HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA

Diskutiere HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hoffe, du hast Glück an der Raststätte! Ich denke, die Mühle ist anders aufgebaut als üblich. Der Mahlraum ist gekippt und fast unverkleidet....

  1. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Hoffe, du hast Glück an der Raststätte! Ich denke, die Mühle ist anders aufgebaut als üblich. Der Mahlraum ist gekippt und fast unverkleidet. Dadurch fällt das Mehl quasi fast direkt von den Mahlscheiben in den Siebträger. Ich denke, deswegen ist der Totraum relativ gering, aber dadurch ist eben die Lautstärke sehr hoch...

    Grüße Bojan
     
  2. #22 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    das ist ein interessanter gedanke.... damit könntest du recht haben. ich kann mir das zumindest gut vorstellen.
     
  3. #23 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
  4. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Naja das mit der Temperaturregelung hab ich auch nicht ganz durchschaut. Es ist aber wohl nicht einfach nur eine Kühlung, sondern auch eine Heizung der Scheiben selbst gekoppelt mit einer gekühlten Belüftung... Ich denke, in vielen Situationen wird das Gesamtsystem das Mehl eher auf eune höhere Temperatur bringen, damit das Wasser nachher nicht so sehr viel heißer ist als das Mehl, wenn beides aufeinander trifft. keine Ahnung, klingt für mich ein wenig nach Voodoo, will nicht beurteilen wie viel das wohl am Geschmack bewirken mag. Mir war auf jeden Fall der integrierte dynamometrische Tamper der Plus Version wichtiger...
     
  5. #25 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @pouni. die temp. regulierung die du gerade beschreibst ist doch die von der mythos one ? hatte noch nicht gelesen das die mythos plus das auch hat. so oder so finde ich die ganze beschreibung nicht super transparent. wäre schon schön wenn das alles etwas genauer beschrieben wäre. zumal bei dem preis.
    ich denke ich werde sie trotzdem nehmen und sehen wie ich mit ihr klar komme. wenn sie mir nach einigen monaten des nutzen nicht zusagt werde ich nochmal von vorne anfagen zu suchen.
    für die zunkunft stehen aufjedefall in der engeren auswahl fürs erste die mythos one, dann die peak und die ka30 air. ne campak 8er oder 10er version sowie ne mazzer major sind auch ne interessante geschichte.
    wie schon viele geschrieben haben geht probieren über studieren.
    und zum thema vodoo .... ich hab auch schon ansowas gedacht wieviel ist davon wirklich wichtig, wieviel davon überflüssiger schnick schnack. aber das war ja auch ein teil meiner frage.
    seit wann nutzt du eigentlich die mythos plus ? hast du die neu oder gebraucht gekauft ?
     
  6. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...Misverständnis... Die Temperaturregelung hat natürlich die Plus Variante nicht. Ich dachte die Aussage zu den nicht überhitzenden Mahlscheiben wäre zur One Variante geäußert worden...

    Ich nutze die Mythos Plus jetzt seit etwa 4 Monaten, habe sie gebraucht gekauft.
     
  7. #27 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    achso ... na dann wurde das ja jetzt klar gestellt :)
    darf man fragen wo du sie gebraucht gekauft hast ? gibt es noch einen guten marktplatz den ich vllt noch nicht kenne ( außer e-kleinanzeigen, kaffeenetz, ebay die üblichen eben ) ?!
     
  8. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    ...hab sie hier im Forum gekauft, ich kenne keinen guten Marktplatz dafür, den du nicht genannt hast...
     
  9. #29 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    gibt bestimmt noch welche die man leider nicht/ noch nicht kennt.
    würdest du mir auch den preis verraten den du bezahlt hast ?! wäre mal interessant zur orintierung bei gerbaucht geräten. falls nicht ist das auch ok :)
     
  10. #30 pott_kaffee, 11.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
  11. #31 chupulio, 11.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Die Anzeige hat aber auch schon einen Bart ;)

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  12. #32 pott_kaffee, 12.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @chupulio. ich finde es wurde zu wenig kommentiert. hatte mir mehr anregung und anteilnahme erhofft. mehr input und erklärungen wären schon toll gewessen.
     
  13. #33 chupulio, 12.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Vielleicht hast du mich auch missverstanden, ich meinte die m3 Anzeige, die wird schon länger angeboten, sieht für mich ein bisschen wie die erste m3 aus, die terranova gepimpt hat.

    Falls du dich auf deinen Thread beziehst, habe ich meine Meinung dazu ja schon abgegeben. Was ich besser fände als Herangehensweise:
    Du sagst, du hast schon alles dazu gelesen. Liste doch mal auf, was du an Erkenntnis gewonnen hast und weshalb du dir aufgrund dieser Erkenntnisse die mythos ausgesucht hast. Offene Fragen würde ich präzise und konkret stellen. Warum die und keine k30?

    Polemisch gesagt: du forderst das forum auf, dir alles aufzudröseln und eine Art Report vorzulegen, für mich ist das zu sehr zurückgelehnt.

    Polemik II: in der Klasse ist die Mahlgutqualität spitze. Optik und haptik können den Ausschlag geben mMn

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  14. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Die Compak kriegt man auch neu und preislich ist sie überschaubar. Der Rest passt zu deiner Anforderung.
     
  15. #35 schraubohne, 12.03.2017
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das ist hier so wie im wald, wie man hineinruft.
    du schreist nach hilfe zur mythos, willst aber eine maßgeschneiderte kaufberatung serviert bekommen und vermittelst mir zumindest nicht den eindruck, dich ernsthaft mit den mühlenrelevanten themen auseinanderzusetzen.
    und mal ehrlich, noch nie einen espresso gemacht aber mit kaffee ein geschäft aufbauen wollen? steile lernkurve nötig, dafür brauchen die meisten von uns ein paar jahre praxis und theorie,
    um angemessene qualität in die tasse zu bringen. aber gut, ist ja dein ding.

    zur mythos-baureihe. es gibt drei bauarten, victoria arduino und nuova simonelli labeln die climate pro, niedrige drehzahl, nicht von einer klappe verdecktes mahlgradstellrädchen, konstant temperierte mahscheiben.
    die beiden eurekas drehen auf 1400 umdrehungen, eine hat den dynamometrischen tamper, die sogenannte plus.
    software unterschiede?
    conti valerio baut sie?

    die geometrie innen dürfte identisch sein, bohnenzufuhr, totraum:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. #36 pott_kaffee, 12.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    @schraubohne. ich scheine mich etwas unglücklich ausgedrück zu haben. habe das gefühl das der eine oder andere gereitzt auf meine frage reagiert. so oder so bin ich offen für tipps, anregungen und kretik. freue mich auch ( das meine ich zu 100% ernst) das ihr euch die zeit genommen habt darauf zu antworten.
    zum thema "informieren".....ich denke das ich mich schon lange damit beschäftige. um genau zu sein seit anfang letzten jahres. ich bin komplett neu eingestiegen und versuche es eben so gut es mir gelingt mich einzulesen. daher habe ich ja geschrieben das ich evtl etwas übersehen habe, nicht bedacht habe oder auch mit meinem wunsch übers ziel hinnaus schieße. ich hatte einfach auch noch nicht die möglichkeiten alle diese mühlen zu nutzen, zu kosten, zu hören, zu sehen wie wertig oder eben nicht etc etc etc. wie auch ?
    ich wollte keine perfekte hilfestellung zum kauf. ich hatte mir mehr beiträge erhofft die den nebel lichten zu punkten die mich verunsichern. die ich einfach momentan nicht abschätzen kann. ich lese jeden abend stunden lang vergleiche und vergleiche maschinen und mühlen und bin überladen mit infos. ich habe nur gerade schwer den wald vor lauter bäumen zu sehen.
    zum thema noch nie einen espresso gemacht: stimmt nicht ganz. ich hatte bereits mal kurz und arbeite momentan ( zum glück ) wieder als barista. den einen oder anderen espresso habe ich damit schon gemacht. vllt auch mehr als der eine oder andere heimnutzer. ich würde mal behaupten das aber die anzahl von gemachten kaffees nichts darüber sagt wie gut ich sie mache. ich kann auch jahre lang etwas falsch machen.
    ich möchte auch in zukunft als barista arbeiten und weiter arbeiten und hoffentlich dann auch das rösten lernen.
    ich habe nie und werde das auch nie behaupten das ich alles kann und weiss. das heist ich werde immer hinterfragen und andere leute fragen von dennen ich denke das sie dazu etwas sagen können. momentan bin ich bestimmt nicht so gut wie andere und ich weiss das ich noch viel lernen muss. aber das möchte und werde ich auch.
    zum eigenen laden. ich habe nicht gesagt das ich den laden morgen, in einer woche oder in 1 monat auf mache. ich habe nur gesagt das ich gerne produkte kaufen möchte die ich dann ( wenn es dann so weit ist ) auch nutzen kann. nicht mehr nicht weniger. im forum gibt es ja genug leute die die gastromaschinen toll finden egal aus welchem grund. ich gehöre dazu. habe einfach nur einen grund hinzugefügt.
    zum thema relevante mühlenpunkte. ich scheine ja nicht alle aufgezählt zu haben wenn du den eindruck hast das ich mich nicht richtig damit auseinandersätze.
    du scheinst ja erfahrungen mit der mühle und auch allgemein mit mühlen gemacht zu haben. sei doch bitte so nett und verrate mir wie du an einen mühlen kauf herran gehst.


    @ chupulio, da hab ich dich wirklich missverstanden. ich wusste nicht wie lange die schon online die runde macht. dachte nur das der eine oder andere sie interessant findet.

    zur k30, ich finde die k30 super, ich habe ein paar mal mit ihr gearbeitet und kann bei meinem jetztigen wissenstand nicht negatives über die mühle sagen. tolle ergebnisse, tolle handhabung, schön leise wie ich finde.

    ich habe mal gelesen das jede mühle (angeblich) den geschmack des kaffees beeinflusst. quasi wie ein fingerabdruck. ich weiss nicht ob das stimmt habe so einen vergleich noch nie machen können. habe bisher immer meine infos aus persöhnlichen gesprächen oder dem www gezogen.
    habe zu dem gelesen das größere mahl scheiben ein besseres ergebiss erzeugen. daher fand ich zum einen die mythos one "interessanter" als die k30. dann ist die k30 vario ( wenn dann k30 dann die vario da stufenlose mahlgradeinstellung) selten gebraucht zu haben und dann noch trotzdem leider noch ziemlich teuer. ich muss leider auf das geld achten.
    die mythos finde ich auch sehr interessant wegen dem baristamode. der reitzt mich weil ich dann ( wenn so weit) einfach viel verstellen und testen kann. diese funktion erleichtert die handhabung deutlich. ansonsten fällt mir jetzt gerade nicht ein was mich an der mythos mehr reitzt als an der k30. interessant ist auch noch der tamper bei der mythos aber keine ahnung ob ich dann auch gerne damit arbeite.

    jetzt ist der text ja doch länger geworden als gewollt aber egal. ich hoffe ich habe mich jetzt besser ausgedrückt und konnte für etwas klarheit sorgen. abschliessend.... cih möchte mich nicht ausruhen und euch mir alles erzählen lassen sondern von euch lernen. weil hier einfach wahnsinnig viel wissen vorhanden ist.
     
  17. #37 pott_kaffee, 12.03.2017
    pott_kaffee

    pott_kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2017
    Beiträge:
    45
    Zustimmungen:
    10
    ps: danke für die bilder. mit elf gram habe ich nicht gerechnet. wirkt viel auf mich für eine mühle die einen "kleinen" totraum haben soll. ist die mühle von den bildern eine mythos one oder plus ?
     
  18. #38 chupulio, 13.03.2017
    chupulio

    chupulio Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2014
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    148
    Mal ein konkreter tip: wenn du im Berliner Raum wohnst, mach einen wochenendtrip, such dir Kaffees raus, die diese Art Mühlen haben (bei uns in Hannover fallen mir zumindest gleich ein paar ein, wird in Berlin eher besser sein), und schau sie dir da an. Frag das Personal, vielleicht darfst du ja mal ran. So ein hands-on bringt dir bestimmt was.

    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
     
  19. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    +10 db entspricht einer subjektiven Verdoppelung der Lautstärke. 103 db sind m.E. nicht akzeptabel, kann mir aber nicht vorstellen, dass die so laut ist. Im Mehrfamilienhaus kannst Du die nicht nutzen.
     
  20. pouni

    pouni Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2016
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    378
    Also ich habe keine Messeinrichtung um die Lautstärke zu messen, kann mir aber nicht vorstellen, dass 103 db stimmen, das wäre ja ein Presslufthammer, oder? Zur Einschätzung kann ich sagen, dass es die lauteste Mühle ist, die ich kenne, ich finde es aber nicht störend, da der einfache Espresso in unter 2 Sekunden gemahlen ist. Meine Frau im Nebenzimmer eird durch die Mühle nicht wach, durxh das Punpengeräusch des Siebträgers aber schon...

    Grüße Bojan
     
Thema:

HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA

Die Seite wird geladen...

HILFE !!! MEINUNG GEFRAGT..Mythos Plus- Egal ob von Eureka/ Nova Simonelli oder VA - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  3. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  4. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  5. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......