HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

Diskutiere HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht...

Schlagworte:
  1. #1 PavoniFamilie, 15.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben, wir sind seit heute morgen Espressolos. Mein Mann hat unsere Pavoni aufgefüllt mit Wasser und den Deckel versehentlich nicht aufgeschraubt, aber die Pavoni angemacht. Er hat es ca. 10min später festgestellt und sie direkt ausgemacht und abkühlen lassen. Leider passiert nun gar nichts mehr.
    In einem alten Beitrag vom Forum, wurde eine Temperatursicherung gezeigt, die man in so einem Fall einfach durch Taste drücken wieder einschalten kann. Leider finde ich die nicht. Und würde sagen, wir haben nur die Drucksicherung verbaut.
    Habt ihr Ideen, was wir tun können? Wir lieben unsere Pavoni und haben sie bisher immer selbst wieder zum laufen bekommen. Grade vor ein paar Monaten erst die ganzen Dichtungen am Zylinder neu gemacht und sie macht uns jeden Tag wunderbaren Kaffee.

    Liebe Grüße und tausend Dank für Eure Hilfe, wir brauchen schnell wieder Espresso
     
  2. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Also Wasser war drinnen, dh. Heizspirale war kpl bedeckt oder lief die trocken? Sonst wäre die Befürchtung, dass die Heizung durchgebrannt ist. Heizung ist einfach messbar (muss Durchgang haben). Nur bei ausgestecktem Netzkabel messen!

    Der Pressostat ist ja ein Druckschalter und sollte gar nicht ausgelöst haben, ihr könnt aber einmal den Rücksetzknopf prüfen (befindet sich im Boden, falls bei eurem Modell vorhanden)
     
  3. #3 PavoniFamilie, 15.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau, der Tank war komplett voll bei Einschalten, daher habe ich noch die Hoffnung, dass die Heizung nicht durchgebrannt ist.

    Kann keinen Rücksetzknopf entdecken, leider, Foto anbei.
     

    Anhänge:

  4. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.642
    Zustimmungen:
    2.415
    Habt ihr was zum Durchgang messen (Multimeter)?
    So 40-60 Ohm zwischen den beiden herausstehenden Pins am Kessel.

    Denkbar wäre noch dass der Pressostat defekt ist noch, sollte auch Durchgang haben.
     
  5. #5 Cappu_Tom, 15.03.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.786
    Zustimmungen:
    9.042
    Da ist auch keiner, dafür aber eine nicht rückstellbare Themosicherung.
    Messen - wie oben schon geraten - ist besser als hoffen ;)
    Heizung: ca. 40 ... 50 Ohm
    Thermosicherung: um null Ohm​
     
    ccce4 gefällt das.
  6. #6 PavoniFamilie, 15.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Danke, das hilft uns sehr. Machen wir sobald wir morgen ein Multimeter von Freunden haben.

    Wo kann man die nicht rückstellbare Thermosicherung messen?
     
  7. #7 roady43, 15.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Diese Thermosicherung ist höchstwahrscheinlich durchgebrannt (hoffentlich!). Wenn sie noch Durchgang hat, muss um die Heizung gefürchtet werden. Diese Sicherung gibt es in dieser Form nicht mehr von Pavoni. Es gibt zum Nachrüsten diese Thermosicherung mit dem roten Rückstellknopf... 16158468269972375811966442755247.jpg
     
  8. #8 PavoniFamilie, 15.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Genau, die hatte ich auch schon gesehen. Dh. unsere Thermosicherung ist das schwarze rechteckige Ding, dass an der Schraube in der Mitte des Heizungsbodens angebracht ist?
     
  9. #9 roady43, 15.03.2021
    roady43

    roady43 Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2020
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    848
    Ja, dunkelbraun original. Diese hat im Normalfall Durchgang und brennt bei Überhitzung innen durch. Maschinen aus den 90ern hatten diese Sicherung. Bei meinem Bild sieht man, dass die Heizung nicht mehr den Bronzeboden, sondern den blechernen aus Stahl hat. Denn leider ist mir die Heizung mal durchgebrannt, da diese originale Sicherung oder ein nicht auslösender Ersatz nicht funktioniert hatte... (so genau erinnere ich mich nicht mehr, ist etwa 20 Jahre her).
     
  10. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Das stimmt nur insofern, dass es sie "von Pavoni" nicht mehr gibt bzw. in aktuellen Modellen schon längere Zeit nicht mehr verbaut wird.
    Aber: Es gibt sie schon noch zu kaufen, siehe hier:
    Pavoni Reparatur / Repair & Spare parts shipping / Ersatzteil Versand Europa - 013 Schmelzsicherung (Thermosicherung) für Geräte mit Messingheizung

    Das erspart irgendwelche Basteleien um die neuere Sicherung an einer älteren Messingplatte wirklich gut zu befestigen, denn deren Bauform setzt eigentlich eine Vertiefung voraus, welche bei den älteren Bodenplatten der Heizelemente nicht immer vorhanden ist.
     
    ccce4, Gerwolf, sokrates618 und einer weiteren Person gefällt das.
  11. #11 PavoniFamilie, 16.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Das ist fantastisch!
    Sie hat auch getan was sie sollte nach unserer Messung. Die Heizung ist wohl intakt, Sicherung kaputt.

    Danke ihr Lieben, Ersatzteil bestelle ich sofort.
     
    ccce4 und Gerwolf gefällt das.
  12. #12 PavoniFamilie, 16.03.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Leider hat die Sicherung 2 Wochen Lieferzeit.

    Melde mich danach : )
     
  13. #13 PavoniFamilie, 21.04.2021
    PavoniFamilie

    PavoniFamilie Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2021
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    5
    Hallo ihr Lieben, wollte mich nur nochmal melden und für Eure Hilfe bedanken. Nach über einem Monat Wartezeit und damit auch ohne Pavoni, kam nun das Ersatzteil an. 3min schrauben und auf einmal erklingt wieder eins der schönsten Geräusche überhaupt: das der heizenden Pavoni. Daher tausend Dank für alles, wir genießen nun wieder unseren Espresso und so wird es auch mit Corona schöner daheim : )
     
    grinser, vectis und ccce4 gefällt das.
  14. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Na das ist doch nett zu lesen.
    Danke für Deine Rückmeldung und viel Freude weiterhin mit der Pavoni.
    ;)
     
Thema:

HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr

Die Seite wird geladen...

HILFE: Pavoni Europiccola ohne Deckel aber mit Wasser angemacht, nun passiert nichts mehr - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage

    Hilfe: La Pavoni Europiccola - Montage: Wunderschönen guten Abend ihr Alle, vielen Dank für eure bisherige Hilfe durch all die hilfreichen Beiträge zur La Pavoni. Durch einen Zufall...
  2. La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97

    La Pavoni Entscheidungshilfe: Baujahr 94 oder 97: Hallo, ich bräuchte einen La Pavoni Expertentipp. Ich schwanke gerade zwischen 2 La Pavoni Professional Maschinen, die beide gut in Schuss sind....
  3. HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?

    HILFE: La Pavoni Professional hoffnungslos verloren?: Hallo zusammen, Ich habe von meinem Vater eine La Pavoni Professional geschenkt bekommen, die zu meiner Kindheit schon existierte. Also muss das...
  4. Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?

    Entscheidungshilfe: Lelit PL50, LaPavoni Puccino oder Rancilio Silvia?: Hallo zusammen, nach 2 Jahren Saeco Aroma Chrom würde ich gerne eine neue Espressomaschine (Einkreiser) kaufen. Zur Wahl stehen für mich: -...
  5. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...