Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Diskutiere Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... Von der Pyrolyse Fähigkeit könnte ich mich eigentlich am ehesten lösen, ich meine unser 14 Jahre alte...

  1. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Von der Pyrolyse Fähigkeit könnte ich mich eigentlich am ehesten lösen, ich meine unser 14 Jahre alte Imperial hat auch keine und so süffig ist der gar nicht.
    300°C, Feuchtigkeitszugabe und im Gegenzug evtl. auch die Entfeuchtungsfunktion finde ich bei den Miele Geräte wirklich nett.
    Unser macht nur 275° und kann nicht befeuchten, evtl. pimpe ich das alte Ding mal bis an das Ende seiner Tage :D
     
  2. #22 S.Bresseau, 30.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Es gibt (mindestens) drei verschiedene "Reinigungs-Hilfen", schau mal hier: Selbstreinigende Backöfen - sauber ohne schrubben??? | Küchenausstattung Forum

    Ich finde die "Katalyse", die sich von der "Pyrolyse" unterscheidet, am sinnvollsten.
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Unser Ofen hat hinten das katalytische Blech und an den Seiten Glattemaile.
    Katalytische Bleche sehen recht schnell schmuddelig aus, halten aber am wenigsten Rückstände.
    Ich glaube mich stört der Süff einfach nicht mehr und schon lebt es sich relaxed :D
     
  4. Tyker

    Tyker Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Anderer Ansatz.

    Kombidämpfer für vernünftiges Brot backen, z.B. in regulärer Backofengröße und bezahlbar als AEG Multidampfgarer.
    Hat keine Pyrolyse, allerdings den Kerntemperaturfühler, soliden Dampf für Brot oder reines Dampfgaren, (Klimagaren-Funktion bei Miele ist übrigens für Nagetiere), ebenso die regulären Heizarten wie Ober/Unter, Grill etc.
    Es fehlt: die Pyrolyse.
    Preislich für unter 1300 zu bekommen.

    Pizza im Ofen = halbwegs vernünftiges Gerät und Pizzastein.
    Oder eben solides Gerät mit Pizzastufe (die dann aber idR. den Dampf wieder nicht können)
    Oder Alfredo mit Tomishop-Umbaukit. ;-)
     
  5. #25 Scheusal, 31.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Herzlichen dank für den interessanten Link bezüglich der "Selbstreinigungsfähigkeiten" von Pyrolyse. Ich hätte nicht gedacht, das die Pyrolyse so sehr abstinkt. War ich doch davon ausgegangen, das der ganze Raum vollständig unter Temperatur gesetzt wird, und nicht partiell ... somit ist der Reinigungseffekt der Profitmaximierung des Herstellers zum Opfer gefallen und das Ergebnis der Selbstreinigung (für unsere Ansprüche) nicht hinnehmbar. :oops:

    So sieht unser Kombidämpfer (Eloma Joker T) nach einem Jahr benutzung aus ... ich habe ihn nicht geputzt, und er wurde in letzter Zeit für die Zubereitung von Gnocchi gebraucht, ist also nicht frisch selbstgecleant.

    [​IMG]

    Der runde Fettfilter (der den Ventilator vor Verunreinigungen schützt) wird in der Geschirrspülmaschine gewaschen. Unten sind ablaßlöcher enthalten aus denen dann manchmal (wie hier zu sehen) Restwasser aus dem Geschirrspüler abrinnen kann (man sieht es an den kleinen "Kalk"rinnsälen an der Rückwand. Was sich prompt mehrmals im Boden widerspiegelt. Nicht nur der Innenraum spiegelt sich im Blech, sondern auch unser Gefrierschrank mit Zettelwirtschaft.

    Das messingfarbende runde Teil über dem Fettfilter ist die Autoclean- Spüleinrichtung des Kombidämpfers ... unten links das rote Teil, gehört zu den üblichen Wasserschläuchen (rollt wie ein Staubsaugerkabel automatisch ein) bzw. Spritzpistole für die Innenreinigung. Der belochte Pilzkopf im Boden ist der Dampf/Wasser/Fettabfluß. Wenn gewünscht, reinigt sich die Maschine vollkommen selbstständig (dazu sollte der Fettfilter entnommen werden). Wir nutzen das Reinigungssystem ausgiebig.
     
  6. #26 Tschörgen, 31.12.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Der Ratgeber Technik Beitrag ist von 2005, also schon etwas älter.
    Ich kann mir vorstellen dass sich in dieser Richtung etwas getan hat in den sieben Jahren.

    Der Joker T beeindruckt mich von der technischen Seite sehr! Gibt es sowas auch in schön zum einbauen? Nicht falsch verstehen, aber ich suche einen Ersatz für meinen Backofen und er sollte schon ein adäquates Ausehen zum Rest der Einrichtung haben. Wo hast du den stehen?

    Gruss Tschörgen
     
  7. #27 Scheusal, 31.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Noch mehr Profitmaximierung für die Hersteller?

    So ein Ofen braucht doch gar keine kostenaufwendige Entwicklung.

    Normalerweise wird das Equipment ja um die Öfen herum designt. Für einen üblichen Küchen- Einbauschrank ist das Ding meiner Meinung nach nichts. Wir hatten ihn zuerst frei stehend, aber dann hat sich die Wandmontage (kostet über 200 Euro zusätzlich :-x) dann doch als Vorteilhafter erwiesen.

    Wir wohnen zur Miete, und unsere Küche ist recht klein. Da sie für mein Mann ist, bezeichne ich sie eher als U-Boot Küche. :oops:

    So sieht es dann von der Küchen/Wohnzimmertür aus gesehen dann aus. :oops:

    [​IMG]
     
  8. #28 Tschörgen, 31.12.2011
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.279
    Zustimmungen:
    14.966
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Mit Sicherheit auch costreductions und sonstige Verschlimmbesserungen, keine Frage.

    In euere Küche passt er aber gut rein, auch wenn diese für eine private Mietwohnungsküche schon etwas aussergewöhnlich aussieht.
    Die Produkte, die dort entstehen haben aber durchaus ein Potenzial an Qualität.;-)

    Danke für die Fotos. Werde wohl noch etwas weiter suchen müssen.

    Gruss Tschörgen
     
  9. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Das ist ja eine funktionelle Küche ;-)

    Der Dämpfer ist natürlich technisch ganz große Klasse, ich hätte halt aufgrund der vorhandenen Küche absolut keine Chance so ein Monstrum unterzubringen, leider.
    Was steht unter dem Dämpfer x 3, mobile Kochfelder?
     
  10. #30 Scheusal, 31.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Wir haben diese Küche gewählt, nachdem wir mehrere Wochenenden durch die verdächtigen Küchencenter gewatschelt waren. Mein erster Wunsch war eine Einbauküche mit Granitplatte. :oops:

    Nach und nach wurden uns die Geräte wichtiger, und das wir die Küche ohne großen Aufwand nach einem Umzug auch weiterverwenden können. Daher die Gastromöbel. Da wir vorher schon viele Gerätschaften im "Gastrodesign" hatten, erscheint diese Küche nun stimmig. :lol:

    Ja, es sind 3 3kW Induktionsfelder. Die waren günstiger (ups, wir gucken auch nach dem Preis/Leistungsverhältnis) als ein Einbauküchenkochfeld. Traurige und teuere Konsequenz ... viele unserer Schulte-Ufer Pfannen funktionierten nicht mehr (gilt auch für Töpfe).

    Seit wir den Kombidämpfer haben, nutze ich die Mikrowelle (oben links) so gut wie gar nicht mehr. :oops:

    Wenn doch mein Mann nicht immer "kreativ" nach "gefühl" kochen würde. :cry:
     
  11. #31 S.Bresseau, 31.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    welche Platten sind das konkret? Ich suche nämlich auch zwei einzelne Platten: Mir geht es vor allem darum, Platz vor den Platten bzw. Töpfen und Pfannen zu haben.
    Zum Problem nichtmagnetischen Kochgeschirrs: Ich habe noch einen Campinggaskocher, den ich evtl reaktivieren werde. Oder einfach eine einzelne "normale" Herdplatte kaufen (gibt es auch als Ceranfeld).
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  13. #33 Scheusal, 31.12.2011
    Scheusal

    Scheusal Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2010
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    69
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Caso Pro 3(500)

    Wir haben die 3000er Variante (mit entsprechend weniger Leistung). Der Preis war dementsprechend. Bislang sind uns die Dinger (bei Überkochen) nicht verreckt. Das stecken die weg. Probleme gibt es nur, wenn mein Mann die gußeiserne Grillpfanne draufschmeißt, und ein Steak grillen möchte. Dann kann es vorkommen, das der Überhitzungsschutz den Herd abschaltet ... er hat sich dann angewöhnt, sofort auf eine 2. Platte umzusteigen, was bei Induktion problemlos möglich ist, da sich ja die Pfanne selbst erhitzt. Ich gehe mal davon aus, das die richtigen gewerblichen Geräte hier nicht "versagen" ... außerdem sind sie für signifikant längere Arbeitszeiten (24h/7d) ausgelegt. Kosten aber auch ein vielfaches.

    Ausreichend robust und pflegeleicht sind sie ... halten auch mehrere Kilogramm (große Töpfe) aus. :-D

    Bei E-Bay soll es noch die 3000er Variante günstiger geben. ;-)
     
  14. #34 S.Bresseau, 31.12.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Vielen Dank! Den Hersteller hatte ich schon mal gefunden.
     
  15. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Hi,

    vielleicht habe ich noch eine Alternative für dich, die es ab und an günstig auf dem Gebrauchtmarkt gibt: Wir haben vom Vorgänger ein Imperial-Kombigerät übernommen: Es besteht aus einem Dampfgarer (oben, drei Einschübe, Festwasseranschluss) und einem Backofen (unten, mit Kerntemperaturfühler und pipapo).
    Auf den Dampfgarer möchte ich heuer nicht mehr verzichten, denn der ist einfach so bequem. Brokkoli für den Nudelauflauf benötigt? In 5' (inkl. Aufwärmen und Abkühlen des Gerätes) fertig wenn man die höchste Stufe wählt. Saubermachen dauert 30".

    Ich will Probleme nicht verhehlen: Kürzlich ist das Display für die Temperatur ausgefallen (hab's noch nicht repariert :oops:) und der Drehknauf zur Programmwahl wurde von meinen Kindern gewaltsam getötet.

    Den Pizza-Schamottstein benutze ich sehr selten, denn bis der Ofen auf > 275° ist dauert mir (besonders im Sommer) zu lange bzw. es ist mir den Aufwand nicht wert.

    Die Ersatzteilversorgung ist prima, wird von einem lokalen Gastro-Service mit erledigt. Die Preise (z.B. für ein Türgummi des Dampfgarers) sind hoch, aber die Freude am Gerät hält.

    lg blu
    edit: @scheusal: Deine Küche hätte ich gerne!
     
  16. #36 Dale B. Cooper, 31.12.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ich hätte gerne diese Steckdosenbatterie.. :D Cool. Das Display an dem Dampfgarer ist ja mal gewöhnungsbedürftig...

    Den Hype um Hochtemperaturpizza kann ich übrigens absolut nicht nachvollziehen. Bei 240°C wird meine Pizza perfekt. Und ohne teilschwarzgebrannte Flächen, die die Alfredo-Freunde aber scheinbar benötigen..

    Dale.
     
  17. #37 S.Bresseau, 21.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Mal eine prinzipielle Frage zur Elektrik: wieso muss ein Elektriker den Herd an die 400V anschließen? Es gibt eine normale Sicherung, außerdem sind die Kabel farblich kodiert - zumindest war es beim Ausbau der alten Küche so. Was kann man falsch machen, und welche Konsequenzen kann das haben?

    Denn: Bei mir sind die Würfel gefallen!

    Der Ikea-Backofen hat zwar ein tolles P/L-Verhältnis, aber die Dreh-Knöpfe haben mir überhaupt nicht gefallen, außerdem ist wieder (unnötige) Elektronik dabei.

    Es ist ein älteres gebrauchtes AEG-Gerät in sehr gutem Zustand geworden. Ohne Elektronik-Schnickschnack und mit anständigen Drehknebeln. Diese versenkbaren, wackeligen, runden Dinger, auf denen man mit nassen Fingern abrutscht, sind für mich eine Usability-Katastrofe. Außerdem sieht man mit den klassischen alten Knöpfen sofort die Position.

    Von NEFF hätte mir ein Modell gefallen, das aber ca. 450 Euro kostet. Für mich als absoluten Wenig-Nutzer unvernünftig viel. Mal sehen wie lange es der olle AEG noch tut. Gekostet hat er so viel wie drei Pfund Kaffee ... :)

    Viele Grüße
    Stefan
     
  18. #38 Dale B. Cooper, 21.01.2012
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.216
    Zustimmungen:
    3.944
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Ich erspar mir mal den kürzlich so beliebt gewordenen let-me-google-that-for-you link. :D Ist im Übrigen leider ein recht heikles Thema - aber Elektriker sind in der Tat keine Zauberer und wenn man weiß, was man da tut... ;) Wenn jetzt jemand Details diskutiert, gibt's bestimmt von nem Admin eins auf die Finger..

    Dumme Fälle von schief gegangen wären sowas wie eine ausgebrannte Küche und eine Hausratsversicherung, die gerne sehen möchte, dass der Herd vorschriftsmäßig angeschlossen wurde. Bei my-hammer kostet die Dienstleistung übrigens in der Regel < 50€...

    Dale.
     
  19. #39 Augschburger, 22.01.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.548
    Zustimmungen:
    19.583
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Dass es eine normale Sicherung gibt - da schüttelt es mich schon. :roll:
    Bei 400V solltest Du drei Leitungsschutzschalter finden, und zwar nicht einzelne, sondern dreipolig, so dass bei Auslösung durch Überlastung einer der drei Phasen die beiden anderen ebenfalls Spannungsfrei geschaltet werden.

    Die Markierung der Leitungen mit unterschiedlichen Farben bedeutet nicht zwangsläufig, dass der Vorbesitzer den Herd richtig angeschlossen hatte. Solange Du nicht weißt, wie der Herd richtig angeschlossen gehört, lass lieber die Finger davon. Sonst übernimmst Du u.U. den Fehler mit in Deine Wohnung.

    Falsch machen kann man alles, z.B. Phase auf das Gehäuse legen. Ein unschöner Tod ist die wahrscheinliche Konsequenz.

    Kurzes Rechenbeispiel (mit nur einer Phase):
    Der Herd hat z.B. eine Leistungsaufnahme von 3 kW.
    I = P/U (Die benötigte Stromstärke ist die Leistung geteilt durch die Spannung)
    I = 3000W / 230V = 13A
    Wenn Du jetzt geschlampt hast und die Leitungen nicht ordentlich angeschlossen sind, kann es passieren, dass es an der Anschlussstelle einen zu hohen Übergangswiderstand hat.
    Durch Umstellen der oberen Formel erhält man P = U * I
    Ohmsches Gesetz: U = R * I
    Ohmsches Gesetz eingesetzt: P = (R * I) * I = R * I²
    Zu Deinen Gunsten nehmen wir mal an, dass Du "nur" einen Übergangswiderstand von 0,1 Ohm an einer Kontaktstelle hast, damit ergibt sich (gleicher Herd, 3kW, einphasig) die an dieser Stelle abfallende/verheizte Leistung zu P = 0,1 Ohm * 13A² = 17 Watt

    Diese 17 Watt schmurgeln fröhlich und unbemerkt am Klemmblock vor sich hin... Und Dein Problem ist nicht die nächste Stromrechnung, sondern wenn die Umgebung des Klemmblocks zu heiß wird.

    An alle Klugscheißer: Ja, ich weiß, die Rechnung hat einen Schönheitsfehler, aber ich wollte es hier nicht übertreiben - die Größenordnung stimmt jedenfalls.
     
  20. #40 S.Bresseau, 22.01.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    AW: Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

    Mit "normaler Sicherung" meine ich, dass sie sich im Sicherungskasten befindet und wie die Lichtrom-Sicherungen bedient wird. Was sich dahinter verbirgt weiß ich nicht.

    Da ich mich schon informiert habe (dank Dale's Hinweis auf das sog. "Google" ;-)) ist mir das eigentliche Problem klar geworden: Es geht nicht darum, Phase an das Gehäuse zu legen - das kann man messen, notfalls mit einem Phasenprüfer. Und das Problem ist ja nicht wirklich neu, den Fehler kann man auch mit 220V machen

    Problematisch ist, dass man aus Versehen 400V an Teile anlegen kann, die nur auf 230V ausgelegt sind. Die sind sofort hin, wenn man die Sicherung(en) wieder einlegt.
     
Thema:

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her....

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Neuer Einbauherd muss her.... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle

    Vorstellung und Hilfe bei neuer SD Mühle: Hallo Zusammen, ich habe in den letzten ca. 1 1/2 Jahren in diesem Forum sehr viel gelesen und gelernt. Aktiv habe ich mich bisher nicht...
  2. Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?

    Hilfe bei Suche nach neuer Maschine oder doch die Alte behalten?: Hallo in die Runde, ich habe seit 2015 eine VBM Domobar Junior HX in Betrieb. Leider häufen sich die Reparaturen und langsam bin ich an dem...
  3. Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva

    Hilfe Materialauswahl: neuer Kolben Elektra Leva: Hallo Zusammen, ich brauche eine Hilfe bei der Materialauswahl für einen neuen Kolben für den Elektra Leva Brühkopf. Ich möchte dadurch die...
  4. Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht

    Hilfe bei neuer ECM Mechanika III: Pumpt nicht: Hallo, ich brauch dringend Hilfe. Habe mir heute in Köln meine ECM Mechanika 3 gekauft. Nun gerade ausgepackt und Wasser eingefüllt und...
  5. Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky: Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das...