Hilfe: Mini Vivaldi Dampfboiler tauschen

Diskutiere Hilfe: Mini Vivaldi Dampfboiler tauschen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, 2 Fragen an die Profis unter Euch: Ich muß den Dampfboiler bei der Mini Vivaldi II tauschen und habe nun die Problematik, dass...

  1. #1 Chris280366, 08.05.2016
    Chris280366

    Chris280366 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    2 Fragen an die Profis unter Euch: Ich muß den Dampfboiler bei der Mini Vivaldi II tauschen und habe nun die Problematik, dass ich 3 Verbindungen nicht gelöst bekomme. Dies sind alle die, die Schläuche haben. Ich kenne mich jetzt nicht so sehr mit den Funktionen aus, aber wenn man von der Rückseite auf den Dampfboiler schaut, sind es die Verbindungen auf 5 Uhr, 6 Uhr und 11 Uhr.

    Bei den Verbindungen auf 5 und 6 Uhr: Muss ich dort die Schläuche lösen (hintere Mutter lösen und dann den Schlauch mit einer Zange vorsichtig abziehen? Oder mit einem Schraubenzieher versuchen zu schieben? Oder...), bevor ich dann den kompletten Einsatz lösen kann? Wenn ich die vorletzte Schraube zu lösen versuche, dann verdreht sich der Kunststoffschlauch bei der Verbindung auf 6 Uhr.

    Bei der Verbindung auf 11 Uhr (Kupfer). Dort ist zwar hinter dem Schlauch eine Mutter, aber wenn ich versuche die zu drehen, dann wir fast die Schraube rund. Irgendeinen Tipp?

    Ich hoffe, jemand kann mir helfen. Espressomaschinenraum kann nicht vor Ende Mai reparieren und das ist noch richtig lange hin....

    Viele Grüße,
    Chris
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Zwischen 12 und 23 Tagen ;)
     
  3. #3 Chris280366, 08.05.2016
    Chris280366

    Chris280366 Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2011
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Rechnen klappt. Das Problem habe ich aber immer noch...
     
  4. #4 Ansonamun, 08.05.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Warum muss der Kessel raus?
     
  5. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ich kenne jetzt die Maschine nicht, aber bei Kunststoffschläuchen auf Stecknippeln ist es je nach Nippel fast nicht möglich die wieder ab zu ziehen (Widerhakeneffekt)
    Am besten knapp am Nippel abscheiden und das verbliebene Stück am Nippel dann vorsichtig aufschneiden und ablösen.
    Die fehlende Länge spielt meist keine Rolle.
    VG Peter
     
    Ansonamun gefällt das.
  6. #6 higgs_muc, 08.05.2016
    higgs_muc

    higgs_muc Mitglied

    Dabei seit:
    09.05.2011
    Beiträge:
    866
    Zustimmungen:
    428
Thema:

Hilfe: Mini Vivaldi Dampfboiler tauschen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Mini Vivaldi Dampfboiler tauschen - Ähnliche Themen

  1. Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?

    Anfänger sucht Hilfe: Cimbali m21, Mini Vivaldi oder Rocket Evo V2?: Als Anfänger in Sachen Espresso (bzw. Umstieg vom VA) möchte ich eine Maschine, die folgende Kriterien erfüllt: - gute Verarbeitung und gute...
  2. Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!

    Suche Hilfe: kleiner Umbau an LM Mini Linea – biete Bezahlung!: Da ich bei Reparaturen von Elektrogeräten eher zwei linke Hände habe, versuche ich – ganz frech – hier mein Glück: Kann mir jemand (aus dem Raum...
  3. Bitte um Hilfe: Minimoka M-207 verstellt

    Bitte um Hilfe: Minimoka M-207 verstellt: Hallo, Ich habe og Kaffeemühle neu bekommen und nach dem Auspacken im Ruhezustand mit dem Justierrad herumgespielt und es erst ein paar mal...
  4. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  5. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...