Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

Diskutiere Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine basst scho, alles OK 8-) Man hat mir hier schon mangelnde Objektivität vorgeworfen, vielleicht bin...

  1. #21 S.Bresseau, 31.10.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    basst scho, alles OK :cool: Man hat mir hier schon mangelnde Objektivität vorgeworfen, vielleicht bin ich deshalb ein wenig sensibilisiert.

    Gute Nacht!
    Stefan
     
  2. #22 cappuccino newby, 31.10.2011
    cappuccino newby

    cappuccino newby Gast

    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Hallo an alle mal wieder,

    OK, die Entscheidung kommt naeher... war heute bei en em Quickmill-Haendler und diese Maschinen finde ich doch ansprechender als die Graef... nur leider wurde mir meine Entscheidung schwer(er) gemacht... die 0820 fiel gleich raus (Optik) und so sind nun noch die 02820 (Preis) und die 03004 (Funktionalitaet) in der engeren Auswahl - aber eine neue Maschine hat mein "Herz" erobert... die 03035 - diese sieht nur nicht gut aus, sondern hat auch eine Muehle integriert... meine Frage - taugt die was?

    Bezueglich der 03004 hat mir der kompetente Verkaeufer auch erzaehlt dass der 2. Thermoblock nicht so viel bringt, da Dampf nach 10 Sekunden sowieso mit der Idealtemeratur verfuegbar ist... kling fuer mich ziemlich logisch - seht ihr dies auch so?

    Also die neue Short-List ist:

    • 02820 wegen dem Preis
    • 03004 wegen der Cappu-Funktion (2 Thermobloecke)
    • 03035 wegen der Gesamtfunktionalitaet (Muehle + Manometer)
    Da ich mein Budget inzwischen erhoeht habe, tendiere ich zu der 3035 aufgrund der Muehle. Denkt ihr die ist fuer einen Cappuccino-Trinker ausreichend oder geht das gar nicht..?

    Danke fuer eure Ratschlaege und servus

    Gerald
     
  3. #23 badalucchino, 01.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Hallo newby! Die QM 3035 ist ein robustes und grundsolides Arbeitstier ohne viel elektronischen Schnickschnack. Sie steht seit 2 Jahren in unserer Küche und liefert uns täglich 2 Cappuccini und 6-8 Espressi. Das Milchaufschäumen erfordert etwas Geduld, da sich der Dampf langsamer aufbaut als bei einer Boiler-Maschine. Das sollte bei geringem Konsum kein Problem sein. Die Erwärmung der Bohnen - bei Kombi-Maschinen immer ein Problem - habe ich durch Isolierung des Bohnenbehälters eliminiert. Wenn man es eilig hat, ist die QM nach wenigen Minuten betriebsbereit, allerdings empfiehlt sich ein Leerbezug, um den Siebträger durchzuwärmen. Normalerweise warte ich 10-15 Minuten, dann ist alles bereit.
     
  4. #24 Schnüffelstück, 01.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Soviel zur Aufheizdauer :D
     
  5. #25 badalucchino, 01.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Ich habe deine Sig verstanden und stimme mit dir überein. Es gibt aber unterschiedliche Auffassungen darüber, die ich alle toleriere. Für den TE ist eine kurze Aufheizdauer ein Kriterium, u.a. darauf habe ich geantwortet.
     
  6. #26 Wasu, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Ich finde die Signatur von Schnüffelstück vorsichtig ausgedrückt eine Frechheit, da sie Wünsche bzw. Bedürfnisse die für den Einen wichtig sind ins Lächerliche zieht......noch dazu ohne sachliche Argumente.
    Wer die Vorteile der kurzen Aufheizzeit und des immer frischen Wassers nicht versteht muss das nicht gleich in die Signatur schreiben und allen Thermoblockbesitzern die Maschine madig machen.
    Ich verstehe auch vieles nicht hier im Forum und schreibe es deswegen nicht gleich in meine Signatur.

    Zurück zum Thema:
    Hat man es mal ganz eilig bei der Quickmill kann man den Dampf durch die Brühgruppe lassen (auf Dampfbezug schalten, aber Aufschäumdüse nicht ausschwenken), dann ist die Maschine nach 3min startklar, da der Dampf durch die Brühgruppe strömt. (Geht allerdings nicht bei der 3004 da ja hier Wasserkreislauf und Dampf getrennt sind)

    Sollten Cappu`s zubereitet werden rate ich von der 3035 ab.
    Das Umschaltventil ist doch anfällig und meistens nach 2 Jahren defekt.
    Der Ersatz (mit Einbau um die 70€) ist nicht gerade billig.

    Der große Vorteil der 3004 ist aus meiner Sicht also nicht der zweite Thermoblock sondern der Entfall des Umschaltventils.
    Es hat die Brühgruppe und die Schäumdüse einen eigenen Thermoblock, was das anfällige Umschaltventil hinfällig macht.

    Obwohl ich eine 3035 besitze empfehle ich für Capputrinker die 3004 mit externer Mühle.

    P.S.: Als Wirtschaftsstatistiker habe ich gelernt, dass Personen mit kleiner Schuhgröße auch eine geringere Körpergröße haben.
    Wissenschaftlich ist bewiesen, dass große Personen bei gleicher Ausbildung durchschnittlich erfolgreicher sind als kleine Personen.
    Man kann also davon ausgehen, dass ein Makler mit kleinen Schuhen weniger Umsatz macht als sein "großer" Kollege und deswegen bei Preisverhandlungen bei einem Makler mit kleinen Schuhen bzw. kleiner Körpergröße mehr Rabatt zu holen ist. ;)
     
  7. #27 SenseoHasser, 01.11.2011
    SenseoHasser

    SenseoHasser Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Letzteres kann ich bestätigen, habe meinen letzten Makler um knapp 50% gedrückt - und der war einen Kopf kleiner als ich ;-)

    Sorry für OT :roll:
     
  8. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Selten dass Theorie und Praxis übereinstimmen. :lol:
     
  9. #29 Schnüffelstück, 01.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Der Praxisbericht zeigt doch, dass erstens mal eine Thermoblockmaschine auch länger aufheizen muss als bis zum ersten Verlöschen der Heizlampe. Zweitens mal ist die Dampfpower eine ganz andere, d.h. das was man an Aufheizdauer evtl. spart dauert es nachher länger. Aber Praxisberichte sind wohl unerwünscht.

    P.S.: Ich hatte auch mal ein paar Thermoblockmaschinen.

    P.P.S.: Bei mir muss auch niemand 30min auf den ersten Espresso warten, aber träum weiter
     
  10. #30 badalucchino, 01.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Ich halte es für ein (möglicherweise ungeschriebenes) Gesetz hier im Forum, dass Foren-Neulingen, die sich bereits - aus welchen Gründen auch immer - für einen bestimmten Maschinentypus entschieden haben (VA, Einkreiser, Thermoblock, FP usw....), ihr Projekt nicht von anderen Usern madig gemacht wird; darin kann ich Wasu nur zustimmen. Wenn jemand sich einen zweiggruppigen Gastrobomber in die Küche stellen will, so werde ich ihm das nicht auszureden versuchen, auch wenn ich persönlich das für Blödsinn halten sollte. Wenn also ein "Neuling" es wichtig findet, dass für ihn als eher Gelegenheits-Espressotrinker die Espressomaschine schnell startklar sein soll, dann toleriere ich diesen Wunsch, obwohl ich das für kein wichtiges Kaufkriterium halte und gehe darauf ein. Leider erlebt man es im Forum immer mal wieder, dass User, die ausdrücklich nach einem VA fragen, mit den Vorteilen eines Siebträgers bombardiert werden. Ich finde das einfach ungehörig.
     
  11. #31 Schnüffelstück, 01.11.2011
    Zuletzt bearbeitet: 01.11.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Da bin ich ja Deiner Meinung und halte mich deshalb auch aus solchen Threads raus. Ausnahmen:
    - Jemand hat sich aus Wissensmangel ein bestimmtes Gerät in den Kopf gesetzt. Wenn beispielsweise jemand schreibt "Ich bin Feuerwehrmann und brauche, wenn absolut unplanbar mitten in der Nacht der Alarm geht in maximal 40 Sekunden einen Espresso, deshalb brauche ich einen zweigruppigen Gastrobomber" oder "Ich bewirte gerne mal 10 Mädels die alle Cappu wollen, welchen Einkreiser soll ich kaufen" So habe ich mir auch irgendwann mal in den Kopf gesetzt, dass alles was zählt die Zeit zwischen dem Ein- und Auschalten der Heitzlampe ist, zum Glück habe ich durch dieses Forum vieles gelernt, auch wenn ich es anfangs nicht recht akzeptieren wollte.
    - Wenn mal ein Mythos durch Praxiserfahrungen relativiert oder egalisiert wird. Irgendwann haben Werbetexter mal was in die Welt gesetzt wie z.B. "Sofort bezugsbereit" - das ist ein Einkreiser auch sehr schnell. Bis er durchgeheizt ist, das dauert, das ist beim Thermoblock nicht anders.

    Gerade in solcher Mythenentlarvung sehe ich den größten Nutzen eines unabhängigen Forums wie diesem.

    Meine Signatur habe ich immer, nicht nur in diesem Thread. Aus dem ich mich hiermit ausklinke.
     
  12. #32 cappuccino newby, 01.11.2011
    cappuccino newby

    cappuccino newby Gast

    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Hallo an alle,

    Ich hoffe ihr bekommt euch nicht in die Haare... keine Sorge, ich verstehe all eure Argumente fuer und gegen den Thermoblock, ich habe mich, wie badalucchino geschrieben hat, fuer eine Thermoblockmaschine von Anfang an entschieden..

    Der Grund (egal ob gut oder schlecht) waren eben Aufwaermzeit, Bedienungs- und Wartungsfreundlichkeit (Wasser entkalken) und eben nicht den aller-aller besten Espresso (und ein Zeituhr stelle ich mir eben auch nicht - ausschlafen ist meine Devise) - dass ich nun nicht das Optimalgeraet habe, damit kann (muss) ich als Spontan-Cappuccino-Trinker leben (und es sind halt auch nur max. 2 x 2 am Tag)...

    Ich bin froh dass mir alle dabei geholfen haben (und ich viel in diesem Forum gelernt habe) und ich werde nun eine QM aus den dreien die mir uebergeblieben sind kaufen... hier schwanke ich immer hin und her...

    Also, bitte, es lohnt sich nicht wegen meiner Anfrage sich auch noch in die Haare zu bekommen - Thermoblock wird es werden und von diesen will ich halt den fuer mich besten...

    Nochmals Danke und Servus

    Gerald
     
  13. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Hi Gerald!

    Das ist ganz normal hier.....zuerst alle gegen Kaffeevollautomatenbesitzer und die restliche Zeit gegen die Thermoblockfraktion. :lol: (Okay, vielleicht etwas übertrieben.......)
    Und in jedem dritten Thread "klinkt" sich irgendjemand aus, oft weil es demjenigen reicht, er nicht mehr helfen will/kann oder weil ihm die Argumente gegen oder für etwas ausgegangen sind.......Dazu fällt mir nur ein Sprichwort ein: "Reisende soll man nicht aufhalten".

    Mach Dir deswegen keinen Kopf, auch das Bauch- und "Anfassgefühl" spielt beim Maschinenkauf eine wichtige Rolle. Trotzdem nochmal mein Hinweis, nimm als Capputrinker, wenn es schon eine Thermoblockmaschine sein soll, die 3004. ;)
     
  14. #34 badalucchino, 01.11.2011
    badalucchino

    badalucchino Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2009
    Beiträge:
    972
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Gerald, vom Mitlesen kennst du vielleicht schon das "Mühlen-Mantra": Ohne eine vernünftige Mühle wird das nix mit Espresso u. Co! Oder hast du schon eine?
     
  15. #35 SaschaHH, 01.11.2011
    SaschaHH

    SaschaHH Mitglied

    Dabei seit:
    24.11.2005
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Also ich finde deine Entscheidung für eine Thermoblock Maschine auch sehr nachvollziehbar und vernünftig. Auch wenn ich selbst (neuerdings) einen Zweikreiser besitze. Ein bisschen schlechtes Gewissen ist da immer dabei, wenn die Maschine den ganzen Tag so vor sich hin heizt.

    Früher hatte ich auch mal eine Krups-Thermoblock Maschine. Das Milchaufschäumen ist absolut unproblematisch, das Abkühlen hinterher natürlich etwas nervig. Wie bei den Einkreisern natürlich auch.

    Zumindest bei Krups gab es aber nie Probleme mit dem Umschalter (?) bei dem Singleblock zwischen Dampf und Kaffee.

    Ich weiß nicht, ob mir der Komfort eines zweiten Thermoblocks den Mehrpreis wert wäre.


    P.S.: Die Signatur von Schnüffelstück fand ich schon immer bescheiden und nicht mal sehr originell oder geistreich. Aber das nur nebenbei.
     
  16. #36 espressionistin, 02.11.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    So richtig hab ich eh immer noch nicht verstanden, warum die Aufheizzeit unwichtig sein soll. Nur, weil alle Maschinen nunmal eine gewisse Zeit brauchen, um durchgeheizt zu sein? Iss eh klar. Aber ob die "gewisse" Zeit 10 min oder 45 min ist, macht einen gewaltigen Unterschied.
     
  17. #37 FrancoNero, 02.11.2011
    FrancoNero

    FrancoNero Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Habe ich hier schon öfter gelesen, daß von der 3000-er bzw. deren Single-Block-Derivate
    mit Mühle abgeraten wird wegen empfindlichem Umschaltventil.
    Aus eigener Erfahrung, meine 7 Jahre alte 3000 läuft bis dato absolut störungsfrei,
    kann ich diese Behauptungen nicht unterstützen.

    In all den Jahren hab ich einmal die Dichtungen des Dreiwegeventils getauscht,
    weil die Dampfdüse tropfte. Materialkosten keine 10 Euro.
    Für halbwegs begabte Hobby-Schrauber durchaus in einer Stunde machbar.
    Bebilderte Anleitungen hierzu gibt's im Netz.

    Ein Kumpel hat sich aufgrund meiner Empfehlung vor ca. 2 Jahren die neue 3000 mit
    Manometer geholt. Er ist noch immer sehr zufrieden, ohne Probleme.
    Eventuell fallen die hier berichteten Schwierigkeiten mit dem Ventil auf eine kleine (!)
    Charge zurück, bei der die Qualitätssicherung geschlafen hat.
    Wieviele 3000, 2835 oder 0820 gibt es, die störungsfrei laufen ?
    Selten posten hier Leute, wenn alles OK ist ...
     
  18. #38 odermitsahne, 02.11.2011
    odermitsahne

    odermitsahne Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2010
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    46
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Dann melde ich mich mal.
    Habe die QM 3000 (Baujahr 2006, gebraucht hier im Netz gekauft) seit einem Jahr in Betrieb und bisher null Probleme. Auch der Vorbesitzer hatte keine.
    Das schöne an der QM ist der temperaturstabile Thermoblock der dank Kupferleitungen problemlos zu entkalken ist. Wer eine anwenderfreundlichen und unempfindlichen Siebträger sucht, der schnell einsatzbereit ist, ist hier richtig. Das aufschäumen von Milch finde ich auch nicht problematisch. Ausserdem kenne ich keinen anderen Hersteller von Thermoblockmaschinen, dessen Maschiene nach Jahrzehnten noch funktionieren und Ersatzteile problemlos zu kaufen sind.
     
  19. #39 S.Bresseau, 02.11.2011
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.116
    Zustimmungen:
    13.912
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Wem das Umschaltventil an der schwenkbaren Dampflanze zu suspekt ist, könnte nach einer der ganz alten Maschinen suchen. Dort musste man mit Hilfe eines eigenen Siebträgers mit angeflanschter Lanze aufschäumen.
     
  20. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.685
    Zustimmungen:
    1.395
    AW: Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

    Ich will hier keinem die Maschine ausreden, wenn soviele noch nie Probleme hatten sollte ich meine Dampflanze vielleicht doch wieder einbauen. :lol:
    Ich bin ja auch ein Überzeugter Quickmillbenutzer und freu mich jeden Morgen über die Maschine.
    Das es auch Dichtungen als Ersatzteil gibt ist mir neu, danach suchen schon so manche einige Zeit, wäre über jeden Hinweis dankbar wo es die Dichtungen alleine gibt.

    Anbei noch zwei Links:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...ge-defektes-umschaltventil-bei-quickmill.html

    http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/45665-quickmill-defektes-umschaltventil.html
     
Thema:

Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Preis/Leistung Thermoblockmaschine - Ähnliche Themen

  1. Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung

    Kaufhilfe: Kleine Maschine/ starker kaffee / gute Preis/Leistung: Hallo zusammen, auf die Gefahr hin, dass ich mich unbeliebt mache, weil die Frage sicher schon x-mal beantwortet ist (was ich aber leider nicht...
  2. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  3. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  4. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  5. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...