Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

Diskutiere Hilfe! Turmix TX10 Dichtung im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung Hast du etwas neues bezüglich des Materials raus bekommen? Über Firmen für Industriebedarf bekommt man...

  1. vertex

    vertex Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hast du etwas neues bezüglich des Materials raus bekommen?

    Über Firmen für Industriebedarf bekommt man Gummiplatten aus denen man das dann ausschneiden könnte. Z.B. hier: ProTec Industriebedarf Gummidichtungsplatten

    Und auf www.gooseal.com kann man sich die Eigenschaften der Kunststoffe anschauen. Generell haben EPDM Kunststoffe gute Eigenschaften und sind auch Temperatur beständig. Sie gibt es auch mit Trinkwasser-Zulassung (KTW).

    Im Moment habe ich noch eine Anfrage laufen, werde da aber erst nächste Woche bescheid bekommen.

    Und bitte vermesse doch noch einmal deine Dichtung, damit wir die Maße abgleichen können.
     
  2. floP

    floP Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Moin,
    beim letzten mal, wo ich probiert habe eine Antwort zu schreiben ist mein Laptop kaputt gegangen. Jetzt sitze ich an nem anderen Rechner und meine Antwort faellt dementsprechend kuerzer aus.

    Habe 2 Materialien, einmal Silikon (lebensmittelecht und bis 200 grad bestaendig)
    und noch ein Gummi ( lebensmittelecht was bis 70 grad bestaendig ist)
    Wie warm wird das Wasser am Siebtraeger!?

    Muss in der naechsten Woche mit dem Lasercutter Mensch reden was er alles schneiden kann. Den Ring hab ich in nem CAD-programm schon nach gebaut und muss nur noch exportiert werden.

    Zu den Maßen, kann ich im moment nix genaues sagen. Habe mit ner Schieblehre gemessen und nur leichte Abweichungen gehabt, glaube ich.
    (Wie gesagt alle daten sind auf'm kaputten Laptop)

    Joa, also verzoegert sich noch ein wenig:roll:, aber wir bekommen das schon hin. Bin mir sicher.:-D
     
  3. vertex

    vertex Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hi,

    also 70°C ist zu wenig, normalerweise brüht man Espresso mit ca. 90°C.

    Woher hast du denn das Material?

    Hast du bei der Dichtung auch die äußere Vezahnung vorgesehen? Meiner Meinung nach ist die nicht so wichtig für die Anwendung...

    Meld Dich einfach, wenn alles soweit ist. Ich warte noch auf eine Antwort zu einer Anfrage nach den Dichtungen.
     
  4. floP

    floP Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Habe mich von einem Betrieb in den Niederlanden Beraten lassen und schon Proben schicken lassen um die 'flexibilitaet' zu testen. Meinem Gefuehl nach wuerde es mit beiden Materialien klappen. Das Silikon ist sogar noch geruchsneutraler als das andere Gummi. Lebensmittelecht waeren beide

    Äußere Verzahnung waere mit drin. Wenn schon, dann machen wir das ganze auch richtig :lol: Für den Cutter macht das keinen Unterschied und im CAD Programm wars auch nur ne halbe Stunde mehr Arbeit (Zumindest fuer einen Neuling wie mich).

    Ich werde naechste Woche mit dem Werkstadtmenschen reden und fragen, ob der dieses Silikon in der Dicke schneiden kann und was der genau fuer ein Dateiformat braucht. Dann nen Test, und dann wollte ich das Material bestellen, um direkt mehrere zu schneiden. Kann ja nicht schaden XD

    Werde aber vorher nochmal Rueckmeldung geben.
     
  5. vertex

    vertex Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2011
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo floP,

    gibt es bei Dir Neuigkeiten bezüglich der Dichtung?
    Ich habe auf meine Anfragen leider nur Absagen erhalten...
    Bei meiner Maschine ist inzwischen ein weiteres Problem aufgetreten. Und zwar ist eine Leitung die in den Boiler führt undicht geworden. Aber das dürfte ich schon wieder dicht bekommen.
    Gestern ist übrigens eine voll funktionsfähige TX 10 bei ebay für 112€ weg gegangen. Hat da jemand von Euch mit geboten? Mir war das eindeutig zu viel für eine über 20 Jahre alte Maschine, von der ich weiß was alles kaputt gehen kann...
     
  6. floP

    floP Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Moin,

    leider noch nichts neues. Musste letzte Woche ausstellen. Haste denn das andere Problem mit der Turmix aufloesen koennen?

    Wenn ich dran denke das mir ne Freundin die Maschine einfach so gegeben hat, weil die im Keller ihres Vaters rumstand und der keine Verwendung mehr dafuer hatte :) Und bis auf die Dichtung war da noch nichts dran.

    Hoffe ich kann diese Woche mal eine Dichtung schneiden, und dann testen. Preisanfrage werde ich jetzt auch nochmal vornehmen. Das Muster was ich zugeschickt bekommen habe passt fuer eine Dichtung ^^ Sorry, dass sich das immer verzoegert, ist in meiner Prioritaetsliste jetzt wieder nach vorne gerueckt.

    Gruesse
    flo
     
  7. #27 stropje, 26.10.2011
    stropje

    stropje Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo,

    ich habe euren dialog zu der Dichtung für die tx 10 verfolgt, weil ich meine auch dringend wechsln muss. Bist Du seit dem weitergekommen? Wie hat sich die Dichtung von Saeco bewährt? Würde mich dringend interessieren. Ich habe einen Händler, bei dem ich schon mehrfach alte Ersatzteile bekommen habe, angeschrieben. Mal sehen, ob er noch passende Dichtungen auftreiben kann.
    Schöne Grüße
    stropje
     
  8. floP

    floP Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hey,

    sorry das ich mich so lange nicht gemeldet habe. Musste das Project aus verschiedensten Gruenden nach hinten verschieben. Sitze grade vor meiner ersten selbst geschnittenen Dichtung.

    Der Lasercutter musste erst gut auf das Material abgestimmt werden und so kram. Sie ist nun aus Silikon, welches speziell fuer Lebensmittel geeignet ist.
    Sie riecht noch ein wenig fremd aber ich hoffe, dass sich das nach ein paar Spülgaengen legt. Werde sie heute ausprobieren und wieder berichten.

    Wenn alles gut laeuft koennte ich bestimmt noch ein zwei produzieren. Muesste nur nochmal den Betrieb kontaktieren, um das Material wieder zu kommen.

    Was gibts bei euch neues?
     
  9. #29 Turmixfan, 16.11.2011
    Turmixfan

    Turmixfan Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Braucht noch jemand TURMIX-Teile?
    Ich hätte eine Quelle aus der ich gerade wieder ein paar Teile bezogen habe - Anfang des Jahres hab ich da auch ne Brühkopfdichtung bestellt und hab auch gleich noch eine auf Halde gelegt.
    Jetzt war mir der Griff vom Siebträger abgebrochen und es gab ein originales Neuteil.

    Aloha aus Berlin
     
  10. #30 Italiano_m90, 18.11.2011
    Italiano_m90

    Italiano_m90 Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    2
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    gabs schon sorry
     
  11. #31 jathiojo, 05.12.2011
    jathiojo

    jathiojo Gast

    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo Turmixfan,
    ich bin an der Turmix-Bezugsquelle interessiert - wegen einer Brühkopfdichtung zur TX 10 etc..

    Gruss
     
  12. #32 stropje, 10.12.2011
    stropje

    stropje Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo,

    habe mittlerweile bei einem Fachgeschäft ein lebensmittelechtes Dichtungmaterial gefunden und mir zuschneiden lassen. Es hat zwar nicht die richtige Dicke gehabt, aber zwei Lagen übereinander funktionieren perfekt und waren mit 16 Euro auch erschwinglich. Wenn ihr Interesse habt, kann ich euch beliefern.

    Schöne Grüße, stropje!
     
  13. migg

    migg Gast

    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    habe nur wenige Beiträge gelesen, war mir zuviel :oops: weiss nun nicht ob ihr die Dichtung gefunden habt.

    War heute in einem Reparaturbetrieb, der hat noch za. 10-x solche Dichtungen, würde eine Dichtung für € 12.- plus € 3.- porto und verp. in den grossen Kanton senden. noch einfacher wäre eine Sammelbestellung nach Deutschland.

    vielleicht gibt mir jemand antwort.

    olympia-kaffeemaschinen.ch

    gruss Migg
     
  14. #34 turmixfan_lb, 12.02.2012
    turmixfan_lb

    turmixfan_lb Gast

    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo Migg,

    hätte Interesse an 2-3 Dichtungen.

    Habe mittlerweile meine TX 10 Baujahr 81 mit einer Turmix TE20 Espressomühle in Gebrauch, doch die Undichtigkeit wird immer schlimmer.
    Hast du auch noch andere Ersatzteile (Siebträger und Einzelsieb)?

    Bietet Ihr auch einen kompletten Service (Kundendienst) für die Maschine an?

    Gruß turmixfan-lb
     
  15. #35 The Dude, 03.12.2012
    The Dude

    The Dude Mitglied

    Dabei seit:
    01.03.2008
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    73
    AW: Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

    Hallo,

    hat sich bezüglich des Nachbausoder der Beschaffung der Dichtung was getan?

    Grüße

    Der Dude
     
  16. #36 lumumba, 04.05.2020
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Die Dichtungen gibt's bei Herrn Uhl. Spezialanfertigung. 1a dicht! Mal sucht nach dem thread verkaufe Siebträgerdichtung turmix
     
  17. #37 lumumba, 04.05.2020
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    Die Maße der Austausch-Dichtung sind
    65mm aussen
    47mm innen
    Stärke 6mm

    Ist im Prinzip Gummi. Herr Uhl sagt er habe was lebensmittelgeeignete genommen.

    Aber eine normale Gummi oder Silikondichtung mit den Maßen sollte auch funktionieren.
     
    eljudni gefällt das.
  18. #38 lumumba, 04.05.2020
    lumumba

    lumumba Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    15
    15886165397172239182476178185157.jpg
     
Thema:

Hilfe! Turmix TX10 Dichtung

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Turmix TX10 Dichtung - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....