Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...

Diskutiere Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert... im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Zitronensäure wirkt hier wahre Wunder Wofür? Ich habe kein Problem, das einer solchen Lösung bedürfte.

  1. #21 DaBougi, 22.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Wofür? Ich habe kein Problem, das einer solchen Lösung bedürfte.
     
  2. #22 wurzelwaerk, 22.07.2020
    wurzelwaerk

    wurzelwaerk Mitglied

    Dabei seit:
    16.06.2017
    Beiträge:
    3.495
    Zustimmungen:
    6.141
    Was Du leider nicht dazu geschrieben hast: seit wann genau besteht denn das Problem jetzt?
    Sind es nur 1-2 Tage, so kann durchaus auch das Wetter verantwortlich sein. Auch H-Milch kippt bei Gewitter schnell mal um, dann geht damit nix mehr.
    Oder reden wir eher über Wochen/Monate?
     
  3. #23 DaBougi, 22.07.2020
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    ...und ausschliesslich Kaffeebohnen aus der Region ;)
    Ich entkalke allerdings manchmal mit Zitronensaft
     
    CasuaL gefällt das.
  4. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Selbstverständlich. Nur, was möchtest du mir mit deiner Frage sagen?
     
  5. #25 nnamretsuM, 22.07.2020
    nnamretsuM

    nnamretsuM Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2015
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    507
    ergibt bei mir immer Latte-Art-fähigen Schaum
     
  6. #26 Cappu_Tom, 22.07.2020
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.888
    Zustimmungen:
    9.193
    Dass Zitronensaft nur minimal mit Zitronensäure zu tun hat und damit kein effektives Entkalkungsmittel darstellt.
    Auf die Nebenwirkungen von Zitronensäure wird dort ebenfalls wie im KN hingewiesen.

    Die Aufschäumdüse ist bei den Meisten Geräten einfach abnehm- und reinigbar und damit bei mir Bestandteil der üblichen Reinigungsroutine, ganz ohne Wundermittel. Sollte wirklich einmal Milch eingetrocknet/angebrannt sein, dann würde ich allerdings zu Soda greifen und nicht zu Zitronensaft.
     
  7. garak

    garak Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2020
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    20
    Zitronensaft enthält genug Zitronensäure um wirksam als Entkalkungsmittel zu funktionieren. Dazu gibt es zahlreiche Literatur und auch eigene Erfahrungswerte. Denn reine Zitronensäure, wie sie im Handel zu erwerben ist, sollte zum Entkalken ebenfalls mit Wasser verdünnt werden.

    Da stimme ich dir vollkommen zu. Und in den Fällen in denen die Düse eben nicht abnehmbar ist, kann man zumindest Zitronensäure (verdünnt) gefahrlos ausprobieren ob sie Abhilfe schafft. :)
     
Thema:

Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert... - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Flecken auf milchschaum

    HILFE: Flecken auf milchschaum: hallo liebe Kaffe-Liebhaber, Ich mache seit 3 Jahren schönste Cappuccinos in einem Café in Kreuzberg! Ich beherrsche das aufschäumen der Milch...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...