Hilfe! problem mit demoka m-203

Diskutiere Hilfe! problem mit demoka m-203 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; [color=#000000:post_uid11]Hallo zusammen, leider hat heute morgen meine Demoka den Geist aufgegeben - fast auf den Tag genau 2 Jahre nach dem...

  1. #1 67-1055151983, 09.06.2003
    67-1055151983

    67-1055151983 Gast

    [color=#000000:post_uid11]Hallo zusammen,

    leider hat heute morgen meine Demoka den Geist aufgegeben - fast auf den Tag genau 2 Jahre nach dem Kauf... Die Mahlräder drehen sich nicht mehr, nur noch der goldene Stift in der Mitte. Schraube ich das obere Mahlrad ab, dreht sich das untere, sobald ich das obere ich aufsetze, dreht sich gar nichts mehr, außer eben dieser Antriebsstift. Eine Reinigung der Mahlräder hat leider nichts gebracht. Und nun muss ich ohne Koffein in den Pfingsmontag hinein vegitieren.... :ghostface:

    Kann evtl. jemand eine Hilfestellung geben...?? Völlige Demontage? Vielleicht irgend eine Schraube nachziehen? Was kann da los sein?

    Vielen Dank,

    Mark[/color:post_uid11]
     
  2. #2 HPausMFR, 09.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Mark,

    ich kenne zwar die Demoka nicht, aber bei allen (??) Mühlen dreht sich nur die getriebe- bzw. motorseitige Mahlscheibe. Die andere (obere) Mahlscheibe ist fest bzw. am Verstellmechanismus befestigt.
    Es dürfte sich bei Deiner Mühle die Verbindung von der Antriebswelle zum Flansch, auf dem die motorseitige Mahlscheibe befestigt ist, "gelockert" haben.
    Mach doch mal die obere Mahlscheibe raus und schraube dann auch die untere Mahlscheibe ab.
    Dann müsstest Du sehen, wo die Verbindung "locker" ist.

    Hat die Demoka Kegelmahlwerk oder parallele Mahlscheiben??

    Gruß

    Hermann
     
  3. #3 67-1055151983, 09.06.2003
    67-1055151983

    67-1055151983 Gast

    Hallo Hermann,

    die Demoka hat parallele Mahlscheiben. Die untere dreht sich auch ganz vorzüglich, doch eben seit gestern nur so lange, bis die obere Kontakt zu ihr hat. Dann dreht anscheinend der Antriebsstift durch, jedenfalls dreht sich dann weder die untere noch die obere Scheibe.

    Habe heute mal beide Mahlscheiben ausgebaut, gründlich gesäubert und ein paar Schrauben nachgezogen. Hat leider überhaupt nichts gebracht.

    Schade, ich war bisher wirklich ganz angetan von der Demoka, hat Tag für Tag klaglos ihren Dienst verrichtet. Jetzt bin ich schon ziemlich enttäuscht, denn die Mühle ist ja alles andere als ein Billigartikel, und ich will nicht wissen, was mir der Händler für die Reparatur berechnet.... (Einschicken etc.). Einen deutschen Kundendienst habe ich bisher auch nirgends entdeckt.

    Schmollend,
    Mark
     
  4. #4 HPausMFR, 09.06.2003
    HPausMFR

    HPausMFR Gast

    Hallo Mark,

    es sieht ja so aus, daß die Verbindung zwischen dem "Antriebsstift" und dem Teil, an dem die untere Mahlscheibe festgeschraubt ist (eine Scheibe? mit drei Schraublöchern?) lose ist.
    Kannst Du dieses Teil (an dem die untere Mahlscheibe festgeschraubt ist) lösen bzw. abmontieren?
    Dann könntest Du auch sehen, wie die beiden Teile fest verbunden waren und ob sie sich ggf. ersetzen lassen!

    Hermann
     
Thema:

Hilfe! problem mit demoka m-203

Die Seite wird geladen...

Hilfe! problem mit demoka m-203 - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

    Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...
  2. Hilfe! Installations problem bei der Pumpe

    Hilfe! Installations problem bei der Pumpe: Hallo Leute, Ich habe letzten Winter eine alte Espressomaschine mit Wasserfilter und pumpe gekauft. Heute wollte ich die mal anbauen und testen ....
  3. Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!

    Gaggia Coffee deluxe - Reparaturproblem...Hilfe!!!: Hallo... ich bin am verzweifeln!!!! ich habe folgendes Problem mit meiner guten alten Gaggia Coffee... es kommt nach Pumpentausch und...
  4. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...
  5. Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia

    Hilfe! Druckprobleme Bezzera Giulia: Hallo, ich habe ein Problem mit meiner guten Giulia. Habe die Maschine seit einigen Jahren und seit kurzem macht sie Probleme. Das schaut dann so...