Hilfe! Neue Griffe und Hebel für die Rocket - aber wie installieren?

Diskutiere Hilfe! Neue Griffe und Hebel für die Rocket - aber wie installieren? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir für meine Rocket Mozzafiato V bei Stoll Espresso neue Olivenholzgriffe für die Siebträger, die Ventile und den Hebel...

  1. #1 GuyIncognito, 10.06.2018
    GuyIncognito

    GuyIncognito Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2017
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    3
    Hallo zusammen,

    ich habe mir für meine Rocket Mozzafiato V bei Stoll Espresso neue Olivenholzgriffe für die Siebträger, die Ventile und den Hebel gekauft. Optisch wirklich klasse, ich habe nun aber das Problem, dass ich bislang lediglich den Hebel für den Kaffeebezug austauschen konnte. Bei den Ventilen bin ich mir nicht sicher, wie diese abgehen. Ein relativ starkes nach links drehen hat bislang nicht funktioniert, habe aber bewusst noch nicht die letzte Kraft aufgewandt. Gibt es da einen Trick oder muss ich tatsächlich nur stärker drehen? An den Siebträgern hab ich zunächst gedreht wie ein Ochse, ging aber nichts. Mittlerweile habe ich gesehen, dass man die hintere Abdeckung abmachen kann und dort eine Innensechskantschraube verbaut ist. Ich vermute mal, damit krieg ich den Griff vom Siebträger ab (?), allerdings fehlt mir noch das richtige Werkzeug, die Schraube ist recht groß.

    Zusammenfassend hätte ich also folgende Fragen:

    1. Wie bekomme ich die Ventilgriffe ab?

    2. Bekomme ich den Griff vom Siebträger über die Innensechskantschraube ab?

    Vielen Dank schonmal im Voraus!
     
  2. #2 KaiHanno, 10.06.2018
    KaiHanno

    KaiHanno Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2016
    Beiträge:
    318
    Zustimmungen:
    72
    Stoll fragen ;-) Ist eigentlich hilfsbereit.
     
  3. #3 Wrestler, 10.06.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Oft hilft auch Erwärmung.
    Einige werden zumindest leicht eingeklebt.
     
  4. #4 nenni, 10.06.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.06.2018
    nenni

    nenni Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2013
    Beiträge:
    20.280
    Zustimmungen:
    24.089
    Beim Siebträgergriff evtl. vorsichtig die Schraube, die in den griff geht, mit ner Heißluftpistole o. ä. erwärmen - bei den meisten wie schon vom Wrestler erwähnt, ist geklebt.
    Und die Drehgriffe sehen so aus, als wenn da ne Kappe vorne ist. Die müßte man vorsichtig abaushebeln, dann wird da wahrscheinlich ne Mutter hintersitzen, weil solche Drehräder meistens auf nem Vierkant sitzen. Da löst sich nix mit Drehen - egal ob linksoderrechtsdrehend ;).
    Aber das müßte wie von KaiHanno erwähnt der Stoll wissen.
    Hier kann mans sehen:
    [​IMG]
     
  5. #5 Alexsey, 10.06.2018
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Drehräder muss man üblicherweise, wie schon erwähnt, von vorne abschrauben können. Der Griff dagegen ist normalerweise (und dies nicht nur ein bisschen) mit Schraubensicherung eingeklebt. Das heisst, mit einer Heißluftpistole den Siebträger stark erwärmen (ca 200°C). Irgendwann kommt ein Punkt, an dem der Griff leicht zu lösen ist (auch ohne speziellen Sechskant). Sicherheitshalber vorher die Feder entnehmen, damit sie nicht angelassen wird. Der Siebträger selbst (nicht der Griff) kommt mit diesen Temperaturen problemlos klar.
     
    nenni gefällt das.
  6. #6 MatthiasR, 22.04.2019
    MatthiasR

    MatthiasR Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2017
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    Ich werde noch verrückt mit dem Zeug.

    Ich hab das gleiche Problem, ich bekomme die Griffe vom ST einfach nicht runter. Hab’s probiert mit Heißluftfön (300°C), mit mäßiger Gewalt, mit Fummelei am Ende des Griffes (wobei ich weder die verchromte Kappe, noch den mattschwarzen hinteren Teil des Griffes weg bekomme)... langsam fällt mir nix mehr ein.

    Wie habt ihr die Griffe der Rocket-ST runterbekommen?

    Über zielführende Tipps wäre ich extrem dankbar!!

    Beste Grüße,
    Matthias
     
  7. TB_18

    TB_18 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fall hierzu jemand bereits eine Lösung gefunden hat, wäre ich auch sehr interessiert. Lassen sich die Griffe beim Rocket-Siebträger (Appartamento) wirklich abschrauben? Bisher war ich mit Gewalt und Hitze (ca. 100 Grad) auch erfolglos.
     
  8. #8 benötigt, 03.05.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.355
    Zustimmungen:
    6.214
    Mal umgekehrter Ansatz: Wie ist denn die Anleitung, um die neuen Griffe zu befestigen? Das liefert dann doch einen Anhaltspunkt, wie die alten zunächst abgehen müssen.
     
  9. TB_18

    TB_18 Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2017
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Anleitung gibt es keine aber Griffe können bei der Rocket Appartamento laut Händler abgedreht werden. Wie schon häufiger beschrieben, scheint allerdings ein sehr harter Klebstoff verwendet zu werden.
     
  10. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.416
    Zustimmungen:
    2.963
    Manche Siebträgergriffe sind von innen mit einem Sechskant geschraubt. Dazu müßtest Du die Kappe am Ende entfernen.
     
  11. #11 samusamu, 09.07.2020
    samusamu

    samusamu Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2020
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    6
    Hilfe!

    ich stehe vor dem gleichen Problem: Der Dampfbezugsdrehknopf wackelt und ich müsste ihn wieder festziehen. Wie bekomme ich die Metallplatte (mit dem „R“) ab, ohne sie zu zerkratzen?
     
  12. #12 elifant, 19.05.2021
    elifant

    elifant Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Liebe Alle,

    meine ST-Griffe (Rocket) gingen ganz schnell und einfach herunter als ich sie bis zum Übergang Metall-Plastikgriff in kochendes Wasser getaucht habe. 30 Sek später konnte ich die Griffe ganz einfach abdrehen.

    Der “Knopf” meines Kaffeebezughebels lässt sich aber keinen mm bewegen. Gibt es Tricks, wie der einfacher herunter geht?

    danke!
     
  13. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    3.995
    Zustimmungen:
    3.381
    bei meiner R58 war der "Kleine" geschraubt. Also m.E. sollte das bei deiner auch so sein. Also mit etwas Kraft gegen den Uhrzeigersinn drehen :)...(Falls der sehr fest sitzt: mit einem Handtuch umwickeln und die Rohrzange vorsichtig ansetzen)

    P.S. grade eben auf der Schnelle ein Video gefunden ab 2:11 kannst du es sehen
     
  14. #14 elifant, 19.05.2021
    elifant

    elifant Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Vielen Dank, ich werde wohl die Rohrzange auspacken müssen :D das Plastik sitzt so fest, dass ich fürchte, vorher etwas kaputt zu machen...

    das Video habe ich auch gesehen: wenn ich so liebevoll und zärtlich vorgehe wie dieser Mann, werde ich alt ;)
     
  15. #15 elifant, 20.05.2021
    elifant

    elifant Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Update: Rohrzange, andere Zange und dritte Zange haben nur das Metall zerkratzt, das Plastik geht nicht ab (nicht bei Hitze, nicht bei Kälte) - muss wohl ein Qualitätskleber sein ;)
     
  16. #16 oldsbastel, 21.05.2021
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.248
    Zustimmungen:
    3.563
    Schraubensicherungen bestehen üblicherweise auf einem Cyanacrylat-Klebstoff. Die Klebstoffverbindung wird bei Temperaturen um 250 Grad zerstört.
     
  17. #17 Südschwabe, 21.05.2021
    Südschwabe

    Südschwabe Mitglied

    Dabei seit:
    10.11.2017
    Beiträge:
    667
    Zustimmungen:
    500
    Also ich habe den Metallteil des Siebträger mit zwei Holzbrettchen in einen Schraubstock eingespannt. Das Metall mit einem Heißluftgebläse erhitzt und dann den Griff mit einer Drehhilfe gelöst. Aber auch mit einer Rohrzange sollte es gehen. Ich habe darauf geachtet mit dem Heißluftgebläse nur das Metall zu erhitzen. Von daher sind die Griffe noch weiter verwendbar. Viel Glück…
     
  18. #18 elifant, 21.05.2021
    elifant

    elifant Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2021
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    18
    Boa, vielen Dank! Mittlerweile haben sowohl die Werklehrer*innen als auch meine Schüler*innen ihr Glück versucht - vergebens. Es ist nun nur alles komplett zerkratzt - ich habe wohl oder übel einen neuen Heben/Stift bestellt bevor sich noch wer weh tut :D

    Ein Heißluftgebläse habe ich leider nicht... Egal, es gibt schlimmeres ;) Danke jedenfalls für eure Hilfe, eventuell hilft es ja in Zukunft wem! :)
     
  19. enjoi

    enjoi Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hi zusammen,
    Da ich vor dem selben Problem gestanden habe, möchte ich euch gerne meine Erfahrungen mitteilen. Die Griffe meiner Appartamento bauen sich wie von euch zuvor beschrieben so auf, dass zuerst hinten das kleine Chromkäppchen mit einem kleinen Schraubenzieher o.ä. herausgehebelt werden müssen. Anschließend kann man den ST wie schon mehrfach beschrieben in einen Schraubstock einspannen (Holzbretter verwenden um das Metall nicht zu beschädigen). Anschließend kann ein Innensechskant (großer Inbus) angesetzt werden mit dem man den Kunststoff vom Metallkopf des ST abschrauben kann. Ich denke die Bilder sind aussagekräftiger als meine Beschreibung. Ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen hiermit helfen.
    IMG20230223183127.jpg
    IMG20230223182828.jpg
    IMG_20230223_214903.jpg
    IMG_20230223_215802.jpg
     
Thema:

Hilfe! Neue Griffe und Hebel für die Rocket - aber wie installieren?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Neue Griffe und Hebel für die Rocket - aber wie installieren? - Ähnliche Themen

  1. Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!

    Neueinsteiger und Lelit. Hilfe!: Hallo liebe Community, ein neuer Einsteiger in die Welt der Siebträgermaschinen wurde geboren und ich bin nun echt am verzweifeln, da ich ich...
  2. Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige

    Hilfe! bei Suche nach neuem Siebträger für Gaggia Prestige: Hallo ihr lieben, ich wühle mich schon seit lägerer Zeit immer mal wieder durchs Internet und auch hier durch das Forum, auf der Suche nach...
  3. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  4. Hilfe! Neue SAB Pratika tropft unterm Boiler - Sicherung fliegt

    Hilfe! Neue SAB Pratika tropft unterm Boiler - Sicherung fliegt: Hallo, Ich habe gestern meine neue pratika von Angelo erhalten. Ich habe den ganzen Tag heute damit rumprobiert und es hat alles super...
  5. Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!

    Hilfe! Neue Bezzera BZ07 baut keinen Druck auf!: Hallo erstmal, ich war auch wie viele hier bis jetzt stiller Mitleser und habe mir jetzt zu Weihnachten eine neue Bezzera BZ07 mit...