Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

Diskutiere Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das...

  1. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    Ich habe seit etwa einer Woche eine Rocky. Bin ganz stolz darauf, aber komme nicht damit zurecht. Allerdings mit einem sehr skurrilen Bild, das bisher keiner Problembeschreibung, die ich gefunden habe gleicht.

    Wie immer geraten, habe ich sie erst einmal auf null gestellt. Da kam dann meine Domobar mit den eingestellten 12bar nicht durch - wie erwartet. Dann habe ich den Mahlgrad verringert... .

    Nun das Ergebnis. Bei Mahlgrad von 12 rauscht es durch. Bei Mahlgrad 9 und kräftigem (vielleicht schon zu kräftigem) Tampen kommt erst so wenig als wollte es maximal ein Ristretto werden, aber dann geht es los mit viel zu viel. Geschmacklich ist das Ergebnis eher etwas zu bitter und sauer. Crema ist natürlich auch nicht sehr stabil.

    Das Mahlen dauert recht lange, wie man es bei der feinen Einstellung auch erwarten sollte. Das Pulver kommt schön auch mit kleinen Klümpchen, die aber sofort zerfallen, alles ganz bilderbuchmäßig.

    Man kann so etwas ähnliches wie Espresso machen, aber der meiner billigen Isomac Macinino ist besser und vor allem ist der Strahl gleichmäßiger (Mäuseschwänzchen und so...).

    Der Puck sieht gut aus und geht als ganzer nahezu völlig sauber aus dem Siebträger. Das ist besser, als ich gewöhnt bin.

    Also nun scheint mir guter Rat teuer zu sein, zumal ich mir ja von der neuen Mühle eigentlich eine echte Verbesserung versprochen hatte. Gibt es gegebenenfalls eine zu feine Einstellung, die zu einem solchen Ergebnis führt?

    Für alle Hilfe dankbar.
     
  2. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Anscheinend ist dann bei Einstellung 9 der Mahlgrad immer noch zu grob. Du musst weiter experimentieren. Tampere mal nicht zu stark und versuche das bei allen Einstellungen beizubehalten.
     
  3. #3 nobbi-4711, 01.04.2008
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Stell sie so ein, dass beim Brühen ca 3sec nach dem Erreichen des vollen Drucks der erste Tropfen kommt.Und nicht schon, wenn der Anzeiger noch bei 5bar rumpendelt.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 ralfbausA, 01.04.2008
    ralfbausA

    ralfbausA Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2005
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    166
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Nabend,

    meine Rocky arbeitet zwischen 1-5, alles andere ist mir zu grob. Bei 0 schleift sie ganz leicht, das ist auch meine 0 Einstellung. Derzeit habe ich No. 2 mit der Einstellung 2.

    Der erste Tropfen kommt dann ab 3-5 Sekunden.

    Gruss
    Ralf
     
  5. #5 senseman, 01.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Bei meiner habe ich feste gestellt sehr fettige bohnen kommen am besten zwischen 7-10 ehr trocke wie No.2 3 .4. gehen am besten mit 3-5.
     
  6. jk

    jk Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2007
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    4
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Danke erst einmal fuer die Antworten.

    Ich denke, es wird mit den Tips und der Zeit beser mit der Rocky. Noch habe ich das Ziel nicht erreicht, aber was jetzt rauskommt, kommt der Sache schon naeher.

    Allderdings frage ich mich wofuer fast hundert Positionen auf der Skala sind, wenn alle bei 2 bis 7 arbeiten.
     
  7. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Die Maschine ist eben vielseitig einsetzbar, nicht nur zum Mahlen für die Espressozubereitung. Du kannst damit sicher auch Kaffee zum Filtern mahlen und da brauchst du schon Einstellungen über 20.
     
  8. #8 senseman, 02.04.2008
    senseman

    senseman Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2007
    Beiträge:
    893
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

    Genau wäre doch schade wenn man fast 300 flocken ausgeben tut und dann nur espresso mahlen kann ich benutzte sie gerne mal z.b. für filter kaffee meiner slebst röst bohnen. so kannste halt die bohnen mahlen wie du sie gerade brauchst bialetti espresso schümli und was weiss ich alles.
     
Thema:

Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Seltsames Mahlergebnis mit neuer Rocky - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....