HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

Diskutiere HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen??? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Genießer Gemeinde, seit 3 Jahren bin ich im Besitz einer Jura Impressa S7.... nicht schlecht....aber es geht ja noch viel.............

  1. #1 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Genießer Gemeinde,

    seit 3 Jahren bin ich im Besitz einer Jura Impressa S7.... nicht schlecht....aber es geht ja noch viel.......... viiiiiiiel besser.
    Außerdem habe ich mal eine Reportage im TV über Kaffeevollautomaten gesehen, indem Berichtet wurde, dass diese Automaten innerlich mehr so ...naja sind...... Da drin findet ja eine ziemliche Schweinerei statt...... Da wurde von Schimmel und all so ne Sachen erzählt.

    Jetzt hab ich so a bisserl im WWW recherchiert, bezügl. Siebträgern, und bin auf die Geräte aus dem Hause Rocket Espresso ( super Design) gestoßen. Habt Ihr da Erfahrung damit, weil angesichts des Preises dachte ich mir, frag ich auf jeden fall mal lieber nach.
    Wenn man in den Geräten einen Top Espresso, Cappuccino und Co zaubern kann, so wie er bei einem guten Ristorante schmeckt, dann bin ich mit dem Preis auch einverstanden.
    Bin auf der Suche nach einem Gerät, mit dem ich das Max. aus einer Bohne rausholen kann.
    Der Espresso und Co soll einfach schmecken wie im Urlaub, an einem heißen Tag im Straßenkaffee. Das fehlt mitr bei der Jura:-(

    Hab’s schon einmal leihweise mit der Kitchen Aid versucht, da bin ich aber nicht so zufrieden.......

    Vielen Dank fürs lesen, und für Eure Meinungen
     
  2. ich

    ich Mitglied

    Dabei seit:
    21.04.2008
    Beiträge:
    2.765
    Zustimmungen:
    22
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Erste Frage von vielen, wie viel Deiner sauer verdienten Euronen kannst Du
    oder willst Du locker machen?

    LG von mir

    PS: Übrigens wennste den VA (Vollautomat) ANSTÄNDIG BEHANDELST
    haste mit IGITT kein Prob, macht latürnich a weng Arbeit!

    PPS: Und um diese Zeit hoffe ich, daß Du BR3 Kultnacht mit Matuschke hörst (grins).
     
  3. Hausse

    Hausse Gast

    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Danke für den Kultnacht-Tip. Höre das gerade per Internet.
     
  4. #4 kaffeeklaus, 16.10.2010
    kaffeeklaus

    kaffeeklaus Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2009
    Beiträge:
    612
    Zustimmungen:
    8
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    du solltest den Preisrahmen abstecken, dann bekommst Du hier mit Sicherheit gute Tipps.
    Und das Mantra nicht vergessen:
    [​IMG]Du brauchst eine Mühle![​IMG]
     
  5. #5 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Hallo Zusammen,

    die Geräte die mir gefallen liegen zwischen 1400 und 1600 EUR. Preislich wäre mir es das wert, wenn der Kaffee damit auch wirklich bombastisch wird.
     
  6. #6 Bohnenheld, 16.10.2010
    Bohnenheld

    Bohnenheld Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    13
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Hallo,

    was heißt denn "gefallen" und wie viele Getränke möchtest Du am Tag machen - und wie viele direkt in Folge (für wie viele Personen quasi)? Mehr Espresso oder mehr Cappuccino? Wie oft Getränke mit Milch?

    Meines Erachtens ein tolles Angebot sind für fast alle Privatnutzer die Bezzeras, gute Angebote dazu hat http://www.espresso-prego.de/

    Mein Favorit wäre die Giulia mit der K3, aber auch die BZ 10 ist ein tolles Ding - da ist die Frage eben, ob Du eine E61-Brühgruppe willst oder eher die elektrisch geheizte der BZ 10.

    Viel Spaß bei der Auswahl und denk an die Mühle,

    Bohnenheld
     
  7. #7 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Gefallen heisst, das sie ein sehr schönes design haben........primär ist aber der Geschmack von Bedeutung.
    Duchschnittlich ist sie am tag zw. 10-13 mal in Betrieb. Milchgertänke ca. 75 %.
     
  8. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    moin,

    immer daran denken: Du brauchst auf jeden Fall eine gute Kaffeemühle dazu. Ohne Mühle ist jeder Siebträger sinnlos, d.h. diese Anschaffung musst Du auch in Deinem Budget berücksichtigen.
    Einige Händler machen sehr gute Bundle-Angebote, gerade bei Rocket Espresso Maschinen. Da lohnt sich etwas Recherche....

    grüsse,
    lamo
     
  9. #9 gunnar0815, 16.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    @Gourmenator die Rocket Espresso sehen ganz nett aus. Optisch willst dann wohl auch so einen Chrombomber mit E 61 Gruppe richtig?
    E 61 hat vor und Nachteile. Vorteil: Bei der E 61 hat man eine Preinfusion (Vorbrühung) am Festwasser sogar steuerbar. Sie wird beheizt (durch ein Thermosyphon). Nachteil : Sie besteht auf vielen Teile ist dadurch Wartungsintensiv grade am Tank. Überhitzt bei schlecht angepasster Maschine.
    Lies die mal durchs Kaffeewiki KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
    In der Preisklasse kannst du mit jeder Maschine hervorragenden Kaffee machen. Manche sind eben schlechter Abgestimmt das ist aber einstellbar. Den größten Komfort hast du aber bei einem Dualboilermaschine mit Festwasser
    Schreib doch mal dein Wohnort in dein Profil. Vielleicht kannst du den einen oder anderen mal Besuchen. Um so zu sehen was dir wichtig ist.
    Gunnar
     
  10. #10 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    @gunnar.

    danke jetzt hast du mir ein paar sachen genannt über über die ich mir infos einholen kann. hab da bis jetzt wenig bis keine Ahnung....was so Brühgruppen und so angeht....... Kaffeewiki...super idee:), Auch der Profil Tip mit Wohnort......sinnvoll. Vielleicht gehts ja mal verschiedene Geräte über diesen weg zu begutäugeln.......

    Danke Dir!
     
  11. #11 gunnar0815, 16.10.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Dortmund/Rosenheim ist wohl ein bisschen weit. Sonst könntest du dir gerne bei mir die Carimali UNO (Festwasser Gastrokiste) anschauen. Passt aber überhaupt nicht in dein Chrombomber E 61 Bild.
    Gunnar
     
  12. #12 looseantz, 16.10.2010
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    tach

    bei Rosenheim fällt mir ein, dass du die firma Anderegg Kaffeetechnik um die ecke hast (frasdorf/daxau ... oder so). der herr anderegg ist sehr nett und hat nicht nur La Marzocco im angebot, glaube ich.

    ansonsten habe ich den ausführungen von gunnar0815 nichts hinzuzufügen :)

    bis die tage

    looseantz
     
  13. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Den meisten von uns hier schmeckt es meist im Ristorante gar nicht. Es geht da viel mehr und Du bist grad dabei, ein Tor zu einer neuen Dimension aufzustossen.
    Du brauchst eine gute Maschine. Idealerweise ein Dualboiler mit PID.
    Dann brauchst Du eine gute Mühle.
    Dann brauchst Du eine oder mehrere gute Röstereien. Auf keinen Fall Illy oder Lavazza oder was immer man im italienischen Supermarkt finden.
    Gute Röster findest Du aber auch wenn Du nach dem Stichwort Boardröster suchst. Und dann schöne Kaffeesorten ausprobieren.
    Du wirst sehen, da gibt es viel mehr als Espresso beim Ristorante....
     
  14. #14 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    hab ein paar infos eingeholt.....kann man sagen, dass dualboiler maschienen alg. längere aufheizzeiten benötigen?

    ab wann muß man denn mit einer überhitzung bei zweikreismaschienen rechnen?
     
  15. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Also in dieser absoluten Formulierung kann ich das nicht stehen lassen: Warum soll das das Ideal sein?
    Der einzige wirkliche Vorteil ist doch, dass kein Leerbezug notwendig ist. Und wenn man das überhitzte Wasser zum Vorheizen der Tassen verwendet, ist das auch eigentlich kein Vorteil mehr...

    Nö, eigentlich nicht. Generell musst Du schon von etwa 30 Minuten ausgehen bis zum ersten Espresso. Durch ein paar Leerbezüge kann man das beschleunigen, aber es braucht einfach eine Weile bis alles aufgeheizt ist.

    Maschinen mit HX überhitzen bauartbedingt immer. Das beginnt, sobald die Heizung das erste Mal abschaltet. Im allgemeinen ist das bei ca. 1bar, so dass das Wasser im Kessel bereits über 100 Grad hat.
    Die Menge an Wasser, die man aus dem HX ablassen muss unterscheidet sich von Maschine zu Maschine. So ist das bei der Rocket Giotto z.B. deutlich weniger als bei einer Cimbali Junior. Hängt halt von der Konstruktion des HX ab (Volumen, Form, Ausrichtung im Kessel usw.).

    Grüsse,
    lamo
     
  16. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Bei einem Dualboiler mit PID oder 2-Punkt-Temperaturregelung kann man schön für jede Sorte die ideale Wohlfühltemperatur einstellen und man hat gleichzeitig Dampf für Cappuccino. Bei einem Zweikreiser ist die Umstellung der Temperatur komplizierter. Bei einem Einkreiser kann man zwar leicht ein PID einbauen, um die Temperatur zu regeln, muss man aber für Dampf immer warten.
     
  17. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Also, Zweikreiser oder Dualboiler ist klar. Auch klar, dass die Temperatureinstellung bei einem Dualboiler einfacher ist. Auf der anderen Seite gibt es nach meiner Erfahrung nur wenig Sorten, bei denen es wirklich auf das eine Grad ankommt. Meist gibt es doch so etwas wie einen "Temperaturkorridor"?

    Aber ok, am bequemsten ist vielleicht doch der Dualboiler. Wobei: Ich benutze meine Cimbali z.Zt. lieber als meine Vivaldi II.

    Grüsse,
    lamo
     
  18. #18 Gourmenator, 16.10.2010
    Gourmenator

    Gourmenator Mitglied

    Dabei seit:
    16.10.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Maschinen mit HX überhitzen bauartbedingt immer. Das beginnt, sobald die Heizung das erste Mal abschaltet. Im allgemeinen ist das bei ca. 1bar, so dass das Wasser im Kessel bereits über 100 Grad hat.
    Die Menge an Wasser, die man aus dem HX ablassen muss unterscheidet sich von Maschine zu Maschine. So ist das bei der Rocket Giotto z.B. deutlich weniger als bei einer Cimbali Junior. Hängt halt von der Konstruktion des HX ab (Volumen, Form, Ausrichtung im Kessel usw.).

    Grüsse,
    lamo[/QUOTE]

    versteh ich nicht......wieso überhitzt die, sobald sich die heizung ausschaltet???
    für mich als anfänger nicht nachvollziehabr.

    Danke mal an alle die sich mit meinem Thema beschäftigen. Super so viele verschiedene Meinungen.
     
  19. Shrike

    Shrike Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    1.157
    Zustimmungen:
    11
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Das ist korrekt. Ich hab es sogar einmal erlebt, dass ein Röster eine "zickige" Sorte aus dem Programm genommen hat, die etwas andere Temperaturen brauchte. Das war schade. Aber es gibt sehr viele leckere Sorten, die sich bei der gängigen Temperatur wohlfühlen. Die meisten vermutlich.
     
  20. #20 Milchschaum, 16.10.2010
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    AW: HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

    Hast du dir mal im KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee den Bereich zu Einkreiser, Zweikreiser und Dualboiler durchgelesen?
    Beim Zweikreiser heizt der erste 'Kreis' den zweiten. Der Dampfkessel steht ständig 'unter Dampf', also deutlich über 100°. Und der HX, also ein Durchlauferhitzer-Brühboiler führt dort hindurch. Wenn das Wasser fließt, wird es beim Durchlaufen auf die richtige Temperatur erhitzt, ca. 92°. Wenn das Wasser aber darin steht, weil schon länger kein Espresse mehr bezogen wurde, wird es schnell zu heiß. Vor dem Bezug muss dieses über 100° heiße Wasser abgelassen werden, der sog. cooling flush.

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
Thema:

HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen???

Die Seite wird geladen...

HILFE! Möchte mir siebträger zulegen......aber nur welchen??? - Ähnliche Themen

  1. Ich benötige Hilfe! Meine Frau möchte Pads...

    Ich benötige Hilfe! Meine Frau möchte Pads...: Hallo liebe Mitglieder, ich bin stolzer Eigentümer eine Quick Mill 02835 und benötige einen Siebeinsatz für diese Maschine, welches für Pads...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...