Hilfe!!! Mühle mit Walzen

Diskutiere Hilfe!!! Mühle mit Walzen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Habe noch keinen Beitrag zu Stahlwalzen bei einer Kaffee-Mühle gelesen. Gibt es nur Scheiben? Oder noch andere Verfahren? Was muss ich ausgeben?...

  1. #1 Kalter Kaffee, 07.02.2008
    Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Habe noch keinen Beitrag zu Stahlwalzen bei einer Kaffee-Mühle gelesen. Gibt es nur Scheiben? Oder noch andere Verfahren? Was muss ich ausgeben? Wo kann ich kaufen? Welche ist im Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel?
    Guss Kalter Kaffee
     
  2. #2 Cooking_Woody, 07.02.2008
    Cooking_Woody

    Cooking_Woody Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2007
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
  3. #3 DonPhilippe, 07.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    @Kalter Kaffee: Lies mal hier, da steht schon mal einiges drin.

    Kaffeemühlen - KaffeeWiki

    Zum Thema Preis/Leistung könntest du mal die Mühlenabteilung hier im Forum besuchen, da tauchen solche Fragen immer wieder auf.
    Außerdem müsstest du eine Preisgrenze angeben damit das ganze etwas eingeschränkt werden kann.

    /edit: Pass doch mal bei Gelegenheit deine Schriftgröße an...
     
  4. #4 unclewoo, 07.02.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Bei der Überschrift hätte ich jetzt ein existentielleres Problem erwartet...
     
  5. #5 Kalter Kaffee, 07.02.2008
    Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Danke für die Info Schriftgröße,
    in der Mühlenabteilung war ich schon, wollte aber zuerstallgemeine Infos haben.
    BiBa
     
  6. #6 Kalter Kaffee, 07.02.2008
    Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Hallo,
    die Sache mit dem Dosierer ist eine rein organisatorische Frage!
    Warum etwas komplizierter machen wenn es auch einfach und genauer geht. Denn wenn man die Kaffesorte wechselt, tut man sich mit einer separaten Einheit viel leichter beim Anpassen als mit einem Kombigerät. Welches Gerät konnte ich aber nicht sagen, da ich noch in der "Kaffee-Startphase" bin.
    Mit Kenntnis hat das nichts zu tun sondern mit logischem Denkvermögen.
    Stahlwalzen deshalb weil es auch hier mehrere Möglichkeiten gibt. z.B. Walzen statt Scheibe oder Stein statt Walze. Da ich nicht weiss was es an Kaffemühlen gibt, habe ich hier danach gefragt.
    BiBa
     
  7. #7 Kalter Kaffee, 07.02.2008
    Kalter Kaffee

    Kalter Kaffee Mitglied

    Dabei seit:
    07.02.2008
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Sorry,
    aber wie du an meinen anderen Antworten ja sehen kannst bin ich noch Anfänger.
    Da darf man den einen oder anderen Bock schießen. Werde die nächste Überschrift genauer formulieren.
    BiBa
     
  8. #8 DonPhilippe, 07.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Äh... Was hat ein Dosierer mit einem Kombigerät zu tun?
    Kann es sein dass du da was durcheinanderbringst??

    Ich kann momentan nicht nachvollziehen, warum ich eine Mühle OHNE Dosierer leichter anpassen könnte als eine Mühle MIT Dosierer.
     
  9. #9 old harry, 07.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    vielleicht geht er davon aus, dass er, um die bohnensorte zu wechseln, die mühle (im stile der demoka) auf den kopf stellen muss, um die reste der alten bohnensorte rauszukriegen? :roll: in dem falle wäre ein kombigerät tatsächlich nicht ideal.

    andererseits... wenn ich das hier lese:

    dann beschleichen mit zweifel an meiner eigenen interpretation...

    logisches denkvermögen? "walze vs scheibe" und "stein vs walze"? mal abgesehen davon, dass mir kaffeemühlen mit walzen gänzlich fremd sind: was hat der "stein" in diesem vergleich verloren? wir wollen ja nicht korn zu mehl mahlen, oder?

    vielleicht wagst du erstmal einen blick in's kaffeewiki - das würde dir so manchen "bock" und allen anderen einiges an konfusion ersparen.
     
  10. #10 Chris84, 07.02.2008
    Chris84

    Chris84 Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    55
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Mühlen mit Walzen/Steinwalzen sind meiner Kenntnis nach Getreidemühle (meine Mum hat 2 solche)
    @ kalter Kaffee: kannst gern mal probieren mit einer Getridemühle mit Schteinscheiben(-walzen) Kaffee für nen Espresso zu mahlen.....glaubs mir das wird nix
     
  11. #11 DonPhilippe, 07.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Hmmm... Mit der neuen hydraulischen Tamping-Station von Hilti, Tamperdruck 1,5t, könnte sogar DAS was werden...:lol:

    @old harry (und alle anderen): Ich bin ja (noch...) nur Demoka-erfahren; Haben andere Mühlen eine Möglichkeit den Bohnenbehälter unten zu sperren, damit man die Mühle beim Bohnenwechsel nicht umdrehen muss?
     
  12. #12 old harry, 07.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    die meisten gastromühlen (und die mini E) haben einen schieber, der ein weiteres nachrutschen der bohnen verhindert, so dass der bohnenbehälter entnommen werden kann. allerdings bleibt dann noch immer die handvoll bohnen im "hals" der mühle direkt über der mahlwerk.
     
  13. revox

    revox Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2007
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Die Compak K3 Touch hat den netten Schieber auch. Die paar Bohnen, die sich im "Hals" verkriechen sind auch schnell weggemahlen.
     
  14. #14 DonPhilippe, 07.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Ah wonderbra. Wo soll ich unterschreiben?? :)

    Dann brauch ich wohl dieses Jahr doch ne Zweitmühle.
    Damit mir sowas mit Muttern und Demoka nicht mehr passiert.

    ("Mutter, stellst du bitte mal kurz die Mühle weg..." "RRRRAAATTTTSCHHH"... "MUTTER, DIE GANZE, NICHT NUR DEN BOHNENTRICHTER...:-?)
     
  15. #15 chris_weinert, 07.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Hallo Kalter Kaffee,

    auch hier wiederhole ich den Verweis eines Mit-Boardies hier: Kaffeewiki-Artikel lesen ist die Top-Empfehlung! Der hier ist über Mahlwerke.

    Um's vorwegzunehmen: Mühlen mit Walzen kommen quasi nur in der Industrie vor, und bei großen Mengen. Im Gastro- und Heimbereich gibt's Scheiben- und Kegelmahlwerke, dazu mehr im Wiki-Artikel.

    Greetz,
    Chris
     
  16. Joerky

    Joerky Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2003
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    109
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Weils keine gibt.
    Nein - es gibt noch Kegel
    Wie gesagt - Scheiben und Kegel
    Woher sollen wir das wissen? Das hängt von Deinem Bedarf ab. Geht bei etwa 150 Euro los und ist nach oben hin unbegrenzt
    Im Fachhandel
    Es gibt in allen Preissegmenten akzeptable Preis-Leistungsverhältnisse.
    Eine demoka 203 für 150 Euro ist ebenso wie eine Mazzer Jolly für 700 Euro im Preis-Leistungsverhältnis akzeptabel.

    Merkst Du was?
    Die Antworten bringen Dich nicht weiter, oder?

    Wenn es auf Fragen wie "was ist gut" und "wo kauf ich das" nur eine Antwort gäbe, wäre so ein Forum sinnlos. Da es Maschinen in allen Möglichen Arten und Preislagen gibt ist generell erstmal interessant das Du Deinen Bedarf analysierst und uns den Preislichen Rahmen mitteilst in dem sich alles abspielen kann.

    Also LIES mal im Wiki was es so gibt, finde raus was Du brauchst - und dann frage GEZIELT nach Details. Sonst wird das nix.


    Grüße


    Joerky
     
  17. #17 chris_weinert, 07.02.2008
    chris_weinert

    chris_weinert Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    2.011
    Zustimmungen:
    652
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Hab den Wiki-Artikel zum Thema Mahlwerk (Deine Frage) stark überarbeitet - extra für Dich :cool:

    Viel Spaß beim Lesen!

    Greetz,
    Chris
     
  18. #18 DonPhilippe, 07.02.2008
    DonPhilippe

    DonPhilippe Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2005
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    60
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    Chapeau!! :-D
     
  19. #19 old harry, 07.02.2008
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    @chris, walzenmahlwerke... es gibt doch immer wieder was zu lernen... ;-)
    thx!
     
  20. #20 koffeinschock, 07.02.2008
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe!!! Mühle mit Walzen

    wie jetzt, harry? sag nicht, daß du das nicht gewusst hast... :mrgreen:
    im bereich mit extrem großen output werden die walzen auch gerne gekühlt, um die standzeit zu vergrössern und das mahlgut nicht thermisch zu belasten. imho kommt diese mühlensorte aber eigentlich aus dem bereich der weizenverarbeitung.
     
Thema:

Hilfe!!! Mühle mit Walzen

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Mühle mit Walzen - Ähnliche Themen

  1. Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!)

    Fiorenzato Mühle Mahlwerk rausbauen( Hilfe!!!): Hallo! ich möchte gerne bei meiner Fiorenzato Mühle die Mahlscheiben rausbauen um Sie zu säubern! Jetzt ist das Problem WIE mache ich das? wie...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Hilfe!!! Vario home startet nicht

    Hilfe!!! Vario home startet nicht: Hallo habe mir soeben meine erste vario home gekauft mit stahlmalwerk. Laut bedienungsanleitung. Mahlgrad waehlen Einstoepseln start.. Blinkt...