Hilfe! Nichts geht mehr. Experte aus Wiesbaden / Limburg / FFM gesucht

Diskutiere Hilfe! Nichts geht mehr. Experte aus Wiesbaden / Limburg / FFM gesucht im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Foren-Kollegen, heute wende ich mich etwas verzweifelt an Euch. Ich dachte, dass ich meine Anfänger-Zeit hinter mir habe und inzwischen...

  1. #1 soulguerillo, 26.02.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Liebe Foren-Kollegen,

    heute wende ich mich etwas verzweifelt an Euch.

    Ich dachte, dass ich meine Anfänger-Zeit hinter mir habe und inzwischen alles "verstanden" habe. Ich hatte über die letzten Woche einen traumhaften Espresso hinbekommen und alle Einstellungen an der Mühle + Kaffeemenge + Bohnen, usw. waren perfekt.

    Das war alles bis ich meinen letzten 350gr. Beutel geöffnet habe (Bohnen wurden vor vier Wochen geröstet).

    Seitdem funktioniert gar nichts mehr. Bei exakt gleichen Einstellungen fließt der Espresso fast doppelt so schnell durch...beim feiner stellen des Mahlgrads komme ich zwar wieder auf einigermaßen passende Mengen, aber sowohl Crema, als auch Geschmack sind nicht wieder zu erkennen.

    Ich kann den Geschmack gar nicht wirklich definieren...das ist nicht bitter, wie bei zu feiner Einstellung, das ist nicht sauer...das ist eher ein zinkiger, ein bisschen nach Eisen schmeckender Geschmack...auf den Punkt unausstehlich :)

    Kann es sein, dass dies einfach eine richtig schlechte Röstung war, die ich abbekommen habe? Anders kann ich mir das als Laie nicht erklären. Ich werde heute Abend nochmals eine Reinigung mit Pulycaff durchführen...die letzte ist allerdings erst 1,5 Monate her...mit Blindsieb war letzte Woche.

    Daher meine Frage / letzte Hoffnung. Würde sich evtl. ein netter Kollege hier aus dem Rhein / Main Gebiet mal bereit erklären, mir einen Besuch abzustatten, um sich dem Problem gemeinsam zu widmen? Meine Frust ist inzwischen riesig und ich spiele echt mit dem Gedanken das Equipment wieder zu verkaufen...was mir echt das Herz brechen würde.

    Hier noch kurz mein Setup (alles 3 Monate alt):

    - Bezzera Magica
    - Baratza Sette 270
    - La Marzocco Strada 7 und 14 Gr. Sieb
    - Bohne: Grano Gayo von Coffee Circle


    Ich bedanke mich schon im Voraus für Eure Hilfe! Schöne Woche.
    Stefan
     
  2. #2 pastajunkie, 26.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Hallo Stefan,
    Wie reinigst du mit PulyCaff? Und wie war die Reinigung mit dem Blindsieb? Ich frage deshalb, weil man zur Reinigung mit PulyCaff eigentlich ein Blindsieb benötigt. Oder meinst bei der Reinigung nur mit Blindsieb dann nur mit Wasser...
    Kennst du die Bohnen und hast sie auch schon mal gehabt? Vielleicht haben die Bohnen, oder der Beutel, einen wegbekommen, ein kleines Loch kann da schon reichen. Es kann auch sein, das manche Bohnensorten einem einfach nicht schmecken.
     
  3. #3 soulguerillo, 26.02.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich versuche ca. alle 3-4 Wochen nur mit Wasser und dem Blindsieb zu reinigen und alle 2 Monate mit Pulycaff und Blindsieb.

    Die Bohnen kenne ich schon länger und nehme immer nur diese. Ich hatte den Beutel im Paket dieses Mal aus Versehen für zwei Nächte bei Minusgraden im Auto liegen. Kann das evtl. das "Problem" sein? Die Bohne ist auf jeden Fall grundsätzlich super und schmeckt uns hervorragend.
     
  4. #4 vectis, 26.02.2018
    Zuletzt bearbeitet: 26.02.2018
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Mit Verlaub, aber ist diese Überlegung nicht doch etwas vorschnell?
    Man kann immer mal eine misslungene Röstungs-Marge erwischen, oder aber vielleicht tatsächlich einen Fehler bei der Aufbewahrung der Bohnen gemacht haben (wobei die ungewollte Lagerung bei Minus-Graden nicht unbedingt der Aroma-Killer sein muss).
    Wie wäre es denn wenn Du einfach mal neue Bohnen besorgst und mit denen einen Bezug probierst, bevor Du gleich um einen persönlichen Besuch und eine Beratung bittest?
    Alle anderen Erwägungen sind in meinen Augen das berühmte mit Kanonen auf Spatzen schießen:eek:
     
    ORichter gefällt das.
  5. #5 pastajunkie, 26.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Sehe ich auch so... Neue Bohnen und los geht's!
    Noch ein Tipp zum Rückspülen nur mit Wasser, das kannst du ruhig täglich machen. Mit dem verlinkten Blindsieb geht das auch recht zügig...
    Mit PulyCaff reicht dann 1 x alle 4-6 Wochen.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  6. #6 soulguerillo, 26.02.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Danke Dir für die Tipps. Es ist nicht mein erster Kampf mit Maschine / Mühle...daher langsam die Resignation...vor allem, da es jetzt alles super geklappt hatte und wir rundum happy waren.
    Die neuen Bohnen sind schon bestellt...klar werde ich das erstmal mit den neuen Bohnen versuchen, bevor ich total verzweifle...mein Gedanke bzgl. der Hilfe von extern war einfach ein grundsätzlicher Check, ob ich irgendwelche Fehler mache bei Einstellung oder eben selbst, die ich nicht auf dem Schirm habe.
    Zudem fände ich einen Austausch mit Experten immer sehr spannend :)
     
  7. #7 Geschmackssinn, 26.02.2018
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    ich schätze auch, dass das Problem die Röstcharge ist, da du die Sorte schon kennst und gerne magst.

    ich teste sowas gerne in dem ich mir einen Cold Brew aus der Bohne mache (Mischungsverhaltnis 1:10 und 24-48Std im Kühlschrank ziehen lassen, bei der Sette empfehle ich den gröbsten Mahlgrad)
    wenn der dir dann auch diesen merkwürdigen Geschmack bietet, dann ist es ganrantiert der Bohne Schuld.

    zur Reinigung:
    - täglich vorm endgültigen ausschalten der Maschiene: Espazzola, oder mit Lappen
    - ~1-2x/Woche Rückspülen mit Blindsieb+Wasser
    - sporadisch 1-2x/Monat das ganze mit Kaffeefettlöser (je nach intensiver Benutzung, Gäste...)
    - sehr sporadisch/aus Interesse wird das Duschesieb abgenommen und evtl. gereinigt...

    also, mach mal die Maschine ordentlich sauber, wenn das nichts bringt dann mach dir n Cold Brew und du kaufst dir evtl. gleich mal eine neue Tüte Bohnen...

    wenn es dann noch schlimm ist suchen wir weiter nach 'fehlern'

    Tapagetalked
     
  8. #8 pastajunkie, 26.02.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Da kannst du ja mal hier reinschauen...
    Dort werden auch immer viele Themen rund um das Thema Kaffee besprochen, aber auch viele die mit dem Thema nichts zu tun haben.
     
  9. #9 Aeropress, 26.02.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Was nimmst Du für Wasser, filterst Du wenn ja womit?

    p.S. der Gran Gayo ist doch eher sehr dunkel geröstet, eiegntlich ncihts für strada Siebe, der dürfte aus dienen Standard Sieben besser kommen. Aber das wird ncith die Ursache deines Problems sein. (was das angeht hab ich so ne Ahnung ;) )
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  10. b3nn1

    b3nn1 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2013
    Beiträge:
    354
    Zustimmungen:
    132
    wie viel ist durch die Mühle gelaufen? Bei mir zickt diese auch aktuell etwas herum, ist aber eben auch noch mit dem 3-4 Kilo in der Einmalphase.
    (der GRat muss sich erst einlaufen, größere Schwankungen sind da durchaus normal am Anfang. Das Problem hatte ich aber bisher an jeder konischen Mühle (- BB005, Iberital Challenge) bei den Scheibenmühlen war dieses weniger stark zu beobachten.
    'Je nach Bohnen können diese auch deutliche Unterschiede am 2-3. Tag nach Öffnen aufweisen.
    Da passt man alles perfekt an am 1. Tag und am 2. Tag passt gar nix mehr.

    Nach mehreren Jahren Espressogenuss kann ich das inzwischen ganz gut je nach Mühle voreinstellen und abschätzen.
    Gleich am Anfang hat mich das aber auch Wuschig gemacht. Da sind dann teilweise aus 250 Gramm keine 21-3 trinkbaren Espressi rausgekommen.
     
  11. #11 soulguerillo, 02.03.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Hallo zusammen, ich wollte mich erst einmal für das zahlreiche Feedback und die Tipps bedanken. Das ist richtig stark! Und natürlich auch ein Update posten. Die neuen Bohnen sind da mit Röstung am 19.02.18. Also eigentlich ja noch etwas zu frisch. Aber siehe da...ich habe meine alten Mahlgrad eingestellt (wieder ein paar Striche gröber) und es läuft wieder gut durch und vor allem schmeckt der Espresso wieder, wie ich ihn lieben gelernt habe :)

    @Aeropress : Würdest Du mir trotzdem verraten, was Deine "Ahnung" war? :) Ich will nicht ausschließen, dass ich immer noch die ein oder andere Fehlerquelle drin habe und bin über jeden Tipp dankbar ;)

    @b3nn1 : ich würde sagen bisher vielleicht ca. 3 Kilo insgesamt. Ich habe schon auch das Gefühl, dass sich die Mühle noch immer "einläuft" und nicht immer 100% konstant ist.

    Lieben Dank nochmals und schönes WE,
    Stefan
     
  12. #12 Aeropress, 02.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Wars wohl nicht, ich dachte evt. an zu weiches Wasser das in Folge übersäuert und nach und nach die Maschine schädigt.
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  13. #13 soulguerillo, 02.03.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Nein, das wird es nicht sein. Ich nehme im Moment noch Volvic. Aber ich muss irgendwo das Purania finden :) Mir ist das deutlich zu teuer auf Dauer. Oder gibt es inzwischen eine andere Marke außer zu filtern, die Euch bekannt ist?
     
  14. #14 Aeropress, 02.03.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.989
    Kommt auf passende Werte und nicht die Marke an. Da gibts sicher einige günstige Alternativen auch bei dir lokal. Volvic kaufen nur die, die sich damit nicht beschäftigen mögen. ;)
     
    Neil.Pryde gefällt das.
  15. #15 soulguerillo, 02.03.2018
    soulguerillo

    soulguerillo Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    14
    Ich habe schon viele Flaschen gedreht und Nährwerte zusammen gezählt, dass mich Verkäufer und andere Kunden für nicht ganz sauber angeschaut haben :) Also es nicht versucht zu haben...das kann man sicher nicht vorwerfen :)
     
  16. #16 pastajunkie, 02.03.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.600
    Zustimmungen:
    4.868
    Geht mir auch so. Weit und breit kein Real und kein Purania, geschweige denn 5-l-Kanister...
    Bestellen finde ich zu dekadent!
     
  17. #17 cargoliner, 02.03.2018
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    250
    Kleiner Exkurs: wenn ich immer mal wieder an der frz Grenze vorbeikomme und der Kofferraum leer ist, kaufe ich im Super U oder anderen. Deutlich unter €3,- für 6 Flaschen Volvi halte ich vertretbar.
     
Thema:

Hilfe! Nichts geht mehr. Experte aus Wiesbaden / Limburg / FFM gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Nichts geht mehr. Experte aus Wiesbaden / Limburg / FFM gesucht - Ähnliche Themen

  1. Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!

    Jetzt geht nichts mehr - Hilfe!: Hallo Liebe Forumsmitglieder, Bei mir hat sich folgende Situation eingestellt: Meine La Scala Butterfly war in der Wartung, wurde entkalkt und...
  2. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  5. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...