Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht

Diskutiere Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Heute ist passiert, wovor wir uns immer gefürchtet haben: unsere geliebte Jura E75 hat den Geist aufgegeben. Der Jura-Service sagt, dass es...

Schlagworte:
  1. mbert

mbert Mitglied

Heute ist passiert, wovor wir uns immer gefürchtet haben: unsere geliebte Jura E75 hat den Geist aufgegeben. Der Jura-Service sagt, dass es mittlerweile kaum noch Ersatzteile gibt und deshalb fraglich ist, ob sie überhaupt repariert werden kann. Aufgrund des Alters denke ich, ist es tatsächlich an der Zeit für eine neue.

Nun bin ich ziemlich ratlos. Welche aktuelleren Modelle kommen in Frage? Ich bin durchaus geneigt, bei Jura zu bleiben, weil wir mit der alten Maschine so zufrieden waren.

Wichtig wäre mir vor allem technische Ausgereiftheit und Robustheit, weniger Features, gerade, zumal wir Kaffeetrinker mit fest etabliertem Geschmack sind, also im Grunde die Sache einmal so einstellen, wie wir es brauchen und dann nie wieder anfassen:
    • Arabica-Bohnen (also kein Espresso), immer die gleiche Sorte
    • Wichtig: Kaffeedosierung bzw. Tassengröße fein justieren können
    • Schwarz (also keine Milchschäum-Einheit o.ä. notwendig)
    Wenn ich mir angucke, was es aktuell im Hause Jura alles gibt, bin ich völlig überfordert: wofür zahlt man extra? Was ist verzichtbar?

Gibt es überhaupt den Automaten, der richtig robust ist und idealerweise genau so lange hält (oder länger) wie unsere E75 (die es immmerhin auf rund 12 Jahre gebracht hat)?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Anhaltspunkte? Das wäre eine Riesenhilfe!

Thema:

Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Nachfolger für E75 gesucht - Ähnliche Themen

1. Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause

Entscheidungshilfe: Mahlkoenig E65GBW oder df83 oder ?? fuer Zuhause: Welche Getränke sollen es werden: [X] Espresso / darauf basierende Getränke wie im guten (!) Café [ ] Schümli / Cafe Crème wie aus dem KVA, in...
  2. Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento

Newbie benötigt Eure Hilfe: Rocket Appartamento: Hallo liebe Kaffee-Nerds, seit Freitag steht bei mir mein erstes Siebträger-Set in Form einer Rocket Appartamento plus Faustino (+ etwas...
  3. Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen

Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen: Hallo zusammen, ich bastel seit einiger Zeit an einem Temperatursensor ähnlich zu Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit...
  4. Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino

Bitte um Entscheidungshilfe: Thermoblock (Ascaso Duo) oder Dualboiler (Profitec 300) für Cappuccino: Welche Getränke sollen es werden: [ X] Espresso / Cappuccino wie beim guten (!) Italiener [ ] Americano / Cafe Creme aus der Siebträgermaschine...
  5. Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior

Siebträger Einsteiger Hilfe: La Cimbali M21 Junior: Hallo liebe Community! Ich wende mich als absolutes "Greenhorn" an euch und könnte etwas Hilfe bei der richtigen Zubereitung von Espresso gut...