Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

Diskutiere Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber...

  1. #1 LauraMarie, 17.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Zusammen,

    ich möchte den Schalter an meiner neu erstandenen La Pavoni Europiccola wechseln, da der rote Schalter auseinander fällt (aber funktioniert!). Die Maschine hat zwei Schalter in rot und weiß (I/II), was mir hier bisher selten begegnet ist.
    Nun suche ich zur Unterstützung einen Schaltplan da die Pins an dem neuen und alten unterschiedlich nummeriert sind und ich sicherlich nicht die Kabel in ihrer ursprünglichen Position wieder anschließen und die Nummerierung ignorieren kann..oder?
    Ich bin vollkommener Neuling hier und wollte die Maschine erst weggeben um den Schalter zu tauschen, aber vielleicht bekomme ich es ja doch selbst hin..?
    Ich war nun überfordert ob die gefundenen Schaltpläne die hier im Umlauf sind auf meine Maschine anwendbar sind wegen der anderen Schalter. Als Info, bei mir sind alle sechs Pins mit Kabeln belegt und die Maschine hat kein Pressostat.


    Gruß, Laura

    image.jpeg
     
  2. #2 pavonist, 17.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    213
    Habe ich gestern auch gesucht.
    20652660nn.jpg
     
    LauraMarie gefällt das.
  3. #3 LauraMarie, 17.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Wow, danke!!!!
     
  4. #4 pavonist, 17.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    213
    Den Schalter gibt es ähnlich (schwarzer Rahmen) neu für ~8EUR.
     
    LauraMarie gefällt das.
  5. #5 LauraMarie, 17.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ja, den hab ich schon hier liegen ;)
     
    pavonist gefällt das.
  6. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    3.351
    @LauraMarie
    Es gibt die äußerst informative Homepage des "Pavoni-Pabstes", Francesco Ceccarelli.
    Neben vielen interessanten Tipps und Infos rund um die Pavoni-Modelle bzw. Versionen gibts dort auch diese quasi bebilderte Auflistung der jeweiligen Verkabelungen:
    Diagrams

    Vielleicht fällt es ja "nach Bild" etwas leichter. Deinem Foto nach zu urteilen scheint Deine Europiccola von 1984 bis 87 zu sein.
    europiccola 1984
    Aber vielleicht findest Du ja dazu noch einen Aufkleber oder Datumsstempel an der Unterseite der Basis.
    Ansonsten noch ggf. hilfreich:
    DIY
    und:
    Europiccola

    Viel Erfolg.
    ;)
     
    LauraMarie gefällt das.
  7. #7 LauraMarie, 17.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @vectis
    Vielen Dank, sehr spannend. Dann ist sie ungefähr so alt wie ich :)
    Leider ist auf dem Aufkleber nichts mehr zu lesen..
     
  8. #8 LauraMarie, 20.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @pavonist
    Leider habe ich gar nicht diese mittige Verbindung wie auf dem Schaltplan. Ich versuche mich gerade an der Verkabelung. Leider kann ich auch die Farben kaum lesen, bzw. gibt es bei mir auch graue Kabel, die ich auf dem Schaltplan nicht finden kann..
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      415,1 KB
      Aufrufe:
      40
  9. #9 LauraMarie, 20.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Und weiße Kabel gibts auch :(
     
  10. #10 LauraMarie, 20.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Kann mir irgendwer bestätigen ob das so richtig ist? Hab Angst das Ding einfach anzuschmeißen bevor ich nicht sicher bin
    @pavonist @vectis 4C4DB609-4E98-4051-B32F-764C4C45F392.jpeg
     
  11. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    3.351
    @LauraMarie
    Hat denn Deine Europiccola keine Sicherung in der Mitte der Heizplatte?
    Das ist die Unterseite der von mir erwähnten 1984-87er Version:


    [​IMG]

    Wie Du sehen kannst geht da z.B. das braune Kabel von der Steckerleitung offenbar an den einen Pin der zentral angeordneten Thermo-Sicherung etc.
    So ist es auch in dem Kabelschema wie es @pavonist in #2 gezeigt hat.

    Das sieht also schon anders aus als auf Deiner Zeichnung, denn ich kann dort eine solche Sicherung mit entsprechenden Anschlüssen nicht erkennen.
    Nur wie es denn konkret unter der Basis Deiner Europiccola aussah, kannst nur Du einschätzen.
    Hast Du denn eine Skizze von der vorherigen Verkabelung gemacht, oder ein Foto?

    Es ist eben so eine Sache mit Ratschlägen im Zusammenhang mit elektrischen Anschlüssen etc. Es besteht nun mal die Gefahr, dass was falsch gemacht wird und das ist bei 230 Volt Spannung eben kein Späßeken.
    Also sei so nett und suche Dir jemanden mit etwas Hintergrundwissen wenn Du selbst unsicher bist.
    Und bis dahin bitte eben nicht mal eben probieren. Das kann gefährlich werden.
    Nichts für ungut, aber Sicherheit geht vor.
    :eek:;)

    edit:
    Sorry, ich habe gerade erst eben Dein Foto in #8 entdeckt.
    Also eine frühere Version ohne die Sicherung, was dann wegen des rot-weißen Schalters noch auf die Version von 1978 bis 1984 zuträfe. Die sieht aber unten bzw. hinsichtlich der Verkabelung so aus:
    [​IMG]

    Da gibts dann aber diese Brücke zwischen den unteren beiden Heizungspins, was wieder nicht Deinem Foto entspricht.
    Daher bleibe ich bei meinem Rat das Ganze von jemand mit Ahnung checken zu lassen.
    Bitte...
     
  12. #12 LauraMarie, 20.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ok, danke schon mal @vectis
     
  13. #13 sokrates618, 20.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.065
    Welche Anschlüsse der Heizung gehören auf Deiner Zeichnung zu der 200W- bzw. der 1000W Wendel?
    Ansonsten kann ich @vectis nur zustimmen. Suche Dir jemand, der sich mit Elektrik auskennt und Dich vor Ort unterstützen kann.
    Gruß, Götz
     
    LauraMarie gefällt das.
  14. #14 LauraMarie, 21.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @sokrates618 Auf der Zeichnung oben & unten 200W, links & rechts 1000W. Genau wie auf dem Schaltplan.
     
  15. #15 sokrates618, 21.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Marie,

    wenn auf Deiner Zeichnung die 200W-Heizspirale oben und unten, die 1kW-Spirale rechts und links ist, stimmt die Schaltung. Gegenüber der Orginalschaltung hast Du "nur" die Sicherung weggelassen.
    Zur Funktion:
    Die eine Ader des Netzkabels (braun) ist fest mit dem unteren Heizungsanschluss 200W, dem linken Heizungsanschluss 1kW und der Kontrolleuchte "Ein" am Schalteranschluss 3 des (unteren) Netzschalters verbunden.
    Die beiden anderen Seiten der Heizungsanschlüsse sind an den (oberen) Wechselschalter Anschluss 4 und 6 gelegt und bestimmen somit, welche Heizspirale aktiv ist. Sind in der Stellung I die Anschlüsse 4 und 5 miteinander verbunden, ist es die 1kW-Heizung. Sind in der Stellung II die Anschlüsse 5 und 6 miteinander verbunden, ist es die 200W-Heizung.
    Der Mittenanschluss 5 des Wechselschalters ist mit dem Mittenanschluss 2 des Netzschalters verbunden. Wird der Netzschalter eingeschaltet (Anschlüsse 1 und 2 miteinander verbunden), ist der Stromkreis geschlossen und der Strom kann über die zweiten Ader des Netzkabels (blau) fließen.
    Achte bitte darauf, dass die Schutzleitersnschlüsse (grün/gelb) des Netzkabels angeschlossen sind!!!

    Gruß, Götz
     
    LauraMarie und pavonist gefällt das.
  16. #16 pavonist, 21.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    213
    Sieht gut aus.
    Wie gesagt, dir fehlt Thermosicherung.
    Das ist m.E. nicht so schlimm. Die soll rechtzeitig auslösen, bevor die Heizung durchbrennt, schafft das aber meist eh nicht rechtzeitig.
     
    LauraMarie gefällt das.
  17. #17 LauraMarie, 21.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    @sokrates618 @pavonist
    Danke, Danke!!
    Dann werd ich die Maschine nachher mal anmachen und vertraue euch, dass nix passiert ;)
     
  18. #18 sokrates618, 23.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.101
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo @LauraMarie ,
    wie ist es ausgegangen? Wäre nett, wenn nach Deiner Anfrage und der Hilfestellung einiger Boardies (die hierfür auch Zeit investiert haben) ein feedback kommt.
    Gruß, Götz
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    3.308
    Zustimmungen:
    3.351
    Ich neige ja auch zur Ungeduld, aber wir haben doch gerade Pfingsten.
    Sie meldet sich bestimmt noch bzw. hoffentlich (womit ich hoffe, dass alles gut ging mit der Elektrik).
    :)
     
  20. #20 LauraMarie, 23.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Hallo ihr zwei,
    jaaa die Maschine läuft!!! Ich bin ganz glücklich. Ich hab sie ja einem Kumpel abgekauft um sie dann meinem Freund zum Geburtstag zu schenken am Freitag. Er hat sich höllisch gefreut und obwohl wir total die Neulinge auf dem ganzen Gebiet sind kann ich mit stolz sagen, dass wir wirklich schon leckeren Kaffee damit produziert haben (es waren schon Freunde vom Fach da zum kosten und bewerten :D). Die neue Eureka hat sicherlich auch ihren Beitrag dazu geleistet ;)
    Eine Sache ist nur etwas schade, der weiße Schalter I/II ist wohl genau verkehrt herum geschaltet (hat mein Kumpel angemerkt). Bei uns ist Stufe I die stärkere die wir anschalten müssen damit das Wasser überhaupt erhitzt wird und II die zum Temperatur halten...
    Würde ich ggf. bei Gelegenheit nochmal ändern, wenn ich wüsste wie.. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp welche Kabel dafür ausgetauscht werden müssen? :oops:

    Liebe grüße,
    Laura
     

    Anhänge:

    • image.png
      image.png
      Dateigröße:
      137 Bytes
      Aufrufe:
      15
    pavonist gefällt das.
Thema:

Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  2. Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!

    Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!: Hallo zusammen‍♂️ Ich habe ewig lang versucht jemanden zu finden, der sich mit Kaffeemaschinen auskennt. Im innenleben kommt sobald der...
  3. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...
  4. HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....

    HILFE!!! B.F.C. Junior Plus! Überdruck?? Bin ratlos....: Hallo zusammen, bei der gestrigen "Bastelstunde" an der vor kurzem gebraucht gekaufte Maschine meines Nachbarn, wobei eine Entkalkung / Reinigung...
  5. Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten

    Hilfe!! Defekte gebrauchte Maschine erhalten: Hallo, ich habe bei eBay (nicht Kleinanzeigen) eine gebrauchte Rocket Appartemento gekauft und diese heute erhalten. Leider hat die Maschine...