Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

Diskutiere Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebe Kaffeeisten, ich habe Schwierigkeiten, den traditionellen Siebträger in die Saeco Aroma (Type SIN 015) reinzusetzen. Ist er dafür nicht...

  1. #1 cafeblue, 05.08.2009
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    Liebe Kaffeeisten,

    ich habe Schwierigkeiten, den traditionellen Siebträger in die Saeco Aroma (Type SIN 015) reinzusetzen. Ist er dafür nicht geeignet oder
    bin ich zu bl...?
    [​IMG]https://sslsites.de/cafeperu-online.com/images/saeco-aroma-chrom.jpg
    http://www.martini-kaffee.de/images/siebtraegertraditionell.jpg

    [​IMG]
    Bisher nutzte ich den Siebträger, der mit der Maschine mitgeliefert wurde (nennt sich Gran-Crema) und zwecks Reparatur-Tips für den Gran-Crema stiess ich auf Eure wirklich tolle Website.
    http://www.martini-kaffee.de/images/siebtraegergrancrema.jpg
    [​IMG]
    Mir wurde hier empfohlen, den traditionellen Siebträger zu verwenden.

    Schönen Dank im Voraus
     
  2. #2 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Die Siebträgeraufnahme wurde im Laufe der Jahre mechanisch verändert und das hat zur Folge, daß die "alten" Siebträger nicht mehr an die neuen Aufnahmen passen. Je nachdem welche "alten" und "neuen" Teile Du versuchst, zusammen zu verwenden, kann das also rein mechanisch nicht funktionieren.

    Abhilfe schafft ein Austausch der Siebträgeraufnahme UND die Verwendung eines traditionellen Siebträgers der ebenfalls aus der neuen Generation stammt. Beide Teile sind bei jedem Saeco Servicestützpunkt zu bekommen. Ich habe hier im Forum auch schon mehrfach die Artkelnummern gepostet und deshalb jetzt hier im Eiscafe keine Lust, diese noch einmal aus dem Katalog zu suchen ;)
     
  3. #3 cafeblue, 05.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Danke Schön für die schnelle Bemerkung:
    ABER :) ich weiss nicht welche 'Aufnahme' gemeint ist.
    Ich habe gerade bei Martini Kaffee angerufen (wo ich den traditionellen für etwa 20 Euro bekommen habe), und sie haben durch Nachfrage bei Saeco erfahren, daß sich der traditionelle Siebträger für Saeco Aroma Type SIN 015 nicht eignet. Ich müßte einen neuen Gran-Crema Siebträger verwenden, der natürlich um einiges teuer ist. Hier im Forum habe ich erfahren, daß der traditionelle Siebträger besser sei.
    Du meinst, der Träger ist zu neu ...? Lösung ?

    Um Zeit zu sparen, sollte ich lieber auf Tee umsteigen :lol:
     
  4. #4 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Nochmal... es gibt sehr wohl auch für die Saeco Aroma einen passenden klassischen Siebträger.
    Die "Aufnahme" ist das Teil der Brühgruppe, in das der Siebträger eingespannt wird.
    Benutze doch mal die Suche hier im Forum - es gibt irgendwo sogar einen Thread, in dem die beschriebenen mechanischen Unterschiede mit Fotos dokumentiert sind.
     
  5. #5 kkcologne, 05.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Da ich die Saeco Aroma kenne, kann ich das nur unterstützen. Und noch mehr Geld würde ich in die Saeco nicht stecken, ganz ehrlich. Hoffentlich haste auf die nicht passenden Siebträger noch Rückgaberecht. Die 20 Euro wären doch ne prima Anzahlung für was gescheites.
     
  6. #6 cafeblue, 05.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Hallo,

    ich habe in dem Forum gesucht aber keine relevanten Fotos gefunden.
    (Eingabe: SIN 015, ...). Worunter wären die Bilder von den alten klassischen Siebträgern, die eventuell zu haben wären?
    Fals nicht, frage ich in einer Metall-Werkstatt, ob man den gekauften Siebträger entsprechend für die Maschine 'ausfräst'.

    Ja, ich habe Rückgaberecht, wir möchten aber kein Geld für eine neue Maschine ausgeben und ich persönlich bin gegen das Hype um Kaffee.
    Es wäre interessant, bestimmen zu können, ob exzellenter Kaffee auf die Stimmung so gewaltig und nachhaltig wirkt, wie einige behaupten/wünschen.
     
  7. #7 plempel, 05.08.2009
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.617
    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Das hängt nur von Dir ab, mein Freund! :-D So wie cafeblue die Welt sieht.

    Gruss
    Plempel

    Ps. Ersetze "Kaffee" wahlweise durch "Essen", "Trinken", "Buch", "Film", "Sex" :mrgreen:
    Ich denke dann beantwortet sich Deine Frage von ganz alleine.
     
  8. #8 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    In diesem Thread findest Du die originalen Artikelnummern für die beiden erwähnten Teile.
    Die erwähnten Fotos findest Du in den letzten 3 oder 4 Beiträgen in diesem Thread.

    Übrigens hatte ich Dir neulich in Deinem Suchthread schon geraten, dich wegen eines solchen Siebträgers direkt an einen qualifizierten Saeco Partner zu wenden.
     
  9. #9 cafeblue, 05.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Vielen Dank, schaue gleich mal was ich falsch gemacht habe.
    Ich habe durch die Hinweise auf Martini-Kaffee-Shop gelesen, daß
    sie SAECO Teile liefern (mein kompetenter Händler Kudlek GmbH in Heidelberg hatte den traditionellen Siebträger nicht). Dort kaufte ich den TS, in der als falsch herausgestellten Annahme, daß es für die Saeco Aroma eignet.

    Hmmm! Derzeit haben wir extra Bohnen von Kaffeespezialitaeten.at schicken lassen, und mahlen es mit einer No-Name Handmühle und Tchibo elektrische Mühle.

    Ich lese heraus, daß die Bohnen zu Schade (derzeit) für die Maschine sind.
     
  10. #10 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Nicht jeder Saeco Händler ist auch ein qualifizierter Servicepartner. Nicht umsonst gibt es auf der Saeco Webseite dafür getrennte Suchoptionen ;)
    Der nächstgelegene Saeco Servicstützpunkt für Heidelberg ist übrigens in Mannheim.
     
  11. #11 cafeblue, 05.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    BETATEILCHEN vielen Dank für die tollen Tipps, nach Deinen Threads habe ich verstanden, daß
    bei der Artikelnummer 120280106, beim nicht-militärischen Saeco 'Stützpunkt' ;-)
    [​IMG]

    die Siebträgeraufnahme (als Siebhalterführung Aluminium bezeichnet) aus Kunsttoff zu bestehen scheint.

    Zumindest hat die Schwimmbeck GmbH eine funktionierende Datenbank (die aus Mannheim scheint gar keine zu haben). Also, auf zum weiteren Kampf (nach einer Tasse Tee :) ).
     
  12. #12 betateilchen, 05.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    ...nichts scheinst Du verstanden zu haben... ;) Die Siebträgerführung ist immer aus Aluminium. Egal ob alte oder neue Version.
     
  13. #13 cafeblue, 06.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    my dear betateilchen ;-),
    nach einigen Anrufen bei Seco Stützpunkten: du hattest gemeint, die Kombination TS und Siebträgeraufnahme (habe Deine Links gelsen) müßten die kennen und liefern können, ist leider nicht der Fall.
    Da ich zuviel Zeit und Geld habe :-D, halte ich weiter Ausschau wo die Aufnahme aufgetrieben werden könnte. Als bitter nötigen Ersatz für unseren kaputten Gran Crema Siebträger habe ich mir den Spezialsiebträger (kostet mehr, auch im Forum gibt es dazu einiges zu lesen) andrehen lassen und bin gepannt.
     
  14. #14 betateilchen, 06.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Ruf mal den Saeco Servicestützpunkt in Karlsruhe an. Dort habe ich selbst schon so eine Aufnahme und einen klassischen Siebträger "To Go" bekommen - sprich: war dort alles vorrätig.
     
  15. #15 kkcologne, 06.08.2009
    kkcologne

    kkcologne Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    215
    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger


    Dann passt Du in dieses Forum wie ein Veganer ins Steakhaus.
     
  16. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Weiss jemand wo der Saeco Stuetzpunkt in Karlsruhe ist ?
    Ich habe noch immer keine klassischen Siebe fuer die Vivo und angeblich passen da Saeco Teile.

    @cafeblue
    Wenn der Gran Crema Siebtraeger tatsaechlich soundso hinueber ist, dann bau doch einfach das ganze Platikgeschnoesel darin aus. Und wenn dies technisch wegen dem Auslauf nicht moeglich ist, kannst du einen Bodenlosen daraus machen.
     
  17. #17 betateilchen, 06.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    :roll: Den findet man über die Saeco Webseite... dort gibt es dafür extra eine Suchfunktion.

    Code:
    [B]Suchergebnisse:[/B]
    
     [B]Wiedemer Kleingerätekundend.[/B]
    
    Alberich Str. 5
    76185 Karlsruhe
    
    Tel: 0721/550018
    Fax: 0721/553671
    
    [EMAIL="[email protected]"][email protected][/EMAIL]
    [URL="http://www.elektro-wiedemer.de/"]http://www.elektro-wiedemer.de[/URL]
     
  18. novo

    novo Mitglied

    Dabei seit:
    07.05.2009
    Beiträge:
    346
    Zustimmungen:
    5
    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    @betateilchen
    Vielen Dank. War mal auf deren Homepage. Wow italienische Staubsauger gibt es da :)
    Das Geschaeft ist nicht weit von mir. Werde ich mal besuchen und berichten was es da sonst noch alles gibt.
     
  19. #19 betateilchen, 06.08.2009
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    Unter anderem auch Ersatzteile für elektrische Zahnbürsten und Rasierer :mrgreen:
     
  20. #20 cafeblue, 07.08.2009
    cafeblue

    cafeblue Gast

    AW: Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

    @plempel mit Hype meine ich, die an Alchemie errinernde Art, was man alles braucht, um den besten Geschmack zu erhalten (ist vielleicht bei angeblich 200 oder 800 Aromastoffen in Kafeebohnen auch verführerisch).
    Keineswegs spreche ich den Kaffee-Enthusiasten Ihre 'Leiden'schaft ab, aber mich würde interessieren, wieviel prozentualen Gewinn die Siebträger-Hersteller machen und wieviel Prozent die Kaffee-Röstereien und wieso Hedge-Fonds Kaffeepreis so leicht manupulieren können.
    @kcologne ist dieses Forum nicht auch für Menschen die Information suchen und sehr wohl andere Getränke z.B. frisch gepresste Säfte auch extrem mögen? Ist Kaffee denn DAS EINZIG WAHRE (einigermassen gesunde) Getränk auf der Welt?
     
Thema:

Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Saeco Aroma, traditioneller Siebträger - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Schraube am Duschsieb der Saeco Aroma dreht durch!

    Hilfe: Schraube am Duschsieb der Saeco Aroma dreht durch!: Hallo zusammen, gestern habe ich - nach 5 Jahren war es auch hohe Zeit - die Brühkopfdichtung meiner Saeco Aroma ausgetauscht. Beim...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  4. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  5. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...