Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht

Diskutiere Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich möchte in die Siebträgermaschinen-Welt einsteigen und habe lange damit geliebäugelt mir eine Kombi Maschine zuzulegen (QM...

  1. #1 ratzino, 09.09.2022
    ratzino

    ratzino Mitglied

    Dabei seit:
    09.09.2022
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich möchte in die Siebträgermaschinen-Welt einsteigen und habe lange damit geliebäugelt mir eine Kombi Maschine zuzulegen (QM Pegaso oder Lelit Kate). Tatsächlich hatte ich die QM Pegaso sogar für eine Woche bevor sie plötzlich kaputt gegangen ist. Nach dem Rücksenden bin ich mir nun unsicher, ob ich nochmal so eine Kombi Maschine holen möchte oder doch eben eine separate Mühle und nen Siebträger.

    Hier ein paar Eckdaten, was mir wichtig ist:
    - max 40 cm Breite für Siebträger und Mühle
    - kurze Aufheizzeit (sollte 5-10 Minuten nicht überschreiten)
    - trinke hauptsächlich Cappucino und seltener Espresso. Daher wäre ein guter Milchschaum natürlich von Vorteil
    - gerne unter 800 Euro (maximal aber 1000 Euro)

    Ich wäre über Hilfe wirklich sehr dankbar!
     
  2. #2 shadACII, 09.09.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.605
    Zustimmungen:
    4.690
    Mit Eureka Specialita und einer Lelit PL41TEM oder PL81T bleibst du (neu) im Budget und landest bei 12 cm + 23 cm = 35 cm Breite.
    Die PL81T soll wohl besser fürs Schäumen geeignet sein. Aufheizzeit liegt aber eher so bei 10 min - 15 min.

    Schneller heiß sind Quickmill Thermoblöcke:
    0820 oder 3000. Aber leider ohne PID. Zur Milchschaumtauglichkeit kann bestimmt ein anderer Forist mehr sagen als ich. Mit PID wäre die 3130, da wirds aber in Kombination mit der Specialita Budget technisch eng.

    Falls Gebrauchtkauf in Frage kommt könnte mit der ACM Praktika (24 cm Breite) knapp schon ein Zweikreiser ins Budget passen. Ob das sinnvoll ist hängt von deinem Verbrauch und Vorlieben ab.
     
  3. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.677
    Zustimmungen:
    19.879
    Hängt von der Menge der zu produzierenden Getränke ab, aber platzsparender als eine der kleinen Thermoblock Quickmills, in Verbindung mit einer guten Handmühle, geht es kaum.
    Ich frage mich immer, wo diese Anforderung herkommt.
     
    Daniel1988, ccce4 und shadACII gefällt das.
  4. #4 sportbiber, 09.09.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Was geht denn da so kaputt an einer Pegaso in einer Woche?
     
  5. #5 ginkgobaum, 09.09.2022
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Ich hab die QM 0820 + Comandante-Handmühle und kann das nur empfehlen.
    Im 250 ml Kännchen krieg ich damit mittlerweile auch ziemlich perfekten Milchschaum hin, für kleinere Mengen ist die Maschine sehr gut geeignet, auch wenn mancher so seine Probleme damit hat.
     
  6. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Wünsche sind Wünsche, vermutlich weil so gewohnt von KVA und Nespresso?
     
  7. #7 DerNikolaus, 10.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Also bei mir kamen diese Wünsche aus dem realen Leben, wo die vorige Espressomaschine oftmals 2 stunden lief, weil ständig etwas dazwischen kommt ( mit 3 Kindern)
    Daher bin ich nun überaus glücklich mit dem Thermoblock, aus dem ich nach 5 Minuten für meinen Geschmack einen perfekten Espresso beziehen kann (mit nem bodenlosen Siebträger)
     
  8. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    In 5min is die Maschine aber noch nicht heiß. Der TB vielleicht, aber der Siebträger, die Brühgruppe usw sind noch nicht ganz durchgeheizt. Das macht sich schon bemerkbar
     
  9. #9 DerNikolaus, 10.09.2022
    DerNikolaus

    DerNikolaus Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2014
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    99
    Der Siebträger muss auch nicht heiß sein, will er nicht in Berührung kommt mit dem Wasser/ Espresso, darum verwende ich ja einen bodenlosen
    Nach meinem Geschmack und den Messungen der kaffeemacher ist die Brühgruppe bereits nach 3 Minuten auf Temperatur...
     
  10. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    er entzieht dem System, in das er eingespannt wird, Wärme. Da wollen nur 32ml Wasser durch. DuschSieb, das Material drum rum (z.B. die Einspannreinrichtung), das sollte alles auf Temperatur sein. Sonst bezieht man seine 32ml vllt noch bei 70° und das schmeckt man.

    Es sei denn, es ist alle Plaste und Elaste. Dann kanns schneller gehen, das stimmt. Dann bekommt man aber in aller Regel ziemliche Temperatursprünge innerhalb des Bezugs, weil keine "Temperaturmasse" die Schwankungen zwischen Heizen und Nichtheizen im Thermoblock auffangen kann. Das schmeckt man dann auch.
     
    ccce4 gefällt das.
  11. ccce4

    ccce4 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2020
    Beiträge:
    2.684
    Zustimmungen:
    2.491
    Genau so ist es. Siehe zB. die DeLonghi Dedica EC685. Temperaturstabil ist was anderes, hab eine für Reisen hier stehen.
     
  12. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.447
    Zustimmungen:
    40.903
    Ich sage aus eigener Erfahrung: Die minimum 20min meiner Maschine nerven und halten mich öfter mal von spontanen Espressogenuss ab. Glücklicherweise mag ich auch guten Brühkaffee sehr gern, der ist in fünf Minuten fertig. Hätte ich das früher entdeckt, hätte ich mir vielleicht die 2000€ für mein Espresso Equipment komplett sparen können…
     
    dottorecafe, joost und ccce4 gefällt das.
  13. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    ich würde vermuten, da steckt ein wichtiges Bedürfnis dahinter.. bzw. ein Wert. Z.B. Spontanität.
    "Mal eben in 30 min nen Kaffee trinken" ist so ziemlich das genaue Gegenteil von Spontanität. Und dann gibt es halt Menschen, denen ist sowas wichtig* und andere, denen ist das egal. Das Wichtige daran: Werte braucht man nicht diskutieren, es reicht, wenn man sie in der Beratung würdigt und berücksichtigt.
    (ich stand auch mal ne Zeit lang an einem E61-Boliden. Die Warterei jedesmal möchte ich nicht haben. Ebenso wenig wie Temperatursurfen oder Wartezeiten zwischen Dampf und Wasser. Eine Maschine, die mich die ganze Zeit nerven würde, wäre die falsche für mich.)



    ________________________________________________
    * da hilft dann auch keine WLAN-Steckdose
     
    dottorecafe, ccce4 und cbr-ps gefällt das.
Thema:

Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe - Siebträger und Mühle auf kleinem Raum gesucht - Ähnliche Themen

  1. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger (evtl auch Mühle)

    Entscheidungshilfe Siebträger (evtl auch Mühle): Hallo zusammen, Nach einer ganzen Weile stummen Mitlesens und Informierens habe ich mich nun dazu entschlossen, mir eine Siebträgermaschine...
  3. Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle

    Entscheidungshilfe erste Siebträgermaschine & Mühle: Hallo ihr lieben, Ich möchte uns nun eine Siebträgermaschine & Mühle gönnen, es ist die erste Siebträgermaschine für uns. Bislang haben wir mit...
  4. Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle

    Kaufberatung/Entscheidungshilfe für eine Siebträgermaschine und Mühle: Hallo liebe Community, ich suche hier mal euren Rat für eine gute Siebträgermaschine und externe Mühle, welche meinen Anforderungen entspricht....
  5. Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger

    Hilfe! - Problem mit On Demand Mühlen und LSM Siebträger: Hallo Zusammen, ich habe mir kürzlich einen Handhebler mit LSM-Gruppe angeschafft und nun gemerklt, dass die Siebträger mehr oder weniger...