    • Ich habe zwar keine objektiven Messungen, aber ich fürchte, es gibt kaum eine lautere Mühle...
    • Ich kenne einen Händler (mit dem ich sonst nichts zu tun habe), der eine Eureka Mythos Plus als Ausstellungsstück mit Gewährleistung für 1199€ anbietet, bei Interesse kannst du dich gerne bei mir melden...
    Wenn du noch weitere, konkretere Fragen hast, kannst du dich gerne melden...

    Grüße Bojan
     
  11. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Die Mythos ist sicher eine gute Mühle. Sie hat auch, wie viele Gastromühlen, einen großen Totraum (7-8 g).
     
  12. #12 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    hallo bojan, klingt ja schonmal sehr positiv das du so zufrieden bist. nutzt du die zu hause oder in der gastro ? doch hemmt mich jetzt die lautstärke. ich finde die k30 echt sehr angenehm vom sound mit ( ca 75db ). die mythos soll 103 db haben ( laut magazin die crema). viele andere mühlen auch, egal ob klein oder groß. doch kommt es ja auf die soundart an. und wenn die unangenehm ist dann geht das gar nicht.
    weiss jemand wie laut in etwa eine mahlkönig tanzania ist ??? die kenne ich vom "klang".
     
  13. #13 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @Karal.....hatte gelesen das die sowenig totraum haben soll. bzw in einem video gesehen. oder gilt das nur für die mythos one ?
     
  14. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hallo,

    ich nutze sie ausschließlich privat, sie ist aber mehr als geeignet für den Gastroeinsatz. Meiner Meinung nach haben alle Mythos Varianten einen sehr geringen Totraum, außer man erwischt eine mit dem alten Antistatikplastikpompel... keine Ahnung, wie das Teil heißt, ich hoffe ihr wisst was ich meine. Da mal recherchieren, der lässt sich billig bestellen und sehr einfach wechseln.

    Was die Lautstärke angeht, fürchte ich, ist das zu subjektiv, als dass dir hier jemand helfen könnte das zu beurteilen. Sie ist definitiv sehr laut. Ich hab sie in letzter Zeit an den ganzen modernen Raststätten von ich glaube Serways gesehen, vielleicht fährst du mal zu einer davon und horchst...

    Grüße Bojan
     
  15. Karal

    Karal Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2008
    Beiträge:
    1.421
    Zustimmungen:
    997
    Ich meinte die Mythos Plus. Ob die One wirklich einen deutlich geringeren Totraum hat, wie ich es auch gelesen hatte, weiss ich nicht.
     
  16. #16 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @Karal. genau geswegen habe ich hilfe angefragt. ich habe dieses eine video gesehen wo sie sagen das die mythos reihe fast gleich ist. bis auf kleine unterschiede. daher bin ich davon ausgegangen das alle versionen einen sehr kleinen totraum haben.

    @bojan. danke für den tipp werde mal gucken ob davon eine raststätte in meiner nähe ist. ich komme aus dem raum berlin. weiss nicht ob die hier vertretten sind.
    irgendwie voll schade das so eine tolle mühle so laut ist.

    hat jemand ne ahnung ob man mühlen leiser bekommt ?
     
  17. #17 quick-lu, 11.03.2017
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.944
    Zustimmungen:
    24.010
    In dem du den Motor ausbaust und ein Handrad montierst oder einen Flachriemenantrieb installierst und den Motor in den (gut gedämmten) Nebenraum stellst (@Karal hat so eine Mühle).;)
    Spass beiseite, die Mythosmühlen stehen in so vielen Cafes, glaubst du wirklich, das die Lautstärke entscheidend ist? Das sind sehr gute Mühlen dafür, für zu Hause sind es sehr gute Mühlen für Enthusiasten:)

    Für den Heimbetrieb sind andere Voraussetzungen wichtig als in der Gastronomie, ich wäre mir auch nicht sicher, ob es sinnvoll ist, eine gebrauchte Maschine in ein Geschäft zu stellen, kommt natürlich darauf an, wie hoch der Stellenwert des Kaffees angesetzt wird, wenn es nur ein Zusatzprodukt ist, kann man sich so was vorstellen, wenn der Kaffee den Hauptumsatz bildet, reicht eine Mühle eh nicht.
     
  18. #18 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    ich dachte ich frag mal ;) ..... siebträgermaschine kann man ja auch dämmen. und die k30 ist ja auch sehr leise. also irgendwie scheint das ja zu gehen.
    ich finde das man durch aus gebrauchte maschinen für die gastro nehmen kann. gerade weil die maschinen dann einen realistischen preis haben und man das dann auch gut erwirtschaften kann.
    der nutzen für zu hause soll insofern sein das ich halt eine gute referenz mühle habe mit der ich feinste noten rausschmecken kann. damit ich das schmecken trainieren kann.
    und zu hause hat man mehr zeit für sowas als in einem laufendem betrieb. ausserdem habe ich nicht das geld über alles doppelt zu kaufen.
    also kaufe ich dann gleich richtig. zumindest on meinem rahmen so gut ich kann.
    der anspruch ist groß....daher frag ich ich nach mühlen in der klasse und nicht nach der greaf 80 ;)
    der kaffe anteil wird nach meinem jetztigen ziel 80-90 % betragen. was dann in zukunft wirklich draus wird kann ich ja jetzt noch nicht sagen.
     
  19. #19 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    .... achja und das ziel ist für die zukunft auch mehr als eine mühle zu kaufen. definitiv 2-3 espressomühlen und eine ladenmühle.
     
  20. #20 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @ bojan. gibt tatsächlich eine zweigstelle von Serways gelich bei mir um die ecke. werde den mal aufsuchen :) toller tipp
     
Thema:

HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA

Die Seite wird geladen...

HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......