Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen

Diskutiere Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, ich bastel seit einiger Zeit an einem Temperatursensor ähnlich zu Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit...

  1. #1 Jirach08, 30.10.2022
    Jirach08

    Jirach08 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich bastel seit einiger Zeit an einem Temperatursensor ähnlich zu Vorstellung Projekt "espresso shot timer mit Temperaturanzeige".
    Dabei habe ich die Wägezelle meiner Küchenwaage, sowie einen PT100 Temperatursensor in die E61 Brühgruppe eingeschraubt und an meinen Raspberry Pi angeschlossen und mir die Daten auf einem OLED display anzeigen zu lassen.

    Im nächsten Schritt würde ich gerne bei Beginn des Espressobezugs automatisch einen Timer starten.

    Zu meiner Maschine, eine BFC Levetta Junior, habe ich diesen Schaltplan gefunden.

    Für den Timer habe ich mir einen Optokoppler (gebrauchsfertig mit Sperrdiode etc. von Fundino) gekauft, und stehe jetzt aber ein bisschen auf dem Schlauch, wie und wo ich den anschließen kann. Intuitiv hätte ich den einfach parallel zur Pumpe angeklemmt, die wird bei meiner HX-Maschine aber auch benutzt um den Boiler zu befüllen. Kann ich den alternativ an den Schalter hinter den Bezugshebel anklemmen? Oder sollte ich den an den Niveauregler anschließen?

    Kann mir jemand damit vielleicht weiterhelfen? Hier scheinen ja schon einige ähnliche DIY Timer installiert zu haben.
     
  2. #2 Jirach08, 30.10.2022
    Jirach08

    Jirach08 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Meine Maschine hat dabei diesen Niveauregler. Wenn ich die Schaltung richtig verstehe, steuert hier der Wasserstandsensor (SL 8) das Relais RL2 und startet damit die Pumpe an Kontakt 4 sowie das Magnetventil an kontakt 6. Der Bezugshebel ist, wie ich das sehe, an SIC (9) angeschlossen. Ist das richtig, dass dieser dann das Relais RL1 zur Pumpe (5) schießt und damit den Espressobezug startet?
    Wenn das so ist, könnte ich den Opto-Koppler dann einfach zwischen den Niveauregler an Kontakt 5 und die Pumpe schalten?

    Als Opto-Koppler habe ich mir dazu diesen hier besorgt: 220V Optokoppler (TTL AC 220V Isolation Modul SCM Test Board)
     
  3. #3 Cappu_Tom, 31.10.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Nein, SIC (9) ist der Anschluss der längeren Füllstandselektrode (12) ["sicurezza"]

    Nachdem ich deine Maschine nicht aus eigener Erfahrung kenne, habe ich leider Probleme mit der Interpretation des Schaltplans:
    Die Pumpe dürfte in der Kombination von verlinktem Schaltplan und dem Aufdruck auf der Gicar-Box eigentlich gar nicht laufen, da die Pumpe keine Verbindung zu N hat (siehe Anhang) o_O
    Entweder passen die beiden Pläne nicht zusammen oder ich stehe gewaltig auf dem Schlauch. Hätte ich das Gerät vor mir, könnte ich zumindest die Leitungen nachverfolgen - aber so muss ich leider passen.

    Aber vielleicht kann ein Besitzer dieser Maschine Licht ins "Schaltungsdunkel" bringen?

    Pumpenschaltung.jpg
     
  4. #4 mactree, 31.10.2022
    mactree

    mactree Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2013
    Beiträge:
    1.503
    Zustimmungen:
    1.623
    So wie ich das sehe hast du folgende Möglichkeiten:

    1. du schaffst es das Signal des Bezugshebels auszuwerten => dazu musst du an die Blackbox ich meine hier wird ein Kontakt auf Masse gezogen um die Pumpe zu starten
    2. du überwachst zwei Aktoren => Pumpe und Magnetventil => und extrahierst dir daraus dein Bezugssignal
    3. du lebst damit das bei der Kesselbefüllung der Timer anspringt.
     
  5. #5 Jirach08, 02.11.2022
    Jirach08

    Jirach08 Mitglied

    Dabei seit:
    30.10.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich habe mal die Kabel verfolgt und die Schaltung meiner Maschine aufgezeichnet.
    Der Microschalter ist also gar nicht an den Niveauregler angeschlossen. Wenn ich das weiter mit einem Opto-koppler versuchen würde, müsste ich daher wahrscheinlich mit einem Shunt einen Stromfluss über den Schalter detektieren, und den an den Strom über die Pumpe anpassen. Da ich mir aber nicht sicher bin wie ich den dimensionieren müsste, und auch den Widerstand auf meinem Optokoppler umlöten müsste, habe ich mich jetzt entschieden das ganze mit einem einfachen Stromsensor 0.22€ 29% OFF|AC Strom Sensor ZMCT103C Hohe Präzision Stromwandler Einzel Phase 5A/5mA Power Sensor Modul Elektronische DIY Für arduino|Sensoren| - AliExpress auszuprobieren.
    Ich werde mal berichten wie und ob das für mich so klappt.
     

    Anhänge:

  6. #6 Cappu_Tom, 02.11.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Grundsätzlich eine clevere Idee ;)
    Ich bin halt kein Freund von solchem Direkt-Import Schrott, aber das ist ein anderes Thema.
    Alternativ wäre auch möglich:
    Mikroschalter des Bezugshebels gegen 2-polige Ausführung tauschen​
    oder:
    Mikroschalter belassen und damit 2-poliges Relais ansteuern​
     
    mactree gefällt das.
Thema:

Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Timer mittels Opto-Koppler in E61 HX Maschine anschließen - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...