Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

Diskutiere Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Laura, das ist recht einfach. Die Kabel der beiden Heizungen, die an den oberen Schalter gehen müssen vertauscht werden. Also das Kabel der...

  1. #21 sokrates618, 23.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laura,
    das ist recht einfach. Die Kabel der beiden Heizungen, die an den oberen Schalter gehen müssen vertauscht werden. Also das Kabel der 1kw-Heizung von Schalteranschluss 4 auf 6 und das Kabel von der 200W-Heizung von Schalteranschluss 6 auf 4 umstecken.
    Eine sinnvolle Erweiterung wäre der Einbau eines Manometers, da hiermit der Zeitpunkt, wann von 1kw auf 200W umgeschaltet werden sollte besser sichtbar ist.
    Das Wichtigste sollte Dir jedoch auch schon aufgefallen sein: Frische Bohnen vom z.B. lokalen Kleinröster und keine alten Supermarktbohnen.
    Gruß, Götz
     
    LauraMarie, florenz-k, Gerwolf und 2 anderen gefällt das.
  2. #22 LauraMarie, 23.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Vielen Dank @sokrates618 ! Dann werd ich sie die Tage nochmal aufschrauben.
    Ja wir haben hier direkt um die Ecke in Bremen eine kleine Traditionsrösterei, wo wir seit Jahren treue Kunden sind, bisher wurde uns der Espresso dort gemahlen nun holen wir ihn als Bohnen :)
     
  3. #23 LauraMarie, 23.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    Ah, ich hab noch eine Frage, wie lang kann man die Maschine am Stück anlassen? Oder macht ihr sie nach jedem Kaffee erstmal aus? Wenn ich weiß ich trink in einer halben Stunde sicher nochmal einen Kaffee - anlassen (auf Temperatur halten natürlich) oder abschalten? Wir waren unsicher, da sie im Temperaturhalte-Modus schon etwas vor sich hin zischelt die ganz Zeit..
    Vorausgesetzt natürlich es ist genügend Wasser im Kessel.
    Danke nochmal für die großartige Hilfe in diesem Forum! Ohne euch wär ich echt aufgeschmissen gewesen :rolleyes:
     
  4. #24 pavonist, 23.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Schön, dass es geklappt hat :)
    Den Kabeltausch bekommst du auch noch hin.

    Normal kann die dauerhaft an bleiben, solange genug Wasser drin ist.

    Wo zischelt es denn - an der Dampflanze?
     
    LauraMarie gefällt das.
  5. #25 Cappu_Tom, 23.05.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Letzteres hast du in deiner Begeisterung wohl nicht übersehen?
    Bleibt leicht mal unbemerkt, ist aber Überlebens-wichtig!
    Bei dem Alter ist auch ein genauerer Blick in den Schukostecker und auf das Netzkabel empfehlenswert, im Zweifelsfall vorsorglich tauschen.
     
    LauraMarie gefällt das.
  6. #26 sokrates618, 23.05.2021
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo Laura,
    Die Pavoni, vor allem die älteren Exemplare, neigen zur Überhitzung. Selbst in der niedrigen Heizstufe geht meine nach einer Weile bis zu einem Druck von 1,5 bar und fängt dann an über das Überdruckventil zu zischeln.
    Ich würde nach ein bis zwei Bezügen die Maschine erst einmal wieder abschalten und sich abkühlen lassen. Aber das findet man mit der Zeit schon heraus. Wenn der Kaffee anfängt beim Austritt aus dem Siebträger zu schäumen oder Blasen zu bilden, ist es zu heiß.
    Gruß, Götz
     
    LauraMarie gefällt das.
  7. #27 LauraMarie, 24.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    @sokrates618
    Genau das Problem haben wir! Danke!
    Eben haben wir nach längerer Zeit in der sie schon an war einen Kaffee gemacht der dann verbrannt schmeckte und diese Blasen gebildet hat! Vielen Dank!!
     
  8. #28 LauraMarie, 24.05.2021
    LauraMarie

    LauraMarie Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    6
    @pavonist Genau, es zischelt einfach an der Dampflanze. Aber da unser Modell ja sehr alt ist, gehe ich nun auch von dem überhitzen aus wie @sokrates618 vermutet hat.
    Die Schutzleiteranschlüsse hab ich natürlich fachgerecht angeschlossen ;)
     
  9. #29 pavonist, 24.05.2021
    pavonist

    pavonist Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    454
    Zustimmungen:
    436
    Das Ventil der Lanze ist m.E. recht anfällig. Da gibt es aber einen Trick mit einem Stückchen Silikonschlauch, der zwischen die Spitze und den Konus des Ventils geklemmt wird. Das hält dann sehr gut dicht.
     
  10. #30 vectis, 24.05.2021
    Zuletzt bearbeitet: 24.05.2021
    vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    @LauraMarie,

    zur Lösung der Tendenz des Überhitzens gibts diesen Thread:
    La Pavoni Europiccola/Professional (pre-millenium): Überhitzungsproblem gelöst

    Viel Spaß beim Lesen.
    ;)

    edit:
    Zur Bedienung an sich ist auch dieser Beitrag in der Kaffeewiki eventuell ganz nützlich:
    La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee

    dort etwas herunterscollen bis eben "Bedienung der Pavoni", wobei sich Professional (mit Pressostat und einstufiger Heizung) und Europiccola etwas unterscheiden, aber die grundsätzlichen Abläufe sind gleich.

    A propos:
    Das Nachrüsten eines Manometers an der Europiccola ist meines Erachtens gerade bei einer älteren Version mit zweistufiger Heizung sehr hilfreich. Man kann den Druck genau ablesen und dann bei 0,9 oder 1,0 Bar auf die schwächere Heizwendel herunterschalten, was dann nur noch dem Erhalt des Betriebsdrucks dient.
     
    LauraMarie gefällt das.
  11. WertK

    WertK Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Tip Tip Wenn man 1200W haben will auf Stufe 2 diese Schaltung verwenden.
     

    Anhänge:

  12. #32 sokrates618, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo WertK,

    willkommen im K.N. Aber sorry, Deine Schaltung funktioniert so nicht richtig! Egal in welcher Stellung die Schalter stehen leuchtet, sobald der Netzstecker eingesteckt ist, die Kontrolllampe. Der Schalter, der ursprünglich zum Einschalten der Maschine gedacht war schaltet nun die 200W-Heizung. Der Schalter, der zum Umschalten zwischen der 1000W-Heizung und der 200W-Heizung gedacht war, schaltet nun unabhängig vom "Einschalter" die 1000W-Heizung.
    Da die Kontrollleuchte immer brennt ist nicht ersichtlich, wann die Maschine ausgeschaltet ist! Das kann zu einer gefährlichen folgenschweren Fehlbedienungen führen. Also bitte nicht nachbauen.

    Gruß, Götz

    P.S. Natürlich gibt es die Möglichkeit bei Beibehalt des Einschalters- und der Kontrolleuchtenfunktion eine Umschaltung der Heizung mit dem zweiten Schalter in der Stufe I mit 200W und in der Stufe II mit1200W, d.h. mit beiden Heizungen parallel zu betreiben. Wer löst das "Schaltungsrätzel?

    Die Frage ist nur, ob diese Modifikation wirklich sinnvoll ist. Mit 1200W heizt die Pavoni schneller auf. Ohne Pressostat würde ich jedoch hiervon Abstand nehmen, da der Überdruck, der bei dieser Heizleistung vom Sicherheitsventil abgelassen werden muss, schon sehr hoch werden kann und sicherheitstechnisch die Maschine hierfür nicht ausgelegt ist. Hat man eine sehr alte Heizung mit 200W und 800W, könnte das jedoch eine sinnvolle Option sein.
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  13. WertK

    WertK Mitglied

    Dabei seit:
    25.11.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke an die Sicherheitshinweise.......die hatte ich vergessen. Aber bei meinen Schalter geht das Licht ganz normal 0 kein Licht und auf 1 brennt das Licht wie es sein sollte. Zum Thema 1200 W. Habe auf Stufe zwei jetzt 1200W und auf Stufe eins die 200W. Von der Zeitersparniss zu meiner alten 800W 200W liegen ca. 2 Minuten. Bei der alten original Heizung bräuchte ich ca 7 Min und 30 sek. Und jetzt liegt er bei 5 Min und 30 sek.

    Bitte beachten sie das diese Schaltung nicht dem Original entspricht und ich bei meiner 1978 Maschine einen Drucktanzeige montiert habe. Sowie auch nur über ein Drucksicherheitsventil des Kessel verfüge. Und meine La Pavoni sowieso nur Händisch gerelgt wird. Das was ich noch dazu sagen kann ist das bei mir die Wassertemperatur bei 0,7-0,8 Bar auf 90 bis 95 C liegt. Alles was nachher noch weiter geheizt wird steigt auch die Wassertemperatur weiter an.

    Danke für den Sicherheitshinweis hatte den vergessen

    Lg
     
  14. #34 sokrates618, 26.11.2022
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1.647
    Hallo WertK,
    Das kann nicht stimmen. Sieh Dir Deine Skizze noch einmal genau an. Dort ist die Kontrollleuchte zwischen Pin2 und Pin3 des Schalters fest mit den Netzanschlüssen N und L verbunden und versuche mal nachzuvollziehen, was ich über die Funktion Deiner Schaltung geschrieben habe:
    In Beitrag #2 hat @pavonist die korrekte Schaltung der Pavoni mit zwei Schaltern gepostet. Hier ist auch die Funktion der Schalter und der Kontrollleuchte ersichtlich.
    Möchtest Du wirklich auf Stufe I die Maschine mit 200W und auf Stufe II die Maschine mit 1200W betreiben, müsstest Du lediglich das Kabel vom 200W-Heizungsanschluss, dass im Original an Pin 6 des Schalters angeschlossen ist abziehen und statt dessen mit Pin5 oder Pin2 des Schalters verbinden. Wie gesagt, aus Sicherheitsgrünen rate ich hiervon ab.
    Wie kommst Du auf diese Werte? Ist das die Temperatur, die sich an der Brühgruppe unter welchen Bedingungen einstellt?
    Das Manometer misst den relativen Dampfdruck im Kessel, d.h. bei einem Umweltdruck von 1Bar hat Kessel bei einer Anzeige von 0,7Bar einen absoluten Druck von 1,7Bar. Lt. der Dampfdrucktabelle für Sattdampfdruck ergibt das eine Temperatur von 115°C. Bei einer Anzeige von 0,8Bar d.h. einem absoluten Druck von 1,8Bar sind es 117°C. Dampftafel: Werte und Ablesen einfach erklärt - Deutsche-Thermo.de
    Dieses viel zu heiße Wasser wird nun durch die Brühgruppe abgekühlt und ergibt im Idealfall die gewünschte Brühtemperatur von 92 - 94°C. Leider ist die Brühkopftemperatur anfangs oft noch zu kalt und steigt bei den älteren Maschinen ohne Überhitzungsmod. so stark an, dass der Brühkopf überhitzt. In der Praxis ist dies jedoch zu beherrschen und macht den Reiz einer Pavoni aus.
    Ich kenne keine Maschine, über die so viele Informationen veröffentlich wurden. Der Pavoni Dauerthread Praxistippsammlung La Pavoni Handhebel.. (kaffee-netz.de) , das Wiki La Pavoni Professional – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee oder die geniale Homepage von Francesco La Pavoni (francescoceccarelli.eu) sind nur einige unter vielen.
    Viel Spaß mit Deiner Maschine.

    Gruß, Götz
    P.S. korrigier mal Deine Skizze, damit nicht jemand das nachbaut :)
     
    Cappu_Tom und vectis gefällt das.
  15. #35 Cappu_Tom, 26.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.784
    Zustimmungen:
    9.040
    Richtig.
    Beides ist bei deiner Schaltung mit Sicherheit nicht der Fall!
    Das würde ich auch empfehlen.
     
  16. #36 handarbeit, 05.11.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    Hallo
    Eine Frage habe ich zu dem Thema.
    Auf francescos Seite sind ja alle Verkabelungen beschrieben aber kann ich auch den Schalter von den letzten Europiccolas der mit einem Ein/Aus Schalter und der Kontrollleute fürs Heizen in eine 2015 Professional einbauen?
    Bzw gibt es da fertige Kabelsätze für einen Plug and Play Umbau??
    Hintergrund ist der, das ich ganz gerne eine Leuchte hätte die Anzeigt wenn die Heizung heizt.
    Mein Modell ist die Professional 2015.

    Vielen Dank im Voraus
     
  17. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    handarbeit gefällt das.
  18. #38 handarbeit, 05.11.2023
    handarbeit

    handarbeit Mitglied

    Dabei seit:
    24.05.2014
    Beiträge:
    216
    Zustimmungen:
    59
    @vectis schön das es eine so große Kompetenz hier im Forum gibt.
    Vielen Dank
    Bei Pavoni Hamburg wollte ich nämlich auch den Schalter und das neue/alte Metall Logo kaufen und verbauen.
    Farblich würde das gut passen.

    Lg
     
  19. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.123
    Zustimmungen:
    5.828
    Keine Ursache,
    na dann - viel Erfolg.
    ;)
     
    handarbeit gefällt das.
Thema:

Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni

Die Seite wird geladen...

Hilfe!! Schaltplan gesucht rot/weiß I/II La Pavoni - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  2. Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!

    Isomac Tea heizt und heizt und heizt... HILFE!!!: Hallo ihr Lieben! Ich bin ganz frisch ins Thema Siebträgermaschinen eingestiegen und habe eine defekte Isomac Tea für den Einstieg gekauft....
  3. Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Heizungsplatte ohne Dichtung La Pavoni Europiccola: Hallo ihr Kaffee-Liebhaber, ich habe einem Kumpel eine gebrauchte La Pavoni Europiccola abgekauft. Wollte sie nun ein bisschen aufarbeiten und...
  4. Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!

    Kaffeemaschiene ist undicht!! Hilfe!!: Hallo zusammen‍♂️ Ich habe ewig lang versucht jemanden zu finden, der sich mit Kaffeemaschinen auskennt. Im innenleben kommt sobald der...
  5. Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!

    Welchen Siebträger kaufen - Hilfe!!!: Hallo, Wir wollen gerne vom Filterkaffee und Aeropress den Schritt zum Siebträger wagen. Erstrangig wollen wir guten Espresso und Cappuccino (...