Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

Diskutiere Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt) im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Nach einer Woche Abstinenz habe ich also gerade meine Vibiemme eingeschaltet (die 2-gruppige, um mit dem neuen Tamper zu spielen der eingetrudelt...

  1. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    Nach einer Woche Abstinenz habe ich also gerade meine Vibiemme eingeschaltet (die 2-gruppige, um mit dem neuen Tamper zu spielen der eingetrudelt ist). Soweit alles ok, Maschine heizt und läuft. Nur leider springt die Pumpe nicht mehr an um sich auf den normalen Füllstand zu bringen. Wenn ich einen (Leer)bezug starte wird Wasser gezogen. Trotzdem dümpelt der Wasserstand im Schauglas lediglich im unteren Drittel vor sich hin. Manuelle Befüllung per Knopf will irgendwie auch nicht. Was ist bloß los?
     
  2. #2 Espresso-Tom, 09.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Sorry aber 1.Schritt ist der Wasserhahn aufgedreht?
    Springt die Pumpe an? Ja--->Zieht das Kesselspeiseventil an?Spannung an der Spule? wenn ja ist die Spule Ok?(Wenn spannung anliegt magnetisch?).
    Wenn das alles gegeben ist ist wahrscheinlich die Speiseleitung im Kessel zugekalkt.
    Es könnte aber auch sein das die Füllstandsonde einen schluß gegen den Kessl hat, nur dann springt weder die Pumpe an noch das Speiseventil,machen die aber dann wenn du den Stecker von der Füllstandsonde ziehst.
    Oder aber ist vieleicht sogar genug Wasser im Kessel und die Anschlüße zum Schauglas sind zu? (häufiger Fehler bei alten Brasilia America und Brasilia Portofino, und die sind alten Viebieme sehr ähnlich)
    Achtung: sitzt die Sonde im Schauglas? Wenn die Sonde im Schauglas sitzt und die Anschlüsse zu sind, ist als nächstes die Heizung futsch....
     
  3. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    zunächst vielen dank!

    das werde ich alles mal eingehender betrachten. am meisten wundert mich eben, dass die pumpe durchaus wasser zieht wenn man einen bezug startet. kaffeemachen läuft noch immer ganz normal, nur eben die automatische befüllung zwischendurch geht nicht und ist auch nicht manuell herbeizuführen...mal sehen.
     
  4. #4 mr.smith, 09.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Könnte es sein das die Zuleitung
    (gehe von Tank aus der unter Niveou von Maschine steht)
    leergelaufen ist (zurück in Tank) u. die Maschine Luft gezogen hatt ?

    War bei meiner auch nach einer Zeit - war kein Druck mehr aufzubauen.
    Versuche mal Zuleitung mit Wasser zu füllen u. Tank auf die Maschine zu stellen.

    Wie gesagt - NUR wenn keinen Festwasseranschluß - bei Tankversion!

    Gruß
    Jürgen
     
  5. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    da ich immer noch nicht alle schläuche und kram zusammenhabe (bin, wie erwähnt, oft länger nicht daheim) läuft bei mir immer noch diese seltsame lösung, bei der der zulaufschlauch in einer wasserkanne hängt. hat bisher aber die pumpe nicht dran gehindert sich bei bedarf was zu ziehen.

    das ziehen des sondensteckers hat auch kein ergebnis. irgendwo da in der gegend sollte das problem aber doch wahrscheinlich liegen. durch die bezugstaste habe ich inzwischen mehrere liter wasser durch die maschine gejagt. der wasserstand im schauglas ändert sich nicht. espresso macht das gerät auch immer noch prächtig. werde da irgendwie nicht schlau draus.
     
  6. #6 mr.smith, 09.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Wenn du die Pumpe laufen hast u. den manuellen Befüllknopf vorne gedrückt hältst -
    geht auch nix in den Kessel ?

    Jürgen
     
  7. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    ahaaa!!!

    die besten tipps für vollanfänger mit maschinen weit außerhalb ihrer liga kommen immer zuletzt. schauglas zeigt jetzt wieder angenehme füllung...bleibt nur noch die frage warum das gerät nicht automatisch anspringt. trinke jetzt erst noch mal einen kaffee...
     
  8. #8 mr.smith, 10.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Zur automatischen Befüllung kann ich nix sagen.
    Meine alte Dame befülle ich nur manuell.
    Stört mich aber nicht weiter - kontrolliere beim Einschalten immer Stand u. befülle wenn nötig. (kein wirklicher Aufwand)

    Mir gefällt stark reduzierte Technik sowieso besser - ist man selbst noch ein wichtigerer Faktor - u. ist außerdem weniger störungsanfällig !

    Jürgen
     
  9. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    sometimes aim schdänding on the tube,
    wie meinst du das jetzt ?

    galgo

    edith ät mr. smith
    "Meine alte Dame befülle ich nur manuell." -

    ich würde das auch keinem anderen überlassen "roflol"

    greetz, windhund
     
  10. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    mr. smith hat mir gerade quasi en passant erklärt wie manuelle befüllung funktioniert. da die pumpe das bisher immer von selbst getan hat war mir nicht bewußt wie das richtig geht. welcher füllstand ist eigentlich ideal. so auf halbem weg zwischen min und max?
     
  11. #11 mr.smith, 10.08.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.033
    Zustimmungen:
    2.505
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    ca. 2/3 sollte das Schauglas gefüllt sein.
     
  12. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    hmmm...bisher hat's die pumpe immer halbvoll gemacht...dann bin ich jetzt wohl ein Manueller.
     
  13. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    habe gestern abend, bevfor das problem einigermaßen gelöst war, mal die füllstandsonde rausgeschraubt: der untere halbe Zentimeter war pechschwarz. Normal?
     
  14. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    habe gerade in dem ganzen problemzusammenhang noch eine weitere etndeckung gemacht. die bezugstasten für verschiedene tassengrößen (ich habe diese elektronische variante mit einem tastenfeld für jede brühgruppe) reagieren auch nicht mehr im geringsten. nicht das ich sie je gebraucht hätte, aber irgendwas scheint da ja durchaus im argen zu liegen, bzw. kann da jemand eine verbindung zu dem nicht-funktionieren der automatischen kesselbefüllug ziehen?
     
  15. #15 Espresso-Tom, 10.08.2008
    Espresso-Tom

    Espresso-Tom Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    Mir schein deine Steuerungselektronik ist ausgefallen.
    Oft ist auf den Platinen eine Feinsicherung...
     
  16. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    dann muß ich nur noch die platinen finden...mal sehen
     
  17. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    so...ich habe die feinsicherungen gefunden (die platine sieht übrigens ganz prächtig aus) und habe nun folgendes problem (da ich natürlich auch überhaupt keine ahnung von elektronik habe):

    die rechte sicherung hatte folgende beschriftung: T63mA 250V
    die linke dagegen: 3.75A 220V (sahen beide etwas mitgenomme aus, aber nicht wirklich durch...)

    Kommen da verschiedene Sicherungen rein, oder ist das egal?

    Sicherheitshalber nochmal ein Bildausschnitt vom Schaltplan der außen am Gehäuse klebte:

    [​IMG]

    Also ich denke meine Frage ist:

    Welche Sicherungen brauche ich und wo krieg' ich sie her?
     
  18. moishe

    moishe Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2007
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    OK! Kommando komplett zurück.

    Entschuldigung, dass ich gleich immer so einen Wind mache.

    Anscheind bin ich irgendwann einmal an den roten Knopf (Aufschrifz: INT.) gekommen, der die gesamte Elektronik ausschaltet.

    Jetzt geht wieder alles.
     
  19. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

    na denn glückwusch ;-)

    die werte für die feinsicherungen stehen doch auf deinem schaltplan....

    1. 2,5 ampere

    2. 50 milliampere träge

    gruß, galgo
     
Thema:

Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt)

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Pumpe will nicht mehr (oder nur noch bedingt) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht

    Hilfe! Meine Pumpe pumpt schlecht: Hallo, ich habe Angst, das ich meine frisch erworbene S*B*E kaputt gemacht habe. Es kam plötzlich nirgends mehr wasser. Ich ging auf Fehlersuche...
  2. Hilfe! Installations problem bei der Pumpe

    Hilfe! Installations problem bei der Pumpe: Hallo Leute, Ich habe letzten Winter eine alte Espressomaschine mit Wasserfilter und pumpe gekauft. Heute wollte ich die mal anbauen und testen ....
  3. Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!

    Saeco Aroma undicht nach Pumpenwechsel, Hilfe!!!!: Fand eine Saeco Aroma bei meinem Onkel und habe bisher leider noch keinen Espresso aus dieser Maschine beziehen können da seither die Wassermenge...
  4. Hilfe! Dalla Corte mini Pumpe defekt?

    Hilfe! Dalla Corte mini Pumpe defekt?: Hallo Leute, ich wollte mir wie jeden morgen heute früh einen Espresso beziehen, doch die Pumpe macht komische Geräusche, so ein dünnes...
  5. Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe!

    Rotapumpe streikt ab 6 Bar -hilfe!: Guten Abend liebe Mitleser! Habe mit der Reparatur einer Gastromaschine- La Pavoni Bar m2 begonnen. Die Maschine hat 2 Gruppen, zwei Dampfröhre,...