Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH)

Diskutiere Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Sorry, hatte ich überlesen. Dann sollte es doch mit dem Ding hier gehen, oder? Vibiemme Domobar Tauchhülse Thermostathülse 10,03 € Günstige Ja,...

  1. #21 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Ja, dass passt in das Kesselgewinde. ==> Umbau auf den alten Stand.
     
  2. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Super, vielen Dank für die Tipps! Mit der Hülse sollte es gehen. Bestelle ich.
    Eine andere Idee, aus Interesse an der Funktionsweise des PID: kann man die M6 Schraube BZW. den Temperaturfühler auch direkt in die Brühgruppe schrauben? Dann würde er die Temperatur dort ermitteln, wo es drauf ankommt.
     
  3. #23 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Wenn dein Sensor wirklich eine M6 Verschraubung hat und diese auch Wasserdicht verschraubt, könnte das funktionieren. Allerdings hast du dann immer über der Brühgruppe ein Kabel herumhängen.
    Wem das gefällt :confused:
     
  4. #24 Freshdachs, 05.05.2021
    Freshdachs

    Freshdachs Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2020
    Beiträge:
    54
    Zustimmungen:
    74
    Wo wir dabei sind: Hat zufällig jemand hier brauchbare PID-Parameter für die Domobar parat?

    Ich bin bisher noch nicht zum Einstellen gekommen, habe nur das AutoTuneProgramm laufen lassen, womit es aber zu mehreren Grad Überschwingern kommt, die sich auch nicht mehr bei der Zieltemperatur einpendeln. Auch mit PD-Modus oder nur minimalem I-Anteil.
     
  5. #25 Espressojung, 05.05.2021
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.287
    Zustimmungen:
    3.498
    Mit einer gewissen Hysterese mußt du leider leben, es kommt halt stark auf die Einbausituation des Sensors an.
    Wird der Sensor direkt vom Wasser umspült, dürfte die Hysterie relativ klein sein.
    Ist der Sensor aber z.B. in einer Tauchhülse eingebaut wirst du mit einer größeren Hysterese leben müssen.
     
  6. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    @ Freshdachs:
    Hast du Bilder von deiner fertigen Lösung? ist der Automatik Modus der aus der Anleitung (Auto Tuning)?
     

    Anhänge:

  7. Fagus

    Fagus Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2020
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Deshalb war ja meine Idee den Sensor direkt in der Brühgruppe einzubauen. Dort ist die Schwankung ja am höchsten und die Temperaturkontrolle am wichtigsten. Das Kabel hat Edelstahl Flex Ummantelung. Ich fände das optisch besser als ein außen sichtbares Display. Ist aber natürlich Geschmacksache.
     
  8. #28 Agonistes, 28.04.2022
    Agonistes

    Agonistes Mitglied

    Dabei seit:
    03.06.2012
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    43
    Hallo, ich suche im Raum Bielefeld jemanden der mir vielleicht dabei helfen kann ein mecoffee PID in eine alte Vibiemme Domobar einzubauen da ich es mir selbst nicht so recht zutraue.
    VG
     
Thema:

Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH)

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Vibiemme Domobar (2003) PID Einbau (Inkbird PID ITC-100 VH) - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...