Hilfe mit Gaggia Classic

Diskutiere Hilfe mit Gaggia Classic im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hey, ich bin doch sehr neu hier, aber der gute Kaffee hat mich direkt gefesselt. ich habe aktuell eine Gaggia Classic im Einsatz und muss...

  1. Sempel

    Sempel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Hey,

    ich bin doch sehr neu hier, aber der gute Kaffee hat mich direkt gefesselt.

    ich habe aktuell eine Gaggia Classic im Einsatz und muss sagen, ich boneigentlich gut zufrieden damit. Allerdings hat jetzt die Milchdüse auf einmal aufgehört zu funktionieren. Es schlabbert nur noch ein wenig Wasser heraus, sonst passiert da gar nichts. Irgendwie kommt da kein Druck mehr drauf. Mir ist auch aufgefallen, dass ab und an die Maschine ganz schön "rumsaut" - dann läuft beim Kaffee-beziehen beispielsweise alles nebenher und finde Abtropfschalfe.

    Ich habe schon versucht alles sauberzumachen, aber soweit ohne Erfolg. Kann es hier generell an den Dichtungen liegen? Hat wer Erfahrungen mit der Gaggia Classic in dieser Form? Gibt es Anleitungen, wonach ich vorgehen kann, um Dichtungen zu tauschen oder meint ihr hier ist Hopfen und Malz verloren?

    Wie kann ich am besten Vorgehen, um den Fehler bei der Düse zu finden - halte ich diese in ein Glas Wasser z.B. kommt so gut wie gar nichts an, weder Dampf, noch Hitze :)
     
  2. #2 Londoner, 11.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Hey,

    beschreib doch mal genauer, wie du vorgehst um Dampf über die Dampflanze zu beziehen.
    Ich hatte schon diverse Classics hier, aber das Thema kenne ich so nicht. Es sei denn, die Maschine läuft gar nicht im Dampfmodus.
    Dann reicht die Temperatur natürlich nicht, um ordentlich Dampf zu ziehen.
    Oder es hat sich ein Kalkbröckchen im Ventil festgesetzt, dass den Ausgang verschließt.
    Wann ist sie denn zum letzten Mal entkalkt worden?

    Was das Rumsauen angeht, wird wahrscheinlich eine neue Siebträgerdichtung helfen.
    Die Dichtungen härten nach einer Weile aus und der Siebträger lässt sich damit nicht mehr 100%ig dicht einspannen.

    Zur Classic wirst du hier dutzende von Beiträgen und Anleitungen finden.
    Am besten mal die Suchfunktion (hier oder über Google) für passende Beiträger und Fotos nutzen.
     
  3. Sempel

    Sempel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Danke für deine Antwort! Also, letztlich schalte ich die Maschine ein, aktivieren per Knopfdruck die Düse (Dampfmodus?) und warte ein paar Minuten, bis die Temperatur korrekt sein sollte. Anschließend drehe ich den Knopf auf und in der Vergangenheit hat das Wunderbar funktioniert. Jetzt kommt aber gar nichts mehr.

    Letzt entkalkung dürfte so mindestens 8 Monate her sein.

    Dichtung schaue ich mal, das befürchte ich auch, ich suche auch gleich mal das Forum hier durch :)
     
  4. #4 Londoner, 11.05.2020
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.046
    Zustimmungen:
    3.090
    Prima, das klingt ja soweit in Ordnung.

    Genau. Dafür sollte das Temperaturlämpchen (rechts) dann ja auch wieder angehen.

    Dann tippe ich, dass sich durch Kalk irgendwas zugesetzt hat.
    Such mal nach Stichwort "Gaggia Classic Durchlaufentkalken". Das mag schon helfen, ohne dass du die Maschine komplett
    auseinandernehmen musst.
    Sollte sich danach nichts tun, müsstest du wahrscheinlich zumindest mal das Dampfventil abschrauben und ordentlich reinigen.
    Auch dazu findest du hier diverse Einträge.

    Die Siebträgerdichtung ist keine große Sache. Kostet um 5€ und lässt sich in 5 Minuten wechseln (auch ohne, dass groß
    was zerlegt werden muss).
     
  5. #5 CoffeeCoder, 11.05.2020
    CoffeeCoder

    CoffeeCoder Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2019
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    44
    Ist evtl. die Düse der Lanze selbst verstopft? Hast du das mal gecheckt?

    Ansonsten wenn Bezüge funktionieren und Dampf nicht bzw. vice versa dann hat sich evtl. irgendetwas im Magnetventil festgesetzt und blockiert dieses.
     
  6. #6 S.Bresseau, 11.05.2020
    Zuletzt bearbeitet: 11.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    Dampfdüse abschrauben bei der Classic? klingt interssant :) Wenn, dann die ganze Lanze abschrauben und in Kaffeefettlöser oder Spülpulverlauge einlegen. Ich glaub aber eher, dass das Ventil verkalkt ist.

    Einfach mal gut entkalken. Suchworte sind Powerentkalkung und Kreislaufentkalkung. Hochwirksame Entkalker sind auf Amisodulfonsäurebasis, zB Eilfx (ebay), Domol Schnellentkalker (Rossmann), Mr Muscle (Edeka, Real) . Keine Zitronensäure, die kann Zitrat bilden, das man schwer wieder wegbekommt.

    Ansonsten: Neue Dichtung, möglichst aus Silikon, dann ist für Jahre Ruhe.
    Duschsieb und Duschplatte entfernen, entfetten und reinigen. Obach bei der Aluplatte, dass sie nicht angegriffen wird.
     
  7. Sempel

    Sempel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Also, hab sie eben angestellt und nach ner Warmlaufzeit einfach mal probiert: es kam ein mini Wasserstrahl raus und das wars. Nächster Versuch wird die Powerentkalkung
     
    Londoner gefällt das.
  8. Sempel

    Sempel Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2019
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    WIe komme ich denn an das Magnetventil?
     
  9. #9 S.Bresseau, 11.05.2020
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.238
    Zustimmungen:
    14.052
    MV nur im Notfall ausbauen, versuchs erst mal mit gutem Entkalker.
    Mini-Wasserstrahl reicht für die sog. Kreislaufentkalkung, hat schon sehr oft geholfen.
     
    Londoner gefällt das.
Thema:

Hilfe mit Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Hilfe mit Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic

    Frankfurt - Bitte um Hilfe bei Reparatur Gaggia Classic: Hallo liebe Leute, ich wende mich mit folgendem Anliegen an Alle im Raum Frankfurt am Main: Vor einiger Zeit habe ich (aus dem Forum) eine alte,...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic

    Entscheidungshilfe Siebträger ITO e61 vs Gaggia Classic: Servus Mädels und Jungs, zuerst wollte ich mich kurz vorstellen. Ich bin der Benno und schon seit Jahren stiller leser hier im Forum. Mein Bezug...
  3. Gaggia classic . Bitte um Hilfe

    Gaggia classic . Bitte um Hilfe: Hallo liebe Community, bin kompletter Neuling im Bereich der siebträger Maschinen. Habe die gaggia classic BJ 2018 gebraucht bekommen. Meine...
  4. Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur

    Hilfe: Gaggia Classic 2015 - Duschplatte tröpfelt nur: Moin Moin, ich habe heute die Gaggia Classic eines Freundes geschenkt bekommen. Kleine Hintergrundinfo zu mir: Bin neu in dem Thema, möchte mich...
  5. Gaggia Classic Magnetventil...Hilfe! :-)

    Gaggia Classic Magnetventil...Hilfe! :-): Hallo! Zwei Tage lief die Kleine wunderbar... Heute: Ewiges Warten auf Durchfluss, keine Crema, ohne Siebträger ca 10 ml, Bezug über die...