Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

Diskutiere Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ... Hallo Kaffeefreunde, nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr....

  1. #1 Andreas Fischer, 17.07.2013
    Zuletzt bearbeitet: 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo Kaffeefreunde,

    nachdem ich mein altes Schätzchen gewartet habe, läuft sie nicht mehr.
    Folgendes habe ich gemacht:
    Ich habe dieses Teil (Brühkopf?)
    Bild Grimac Brühkopf.jpg
    ausgebaut um dieses
    Bild IMG_3300.jpg
    richtig zu reinigen und die Dichtung zu erneuern.

    Nachdem ich alles ordentlich gereinigt habe und wieder zusammengebaut habe, freute ich mich riesig auf einen Espresso.
    Allerdings wußte ich nicht, ob ich zuerst ratlos oder traurig sein sollte.
    Die Maschine tut es nicht mehr so richtig, die Dampfdüse spuckt mehr Wasser als Dampf aus und stottert, beim Espressobezug scheint der Druck ins Unermessliche zu gehen, denn das Manometer flippt förmlich aus und aus dem Überdruckventli (korrigiert mich, wenn ich etwas falsch bezeichne) schießt Wasser.
    Vielleicht schaut ihr euch mal die Videos an, die sagen eigentlich alles.
    Das erste zeigt eigentlich nur den Blick ins Innenleben.
    Grimac Cialda Vapor - YouTube

    Das zweite zeigt, wie sie aktuell läuft.
    Grimac Cialda Vapor 2 - YouTube

    Als es am Ende des zweiten Videos dunkel wird, ist wegen des Wassers die Sicherung rausgeflogen. :-(
    Bevor die Fragen kommen. Ja, ich habe definitv alles wieder so zusammengebaut, wie es war. (Ich habe sogar vorher Fotos gemacht ...)!

    Ich hoffe, jemand weiß einen Rat, es hängt sehr viel Herzblut an dieser Maschine.
    Gruß
    Andreas
     
  2. #2 S.Bresseau, 17.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo Andreas,

    ich kenne die Maschine leider nicht.

    Wofür ist der mittlere Schalter? Wenn er für Dampfbezug ist, muss er natürlich unten sein, damit heißer Dampf und kein Wasser aus der Lanze kommt.

    Welcher Druck wird angezeigt? ich kann die Zahlen nicht erkennen.

    Hat vor dem Zusammenbau bis auf die Platte alles einwandfrei funktioniert? Was genau hast Du demontiert? Hast Du auch entkalkt?

    ciao
    Stefan
     
  3. #3 Mark_Twain, 18.07.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Sieht nach einer Undichtigkeit im Wärmetauscher aus, durch die Wasser mit Pumpendruck in den Kessel gelangt.
     
  4. #4 zia fofa, 18.07.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo Andreas!

    Am Ende des Videos sieht man, dass im Inneren der Maschine Dampf austritt, weil dann die Kamera beschlägt, kann man leider nicht erkennen, wo genau. Tritt der Dampf nur beim Bezug aus, oder dauernd (nach dem Aufheizen der Maschine)?
    Und wo genau?

    Falls es das Entlüftungsventil ist (siehst Du auf Deinem Video fast in Bildmitte, kurz bevor es beschlägt - der sechseckige silberfarbene Teil mit dem beweglichen Nippel in der Mitte, dann solltest Du es ausbauen und entkalken. Wenn das Entlüftungsventil allerdings nur während des Aufheizvorganges kurz spratzelt, dann aber schließt, wäre es die normale Funktion.

    Der beschriebene Wasseraustritt aus dem Überdruckventil, könntest Du das auch noch genauer beschreiben? Nur während des Bezuges, und wo genau (Video?).

    Was ich auch noch nicht verstehe, ist Deine Beschreibung der Manometeranzeige (während des Bezuges?): Deine Maschine hat - wie auf den Videos zu erkennen - nur ein Manometer für den Kesseldruck, dasselbe hat mit dem Druck während des Bezuges nichts zu tun bzw. zeigt denselben nicht an. Verändern sich tatsächlich die Werte des Kesseldrucks während des Bezuges und welchen Druck zeigt es denn genau an?

    Fragen über Fragen, sorry dafür, aber anders wüsste ich nicht, wie man Dein Problem eingrenzen könnte.

    Saluti!

    Zia Fofa
     
  5. #5 Andreas Fischer, 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo zia fofa,

    alles gut, ich habe ja gehofft, dass ihr gezielte Fragen stellt. Denn ich bin echt kein Fachmann und will nicht mit unsinnigen Aussagen irgendwas beschreiben, damit nachher keiner mehr irgendwas versteht.

    Also:
    - in meinem 1. Bericht oben habe ich zweimal das gleich Bild hochgeladen. Sorry, ist jetzt geändert. Das große messingfarbene Teil mit dem Buchstaben a) habe ich ausgebaut, damit ich besser an den Dichtungsring komme, um das mal richtig sauber zu machen und den Ring eben auszutauschen.

    - habe noch ein drittes Video Grimac Cialda Vapor 3 - YouTube hochgeladen, in dem man besser erkennt, wo das Wasser BEIM ESPRESSOBEZUG rauskommt. Es blubbert anschließend noch ein klein wenig nach.

    - das Entlüftungsventil "spratzelt" :-D tatsächlich beim Aufheizen, ist dann aber ruhig.

    - Bild Ventile Grimac.jpg 1) = Überdruckventil? und 2) = Entlüftungsventil?

    - Manometer. Bild Manometer Grimac.jpg Tja, das verstehe ich auch nicht, denn normalerweise bewegt sich die Nadel nur kurz beim Betätigen der Dampfdüse, nicht aber beim Espressobezug. :shock: Die Nadel steht für gewöhnlich wie auf dem Foto bei ca. 1,2 bar.


    Gruß, Andreas
     
  6. #6 Andreas Fischer, 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo Stefan.

    Der mittlere Schalter ist für den Bezug von Heißwasser (linke Lanze). Funtioniert normal.
    Druck liegt bei ca. 1,2 bar.
    Was meinst du mit Platte? Ich habe den "Wärmetauscher" ausgebaut, gereinigt und Dichtung gewechselt. Siehe Bild in Antwort an Zia Fofa.
    Nein, entkalkt habe ich nicht.

    Gruß
    Andreas
     
  7. #7 S.Bresseau, 18.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    > Was meinst du mit Platte? Ich habe den "Wärmetauscher" ausgebaut, gereinigt und Dichtung gewechselt.

    Ich meinte die Duschplatte, also das Ding aus Messing, das man normalerweise unten am Brühkopf anschraubt.

    danke für die Erklärung des Schalters. Mir war nicht klar, dass die Maschine ein Zweikreiser ist: Der Druck ist beim Bezug enorm gestiegen, das kenne ich nur von Einkreisern. Da müssen andere ran bzw. gab es ja schon den Hinweis von Mark_Twain, dass offensichtlich die Pumpe beim Bezug den Dampfkessel füllt, was auf eine Undichtigkeit beim Wärmetauscher hindeutet. Hast Du wirklich am "Wärmetauscher" gearbeitet?
     
  8. #8 Andreas Fischer, 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Was ist denn der Wärmetauscher? Bringe da glaube ich gerade was durcheinander.

    Also, ich habe an diesem Teil Bild Grimac Brühkopf.jpg wie folgt daran gearbeitet.
    Ich habe ihn ausgebaut, aber alles daran so gelassen, ich habe nichts abgebaut, sondern lediglich die Duschplatte gereinigt (Habe sie nicht abbekommen) und die Dichtung gewechselt.
     
  9. #9 Mark_Twain, 18.07.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Deine Maschine ist schon so ein Exot, so dass ich bei manchen Dingen nur mutmaßen kann. Eine Explosionszeichnung wäre hilfreich.
    Ich nahm an, deine Maschine sei ein sogenannter Zweikreiser, sie besitzt einen Kessel, aus dem Heißwasser und Dampf entnommen werden und quer durch diesen Kessel führt ein Rohr, der Wärmetauscher. Durch den fließt das Brühwasser zur Brühgruppe. Im Kessel herrschen normalerweise etwas über 1 bar Überdruck, während das Brühwasser mit ca. 10 bar gepumpt wird.

    Angenommen, es wäre ein Leck im Wärmetauscher, dann würde das Brühwasser in den Kessel gepumpt, bis er voll ist und dann durchs Überdruckventil überläuft.

    Auf deinen Videos sieht es aber mehr so aus, als sei der Kessel nur für Dampf und Heißwasser zuständig und der Brühkopf besäße eine eigene Heizung. Kannst du das bestätigen?

    Eine andere Theorie: Die Maschine ist wahrscheinlich mit einer automatischen Kesselfüllung ausgestattet, d.h. sobald der Füllstand des Kessels zu gering wird, schaltet sich die Pumpe an und ein Magnetventil (zu shen hier bei Sekunde 44: Grimac Cialda Vapor - YouTube) öffnet sich, um das Wasser von der Pumpe in den Kessel zu leiten, anstatt in die Brühgruppe. Wenn nun dieses Magnetventil undicht wäre, oder offen hängen geblieben wäre, würde das zu dein Problem erklären.

    Darüber, was das sein soll, kann ich nur spekulieren ;-) Vermutlich ein elektrisch beheizter Brühkopf, aber wozu 3 Thermoschalter? Auffällig ist auf jeden Fall, dass eines der Kabel nicht angeschlossen ist, sondern nur mit einem Kabelbinder an einem anderen Kabel befestigt ist. Ich sehe aber gerade, dass das bei deiner letzten Anfrage vor 4 Jahren auch schon so war (http://www.kaffee-netz.de/reparatur...-cialda-vapor-defekt-wer-kann-mir-helfen.html).
     
  10. #10 pipo-nl, 18.07.2013
    pipo-nl

    pipo-nl Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2013
    Beiträge:
    189
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Wie wars mit diesen: http://b2b.lfspareparts724.com/public/minicataloghi/B-lfI-VN-AAA-008397-201205031210.PDF?do=download (NEW CIALDA VAPOR, Seite 12) oder http://b2b.lfspareparts724.com/public/minicataloghi/B-lfI-CA-AAA-008397-201205210842.PDF?do=download

    Bin nur Neugierig...

    George/
     
  11. #11 Andreas Fischer, 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Hallo Mark_Twain.

    Ja, das kann ich bestätigen, der Brühkopf wird so heiß, dass er sich nach ca. 20 Sek. nicht mehr anfassen läßt.
    Und so wie ich das sehe, geht das Wasser für den Brühkopf/den Espressobezug NICHT durch den Kessel, sondern durch den halbtransparenten Schlauch, gesteuert durch das von dir erwähnte Magnetventil direkt in den Brühkopf.

    Nee, sieht nur so aus, die Kabel sind mit einem Doppel-Kabelschuh verbunden.
     
  12. #12 Mark_Twain, 18.07.2013
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Ok, die die von pipo-nl verlinkte Explosionszeichnung bestätigt, dass der Brühkopf separat beheizt ist (BTW was ist ein "PERNO A SILURO IN OTTONE"? :lol: ) . Das Thema Wärmetauscher können wir also abhaken, weil nicht vorhanden :)
    Als nächsten Schritt schlage ich vor, die Kesselfüllung zu testen, indem du aus der Heißwasserdüse so lange Wasser entnimmst, bis die Pumpe anspringt (dazu muss die Maschine komplett aufgeheizt sein). Sie sollte dann ein wenig pumpen, und wieder ausgehen.
    Als Übeltäter kommt aus meiner Sicht eigentlich nur noch das seitliche Magnetventil in Frage, denn das wäre die einzige Stelle, an der überhaupt Brühdruck in den Kesseln gelangen könnte, wenn ich die Hydraulik soweit richtig deute.
     
  13. #13 Andreas Fischer, 18.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Also wenn ich das in einzelnen Worten übersetze, heißt das soviel wie "Stift von Bombe in Blechblasinstrument". :-D

    Spaß beiseite. Ich werde mich morgen sofort an den Kessel machen. Und dann hoffe ich, dass es wirklich nur das Magentventil ist.

    Vielen Dank schon mal für eure Tipps.

    Andreas
     
  14. #14 zia fofa, 18.07.2013
    zia fofa

    zia fofa Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2012
    Beiträge:
    1.062
    Zustimmungen:
    298
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    :) Coole Übersetzung!!! Wortgenau übersetzt hieße es "Torpedobolzen aus Messing", gemeint ist aber ein "Kegelstift".

    Wie die anderen habe auch ich gerätselt, ob es ein Zweikreiser ist oder so eine Art von Dual"boiler". Da definitiv kein Zweikreiser, sind meine Vermutungen über den Haufen geschmissen....

    Dann warte ich gespannt ab, was die Hinweise von Mark Twain ergeben und drücke die Daumen!

    Buona notte!

    Zia Fofa
     
  15. Hermo

    Hermo Mitglied

    Dabei seit:
    08.12.2003
    Beiträge:
    1.468
    Zustimmungen:
    280
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Ich kenn das Ding als Zweikreiser, aber im Video sieht es so aus, als ob das messingfarbene rechteckige Ding oben ein Durchlauferhitzer wäre. Kann das sein?

    Der stehende Kessel scheint dann nur für Dampf zuständig zu sein...

    Gruß, Hermann
     
  16. #16 S.Bresseau, 19.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Thermoblock heißt ja nicht zwingend, dass das Messing elektrisch beheizt wird. Vielleicht ist es ein "externer" Wärmetauscher, der durch eine Thermosiphon-Verbidung mit dem Dampfkessel auf Temperatur gebracht wird. Jedenfalls habe ich in den spärlichen technischen Infos, die ich gefunden habe, keine Aufschlüsselung der Leistungsaufnahme gesehen.

    @Andreas Es wäre interessant zu wissen, welche Leitungen zwischen Thermoblock/Brühkopf und Dampfkessel bestehen und ob Du die bei Deinen Wartungsarbeiten gelöst hast.
     
  17. #17 W1cht3lm@nn, 19.07.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Der rechteckige Klotz ist ein Thermoblock, auch an den 3 Thermostaten oben gut zu erahnen.
    Die Heizung ist Teil 67, "RESISTENZA A CARTUCCIA 500W 230V", zumindest recht eindeutig bezeichnet im Gegensatz zur "Rohrbombe" Nr. 68.

    Ich meine auch dass bei der Kesselfüllung etwas schiefläuft.

    Merkwürdig nur der zeitliche Zusammenhang mit der "Wartung", und vor allem keine direkte Erklärung für den austretenden Dampf.
     
  18. #18 S.Bresseau, 19.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Ah! Danke, demnach hat der TB 500W, die Kesselheizung (#90) 1300W.

    In der Beschreibung des aktuellen Geräts auf der Grimac-HP
    http://www.grimac.it/print-eng.php?id=15
    hatte ich nur diese Daten gefunden

     
  19. #19 Andreas Fischer, 19.07.2013
    Andreas Fischer

    Andreas Fischer Mitglied

    Dabei seit:
    30.04.2009
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    @ S.Bresseau
    Meinst du elektrische Leitungen oder Wasserleitungen?
    Also elektrisch: Schauen wir uns nochmal dieses Bild Grimac Brühkopf.jpg an. Habe die Kabelschuhe von den drei Thermostaten auf dem Thermoblock a) und die drei Stecker von der Magnetspule b) des Espressobezuges (die am Thermoblock dranhängt) abgezogen. Desweiteren gehen zwei bräunliche Kabel direkt vom Thermoblock ab. Eins geht zu dem rechten Thermostat und das zweite geht zum Hauptschalter der Maschine.

    Wasser: Ich habe lediglich den weißlich-transparenten Schlauch, der von der Abzweigung mit der Magnetspule nach oben führt abgeschraubt. Im ersten Video bei 0:38 zu sehen.

    Ich habe die (Wasser-)leitungen zum Thermoblock bewußt nicht abgeschraubt, da ich kein riesiges Sortiment an Ersatzdichtungen habe und somit vermeiden wollte, dass Dichtungen durch den Ausbau kaputtgehen. ;-)

    Ich hoffe, ihr versteht, wie ich das schreibe. :oops:
     
  20. #20 S.Bresseau, 19.07.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.113
    Zustimmungen:
    13.909
    AW: Hilfe!!! Meine Grimac Cialda Vapor ist defekt ...

    Ich meinte die Wasserleitungen, wenn es eine Verbindung zum Kessel gegeben hätte. Aber das ist ja geklärt, es handelt sich nicht um einen "passiven" Wärmetauscher, sondern um einen Thermoblock mit Heizung.
     
Thema:

Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ...

Die Seite wird geladen...

Hilfe!!! Nach Wartung ist meine Grimac Cialda Vapor defekt ... - Ähnliche Themen

  1. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Hilfe!!! Vario home startet nicht

    Hilfe!!! Vario home startet nicht: Hallo habe mir soeben meine erste vario home gekauft mit stahlmalwerk. Laut bedienungsanleitung. Mahlgrad waehlen Einstoepseln start.. Blinkt...