HILFE ! Siebträger verkantet... :(

Diskutiere HILFE ! Siebträger verkantet... :( im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Guten Morgen ! Sicher eine Gesichte für mein "schönstes Kaffeemisgeschick"- nur momentan fühle ich eher den Megagau! :( Also heute morgen die...

  1. #1 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    Guten Morgen !
    Sicher eine Gesichte für mein "schönstes Kaffeemisgeschick"- nur momentan fühle ich eher den Megagau! :(
    Also heute morgen die Maximatic angeschmissen,Siebträger rein und nach kurzer Zeit quoll es oben raus aus Siebträger und Brühkopf. Maschine also stoppen und Siebträger rausdrehen... UND nichts geht!!!!!! Der Siebträger läßt sich noch drehen so 30Grad aber das ist alles. Das Ding will sich nicht rausdrehen lassen...... und jetzt?????????? Dankbar für jede Hilfe orangette :shock:
     
  2. #2 Augschburger, 01.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Einer hält die Maschine ordentlich fest und der andere klopft mit einem Gummihammer am Siebträgergriff in Drehrichtung. Tät ich so machen.
     
  3. #3 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Hallo Augsburger!
    Danke für die schnelle Idee! hört sich nicht gerade gut an mit dem Hammer und so ......noch jemand eine Idee?!
     
  4. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Abkühlen lassen, die Maschine auf die Seite oder Kopf legen und erstmal nachsehen, warum der Siebträger blockiert... nebenbei kannst du hier auch Fotos posten...
     
  5. #5 Ranger Kevin, 01.07.2012
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.936
    Zustimmungen:
    2.571
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Ich würde auch sagen abkühlen lassen, wenn sich das Material etwas zusammenzieht lässt sich die Verkantung vielleicht leichter lösen. Mit dem Hammer klingt zwar gut, aber ich würde vorsichtig vorgehen, nicht dass du pech hast und irgendwas aus dem Brühkopf bricht (nen Siebträger kann man ja schonmal eher ersetzen)

    Steht der Siebträger denn merklich schief? Ich hab meinen auch schon öfter verkantet, aber das merke ich dann schon beim reindrehen, weil es erstens nicht weit geht und zweitens total Schlagseite hat).
     
  6. #6 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    [​IMG]


    [​IMG]
    So den Patienten habe ich in die stabile Seitenlage gebracht. Einmal Siebträger ziemlich weit außen und einmal Siebträger fast mittig des Brühkopfes. ich hoffe die Bilder helfen weiter... :( orangette
     
  7. #7 Mercenary, 01.07.2012
    Mercenary

    Mercenary Mitglied

    Dabei seit:
    16.08.2009
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    1
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Ich wuerde mir auch ueberlegen, den Bruehkopf evtl abzuschrauben. Das Letzte was Du willst ist, dass Dir beim drehen irgendwas am Kessel abreisst.
    Auch wenn das mit dem Festhalten dann evtl nicht leichter wird...oder vielleicht an ner Metallplatte die im Schraubstock eingespannt ist, befestigen und weitermachen.

    Irgendwie sieht der auch schief aus...hab gerade noch ma eben bei mir geguckt...der sitzt nicht so schief drin wenn er eingespannt ist.
     
  8. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Vermutlich hast du ihn ohne große Gedanken schief eingedreht und durch das einströmende Wasser in den Siebträger ist das Kaffeemehl jetzt in die Lücken gespült worden.
    Ich denke mal ohne Gewalt wird es nichts. Ich würde den Siebträger in der Gruppe immer wieder hin und her bewegen.
    Mit einem kleinen Draht, Zahnstocher oder Schaschlikspieß kommst du nicht dazwischen?
    Wenn alles nichts nütz, musst du tatsächlich die Gruppe abschrauben und kopfüber unter fließend Wasser das Kaffeemehl raus- und den Weg für den Siebträger freispülen...
     
  9. #9 S.Bresseau, 01.07.2012
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.240
    Zustimmungen:
    14.053
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    erst mal ohne Gewalt ;-)
    abkühlen lassen, dann den ST mehrfach hin- und herbewegen (geht ja noch ein wenig, wenn ich es richtig verstanden habe) und evtl dabei die Pumpe dazuschalten, damit das kalte Wasser den Schmodder rausspülen kann.
     
  10. #10 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    okay ich versuch erstmal die ausporkel- und rausspül Variante....für alles andere fehlt mir jetzt gerat das Equipment bzw. manpower! ;) orangette
     
  11. #11 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    kurzes update: Nachdem ich nun geraume Mengen an Wasser hab´laufen lassen,geruckelt habe und mir fast die zarten Fingerchen verbrüht habe,läßt sich der Siebträger immer noch nicht lösen. ABER es gibt Hoffnung!!!!!! Bei genauer Betrachtung des Brühkopfes sehe ich ein Stückchen vom Dichtungsring und ich denke das Mi..stück hat sich da reingeknautscht. Jetzt warte ich nochmal bis die Maschine kalt ist und versuche den Ring zu zertrennen und rauszuziehen. Gute Idee ??????? etwas ratlos orangette
     
  12. face

    face Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2012
    Beiträge:
    2.201
    Zustimmungen:
    868
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Naja probiers aus, Dichtungsringe kosten ja nicht die Welt.

    Die Brühgruppe kann man da ja auch garnicht so aufschrauben dass man da dran käme oder?
     
  13. #13 Augschburger, 01.07.2012
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    Du kannst auch versuchen, die Dichtung mit einem stumpfen Gegenstand (Kaffeelöffelstiel, stumpfer Schraubendreher?) weiter rein zu drücken und dann den Siebträger rausdrehen.
     
  14. #14 orangette, 01.07.2012
    orangette

    orangette Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    1.746
    Zustimmungen:
    2.658
    AW: HILFE ! Siebträger verkantet... :(

    So da bin ich wieder:)
    Siebträger ist raus- Dichtung kaputt!!!!!! Scheibenkleister,denn ich dachte ich hätte noch eine. Jetzt muß ich bestellen und warten. Ähm, die letzten Dichtungen hatte ich bei Olympia Express direkt bestellt. Wie man sieht nicht die beste Wahl. Denn "alt" waren die nicht. Passen eventuell auch andere Brühkopfdichtungen?
    Außerdem ÄRGER !!!!!!! Nicht weil es keinen Kaffee gäbe,nein ich habe mir Nekisse von Backyard geleistet und der soll diese Woche kommen...Ärger und mit den Füßen auf den Boden stampf! :evil::lol:
    Meint Ihr den sollte man in der Brikka versuchen?
    Schlussendlich möchte ich mich für Motivation und Rat bei Euch bedanken! :)
    einen schönen Sonntag noch wünscht orangette
     
Thema:

HILFE ! Siebträger verkantet... :(

Die Seite wird geladen...

HILFE ! Siebträger verkantet... :( - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...
  2. Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle

    Entscheidungshilfe Siebträger und Mühle: Guten Abend zusammen, lese nun schon längere Zeit mit und Google seid Tagen wie ein wahnsinniger nach der richtigen ST mit passender Mühle. YT...
  3. Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger

    Entscheidungshilfe Upgrade von KVA auf Siebträger: Guten Morgen, ich bräuchte Eure Hilfe um eine Entscheidung Richtung Siebträger zu treffen. Zuerst einmal kurz mein "Kaffee"-Werdegang und die...
  4. Hilfe bei Siebträger Auswahl

    Hilfe bei Siebträger Auswahl: Hey zusammen, Seit geraumer Zeit suche ich einen neuen Siebträger Meine Rancilio Silvia ist ein treuer Diener, aber ich komme bei der Kapazität an...
  5. Hilfe Dichtring Siebträger

    Hilfe Dichtring Siebträger: Hallo! Kann mir jemand weiterhelfen, wo ich solche Dichtungen bekomme? Maße 53x71x7 - siehe Bilder. Ich finde einfach nichts im Netz…. Danke...