Hilfe :-o "Meine Faema E61 Legend S1" kreischt / pfeifft

Diskutiere Hilfe :-o "Meine Faema E61 Legend S1" kreischt / pfeifft im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Liebe Kaffee-Netz Experten, ich betreibe hier im Büro eine Legend S1, ca 5 Jahre jung für meine Mitarbeiter ;-) Seit einigen Wochen fäng sie im...

  1. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Liebe Kaffee-Netz Experten,

    ich betreibe hier im Büro eine Legend S1, ca 5 Jahre jung für meine Mitarbeiter ;-)

    Seit einigen Wochen fäng sie im Bezug (vornehmlich bei single shots) an sehr laut metallisch zu kreischen.

    Zu Anfangs verschwand dieses Pfeifen dann bei einem direkt folgenden zweiten Bezug. Aktuell haben wir es immer, meistens auch bei Espresso Doppio.

    Anbei ein Video, aber dreht den Lautsprecher nicht zu laut ;-)

    Hat jemand eine Idee welches Bauteil schuld sein könnte?

    Hier gibt es ein kurzes Video dazu (ich habe es nur als Download hinbekommen mit 29MB)
    http://www.pdashop24.net/Bilder/e61.MOV

    LG
    Euer tops

    PS: Kann man Videos so einbinden, dass sich direkt ein kompatibler Player öffnet?
     
  2. #2 mmorkel, 29.10.2015
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.201
    Hmmm. Im Video kann ichs natürlich nicht unterscheiden, aber ihr könnts natürlich direkt vor Ort: Die (externe) Pumpe ists nicht, sondern es kommt direkt aus der Maschine? Dann würde ich vermuten, dass ein Magnetventil vibriert und/oder Kontakt mit einem Karossierieblech hat. Es würde also helfen, das Magnetventil etwas in Position zu biegen oder es gegenbenenfalls auszutauschen
    M.

    PS: Ich kann mich allerdings kaum auf das Video und das Geräuch konzentrieren, weil der Kaffee da so erbarmungswürdig rausspratzelt. Als erstes also vielleicht mal die Mühle drei,vier Zacken feiner drehen. Das wird zwar am Geräusch nix ändern, aber der Kaffee wird besser ;-)
     
    tops gefällt das.
  3. #3 nobbi-4711, 29.10.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Klingt nach Expansionsventil. Was zeigt das Brühdruckmanometer?

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    Hallo,

    tippe auch auf das Exventil. Das sollte bei einer Rotapumpenmaschine aber gar nicht öffnen beim Bezug, es wird in der Regel auf 12 bar eingestellt. Wenn es doch öffnet hat es sich entweder verstellt, oder es ist defekt. Beobachtet doch mal den Auslauf des Ventils, ob da beim Bezug schon was rauskommt.

    Tschörgen, ich würde es erst mal ein Stück hochdrehen, um zu sehen, ob das Kreischen verschwindet. Wenn ja, dann neu justieren (Pumpe hoch auf 12 bar; Ex-Ventil so einstellen, dass es gerade tropft; Pumpe wieder runter auf 9 bar). Reinigen, neue Feder oder gleich neues Ventil schaden sicher nie ;-).

    Grüße
    Rainer
     
    Gandalph und Tschörgen gefällt das.
  5. #5 Tschörgen, 30.10.2015
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.288
    Zustimmungen:
    14.984
    Das werde ich am Wochenende mal checken, vielen Dank.
     
  6. #6 Gandalph, 30.10.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.444
    Zustimmungen:
    17.149
    Das war es bei meiner Maschine auch, als die seltsame Geräusche machte ;;)
     
  7. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    LOL; made my day...
    Das war die letzte Mahlgrad Einstellung bevor das Geräusch verschwand. Hatte ja geschrieben dass es beim Doppio nicht pfeifft, daher hatten wir es zuerst über den Mahlgrad getestet. Wenn Sie wieder läuft zeige ich Dir was geht ;-)

    An alle anderen erstmal vielen Dank. Werde das Gehäuse aufmachen und das Expansionsventil ansehen... Halte Euch auf dem Laufenden
     
  8. #8 nobbi-4711, 01.11.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Oft genug ist einfach der Pumpenbypass festgekalkt, und das Expansionsventil macht genau, was es soll, nämlich bei 12bar öffnen. Erst mal Druck prüfen, bevor man anfängt, was zu zerlegen.

    Greetings \\//

    Marcus
     
    Doppelfilter gefällt das.
  9. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    HI Tschörgen, ich glaube es ist besser wenn Du einen separaten Thread aufmachst :)
     
  10. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Leute,

    nachdem ich das Gehäuse runter gemacht habe, kann ich das Kreischen garnicht exakt lokalisieren. Komisch...

    Das Problem scheint aber ein anderes zu sein. mir fällt auf, dass das Pumpen Manometer im Ruhezustand zwischen 4-6 Bar steht und beim Bezug immer auf 13bar hochgeht. Dadurch löst vermutlich das Expansionsventil aus und verursacht den Krach.
    Bild Ruhezustand:
    [​IMG]

    Wie bekomme ich den Druck runter? Ich habe versucht den ByPass laut Anleitung zu finden, möchte aber nichts falsch machen. Vermutlich auf dem PDF anbei die # 36 (den Filter 35 sollte man vermutlich auch reinigen?)

    Technische Zeichnung der Legend S1:
    http://www.pdashop24.net/Bilder/Legend.pdf

    Bild von hinten, rechts die 36 dürfte die Einstellschraube für den Betriebsdruck der Pumpe sein, oder ?
    [​IMG]

    Viele Grüße
    Tops
     
  11. #11 sokrates618, 02.11.2015
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo Tops,
    kann es sein, dass die 4-6bar im Ruhezustand Dein Leitungsdruck ist? Da hilft nur ein Druckminderer am Eingang.
    Gruß, Götz
     
  12. tops

    tops Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    1
    Das Geräusch habe ich seit 2 Monaten, die Maschine steht hier seit 24 Monaten. Ehrlich gesagt habe ich nie genau drauf geachtet wie die Anzeige im Ruhezustand ist...
     
Thema:

Hilfe :-o "Meine Faema E61 Legend S1" kreischt / pfeifft

Die Seite wird geladen...

Hilfe :-o "Meine Faema E61 Legend S1" kreischt / pfeifft - Ähnliche Themen

  1. Meine Neue - Faema Compact 2gup. - Hilfe !

    Meine Neue - Faema Compact 2gup. - Hilfe !: Hier mal ein Foto von oben vorab. Meine bekomme ich erst am Sa. geliefert. (Symbolfoto - bei meiner sehen die Teile etwas moderner aus - aber...
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  4. Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig

    Hilfe meine Eureka Atom mahlt nicht mehr richtig: Liebe Community, ich brauche bitte euer Schwarmwissen/eure Hilfe: Ich habe seit etwas mehr als 2 Jahren eine Eureka Atom Digital 65 und eine...
  5. Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht

    Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht: Hallo, ich habe Angst, das ich meine frisch erworbene S*B*E kaputt gemacht habe. Es kam plötzlich nirgends mehr wasser. Ich ging auf Fehlersuche...