HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

Diskutiere HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring … im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebes Forum, ich habe hier recht komisches Problem, welches mich langsam in die Verzweilung treibt und wenns so weitergeht, fliegt meine...

  1. fpark

    fpark Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2006
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    3
    Hallo liebes Forum,

    ich habe hier recht komisches Problem, welches mich langsam in die Verzweilung treibt und wenns so weitergeht, fliegt meine Gaggia CCaus dem 4. Stock.

    Mein Problem: Unter dem Dichtungsring sammelt sich immer wieder Wasser, welches (unter hohem Druck) den Dichtungsring soweit aus der Fassung hebt, das man den Siebträger nicht mehr einsetzen kann, weil zw. Dichtungsring und Siebträgereinsatz kein "Spiel" mehr bleibt.

    Das Problem tritt auf, seitdem 2 neue Dichtungsringe montiert wurde: 1x bei einer Reperatur des Magnetventils und einmal bei der Montage des neuen Duschenträgerplatte kurz hintereinander. Die Maschine funktionierte danach wieder einwandfrei um dann im laufe ihrer Benutzung immer problematischer zu werden (sprich der Ring hob sich wieder).
    1x stammt die Dichtung aus der Reperaturwerkstatt, 1x von espresso XXL.

    Meine beiden Zwischenlösungen – soweit: Maschine herumdrehen und mit einem ganz flachen Schraubenzieher den Ring von der Seite zusmmendrücken, damit das Wasser im hohen Bogen herusspritzen kann.
    Oder halt alles demontieren: Brause, Duschenträgerplatte und dann den Ring herausfrimeln. Dabei darauf geachtet, das an den Dichtungsflächen des Brühkopfes kein Schaden entstanden ist.

    Das kann man natürlich nicht immer machen, da auf dauer die Maschine kaputt geht: so ist mir auch bei der 3. Demontage die Schraube der Duschenträgerplatte durchgedreht und ich mußte den Brühkopf (dessen Gewinde war kapputt) ersetzten lassen. Mittlerweile ist die Duschenträgerpaltte von espresso XXL, aber das Prolbem bleibt bestehen.

    Ich verstehe es auch nicht: vielleicht sind die Dichtungen zu weich und lassen sich durch den Druck eindrücken sodaß Wasser an der Innenwand unter den Ring drückt, aber wenn es so wäre, woher bekommt man bessere??

    Hatte hier jemand schon ein solches Problem oder kennt sich damit aus??
    Vielen Dank im voraus für Eure Hilfe und Tipps…
    Grüße Jens


    Ps. Vielleicht kennt noch jmd einen Reperaturservice in HH (nicht Cucinaria)…
     
  2. #2 meister eder, 04.02.2008
    meister eder

    meister eder Mitglied

    Dabei seit:
    12.08.2006
    Beiträge:
    6.486
    Zustimmungen:
    29
    AW: HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

    das gleiche problem hatte ich mit einer cc auch mal. vll war's die falsche dichtung, vll hab ich sie falsch herum eingebaut. das problem löste sich jedenfalls nach einer weile von selbst, nachdem ich immer wieder mit einer dünnen nadel zw nut und dichtung durchgepiekt hab und so das wasser abgelassen. bei laufender maschine. zusätzlich hab ich immer drauf geachtet, dass die maschine nicht ohne eingespannten st rumsteht.
    gruß, max
     
  3. #3 gunnar0815, 04.02.2008
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

    Gibt Dichtungen die innen Kerben haben. Vielleicht machst du einfach vorsichtig eine oder zwei Kerben rein so das dass Wasser ablaufen kann. Die Kerbe sollte aber nicht zu tief sein
    Gunnar
     
  4. #4 Sheygetz, 05.02.2008
    Sheygetz

    Sheygetz Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2005
    Beiträge:
    806
    Zustimmungen:
    21
    AW: HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

    Ich tippe auch auf falsche Dichtung oder falsch rum eingesetzt. Nur Wasser ablassen hilft wenig, die Dichtung muß ganz raus und die Rinne darunter schön asgewischt werden. Manchmal reicht es aber auch den ST ohne Sieb bis zum Anschlag einzusetzen, um die Dichtung zu komprimieren.

    Sheygetz
     
  5. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

    Genau das gleiche Problem hatte ich mit der Gaggia und einer neuen xxl-Dichtung auch. Zuerst lag die Vermutung nahe, die Dichtung sei falsch, schließlich war die Lösung aber, eine Distanzeinlage (73 x 59 x 0,5 - STANDARD (528050) bei xxl - bestell gleich mehrere, sind aus Papier) drunterzulegen, also zwischen Maschine und Dichtung. Das hört sich komisch an, hat aber funktioniert. Herr Beilhard sagte, da die Dichtung etwas zu locker sei, könne das Wasser darunter gelangen.
    Du musst die Dichtung ganz fest nach oben drücken beim Einbau, evtl so wie von Sheygetz beschrieben, bei mir gings auch immer gut mit dem Bodenlosen, der war etwas schmaler. Andrücken kann man die Dichtung sonst auch ganz gut mit dem Ende von diesen schwarzen Kunststoffreinigungsbürsten.
     
Thema:

HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring …

Die Seite wird geladen...

HILFE! Nerviges Problem: Ständig Wasser unter dem Dichtungsring … - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....