Hilfe: Rohbohnenidentifikation

Diskutiere Hilfe: Rohbohnenidentifikation im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Ihr fleissigen Heimröster :lol: Ich habe da mal eine Frage. Ich habe die Tage von Fausto Rohbohnen erhalten. Und zwar einmal India Cherry...

  1. #1 drgehirn, 29.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Ihr fleissigen Heimröster :lol:

    Ich habe da mal eine Frage. Ich habe die Tage von Fausto Rohbohnen erhalten. Und zwar einmal India Cherry Robusta a/b und Peru SHB.

    Was mich dabei wundert ist, dass die Robusta Bohnen kleiner als die Peru Bohnen sind. Außerdem sind die Peru Bohnen blasser. kann hier ein Beschriftungsfehler vorliegen, oder sind die Robustabohnen kleiner als die aus Peru?

    Ich habe irgendwie angenommen,dass Robusta Bohnen größer sind?!?

    Besten Dank für Eure hilfe
     
  2. #2 KlausMic, 29.11.2009
    KlausMic

    KlausMic Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2007
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    10
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Die Robusta-Bohnen von Fausto habe ich derzeit auch hier. Sind mit die kleinsten, die ich bislang hatte. Den Peru von Fausto hatte ich auch schon, meiner Erinnerung nach waren die größer als der Robusta. Ich denke mal, das kommt bei Dir schon hin....

    Viele Grüße

    Klaus
     
  3. #3 drgehirn, 29.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Oooookaaayy...super, vielen Dank für die Info!!!

    Habe eben auch folgendes Bild gefunden

    http://www.wholelattelove.com/articles/images/arab_robust_md.jpg

    Ich habe keine Ahnung warum ich der Meinung bin, dass Robusta größer als Arabica sein muß.....mmmhh...komisch komisch....naja...egal...gleich wird einfach mal drauf losgeröstet ;-)
     
  4. #4 Largomops, 29.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Ich habe beide da, die kleinen sind die Robusta.
     
  5. #5 drgehirn, 29.11.2009
    drgehirn

    drgehirn Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Super!!! Vielen Dank und Gruß in die Falz!!!
     
  6. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Durchschnittlich sind Robusta Bohnen schon etwas groesser als normale Arabicas. Die Cherry ist eben nun mal eine besonders kleine Ausnahme, genauso wie Margogype riesige Ausnahmen bei den Arabicas sind.
     
  7. #7 Bubikopf, 30.11.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    78
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Quatsch, schnell wieder vergessen.


    [​IMG]

    Arabica ist normalerweise größer als Robusta.
    Gruss Roger
     
  8. #8 Largomops, 30.11.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.392
    Zustimmungen:
    11.675
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Seh ich auch so. Die Monsooned Robusta sind auch kleiner. Robusta sind meistens rundlich und die Arabica länglicher und größer.
     
  9. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Nur in Indien!
    Danke fuer Deine sensitive Meinung. Bohr doch mal die Bild Quelle auf, tolle Rohbohnenkompetenz.

    Ich habe Robusta aus Java mit Arabica's aus Java gehabt die waren fast doppelt so gross und haben nichts als Aerger im Roester und in der Muehle gemacht.

    Kamerun Robusta ist mindestens 1/3 groesser als die grosse Arbica Bamileke und fast doppelt so gross wie die Bui.

    Leider kenn ich keinen Vietnam Arabica aber die Robusta ist ganz schoen dick.
     
  10. #10 Walter_, 05.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Hilfe: Rohbohnenidentifikation

    Ich halte auch nicht viel von Pauschalierungen. Es gibt viele sehr kleine Arabica Bohnen (von denen allerdings nur wenige zu uns gelangen), umgekehrt gibt es auch einige ziemlich große Robusta Varietäten...
    [​IMG]
    <click image to enlarge>
     
Thema:

Hilfe: Rohbohnenidentifikation

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Rohbohnenidentifikation - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...