Hilfe Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Hilfe Nuova Simonelli Mac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac Ja ist das Kesselmagnetventil das andere ein Rückschlagventil solltest du ordentlich reinigen nicht das Heizwasser...

  1. #41 gunnar0815, 27.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ja ist das Kesselmagnetventil das andere ein Rückschlagventil solltest du ordentlich reinigen nicht das Heizwasser zurück zur Pumpe fließt. Dann lebt die nicht lange.
    Gunnar
     
  2. #42 Ski_Andi, 27.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Betreibst Du die Maschine erst mal aus einem Tank oder?
    Mache ich auch immer so.

    Folgende Analyse kann ich Dir geben:
    1) Betrieb an der Wasserleitung:
    Wenn die Maschine an der Wasserleitung hängt, füllt der Kessel auch wenn die Pumpe nicht pumpen sollte!!
    Füllt der Kessel nicht, dann geht das Kesselfüllventil nicht auf. Oder das Rückschlagventil ist falsch rum eingebaut, es würde also vom Wasserdruck zugedrückt werden.
    Ob das Rückschlagventil richtig rum eingebaut ist, musst Du anhand Deiner Bilderdokumentation prüfen, oder ausbauen.
    Wenn das Magnetventil nicht aufmacht, dann die Verkabelung prüfen. Es kann auch ein Relais in der schwarzen GICAR Box defekt sein.

    2) Wenn Du die Maschine am Tank betreibst.
    Es ging mir manchmal so, dass die Pumpe erst mal nicht ansaugt, weil sie mit Luft gefüllt ist. Dazu kannst Du erstmal zwei Dinge machen. Schraube die Hochdruckleitung des Pumpenausgangs auf der Seite ab, wo das Rückschlagventil ist. Schalte dann die Maschine an, so dass die Pumpe anfängt und den Kessel füllen will. Das offene Ende erleichtert der Pumpe das Wasseransaugen. Hilft das noch nicht, dann fülle mit einer Kanne und Trichte den Ansaugschlauch mit Wasser während die Pumpe läuft, bis sie Wasser am Ausgang rausdrückt. Wenn die Pumpe "zieht", dann kommt ein dicker Strahl Wasser aus dem Schlauch. So muss es sein, wenn nur wenig Wasser kommt haben wir noch einen Fehler.
    Schalte dann die Maschien aus und schraube alles wieder zusammen.
    Wenn die Pumpe dann noch nicht zieht gibts noch einige Möglichkeiten. Das erklären wir Dir dann wenn es so sein sollte.

    Grüße

    Andi
     
  3. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    die maschiene hat direkten wasser anschluss
    ich glaube das Kesselfüllventil öffnet nicht denn hab mal reingepustet wo der wasser schlauch dran kommt (habe mit einem gegenstand den pin reingedrückt) die luft kam an der wenn man auf das bild schaut lings raus habe das teil nie aussereinander gebaut nur die rohre abgemacht

    [​IMG]



    [​IMG]

    Dann hab ich mal das grüne ding abgemacht und hab das ventil auf geschraubt da ist ja ein pin mit einer feder drin und die hann man ja nicht falsch rum rein machen sonst ist da ie ganze zit durchgang habe dann noch das schwarze kabel geprüft mit so ein spannungsschraubendreher leuchtet 220v sind das kann das sein das das grüne ding kaputt ist bei xxl finde ich dieses teil nicht
     
  4. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ist hier einer im forum der aus meiner nähe ist und mir helfen könnte (Solingen)

    MFG
     
  5. #45 Ski_Andi, 27.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Ich habe den Threat nochmal teilwweise gelesen:
    Du hast ja 9bar auf dem Manometer, d.h. die Pumpe arbeitet.

    Normalerweise ist das Brühgruppenventil am Anfang zu. Die Maschine versucht den Tank zu füllen.
    Bei der NS wird der Pumpendruck vor dem Rückschlagventil abgegriffen.
    Also ist das Problem auf dem Weg vom Rückschlagventil zum Kessel.

    Ich weis nicht ob die Maschine es erlaubt, während sie versucht den Kessel zu füllen, aber Du könntest mal eine Bezugstaste drücken. Dann sollte evtl. Wasser aus der Brühgruppe kommen. Dann funktioniert das Rückschlagventil.

    Das kleine Loch in der Rohrleitung zum Kessel habt ihr zugelötet? Ist das Rohr innen noch frei?

    Magnetventil prüfen:
    schraube das Magnetventil auf, so dass den Kolben freiliegen hast.
    Dann stecke den grünen Spulenblock mit den Steckern und Seckerschutz wieder auf den Ventilschaft drauf. Schiebe den Kolben mit Feder wieder in den Schaft (sieht noch halb heraus)
    Wenn Du die Maschine einschaltest und die Pumpe anläuft, dann muss die Spule den Kolben in den Schaft ziehen.
    Tut sie es nicht ist die Spule defekt. Möglicherweise schiebt die Magnetkraft den Kolben aber auch der Spule, dann denn Spulenkörper umdrehen.

    Wenn Du die Steckerabdeckung drauf hast ist das Ganze ungefährlich. Dreh aber vorher den Wasserzulauf zu ;-)
    Rechne aber damit, dass Restwasser aus dem Rohr kommt.

    Andi
     
  6. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Wasser kommt aus der Brühgruppe
    Das rohr ist frei
    Kolben mit Feder welches teil geht nach oben das nmit der feder oder das mit der grünen abdeckung

    Sorry den teil ab ich nicht verstanden:


    Magnetventil prüfen:
    schraube das Magnetventil auf, so dass den Kolben freiliegen hast.
    Dann stecke den grünen Spulenblock mit den Steckern und Seckerschutz wieder auf den Ventilschaft drauf. Schiebe den Kolben mit Feder wieder in den Schaft (sieht noch halb heraus)
    Wenn Du die Maschine einschaltest und die Pumpe anläuft, dann muss die Spule den Kolben in den Schaft ziehen.
    Tut sie es nicht ist die Spule defekt. Möglicherweise schiebt die Magnetkraft den Kolben aber auch der Spule, dann denn Spulenkörper umdrehen.

    Wenn Du die Steckerabdeckung drauf hast ist das Ganze ungefährlich. Dreh aber vorher den Wasserzulauf zu :wink:
    Rechne aber damit, dass Restwasser aus dem Rohr kommt
     
  7. #47 Ski_Andi, 27.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    das Bild ist vom Kesselfüllventil einer GAGGIA TD.

    Wenn der Spulenblock (bei Dir grün) Strom erhält, wird der Kolben mit der Feder (Mitte) in den Ventilschaft (rechts) gezogen.



    [​IMG]


    Mir ist noch was eingefallen:
    bevor Du das Ventil zerlegst, kannst Du die Schraube über dem grünen Spulenkörper lose schrauben.
    Erhält die Spule Strom, dann kannst Du mit der Hand fühlen, dass es erst einen Ruck gibt und dann leicht vibriert. Dann fließt auch Strom durch den Spulenkörper und er ist nicht kaputt.
     
  8. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Hallo Pipo,

    hast du einen Multimeter (um Spannung, Widerstand und so zu messen)?
    Wenn ja, mess mal an der Spule (dem grünen Ding) zwischen den beiden stromführenden Kontakten >I_I< (bei abgezogenen Steckern und gezogenem Netzstecker!), und poste den gemessenen Widerstand.
    Falls du sicherheitshalber einen neues Magnetventil einbauen willst, dürften wir da haben.
    Gruß
    Andreas
     
  9. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Bei mir passiert da nichts hab mal den kolben umgedreht um zu schauen ob wasser in den kessel läuft und siehe da wasser in kessel also geh ich mal davon aus das der spulenbock kaputt ist
    Kennt einer die bestellnr. von Magnetventile brauche die spulle bei XXL
    finde sie nicht unter der herstellernr 04100012
    Gruß PIPO
     
  10. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    hallo,
    ich glaube der Spulenbock ist kaputt, hab kein Multimeter, habe den Kolben mal umgedreht so das das wasser durch konnte, und nur so lief das wasser in den Kessel.
    Hab voher am Schwarzen Kabel mit einen Spannungsprüfer Schraubendreher geprüft, und Spannung war da.
    Arbeitest du bei XXL oder wie kannst du mir den Magnetventil besorgen????!!!
    Schöne Grüße Pipo
     
  11. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Das Ventil muss ich dir nicht besorgen, ich hab in der Werkstatt ein paar Ventile "auf Lager".
    Andreas
     
  12. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    habe jetzt ein neues Magnetventil ein gebaut und sie zieht immer noch kein wasser Stromkreis????
    Pumpe doch defekt ????
    kann es auch Pressostat sein????
     
  13. #53 Ski_Andi, 29.01.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ????
    Wenn Du die Steckerschutzkappe abnimmst, hast Du Spannung an den Anschlüssen gemessen.

    Merkwürdig, wenn Du Spannung mit dem Phasenprüfer misst, sollte das Magnetventil anziehen. Merkst Du einen Ruck wenn Du die Maschine einschaltest und dann die Pumpe anspringt?
    Es könnte auch sein, dass kein Strom fließt weil das zweite Kabel falsch an der GICAR Box angeschlossen ist.

    von den drei Steckkontakten hast Du den linken und den rechten genommen, der mittlere ist unbelegt.

    Ich bin mir nicht sicher ob das was ausmacht, aber du könntest mal die Steckkontakte vertauschen.
     
  14. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    nein hab ich noch nicht. ich höre aber auch nicht wie die pumpe anspringt aber wieso kommt wasser aus dem brühkopf???
     
  15. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Du hast doch die Maschine an Festwasser, dann kommt aus der Gruppe auch Wasser ohne Pumpe (Leitungsdruck). Der Kessel sollte sich aber auch nur mit Leitungsdruck füllen.
    Da du jetzt ein neues Magnetventil hast, ist dieser Fehler mal ausgeschlossen.
    Hast du an deinem Stecker (Magnetventil) auch den Nullleiter anliegen?
    Wann hast du den Kontakt gemessen, bei eingeschalteter Maschine, oder bei Ausgeschalteter Maschine aber Stecker noch in der Steckdose?
    Andreas
     
  16. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ich habe es nicht gemessen bin mal auf gut glück geganngen hab gedacht ventil kaputt und bin auf die fresse gefallen :-D
    habe nur mit einem spannungsprüfer nachgesehen ob strom anliegt bei eingeschalteter Maschine
    Nullleiter was soll das sein erde?
    da ist ein schwarzer kabel der in die black box geht und der blaue geht in die klemme wo der stecker ist
     
  17. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Also an jedem elektrischen Teil liegen 1. Phase (in deinem Fall schwarz) 2. Nullleiter (blau) an, bei den meisten auch noch Erdung (immer grün/gelb -> Kontakt zum Gehäuse). Um den Magneten zu "bewegen" brauchst du beides (Phase und Null). Bei Gleichstrom spricht man von Plus und Minus, in etwa vergleichbar.
    Da aber die Maschine mit Wechselstrom läuft, kann es sein, dass deine Verkabelung anders rum läuft (Blau = Phase, Schwarz = Null).
    Dreh mal den Netzstecker in der Steckdose um, dann kannst du an dem Kabel keinen Strom mehr messen!
    Ich tipp auf einen Fehler bzw. ein falsch angeschlossenes Kabel an der Cigarbox.
    Andreas
     
  18. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ich habe die elektrik nie angepackt bevor die kaput ging hat sie ja funz
    wenn ich ein multi... besorge wie mess ich dann einen am schwarzen kabel und den anderen an blau oder erde?
    PIPO
     
  19. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Mal ne diskrete Frage, hast du eigentlich überhaupt Ahnung von Elektrik, sorry dass ich so direkt frage. Aber du bewegst dich auf gefährlichem Terroir. 230V sind nicht zu unterschätzen.
    Aber trotzdem solltest du bei eingeschalteter an schwarz und blau 230V anliegen haben.
    Andreas
     
  20. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    ja ich kann in einem haus die komplete elektik installieren aber was messen angeht hab ich kein plan
     
Thema:

Hilfe Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Hilfe Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...