Hilfe mit Bezzera Magica

Diskutiere Hilfe mit Bezzera Magica im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Vor 6 Monaten habe ich eine neue Kaffemaschine BM gekauft. Seit einer Woche hat sie Problme mit Kaffeetemperatur. Der Kaffee hat nur...

  1. #1 Anthony, 21.06.2019
    Anthony

    Anthony Mitglied

    Dabei seit:
    21.06.2019
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    Vor 6 Monaten habe ich eine neue Kaffemaschine BM gekauft. Seit einer Woche hat sie Problme mit Kaffeetemperatur. Der Kaffee hat nur max. 60 Grad, aber das Wasser für Tee hat normale Temperatur 90 Grad.
    Die Wasserhärte war immer 5 dH. Ich mache nur 3 Kaffee pro Tag.
    Die Maschine ist jetzt im Service. Dort haben Sie mir gesagt, dass die Maschine starke Verkalkung hat und wegem dem hat den Kaffee nur 60 Grad.
    Die Reparatur kostet 200 CHF und Sie werden eine Spezialreinigung machen. Die Maschine ist noch im Garantie, aber Sie haben mir mitgeteilt, dass die Maschine nicht innerhalb der Garantieleistung repariert werden kann.
    Ist es möglich wegen Verkalkung, dass das Wasser für Kaffee nur 60 Grad hat und für Tee 90 Grad ist?

    Sieh Photos

    Danke im Voraus.
    Anthony
     

    Anhänge:

  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.449
    Zustimmungen:
    40.912
    Von extremer Verkalkung würde ich bei den Bildern nicht sprechen. Einfach selbst entkalken statt „Spezialreinigung“ spart die kostenpflichtige Reparatur. Kalk im Wärmetauscher (HX) oder Thermosyphon kann schon zu zu niedriger Temperaturführen.
    Deine Messmethode erlaubt leider keine zuverlässige Aussage zur Brühtemperatur, möglicherweise ist die garnicht soo niedrig wie Du glaubst.
     
  3. #3 Max1411, 21.06.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.577
    Wenn ich das richtig sehe, ist das eine Teil der HX Ausgang und der ist ziemlich zu, weshalb der Thermosiphon kaum mehr funktioniert. Daher sage ich auch immer, das E61 Zweikreiser sehr kalksensibel sind. Der Heizstab sieht da ja vergleichsweise gut aus.

    Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, das dies durch 6 Monate 5 dh Wasser passiert ist. War dieser Wert über die ganze Zeit gesichert?
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Ich kann mir das auch nicht vorstellen. Bei den Wasserwerten vom Versorger solltest du auch nachfragen wie groß die Schwankungen sind. Wir haben bei uns schwankende Werte von 6-11°dh
     
Thema:

Hilfe mit Bezzera Magica

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Bezzera Magica - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe

    Bezzera Magica tropft - Bitte um Hilfe: Liebe Freunde des Kaffeegenusses, da dies mein erster Beitrag hier im Forum ist (bislang habe ich nur mitgelesen und dabei viel gelernt - vielen...
  2. Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe

    Bezzera Magica Erfahrungsbericht und Kaufentscheidungshilfe: Hallo zusammen, auch dank dieses hervorragenden Forums bin ich seit heute stolzer Magica Besitzer mit einer Eureka-Timer-Mühle. Da ich ums Ecke...
  3. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  4. Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten

    Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten: Hallo Kaffee-Netz Community, ich habe mir eine Bezzera B2013 AL (2-Gruppig) mit Gasumbau erworben. Leider komme ich trotz Anleitung bzgl....
  5. Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?

    Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?: Hallo Leute, ich habe eben festgestellt, dass meine Bezzera Bz09s ziemlich viel Wasser verliert und es aus ihr heraustropft. Siehe Foto. Woran...