Hilfe Nuova Simonelli Mac

Diskutiere Hilfe Nuova Simonelli Mac im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac Dann müsstest du ja wissen, das eine Lampe Phase und Nullleiter zum leuchten bringt. Selbes System beim E-Magnet,...

  1. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Dann müsstest du ja wissen, das eine Lampe Phase und Nullleiter zum leuchten bringt. Selbes System beim E-Magnet, Phase und Null bringen quasi den Magneten zum "schalten".
     
  2. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Moin, hast du jetzt schon weiter gemacht?
    Probier mal folgendes: Steck mal den Stromstecker so herum in die Steckdose, dass du auf dem schwarzen (könnte auch braun sein) Kabel an der Lüsterklemme mit deinem Stromprüfer Strom hast. Jetzt darf am Magneten kein Strom anliegen (mit Stromprüfer überprüfen!).
    Wenn du deine Elektronik-Box öffnest, müsstest du beim Einschalten der Maschine das Relais, das den Magneten schaltet, klicken hören, bzw. sogar sehen, dass es schaltet.
    Falls das nicht passiert, ist evtl das Relais defekt, dass dein Trafo defekt ist bezweifel ich, da deine Tastatur ja geht.
    Schau bitte auch nach, ob das Kabel zum E-Magnet an der richtigen Stelle sitzt (muss auf Klemme 4 am 5er Stecker sein), und überprüf die 2 Sicherungen die in der Box sind.

    Ach übrigens, mit dem Presso hat das ganze nichts zu tun!

    Andreas

    P.S. Achtung bei Arbeiten mit Strom :evil: !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
     
  3. #63 gunnar0815, 31.01.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Na ich hoffe PIPI hat die 230 V überlebt. :lol:
    @e=MR2 wenn wir nichts mehr von ihm hören sollten wir und Gedanken machen.

    Tipp dann auch mal auf Relais. Sind Verschleißteile (es sei den du hörst/fühlst das M-Ventil schalten bzw. misst mal nach)
    Gunnar
     
  4. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    keine panik jungs lebe noch hatte keine zeit und gedult mehr mach morgen weiter die hoffnung stirbt zuletzt meld mich dann morgen


    PS. Gunnar PIPO
     
  5. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    So jungs hab den fehler die niveausonde ist schuld da mein frührer Reparateur
    sich ein zusammen gebastelt hat die sonde ist falsch hat mal einer die artikelnr von der sonde hab nur die gefunden 400214 bestellnr XXL bin aber nicht sicher ob sie das ist.
    mfg PIPO
     
  6. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Woran hast du das jetzt gemerkt?
     
  7. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Der junge mann wo ich die teile gekauft habe in wuppertal hat mal ein blick drauf geworfen die teile sind nur ein wenig teuer wie bei XXl
    Gruß PIPO
     
  8. #68 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Eine Füllstandsonde kann eigentlich nicht kaputt gehen. Ist ja nur ein Metallstab der sich mit der Erde kurzschließt wenn das Kesselwasser ihn erreicht. Wenn er kein Kontakt hat füllt die Maschine andauernd. Ist er kurzgeschlossen mit der Erde füllt sie nicht mehr.
    Eventuell ist der Stab verdreckt. Kann an aber säubern.
    Gunnar
     
  9. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    @Gunnar

    dann dürfte sich aber doch nicht der beschriebene Fehler zeigen. Es war doch so, dass der Kessel sich nicht gefüllt hat. Höchsten er hatte nen permanenten Kurzschluss durch nen Fehler in der Isolation :roll:.

    Rainer
     
  10. #70 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    @e=mr sehe ich auch so und hab dein „Woran hast du das jetzt gemerkt“ auch so gedeutet.
    Eine Füllstandsonde sollte so einen Fehler ohne Kurtschluss eigentlich nicht erzeugen können.

    Gunnar
     
  11. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    jungs es war so kessel füllte sich nicht mir wurde gesagt sonde die wäre wohl nicht orginal ob es sein kann oder nicht weiß ich nicht ihr seid die profies wenn ich aber die sonde bewege füllt der kessel sich nicht mehr deswegen will ich sie wechsel bevor ich die maschiene wieder aufmachen muss
    Gibt es eigentlich noch was anderes ausser das band zum abdichten????
     
  12. #72 gunnar0815, 04.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Na dann hast du wohl wirklich einen Kurzschluss in der Isolierung. Oder hat das Sondenkabel irgendwo Kontakt mit dem Kessel, Gehäuse und ist an der Stelle unisoliert?

    Gunnar
     
  13. #73 Ski_Andi, 04.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Die Sonde ist stirnseitig in den Kessel geschoben. Damit man den Wasserstand einstellen kann, ist die Sonde im Kessel abgewinkelt.
    Das bedeutet, wenn man den Anschluß der Sonde von aussen dreht steht die Sonde irgendwann am Kessel an und dann dürfte sich vermutlich de Kessel nicht mehr füllen.

    Aber ich meinte immer, Deine Pumpe ist angesprungen, nur das Magnetventil hat kein Wasser durchgelassen, oder?

    Also, wenn die Sonde defekt ist, fängt die Pumpe nicht an zu laufen!
    Die Sonde hat nichts mit de Magnetventilsteuerung zu tun!
    Ich hätte schon eher vermutet, dass der Magnetventilstecker verdreht aufgesteckt ist, war.
     
  14. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Sonden kabel ist ganz ist nirgenswo dran gekommen
    Sonde kann ich sagen zu 95% kein kessel beruhrt ist mir nicht auf gefallen dann hätte der anschluss ja nach oben gezeigt war nicht so
    sonde von innen hat ja eine kleine isolierung die sieht ein wenig angefressen aus
    hat die sonde nicht normal eine kupfer dicht scheibe(stannt so bei xxl)?bei mir ist eine normale gummi dichtung
     
  15. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Und wie gehts jetzt weiter?
    Wenn du das Kabel von der Füllstandssonde abziehst müsste sich nach der Diagnose deines Ortsansässigen ja der Kessel füllen, da ja dann kein Kontakt mehr zur Masse (Erdung) der Maschine hersgestellt ist (Falls tatsächlich die Sonde defekt wäre). Wenn du das Kabel dann gegen Masse hälst sollte die Füllung aufhören.
    Ach ja, die Sonde die du rausgesucht hast, ist falsch, die muss abgewinkelt sein!
    Andreas
     
  16. PIPO

    PIPO Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    nee der kessel füllt sich nicht wenn ich masse kabel abzieh also habe ich immernoch irgentwo ein fehler drin hast du die artikelnr für die sonde?
    Gruß PIPO
     
  17. #77 Ski_Andi, 07.02.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.02.2010
    Ski_Andi

    Ski_Andi Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2008
    Beiträge:
    1.476
    Zustimmungen:
    94
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Wenn das Sondenkabel abgezogen ist und sich der Kessel nicht füllt, liegt in der Ansteuerung noch ein anderer Fehler vor.

    Bringe die Maschine in den Modus in dem sie den Kessel füllen sollte und dann beantworte bitte mal die Fragen:

    1. läuft die Pumpe an wenn das Kabel abgezogen ist?
    2. Spürst Du das Magnetventil anziehen? Handauflegen und dann die Maschine einschalen. Nach einigen Sekunden sollte die Kesselfüllung anlaufen und Du spürst durch einen Ruck, dass der Kolben im MV zurückgezogen wird.
    3. Sollte der Motor anlaufen, noch das MV nicht zu spüren sein, dann Frage 4:
    4. In der Gicarbox sollten einige Relais schalten, das hört man sehr leise. Es schalten die Relais die den Motor einschalten. Und es schaltet das Relais, dass das MV einschaltet. Zur Not mal das Gehäuse der GICAR Box abnehmen.
    Ob die Relais schalten kann man auch mit dem Spannungsmesser prüfen.

    Ohne zusammenhängende Detailinfos ist Dir schlecht zu helfen.
     
  18. e=MR2

    e=MR2 Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2009
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    1
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Jetzt sind wir doch wieder da, wo wir waren, bevor es hieß, dass die Füllstandssonde kaputt ist, oder :roll: ?
     
  19. #79 gunnar0815, 07.02.2010
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    @e=MR2 War doch klar das wir wieder da hinkommen da die Füllstandssonde bestimmt nicht kaputt ist :lol:

    Gunnar
     
  20. #80 deeloiter, 10.02.2010
    deeloiter

    deeloiter Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe Nuova Simonelli Mac

    Habe das schon an anderer Stelle gepostet, vielleicht kann mir hier jemand helfen; habe mit meiner Nuova Simonelli Mac Digit folgendes Problem:

    Als ich sie bekam, stand das Mano für den Kessel im grünen Bereich, also zwischen 1 und 1,5.
    Das Mano für die Pumpe stand im grünen Bereich zwischen 5 und 10.

    Da der Vorbesitzer angab, dass das Teil bis zuletzt lief, habe ich mal einen Funktionstest gestartet.

    Nach ca 15 min habe ich Wasser gezogen. OK, kochend heiss. Dann Dampf. Auch OK, ordentlich Druck. Daraufhin stieg der Kesseldruck deutlich in den roten Bereich, bis auf ca. 2. Dann sprang die Pumpe an, förderte aber kein Wasser. Danach fiel der Kesseldruck auf unter 1.

    Ich habe die Maschine ausgeschaltet, gewartet, wieder angeschaltet. Die Pumpe springt an, zieht aber kein Wasser. Der Kessel heizt, baut aber keinen Druck auf.

    What to do?
     
Thema:

Hilfe Nuova Simonelli Mac

Die Seite wird geladen...

Hilfe Nuova Simonelli Mac - Ähnliche Themen

  1. Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!

    Nuova simonelli Personal uno drückt Wasser bei Bezug ins Ablaufbecken. Zu Hilfe!: Hallowiegeht’s, ich habe mir das oben genannte Schmuckstück mit Standschaden gekauft und restauriert, d.h. auseinander genommen, entkalkt,...
  2. Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe

    Nuova Simonelli Oscar: Totalschaden nach drei Jahren ? Brauche Hilfe: Hallo miteinander, ich bin gerade todunglücklich. Ich habe gestern ein zischendes Geräusch wahrgenommen beim Oscar und er wurde sehr sehr heiß....
  3. Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren

    Hilfe Bitte: Nuova Simonelli Mac 2000V neu programmieren: Hallo Ihr Experten! Ich habe mir eine Nuova Simonelli Mac 2000V aus dem Jahre 2009 gekauft und restauriert ... [IMG] Jetzt produziert sie...
  4. Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt

    Nuova Simonelli Mac Cup - Hilfe - irgendwas ist durchgebrannt: Hallo allerseits, vor einiger Zeit habe ich hier im Forum eine Nuova Simonelli Mac Cup (1 Gruppe, manuell) gekauft. Seit einiger Zeit kam kein...
  5. Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine

    Bitte um eure Hilfe: Nuova Simonelli Oscar, Dampf entweicht vom Inneren der Maschine: Guten Morgen Liebe Leute leider bin ich kein Experte auch kein Schrauber, auch konnte ich zu meinem Problem hier noch nichts finden. Also wie...