Hilfe! Siebträgermaschine haut die Sicherung raus.

Diskutiere Hilfe! Siebträgermaschine haut die Sicherung raus. im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; der TE redet von einem Fehlerstromschutzschalter, nicht von einer Überstrom-Sicherung. Die Leistung tut nichts zur Sache. Jo, hast recht. Denkfehler.

  1. Volker

    Volker Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2004
    Beiträge:
    404
    Zustimmungen:
    61
    Jo, hast recht. Denkfehler.
     
  2. #22 geri0712, 24.04.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    277
    Wenn der FI-Schutzschalter fällt hat das nichts mit zu schwach abgesicherten Leitungen zu tun, hierfür sind die Leitungsschutzschalter verantwortlich.
    Der FI löst aus wenn irgendwo ein Fehlerstrom fließt, ich tippe auch auf eine defekte Heizung.
    Zum Austauschen der Heizung braucht man meiner Meinung nach nicht unbedingt einen Elektriker wenn man sich ein wenig mit der Materie auskennt…
    Zum testen könnte man die Heizung einmal abklemmen und schauen ob der Fi noch immer fliegt.
     
  3. #23 General_Roestii, 25.04.2022
    General_Roestii

    General_Roestii Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2020
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    UPDATE: Ich habe soeben einen neuen Versuch gestartet. Nachdem ich den leeren Wassertank entfernt habe wurde die Maschine wieder an den Strom angeschlossen. Sie blieb an und die Sicherung drin. Erst als ich den Wassertank wieder eingesetzt habe und dieser den Schutzschalter unter dem Wassertank, der die Maschine bei zu niedrigen Wasserstand zum Schutz ausschaltet (siehe Bild), runtergedrückt wurde flog Sekunden später die Sicherung.

    Es scheint also ein ganz anderer Fehler zu sein. Könnt ihr mir helfen, wie ich eventuell diesen Fehler beheben kann? Ich habe Basic Werkzeug hier
     

    Anhänge:

  4. #24 André68, 25.04.2022
    André68

    André68 Mitglied

    Dabei seit:
    24.12.2018
    Beiträge:
    770
    Zustimmungen:
    666
    Das ist von der Ferne schlecht zu sagen. Vielleicht ist der Schalter "abgesoffen" und ließe sich wieder trocknen. Vielleicht ist auch das Anschlusskabel gequetscht. Da bräuchtest Du aber Schrumpfschlauch oder wenigstens Isolierband, um das beheben zu können. Ob Du mit "Basic-Werkzeug" zurechtkommst, weiß ich nicht. Keinesfalls sind das aber Arbeiten für einen Nichtelektriker.
     
  5. #25 Cappu_Tom, 25.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    So sehe ich das auch.
    Es handelt sich hier zudem um ein Sicherheitsrelevantes Problem und du bist immerhin mit Familie unterwegs.
    Nein und das beschriebene Verhalten ist auch nicht weiter verwunderlich:
    Entnommener Tank ==> Maschine weitgehend spannungsfrei ==> FI löst nicht aus
    Tank eingesetzt ==> Maschine unter Spannung ==> FI löst aus​

    Du schreibst ja selbst:
    Dann würde ich auch den schon mehrfach gegebenen Rat befolgen und das Gerät zum Fachmann bringen.
    Was auch immer du unter "Basiswerkzeug" verstehst, dazu gehört auch 'Basiswissen'.
     
    Bohnenwerfer, General_Roestii, GorchT und 2 anderen gefällt das.
  6. #26 Grasshopper4, 17.03.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Hallo, gab es hierzu eine Lösung? Ich habe genau das gleiche Problem bei einer Quickmill Rubino die ich mir gebraucht gekauft habe. Im Karton vom Versand war auch hinten rechts wo der Wassertank angeschlossen wird etwas Wasser. Die Maschine kommt laut Verkäufer direkt vom Service (die Rechnung liegt bei).

    Liebe Grüße
    Christoph
     
  7. #27 sportbiber, 17.03.2023
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Trocknen lassen.
     
  8. #28 Grasshopper4, 17.03.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Danke für die schnelle Antwort. Wie lang sollte man sie trocknen lassen? Sie stand 2 Tage im Karton verpackt bereits im Haus. Habe sie heute am Nachmittag aus dem Karton genommen.
     
  9. vectis

    vectis Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2016
    Beiträge:
    5.132
    Zustimmungen:
    5.847
    Nun, wenn die Maschine mit geschlossenem Gehäuse zwei Tage in einem angefeuchteten Karton stand, dann könnte doch immer noch Restfeuchte vorhanden sein, welche auch nicht unbedingt bequemerweise von selbst verschwindet. Zudem kann es auch künftig zu korrosionsbedingten Kontaktproblemen kommen.

    Wie wäre es also, die Maschine (stromlos!) zu öffnen, also deren Gehäuse, und nach Inaugenscheinnahme wo sich denn noch Feuchtigkeit befindet, gezielt mit einem Föhn die Restfeuchte wegzutrocknen?

    Wenn jedoch elektrische Bauteile oder entsprechende Kabelverbindungen etc. naß geworden sein, dann empfiehlt es sich ggf. entsprechende Verbindungen zu lösen und dann zu versuchen diese Bereiche allesamt trocken zu bekommen.
    Wenn man diesbezüglich unsicher ist, dann lieber einen Fachmenschen zu Rate ziehen.
    Feuchtigkeit und 230 Volt Spannung sind kein auf die leichte Schulter zu nehmendes Thema.:eek:
     
    Lancer und joost gefällt das.
  10. #30 Grasshopper4, 27.04.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Leider hat das trocknen lassen nicht geholfen. Die Maschine wurde retour an die Werkstatt geschickt und es wurde ein Haarriss in der Heizung als Ursache genannt. Nun wurde die Heizung ausgetauscht und es löste nicht mehr sofort den FI beim Anstecken der Maschine.

    Jedoch machte die Maschine, als ich in der Küche stand ein komisches Klackergeräusch, welches aus dem Bereich des Netzanschlusses kam. Ebenfalls ist mir aufgefallen, dass rechts hinten, also unter der Tamkaufnahme ein Wasserfleck auf der Arbeitsplatte war. Nachdem die Maschine einige Minuten klackerte (2-3min) löste es wieder den FI aus.

    Hat hier jemand einen Tipp?

    Ich bin in Österreich und habe die Maschine aus Deutschland über die buchst ersteigert und möchte sie nicht nochmal retour schicken und Versand zahlen. Die Werkstatt schiebt jegliche Probleme auf den Versand.
     
  11. #31 Cappu_Tom, 28.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Das macht den Eindruck, als gäbe es in dem Bereich eine Undichtigkeit und in Folge Wasser an einem spannungsführenden Teil.
    Mein Vorschlag, ein wenig Geschick und Vorsicht (Wasser + Strom!) vorausgesetzt:
    Maschine abstecken, öffnen, visuell inspizieren, offen trocknen lassen und (wenn alles gründlich trocken) bei offenem Gehäuse unter genauer Beobachtung in Betrieb nehmen. Danach kann man weiter sehen.
    Hmm... eigentlich nochmals das gleiche Prozedere wie schon gehabt :(
    PLZ?
     
  12. #32 Grasshopper4, 30.04.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    IMG_4028.jpeg IMG_4029.jpeg IMG_4030.jpeg Ich bin in 2230.
    Habe das Prozedere mal durchgeführt. Das Wasser tritt bei der Tankaufnahme aus und tropft dann langsam runter zum Netzteil, welches sich dann mit Wasser füllt und irgendwann einen Kurzschluss auslöst.
    Die Wassertankaufnahme samt Dichtung und Sensor wurde von der Werkstatt getauscht (ist definitiv so, da sie neu ist und davor eine alte weiße drin war und diese jetzt schwarz ist).
    Ich habe im Ersatzteilhandel gesehen, dass es neben der Dichtung auch einen O-Ring gibt. Ich kann aber nicht identifizieren wo dieser hin gehört.
    Anbei auch noch die Fotos wo das Wasser austritt und vom Tank.

    Auf dem ersten und zweiten Foto sieht man es schlecht aber rechts neben der Aufnahme ist es nass.
     
  13. #33 Cappu_Tom, 30.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Schade, ich hätte hier in 8054 eine zuverlässige QM Werkstatt 'um die 'Ecke'
    Fehler gefunden, das ist ja schon mal gut.
    Was mich aber verwirrt: meines Wissens hat die Rubino (0981) keine Tankaufnahme sondern Schläuche?
     
  14. #34 Grasshopper4, 30.04.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Es gab bei der Rubino scheinbar zwei Varianten. Meine Maschine hat das Update und eben die Tankaufnahme und keine Schläuche mehr.

    Kannst du mir die Werkstatt nennen? Eventuell können sie mir Abhilfe schaffen oder zumindest Ersatzteile dort bestellen.

    Mich verwirrt, dass die Tankaufnahme getauscht wurde und es dennoch undicht ist. Am Schwimmer kann es denke ich nicht liegen, da es da rund herum trocken ist.

    Weiß eventuell jemand wo die kleine schwarze Dichtung hin gehört am Foto? IMG_4074.jpeg
     
  15. #35 Cappu_Tom, 30.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Quickmill.at Herr Dreier.
    Jetzt muss ich endgültig passen:
    Du schreibst von einem Schwimmer - das ist bei den QM-Modellen mit Schlauch auch die gängigste Variante.
    Andererseits sehe ich auf dem Foto deiner Tankaufnahme ein Anschlusskabel, das an einen Wasserstandssensor erinnert - auf den ersten Blick jedenfalls widersprüchlich.
    Nur aus Neugierde: ist das wirklich eine Rubino 0981?
    QM ist da leider manchmal nicht wirklich so konsequent bei den Typenbezeichnungen.
    Aber gut, mit deinem Dichtheitsproblem hat das ja nicht unmittelbar zu tun, da hilft wohl nur nachfragen.
     
  16. #36 Grasshopper4, 30.04.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Ja, es ist definitiv eine Rubino aus dem Jahr 2019. Der Schwimmer ist das schwarze unten am Tank dran beim dritten Foto.
    Hier auch zu sehen von innen.
     

    Anhänge:

  17. #37 Cappu_Tom, 30.04.2023
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.886
    Zustimmungen:
    9.192
    Ok, danke - langsam wird es klar.
    Ich bin von der klassischen Schwimmer/Sensor Kombi in den QM Tanks mit Schlauch ausgegangen.
    Die neuere Variante mit Kupplung verwendet zwar auch eine Schwimmer/Sensor Kombi, aber quasi direkt in die Kupplung integriert. Dem bin ich in natura noch nicht begegnet ...
    Das ist zwar nicht dein eigentliches Problem, hat mich aber interessiert ;)
    Dazu ist mir bei den Abbildungen auf der Komtra-Seite folgendes aufgefallen, was dir weiter helfen könnte

    Rubino-Tank-Kupplung.jpg
     
    joost gefällt das.
  18. #38 Grasshopper4, 10.05.2023
    Grasshopper4

    Grasshopper4 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2023
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    6
    Gelöst. Die Werkstatt hatte vergessen den kleinen schwarzen O-Ring unter die Wassertankaufnahme zu geben. Dadurch hat die Aufnahme nicht komplett abgedichtet.
     
Thema:

Hilfe! Siebträgermaschine haut die Sicherung raus.

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Siebträgermaschine haut die Sicherung raus. - Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  2. Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen

    Hilfe! Erste Siebträgermaschine - Hygiene-Anforderungen: Hallo zusammen, ich habe krankheitsbedingt eine besondere Anforderung an meine zukünftige Maschine und brauche da etwas Hilfe bei der Suche. Ich...
  3. Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :)

    Bitte um Kaufberatung - Siebträgermaschine bis 1000€ - Hilfe! :): Hallo Forengemeinschaft, nun haben auch wir die Anfrage nach einer Kaufberatung. Wir besitzen seit ca. 4 Jahren die Pavoni Professional (das...
  4. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  5. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...