HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau

Diskutiere HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich würde dir auch die einfache Quickmill ohne PID empfehlen. Wenn deine Frau da an die Grenzen kommt, kannst Du sie immer noch mit recht wenig...

  1. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.900
    Ich sehe da ein Risiko der Enttäuschung gegenüber dem familiären Referenzgerät.
    Letztendlich kann man aus meiner Sicht so eine Entscheidung nur gemeinsam treffen. Als Überaschungsgeschenk wäre mir das zu riskant.
     
  2. #22 gummipferd, 17.11.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Ohne mich auf eins der Geräte aus deiner engeren Auswahl festzulegen, würde ich mir dreimal überlegen auf die Stimmen zu hören, die auf die ganz kleinen Maschinen („einfache Quickmill ohne PID“ etc.) pochen.
    Wenn man für sich selber eine Maschine kauft, mag das eine sinnvolle Budgetlösung sein, aber
    Erstens ist es ein Geschenk und das darf gerne was „hermachen“, und
    Zweitens, und den Punkt finde ich wichtig, kennt deine Frau die Giotto bei ihren Eltern, die ja im Prosumer-Bereich einzuordnen ist. Da unterscheidet sich das Benutzungserlebnis mit einer „einfachen“ Haushaltsmaschine schon deutlich und kann unter Umständen enttäuschend ausfallen.

    Bezüglich „Overkill“ von Dualboiler und PID: das kann ich nicht nachvollziehen. Den PID muss man ja nicht anfassen wenn man nicht will und den Dualboiler merkt man ja im Idealfall gar nicht. Beide Konzepte sorgen einfach dafür, dass die Maschine einfacher und komfortabler funktioniert.

    EDIT: Ups habe die zweite Seite übersehen und das @cbr-ps schon die Maschine der Eltern angesprochen hat
     
    lomolta gefällt das.
  3. #23 benötigt, 17.11.2020
    benötigt

    benötigt Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2019
    Beiträge:
    7.365
    Zustimmungen:
    6.217
    Ihr werdet beide damit sicher besser fahren. Wenn sie auf eine Billiglösung schielt, kannst Du als Schenkender da ja immer noch gegenhalten.

    Von der Senseo werdet Ihr Euch mit allen Optionen verbessern. Selbst ein guter KVA kann brauchbare Ergebnisse liefern. Aber es ist eine andere Einstellung zur Zubereitung. KVA ist Komfortorientierung mit Knöppchen drücken, ST ist Freude am Variieren der Prozedur. Damit wird auch deutlich, warum jemand mit einer bestimmten Erwartungshaltung nicht mit dem entgegengesetzten Angebot zufrieden sein wird.

    Was den "richtigen" ST zum Einstieg angeht, kann man vortrefflich diskutieren. Mit den richtigen Kenntnissen kann man auch aus einem kleineren Setup hervorragenden Espresso zaubern, als es die Schwiegereltern haben. Aber es gibt so viele weitere Einflussfaktoren, dass es meist am wenigsten am Gerät hängt. Ohne passende Mühle, gute Bohnen, Verständnis für die Vorgänge, etc. ist dann auch egal, ob ich die Brühtemperatur gradgenau einstellen kann. Wieviel Zukunftsorientierung ein Einsteigergerät also speziell bei Euch haben sollte, könnt Ihr nur miteinander auskaspern. So rum wird dann eine runde Sache draus und Du schenkst nicht teures Zeug, dass nur selten genutzt wird, weil es nicht gewollt wurde und Du bist nicht frustriert, weil Dein Geschenk nicht genügend honoriert wird.
     
    Wienand und Marcel3008 gefällt das.
  4. #24 Nightstar, 17.11.2020
    Nightstar

    Nightstar Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    222
    Ich finde den Ansatz gemeinsam einen Barista-Kurs zu machen am zielführendsten. Danach kann man sich einfacher auf ein Set-Up "einigen".
    Aber man darf auch nicht die Kosten für das Zubehör unterschätzen. Tamper und einfache Waage auf 0,1 g genau.
    Vor allem die Waage hilft anfangs ungemein.
     
  5. #25 kkcologne, 18.11.2020
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    Du vergisst den Anfang dieses Threads:

    Und da muss ja auch noch eine Mühle mit hinein, da ist man auch mit der "kleinen Maschine ohne PID" schnell beim Doppelten des ursprünglich eingeplanten Budgets. Und ich hab auch schon aus einer Classic Coffee excellenten Espresso serviert bekommen von Leuten, die sich auch Gastromaschine hätten hinstellen können - aber wussten, was sie mit der CC tun mussten! Die haben nämlich Gastromaschinen verkauft und gewartet - und im Showroom den Leuten aus der CC serviert!
    (u.a. wegen des Aluboilers würde ich heute aber nicht zu einer CC raten)


    BTW - den Baristakurs würde ich mir sparen - wetten, der Schwiegervater wird regelrecht platzen vor Freude, wenn er den "Lehrer" geben darf? Denn er scheints ja zu können.
     
  6. #26 gummipferd, 19.11.2020
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.478
    Nee, habe sogar extra sorgfältig gelesen:

     
  7. #27 Alexsey, 19.11.2020
    Zuletzt bearbeitet: 19.11.2020
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Um hier noch einmal darauf einzugehen:

    - Dual oder Single hängt auch vom System ab. Bei einer Boilermaschine würde ich zum Dualboiler raten, da doch relativ viel Milchschaum gefragt ist. Bei einem Thermoblock würde eventuell auch ein Block reichen, da dieser recht schnell hoch auf Dampftemperatur und wieder runter heizt und kein Entlüften notwendig ist. Komfortabler ist natürlich auch hier ein zweiter Block. Wobei dies eigentlich nur dann interessant ist, wenn man parallel schäumen will.

    - PID hängt auch vom System ab. Einkreiser und Thermoblöcke ohne PID haben einen Thermostat. Thermostate verursachen recht deutliche Temperaturschwankungen. Dafür gibts Tricks (Thema Temperatursurfen). Aber gerade für Anfänger ist das oft schwierig (nebst all den sonstigen Faktoren). Bei diesen Systemen und natürlich auch Dualboilern würde ich daher heutzutage eindeutig zum PID raten. Ein Zweikreiser braucht dagegen keinen PID.

    -Ob nun Ascaso, QM oder Lelit ist schwierig zu beantworten. Ascaso bietet ein bisschen mehr als Quickmill (z.B. Edelstahlleitungen). Die Unterschiede sind aber nicht riesig. Tuts nicht allzu weh im Geldbeutel, würde ich zu Ascaso raten.
    Lelits sind dagegen Boilermaschinen. Du schreibst, Deine Frau ist eine Sparsame. Thermoblockmaschinen sind die energetisch sparsamsten Varianten und zudem mit am schnellsten aufgeheizt.

    Ich würde angesichts dieser Punkte zur Ascaso Dream PID raten oder halt wenns mehr sein darf die Steal Duo PID.
     
Thema:

HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau

Die Seite wird geladen...

HILFE: Nicht Kaffeetrinker sucht Weihnachtsgeschenk für Ehefrau - Ähnliche Themen

  1. HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

    HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr: Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...
  2. Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...

    Hilfe: Milchschaum gelingt nicht mehr - nix geändert...: Hallo Zusammen, Ich habe ein Problem: das mit dem Milchschaum klappt nicht mehr. Dabei hab ich eigentlich nix geändert.. Aussehen (fällt sehr...
  3. Hilfe: neue Sette 270 läuft nicht an

    Hilfe: neue Sette 270 läuft nicht an: ...soeben ausgepackt, Bohnenbehälter aufgesetzt und verriegelt, Timer eingestellt - Start gedrückt und Zeit läuft ab, aber Mühle mahlt nicht :-(...
  4. HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?

    HILFE: Mazzer Stark/Schärf läuft nicht mehr an?: Hallo liebes Forum, ich bin ratlos und traurig. Habe heute beim Auspinseln des Auswurfschachtes bei laufendem Motor die Mühle zum Blockieren...
  5. Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr

    Hilfe:Kaffee schmeckt nicht mehr: Hallo Leute, Irgendwie hat sich in der letzten Zeit so eine extreme Bitternote im Espresso entwickelt, diese ist nun so stark ausgeprägt, das...