Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

Diskutiere Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :( im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo allerseits! Eigentlich geht mein Leid aus dem Titel schon hervor - ich mache seit kurzer Zeit (ca. 1 Monat) mit der Oscar und einer Graef...

  1. #1 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    Hallo allerseits!

    Eigentlich geht mein Leid aus dem Titel schon hervor - ich mache seit kurzer Zeit (ca. 1 Monat) mit der Oscar und einer Graef CM80 Espresso und Cappuccino. Bisher waren es die Lavazza-Röstungen, mit denen klappt es auch ganz gut (ich kann das Gebräu meist auch als Espresso trinken, als Cappu schmeckt es manchmal sogar richtig gut). Jetzt wollte ich auf frisch gerösteten Kaffee umsteigen, aber mit der selben Einstellung/Tamperung wird der Espresso einfach nur ungenießbar sauer. Ich hab schon versucht, feiner zu mahlen (auf home-barista.com stand "Thin and sourish: The mark of underextraction. Grind finer and stop lighter, so the volume stays the same.", was wohl auch "tamp lighter" beinhalten muss?), aber es bleibt abartig sauer. Gröber mahlen macht wohl keinen Sinn, weil das als Abhilfe für zu bitteren Geschmack genannt wird, was bei mir definitiv nicht der Fall ist.

    Gibt es eine grobe Richtlinie, nach der ich vorgehen könnte? Ich habe mittlerweile 250g guten Marco Espressoblend von Coffee Star durch die Maschine geschickt und es ist alles diskussionslos im Abfluss gelandet :cry:
     
  2. #2 Juergen, 01.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hallo Falke,

    wie sind denn die Eckdaten Deiner Bezüge so?
    Passen die 25 sec für 25ml bzw. 50ml im Zweiersieb ungefähr?
    Wie sieht der Puck aus?

    Bei einem Kaffeesortenwechsel kann schonmal ein stärkerer Wechsel des Mahlgrades nötig sein.

    Ansonsten würde heißer brühen auch gegen sauer helfen.

    gruss
    Jürgen
     
  3. #3 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hey!

    Danke für die Antwort!

    Wenn ich feiner Mahle, habe ich auch dsa Problem, dass ich eher auf 10 als auf 25 ml komme (1er). Wenn ich den Mahlgrad nicht ändere und schwächer tampe, komme ich auch auf die 25 ml (weshalb ich auch diese Angabe "grind finer and stop lighter" nicht ganz nachvollziehen konnte... Wenn ich feiner mahle, komme ich schon wenn ich den Tamper neben den ST stelle nicht mehr auf die 25 ml...)

    Wie gesagt, ich würde ja das mit dem groberen Mahlen weiter verfolgen (hab ich nur mal kurz probiert), aber das soll ja eher saurer machen...?

    Heißer brühen geht bei der Oscar ja leider nicht :(
     
  4. #4 espressionistin, 01.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hallo!

    Als ich meine Bohnen neulich frisch (einen Tag alt) bei Fausto geholt habe, hat er mir geraten, ruhig mal mutig zu sein und mit der Menge zu spielen. Er meinte, auch das LM 1er Sieb ruhig mal vollknallen und austesten, was passiert.

    Und siehe da, über die Variierung der Menge hab ich noch die besten Ergebnisse hinbekommen. Also viel Pulver, wenig tampern. Ich war dann zwar weg von den immer propagierten 7 Gramm (hab mich im Endeffekt eher bei 8,5 Gramm im 7g-LM-Sieb eingependelt) aber das Ergebnis war lecker.

    Wieviel Pulver verwendest du für einen einfachen/doppelten? Oder hab ich das überlesen..?

    Grüße
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Ich würd´s mal mit nem anderen Espresso probieren. Ev. war auch mit der Röstung was nicht in Ordnung.

    Wie ist´s mit dem Wasser, was nimmst du da?

    Gruß
    Rainer
     
  6. pefro

    pefro Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    2.054
    Zustimmungen:
    97
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Sind ja schon viele Anregungen hier. Was mich wundert: Noch keiner hat nach den Bohnen gefragt?! Welche sinds denn? 100% Arabica? Die mögens gerne heisser. Also evtl. mal den Leerbezug schenken/verringern und schauen was passiert.

    Gruß
    Peter
     
  7. #7 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hmm... so genau kann ich das nicht sagen (hab keine Feinwaage), aber ich mach ihn halt so voll, dass ich gerade so keinen Abdruck von der Schraube sehe, wenn ich ein- und wieder ausspanne. Das Problem ist, wenn ich das Sieb mal richtig voll mache (also nur glattstreiche vor dem Tampern), kriege ich es nicht mal mehr voll eingespannt, weil zu viel Pulver drin ist...

    Ich hab in der Gegend 14-16° dH, und ich nehm immer 2 Einheiten Brita-gefiltertes und 1 Einheit normales Wasser, in der Hoffnung, bei ca. 5-6° dH zu kommen. Das Wasserhärtemesskit wollte ich mir schon lange zulegen, bin aber noch nicht dazu gekommen.
     
  8. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Teste doch mal halb/halb. Außerdem probier mal vor dem Bezug kurz Dampf abzulassen, damit die Heizung nochmal angeht. Dann warten, bis sie ausgeht und loslegen. Vielleicht verbessert das dein Ergebnis.

    Rainer
     
  9. #9 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Danke, ist nen Versuch wert :)

    Hmm... kann ich mal probieren, ich hab aber bisher immer extra nen Leerbezug gemacht - ich dachte immer, Zweikreiser tendieren eher dazu, zu überhitzen, als zu kalt zu sein?
     
  10. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Der Leerbezug ist auch richtig, damit kriegst du das viel zu heiße Wasser aus dem Wärmetauscher raus. Aber je nachdem, wieviel Druckunterschied der Presso zulässt, ist die Kesseltemperatur schon mal recht unterschiedlich, was dann indirekt auch die Temperatur des Bezugswasser schon mal um das ein oder andere Grad abweichen lässt.
     
  11. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    ...ich hatte mit sauer Plörre auch am Anfang so meine Probleme. Sofern die Eckwerte 25 ml in 25 Sek. stimmen und sich durch Mahlgradvariation nichts bessert, kontrollier mal folgendes:

    1. Bezugskonstanz: Wenn der Bezug schon nach 10-15 Sekunden heller wird, spricht das ziemlich sicher für Channeling, ein Anzeichen sind auch Löcher im Puck. Das Wasser extrahiert am Anfang partiell den den gesamten Puck und schiesst danach nur durch die Löcher die es sich gegraben hat. Man hat dann eine Mischung aus unterextrahiertem sauren 'Anfangskaffee' (der auch noch zu kalt extrahiert wird, in Temperaturmessungen kann man das gut zeigen) und überextrahiertem Kaffee aus den Channeling-Bereichen.
    Hier hilft nur, das Kaffeemehl vor dem Tampern penibel gleichmässig zu verteilen, den Tamper wirklich exakt gerade aufzusetzen (am Anfang mit Fingerspitzen korrigieren) und dann kurz, stark und gleichmässig zu drücken. Sehr geholfen hat mir (vor allem beim Einersieb) ein konvexer, hochglanzpolierter Tamper.
    Ebenfalls gut funktioniert bei mir die Methode mit dem Abstreifen: Den 'Kaffeemehlberg' ohne anzudrücken mit einem Messer über den Siebrand abstreifen, so daß das Sieb komplett glatt mit lockerem Mehl gefüllt ist, danach wie oben Tampern. Vergiss die Menge, das Sieb muss nach dem Abstreifen komplett voll sein. Ggf. muß der Mahlgrad angepasst werden, aber das Sieb immer glatt abstreifen - klappt fast immer.
    Ansonsten funktioniert das LM 1er-Sieb gut, allerdings brauchst du dann einen 41mm-Tamper.

    Nur für den Fall das 1. nicht funktioniert (sehr unwahrscheinlich):

    2. Temperatur kontrollieren: Eine sinnvolle Temperaturmessung ist gar nicht so einfach, es gibt hier Threads dazu. Falls möglich, kann man mal aufs Blaue hinaus die Temperatur anheben bzw. mit den Zeiten beim Temperatursurfen spielen. Tendenziell gilt: Je heisser, desto weniger Sauer, aber auch um so bitterer.

    3. Brühdruck reduzieren. Hat bei mir enorm viel gebracht, aber eigentlich kann ich es mir nur dadurch erklären, daß durch den geringeren Druck die Channeling-Gefahr reduziert wurde. Normalerweise macht man eine Druckreduzierung um Bitterstoffe zu vermeiden.

    4. Wasserhärte kontrollieren: Zu weiches Wasser begünstigt sauren Espresso. Versuch mal ganz normales hartes Wasser und schau, ob sich geschmacklich was tut.
     
  12. #12 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Wow, danke, das ist ja ne Menge guter Tips :)

    Zu 1: Du meinst also, so grob mahlen, dass der Kaffee nach glattem Abstreichen und Tampern von der Menge her OK ist, richtig? Was meinst du denn mit der Tampergroesse - dass ich einen Groesseren brauche? Im Moment ist bei mir das Problem, dass ich mir einen 58-mm-Tamper geholt habe (groesser hab ich die nirgendwo gesehen), aber im LM 1er vom Oscar hat das noch immer so 1 mm Spiel, deshalb tampere ich immer 5 mal (jeweils vorn, hinten, links, rechts schwach, und dann mittig stark) - hatte ich mal so gelesen. Oder macht das keinen Sinn?

    Ordentlich durchmischen tue ich schon jedes Mal. Also doch ein konvexer Tamper?

    Ansonsten wird Channeling aber wohl wirklich das Problem sein, ich habe jedes Mal am Anfang wunderschoenes tiger striping, aber so bei 10 Sekunden wird der Fluessigkeitsstrahl recht einheitlich hellbraun und von der Form her wie ein umgedrehter Kegel, dessen Basis das komplette Sieb ist. Also wahrscheinlich eine viel zu hohe Durchflussrate...
     
  13. #13 espressionistin, 01.02.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Was hast du denn jetzt für 1er Sieb? Von LM (La Marzocco) oder Oscar-Original?:-D
     
  14. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Jein. Bei der Abstreifmethode bleibt das Volumen konstant, das Gewicht verändert sich mit dem Mahlgrad. Du musst also so lange den Mahlgrad verändern , bis du 'abgestriffen' auf ca. 25 ml bei ca 25-30 Sekunden kommst. Wenn du dann nachwiegst, wirst du feststellen, daß du bei ca. 9 - 9,5 Gramm gelandet bist. Das ist zwar mehr als die 'offiziell' anzustrebenden 7g, aber es funktioniert in der Praxis recht gut, vor allem wenn man sonst Channelingprobleme hat.
    Wohlgemerkt, das gesagte gilt nur für ***normale***, d.h. konische Siebe.

    Ohoh. Du verwendest ein 58mm Tamper in einem 1er LM-Sieb?! Das kann nicht funktionieren. Im LM 1er wird nur der innere Zylinder befüllt, im äusseren Bereich sollte nach dem Tampen kein Kaffeemehl mehr sein. Du brauchst für das LM 1er zwingend ein 41mm-Tamper, da auch nur der innere Teil getampt wird. Abstreifen klappt logischerweise auch nicht mit dem LM-Sieb.
    Vorschlag: Lass erstmal das LM beisite und versuche das normale mitgelieferter konische 1er-Sieb mit 58mm-Tamper und der Abstreifmethode. Die Anschaffung eines konvexen Tampers macht m.E. trotzdem Sinn, die Ergebnisse sind einfach (zumindest bei mir) konstanter. Damit krieg ich absolut gleichmässige dunkle Bezüge über die gesamte Bezugsdauer hin, dazu noch ein bodenloser Siebträger und du kannst eine Fotostrecke für Do-it-yourself-Barista-Hochglanzmagazine aufnehmen... :lol:

    Wie gesagt, wenn es mit dem normalen partout nicht klappen will versuch den konvexen. Gerade bei zu knapp (7 g) befüllten normalen Sieben ist die Gefahr gross, daß normale Tamper im Aussenbereich auf dem Sieb aufsitzen und nicht mehr verdichten, konische Tamper verdichten mehr in der Mitte und drücken besser schräg nach aussen an den Rand, sind insgesamt wohl Fehlertoleranter.
     
  15. #15 grayFalcon, 01.02.2010
    grayFalcon

    grayFalcon Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    12
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Uiuiui, da hab ich wohl mit einem Verschreiber viel Verwirrung gestiftet :( Sorry, ich hab kein LM-sieb, ich hab das Standard-NS-Sieb. Da hat der Tamper allerdings halt ein wenig Spiel drin. Bodenlosen ST hab ich uebrigens schon, nur aussehen tut es bisher eben nur bis ca. 10 Sekunden so, wie in den Bilderstrecken, danach nicht mehr ;)

    Also werde ich mal etwas groeber mahlen und probieren, mein Sieb vollzukriegen. Und einen konvexen Tamper suchen ;) Gibt es denn Empfehlungen? Vielleicht welche, die nicht allzu viel kosten... Ich hab in letzter Zeit schon eh zu viel in den ganzen Fuhrpark gesteckt...
     
  16. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Google einfach mal nach 'Tamper' und 'konvex', es gibt welche ab 15 €. Ich hab den von ECM, etwas teurer, aber sehr, sehr schön... :-D
     
  17. #17 Juergen, 02.02.2010
    Juergen

    Juergen Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    322
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hallo Falke,

    ich bin mir nicht sicher ob Du nicht noch einen Denkfehler hast:

    Um das Sieb vollzukriegen, kannst Du natürlich grober mahlen.
    Du kannst aber auch länger mahlen :cool:

    Wenn Du gar keine Idee hast, wo der Fehler liegt, dann probier beides aus.

    Jürgen
     
  18. #18 Kai-Uwe, 02.02.2010
    Kai-Uwe

    Kai-Uwe Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2007
    Beiträge:
    486
    Zustimmungen:
    23
    AW: Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

    Hey grayFalcon,
    bringe deinen Kaffee doch mal vorbei (falls noch was über ist). Wir können ja mal einen Testbezug im Godshot machen. Du scheintst ja nicht so weit weg zu wohnen. Alternativ kannst du das bestimmt auch im Coffee Star machen.

    Deren Espresso ist nämlich eigentlich gar nicht säurebetont.

    Bei einer Verkostung von Berliner Espressoröstungen bei uns hatte der Marco Espressoblend immerhin den inoffiziellen Sieg errungen.
     
Thema:

Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :(

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nach Kaffee-Sorten-Wechsel pure Säure :( - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige

    Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige: Hallo ihr lieben, ich wühle mich schon seit lägerer Zeit immer mal wieder durchs Internet und auch hier durch das Forum, auf der Suche nach...
  2. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  3. Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!

    Nach Reinigung Schaum im Wasser - brauche Hilfe!: Hey Leute. So ein Mist. Wollte Grade loslegen und die ersten Versuche an der Maschine machen. Es ist eine Lelit pl81t. Gestern habe ich sie...
  4. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...
  5. Hilfe! Nach dem Urlaub wird die Maschine nicht mehr warm!

    Hilfe! Nach dem Urlaub wird die Maschine nicht mehr warm!: Liebe Experten, nun waren wir so stolz auf unsere Espresso-Ergebnisse mit unserer Quick Mill, sind in Urlaub gefahren, kommen zurück und nun...