Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht

Diskutiere Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Baby Class gegönnt und heute das hier empfohlene Zubehör geliefert bekommen. Also ein neues...

Schlagworte:
  1. #1 Rosa_S., 06.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Baby Class gegönnt und heute das hier empfohlene Zubehör geliefert bekommen. Also ein neues Duschsieb, ein neues 2er-Sieb, ein Blindsieb und einen gescheiten Tamper. Nun habe ich folgende Probleme:
    1. Der Espresso läuft jetzt mit dem neuen Sieb und der neuen Dusche viel zu schnell durch und mein Latte Macchiato schmeckt echt grauenvoll. Vorher hatte ich auch schon ein normales Sieb ohne Crema Dingens, da hatte der Latte aber noch geschmeckt.
    2. Der Siebträger lässt sich nicht mehr richtig einsetzten (das Problem bestand bereits schon seit einigen Tagen). Ich kann nichts erkennen woran es liegen könnte.
    3. Und wie wendet man das Blindsieb eigentlich richtig an?

    Danke schon mal für die Hilfe!

    Rosa
     
  2. #2 schraubohne, 06.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    hi rosa s.
    kann es sein, daß du keine mühle benutzt und mit vorgemahlenem pulver arbeitest? ansonten mal feiner mahlen, auf gleiche füllhöhe bzw gewicht des mehls achten
    siehe oben, füllmenge prüfen. hast du einen abdruck des duschsiebes, ist es zu viel.
    auch mal leer versucht einzudrehen? sieb richtig eingeklickt und alles parallel?
    such mal hier den begriff rückspülen.
    erstmal nur mit wasser, ab und an auch mit kaffeefettlöser. hand am griff derweil kann nicht schaden, manche maschinen neigen zum ausdrehen des siebträgers unter blindsiebdruck.

    ansonsten, um mißverständnissen vorzubeugen, bilder helfen uns beim helfen und willkommen im forum:)
     
  3. #3 Rosa_S., 06.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Schraubohne,

    ich mahle meinen Kaffee mit einer Handmühle mit Keramikmahlwerk. Ich werde diese jetzt mal feiner einstellen. Die Füllhöhe kann es nicht sein, da ich etwas weniger als 14 Gramm genommen habe. Der einfache Espresso ist mir im Latte zu wenig und der doppelte zuviel. Funktioniert das nicht, wenn man etwas weniger Kaffee in das 2-er Sieb macht?
    Das mit dem Rückspülen habe ich gefunden. Danke. Hast du noch einen Tipp wie oft man das mit dem Reiniger macht? Und muss das täglich nur mit Wasser gemacht werden?
     
  4. #4 schraubohne, 06.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    eher nicht, der druck zerspült den puck könnte man sagen. dann eher das einer überfüllen, als das zweier unterfüllen.
    ich würde es auch mal mit ristretto versuchen oder mit weniger milch.
    hört sich sehr wenig an.
    die meisten einersiebe (wir reden über standard 58mm durchmesser?) vertragen eine nennenswerte überfüllung.
    vielleicht wäre der wechsel auf ein solches einer oder ein 12g zweier (gibt es doch, oder? wie es auch, warum auch immer, 6g einer gibt?), dies leicht überfüllt, genau die richtige menge.
    nicht, daß das forum deine trinkgewohnheiten ändert:)

    naja je nach durchsatz. kriegst du ein gefühl für. wenn die brühe richtig opak dunkel ist, war es schon zu spät:)
    täglich mit wasser finde ich schon viel, wenn ich an meine paar wenigen shots denke zuhaus.
    aber für die entfernung der krümelrückstände ist es schon gut, auch mal nicht ganz zudrehen und über die siebkante sprotzeln lassen, spült die siebträgerdichtung schön. festhalten dabei.
     
  5. #5 Rosa_S., 10.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Also ich habe jetzt vier Tage mit allem möglichen experimentiert, ohne Erfolg. Das Wasser läuft wie in der Kloospülung. Kann es sein, dass ich die Maschine beim rückspülen mit dem Blindsieb kaputt gemacht habe?
     
  6. #6 schraubohne, 10.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    vielleicht noch feiner.
    wie läuft es im einersieb? weniger kaffeeverbrauch, mehr erfahrungen.
    sollte man ausschließen können.
     
  7. #7 Rosa_S., 10.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe das Pulver total fein gemahlen, der Puk war bombenfest. Noch feiner kann ich die Bohnen auch nicht mehr mahlen. Auch das Einersieb habe ich ausprobiert, hat auch nicht funktioniert. Ich habe die Siebe auch leicht überfüllt, war auch ohne Erfolg.Das alte Duschsieb habe ich auch noch mal probiert. Kann es sein das es beim Rückspülen die Dichtung an der Dusche raus gedrückt hat? Das würde ja auch dazu passen, dass der Siebträger nicht mehr richtig rein zu drehen geht. Von aussen ist allerdings nichts zu erkennen.
     
  8. #8 schraubohne, 10.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    guter ansatz, muß man erstmal drauf kommen.
    kann man ohne bild so richtig schlecht was zu sagen. wenns nicht parallel zur duschkante ist, ja. wenn du es vermutest, hast du denn mal versucht, sie wieder reinzudrücken, mit einem nicht allzu spitzen oder schrfen gegenstand deiner wahl? du kannst auch das sieb aus dem st nehmen und es ohne fest anziehen, vielleicht reicht das bereits.
     
  9. #9 willich, 11.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Die Gaggia hat ein kleines Problem mit der Dichtung. Die Sache passiert meist schleichend und dramatisiert sich irgendwann sehr schnell.
    Es kommt immer ein bisschen Kaffeepulver unter die Gummidichtung. Wenn man die Anfänge merkt (der Siebträger lässt sich nicht mehr gerade ausrichten) geht es dann relativ schnell,
    bis der Träger gar nicht mehr reinpasst.

    Du musst die Duschplatte abschrauben, und die Dichtung entfernen. Darunter wirst Du jede Menge Kaffeereste finden. Gut reinigen, dann wieder zusammenbauen und der Träger passt wieder.
    Der Kaffee kann sich drunter sehr hartnäckig halten, ein passender Schaber ist hilftreich, damit die Dichtungsauflageflächen keinen Schaden bekommen.

    Je feiner der Kaffee gemahlen ist, desto schneller setzt sich was unter der Dichtung ab. Die Dichtung regelmäßig (1 x täglich) mit einem Pinsel von Kaffeeresten zu befreien,
    verlängert die Zyklen dieser "normalen" Wartungsarbeiten für die Gaggia.

    Hast Du die Sache mit dem schnellen Durchlauf schon unter Kontrolle?
    Ich vermute den Cremasieb. Der ist nicht der Kracher.
     
  10. #10 schraubohne, 11.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    das verstehe ich so, daß sie die "cremasiebe" zurecht getonnt hat. oder doch nicht?
    @Rosa_S.
    falls du noch zuwenig pulver ins sieb tust, wundert mich der schnelle durchlauf nicht, das bekommt der feinste mahlgrad nicht geregelt und besser wird der caffè auch nicht davon.

    das ist sehr ungewöhnlich. also neben der duchplatte auf der anpressfläche sieb/st-dichtung, ok, aber darunter?
    rückspülst du mit nicht ganz eingedrehtem siebträger, sodaß das gummi sich dabei aus der nut löst?
    hat die babyclassic wie die classic ein quadratisches dichtungsprofil? oder haben sie zu einer rundschnur gewechselt?
     
  11. #11 Rosa_S., 11.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo schraubohne und willich!
    Erst einmal danke für eure Antworten. Mit den Sieben, habt ihr mich etwas missverstanden, ich hatte KEINE Cremasiebe in Benutzung! Es waren zwei normale Siebe dabei, nur ich hatte überall die Empfehlung gelesen diese trotzdem auszutauschen. Und ich hatte die Maschine auch schon einige Wochen in Benutzung. Nachdem ich die Maschine einmal auseinander gebaut und gründlich gereinigt hatte, war der Espresso schon ok, ich wollte nur noch etwas mehr Qualität rauskitzeln. Die Probleme fingen erst nach dem Einsatz des Blindsiebes an. Heute früh habe die Dichtung (diese ist übrigens rund und nicht eckig) an der Dusche nochmal vorsichtig reingedrückt, danach stand der Siebträger wieder fast auf 5 Uhr, genützt hat es trotzdem nichts.
    Das Duschsieb hatte ich jetzt ja auch gewechselt und den Zwischenraum von der Dichtung und dem Siebträger wische ich täglich gründlich mit einem kleinem Lappen aus.
    Ich werde mich jetzt mal darauf stürzen und die Maschine nochmal zerlegen. Wahrscheinlich werde ich aber nur wie ein Schwein ins Uhrwerk schauen:-(. Wenn ihr noch Tipps habt, auf was ich achten soll, wäre ich euch sehr dankbar!
     
  12. #12 schraubohne, 11.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    gerade die runden müssen exakt in der nut liegen, hier könnte die fehlerquelle liegen.
    leg doch die maschine auf den rücken, daß du von vorn unter den brühkopf schauen kannst, das erleichtert es ggf etwas.
    rückseite eines löffels oder so nehmen und ringsum einpressen den dichtring, darauf achten, daß er nicht woanders wieder raushüpft.
    und ohne sieb siehe oben, das dürfte es dann gewesen sein.

    außer daß es immer gut ist, seine geräte zu zerlegen und zusammenzusetzen, da man sie dadurch gut kennenlernt, dürfte es dir aktuell keinen fortschritt für das beschriebene fehlerbild liefern.
    aber schau ruhig mal rein und versuche die zugrundeliegende technik nachzuvollziehen.
     
  13. #13 willich, 11.04.2016
    willich

    willich Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2008
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    18
    Wenn man sich da langsam rantastet, ist das zerlegen keine schwere Kunst.
    Die Kreuzschlitzschraube für das Blech und dann danach mit die zwei Inbus für das Sieb. Maschine auf dem Rücken geht das recht gut.

    @schraubohne
    Das das ungewöhnlich ist, wusste ich nicht, aber es ist halt so bei der Gaggia, dass sich das Pulver irgendwann drunter sammelt.
    Kann man verzögern, aber nicht wirklich auf Dauer verhindern.
    Die Dichtung hat einen rechteckigen Querschnitt.
     
  14. #14 Rosa_S., 20.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo nochmal!
    Leider habe ich z.Z. etwas viel zu tun, deswegen musste mein heiß geliebter Latte Macchiato erst einmal warten. Heute habe ich mir die Zeit genommen und die Maschine 2x zerlegt. Überraschung: die Dichtung war wie neu, auch darunter alles super sauber. Nur die Duschträgerplatte hatte ich vorher noch nicht raus bekommen, die bedurfte dringend einer Reinigung. Also habe ich alles geputzt und wieder zusammen gebaut. Es waren auch keine Wasserlecks zu erkennen. Hat aber alles nix genützt, läuft immer noch wie eine Kloospülung.
    Dann habe ich noch mal mit den Mahlgraden und der Füllmenge experimentiert, hat auch alles nichts gebracht. Meine letzte Idee war dann mir morgen erst mal wieder frischen Kaffee zu kaufen. Die Packung, die ich gerade am Wickel habe ist nämlich kurz vor dem Ablaufdatum (Tchibo Barista, frisch gekauft :-(, den hatte ich noch von vor den schönen Tagen mit meiner Gaggia.) Den neuen Kaffee zu kaufen kann ich mir jetzt trotzdem sparen. Ich wollte die Dusche nach dem letztem Shot noch spülen und dann machte die Maschine auf einmal sehr laute und merkwürdige Geräusche.
    Ich warte jetzt noch das die Maschine abgekühlt ist und dann werde ich sie noch mal zerlegen. Habt ihr wieder Tipps worauf ich achten sollte?

    LG Rosa
     
  15. seref

    seref Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2016
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    7
    Bei mir drückt sich die Dichtung auch manchmal etwas raus. Da hilft mit Kraft den Siebträger reindrehen, dann flutscht auch die Dichtung wieder richtig ran.

    Laut und merkwürdig = Wasser leer?
    Oder eventuell innen ein Schlauch ab?

    Kaffeebohnen kurz vor Ablauf sind nix, die sind viel zu alt!
    Frische kaufen (wie hier überall zu lesen), dann gibt's wahrscheinlich auch keine Klospülung und dazu auch Geschmack.
     
  16. #16 Rosa_S., 20.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Wasser war drin und Schläuche sind auch alle dran. Hab sie jetzt nochmal aufgeschraubt, auch den Teil unter dem Wassertank, sieht alles aus wie neu.
    Die Dichtung ist auch fest drin.
    Als die Probleme anfingen, hatte ich aber noch meinen guten Kaffee in Benutzung, also kann der Kaffee nicht allein das Problem sein.
     
  17. #17 schraubohne, 20.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    entlüften
     
  18. #18 Rosa_S., 20.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hi schraubohne, schön dich zu sehen!
    Ich habe sie jetzt nochmal in offenem Zustand angeschaltet, weil ich hören wollte wo das Geklapper herkommt. Sie ratterte auch gleich los, aber nach einem kurzem Moment lief sie wieder ruhig. Ich habe nicht mal mitbekommen, wo das her kam. Entlüftet habe ich sie auch gleich nochmal. Das Wasser läuft eigentlich recht sämig aus der Dusche. Ich werde morgen erst mal frischen Kaffee holen und dann sehe ich weiter.
    Ich will endlich wieder einen gescheiten Kaffee zum Frühstück!!!!!
     
  19. #19 schraubohne, 20.04.2016
    schraubohne

    schraubohne Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2014
    Beiträge:
    2.050
    Zustimmungen:
    548
    dann würd ich den kaffe jetzt holen, nicht morgen
     
  20. #20 Rosa_S., 20.04.2016
    Rosa_S.

    Rosa_S. Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2016
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hab ich gemacht!
     
Thema:

Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht

    Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht: hallo zusammen, Ich habe mich nach langem Lesen zum Kauf einer Isomack Maverick entschieden. Leider schaffe ich damit keinen guten Espresso und...
  2. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon: Hallo an alle Hilfsbereiten und Auskunftswilligen, ich habe mich jetzt auch hier angemeldet weil ich beim durchstöbern der Beiträge nicht so...
  3. Hilfe bei Bedienung San Remo SED 1 gesucht

    Hilfe bei Bedienung San Remo SED 1 gesucht: Hallo miteinander, endlich hab ich´s geschafft, meine San Remo SED 1 in der Küche einzurichten und anzuschließen. Die Maschine funktioniert....
  4. HILFE - Neue Vibiemme Kometa - Bedienung?

    HILFE - Neue Vibiemme Kometa - Bedienung?: Hallo Komme heute in die Arbeit - Neue Espressomaschine da :shock: (Vibiemme Kometa) Tolles Teil !!! - erste Espresso aber - war (würg) -...
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...