Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau

Diskutiere Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, nachdem ich meine Silvia nun ein paar Wochen ohne PID genutzt habe, habe ich gestern meinen Auber PID eingebaut. Ich habe ihn...

  1. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Hallo Leute,

    nachdem ich meine Silvia nun ein paar Wochen ohne PID genutzt habe, habe ich gestern meinen Auber PID eingebaut. Ich habe ihn gebraucht von einem Foren-Mitglied gekauft und mir noch das passende SSR bei Auber bestellt. Der Einbau lief soweit nach Plan.

    Nachdem ich alles wieder zusammengesetzt hatte dann die Enttäuschung: Display springt zwar an, zeigt aber nur eine Temperatur von 16 - 18 Grad an. Nach kurzer Recherche schien das SSR defekt zu sein. Die LEDs am SSR leuchten nicht und die Heizung wird nicht gestartet.

    Ich habe danach dann alle Steckverbindungen (also die zu vom SSR zu den beiden Thermostaten (Brüh- und Dampfthermostat) und die zum Brew-Schalter wieder auf originalzustand zurückgeändert.
    Der Hammer ist aber, dass auch jetzt die Heizung nicht mehr gestartet wird! Die Machine heizt also nicht mehr automatisch auf. Preinfusion hat ebenfalls keine Auswirkung mehr, sprich wenn ich den Schalter für die Preinfusion betätige passiert gar nichts.

    Die Heizung springt jetzt nur noch an wenn ich den Schalter für die Dampflanze betätige.

    Ich bin mir sicher, alle Steckverbindung sowohl mit als auch ohne PID richtig gesetzt zu haben. Ich hab das immer wieder überprüft. Aktuell ist das SSR an gar nichts in der Silvia angeschlossen, außer die Erdung.

    Hat jemand ne Idee? Das ist echt blöd :( Ich hoffe ich habe meine teure Maschine jetzt nicht geschrottet :(
     
  2. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Also die Heizung springt jetzt wieder an (von allein) aber preInfusion geht immernoch nicht...


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  3. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Keiner ne Idee wegen der preinfusion? An dem Schalter sind 2 Kabel angeschlossen - hab ich da evtl einen versehentlich mit abgezogen?




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
  4. suffix

    suffix Mitglied

    Dabei seit:
    26.05.2017
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    13
    Also ich bin jetzt etwas weiter gekommen.

    Die Heizung ging nicht mehr an, weil die steckverbindung vom Temperaturfühler für den extraktionsvorgang anscheinen zu lose war und kein Kontakt zusatande kam (ich hoffe ihr wisst was ich meine). Ich habe die Stecker jetzt fester zusammengedrückt und jetzt geht die Heizung ohne pid zumindest. Allerdings eben nur mit dem Original Fühler, nicht mir ssr und rtd Sensor.

    Ich habe jetzt das pid soweit angeschlossen dass alle Verbindungen vom brew-Schalter angeklemmt sind, aber keine vom ssr zur heizungssteuerung. Also sprich, die Temperatur Sensoren sind in original Zustand und die Heizung wird darüber gesteuert.

    Vom pid funktioniert nun die Temperatur Anzeige (hab den rtd Sensor zusätzlich mit auf den Boiler gelegt) und ich kann auch nen Espresso Bezug über das pid display ausführen. Dabei klappt anscheinend auch die preinfusion, also der Vorhang läuft von vorne bis hinten durch.

    Also nach jetzigem Stand geht alles, nur eben nicht wenn ich die Stecker für die heizungssteuerung (also die zwei roten und die zwei schwarzen Kabel) an das ssr anschließe. Daraus schlussfolgere ich, dass entweder das ssr kaputt ist, oder die steckverbindungen keinen keinen Kontakt haben. Ich habe die steckverbindungen auch mit fest zusammengedrückten Kontakten getestet, ohne Erfolg.

    Ich weiß jetzt nur leider nicht was ich noch testen soll, bzw. wie ich etwas testen soll. Wie Stelle ich fest ob die steckverbindungen zu den roten und schwarzen Kabeln zum ssr (bzw. gehen die ja vom Ausgang des ssr ab) Kontakt haben?

    Oder ist das ssr auf jeden Fall intakt, wenn die automatische espressozubereitung funktioniert? Das würde bedeuten dass nur die Temperatur nicht vom ssr weitergegeben wird, vermutlich dann aufgrund nicht vorhandener Kontakte bei den Steckern (?!) und deshalb die Heizung nicht anspringt.




    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema:

Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau

Die Seite wird geladen...

Hilfe! - Rancilio Silvia E PID Einbau - Ähnliche Themen

  1. Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser

    Hilfe! Neue Rancilio Silvia nach 2 Wochen defekt/ zu wenig Druck/Wasser: Moin in die Runde, eines vorweg: Ich bin ein absoluter Anfänger in Sachen Siebträgermaschinen. Habe hier im Forum sämtliche Beiträge zu...
  2. Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!

    Von Dedica 680 zu Silvia Rancilio. Absolute Anfängerin sucht Hilfe!: Hallo Baristas, heute Morgen habe ich eine furchtbare Erfahrung gemacht: meine DEDICA 680 von Delonghi bereitet keinen trinkbaren Kaffee mehr....
  3. Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!

    Rancilio Silvia V3- defekt! Zu Hilfe!: Guten Abend zusammen! Heute morgen stand ich plötzlich im Dunkeln, da während des Kaffeebezuges die Generalsicherung im Keller raussprang. Die...
  4. Rancilio Silvia HILFE!!!

    Rancilio Silvia HILFE!!!: Hi liebe Boardies, Mein Martyrium geht weiter! Ich habe damals vor ca. drei Wochen mir eine Kennwod Kmix ES 021 gekauft. Mit dem Espresso dieser...
  5. HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug

    HILFE! Rancilio Silvia (2012) dampft und spritzt bei Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe mir Anfang des Jahres, nach vielen Internet-Empfehlungen, eine Rancilio Silvia (MJ 2012) gekauft. Leider habe ich noch...