Hilfe?! Was mache ich falsch??

Diskutiere Hilfe?! Was mache ich falsch?? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, so gestern war es soweit. Ich war beim Händler und habe mich dort für eine Quickmill 3004 und Solis 166...

  1. #1 Fruchti32, 22.03.2009
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Kaffee-Netz-Community,

    so gestern war es soweit. Ich war beim Händler und habe mich dort für eine Quickmill 3004 und Solis 166 entschieden. Die Beratung war nach meinem laienhaften Verständnis sehr gut und deswegen habe ich auch dort gekauft. :lol:

    Zu hause angekommen, habe ich die alte Maschine schön gereinigt und die Neue aufgebaut. Da ich dann gestern Abend keine Lust mehr hatte mich mit der Mühle auseinander zusetzen, habe ich meine ersten Versuche mit schon fertig gemahlenen Espressokaffee gemacht. Den Espressokaffee hat ich am selbigen Tag bei einer Kaffeerösterei gekauft gehabt. Also Kaffee ausgepackt und in das Sieb eingefüllt und getampert. Das alles hat super geklappt. Der Druck ist auf ca. 9 - 11 Bar gestiegen und der Espresso war für den Anfang gar nicht schlecht. Dann habe ich noch schnell versucht die Milch auf zu schäumen. Die Milch war leider warm (stand nicht im Kühlschrank. Habe ich aber gleich geändert) und so war das Ergebnis wie erwartet nicht so doll. Aber schon besser als die Ergebnisse mit der Saeco Aroma.

    So heute wollte ich endlich loslegen. Ich war so aufgeregt und hatte mich so darauf gefreut alles richtig zu benutzen und einen schönen Anfänger-Espresso zu machen. Aber dann kam die Enttäuschung :cry:
    Ich habe den Espresso mit der neuen Mühle gemahlen, in den Siebträger eingefüllt und getampert. (Zum Anfang ist es schon etwas schwierig die richtige Menge und den richtigen Druck mit dem Tamper hin zu bekommen.)
    Dann den Siebträger an Maschine befestigt, Tasse runter (genauso wie den Abend zuvor) und es kam nur Plärre (Druck ca. 2 - 3 Bar) raus. Das habe ich mit verschiedene Einstellungen (Mahlstärke) an der Mühle noch ein paar mal versucht. Aber der Druck ging nie höher 2 - 4 Bar :sad: und manchmal blieb er auch ganz aus (kein Druck, es passierte nichts) Dann dachte ich mir ich versuche es eben noch mal mit dem fertigen Espresso von dem Tag zuvor und da passierte auch nicht mehr als mit dem selber gemahlenen Kaffee. Was mache ich falsch. Ich habe die Brüh - Vorgänge relativ schnell hinter einander gemacht. Ist das vielleicht falsch?


    Mir ist aufgefallen das die Maschine schon sehr sehr warm war. Ist das normal??

    Wenn die Lämpchen erlischen ist doch die Maschine bereit und man kann Anfangen sein Kaffee zu zubereiten oder?? Beim Brühen dauert es ein Moment bis das Lämpchen angeht.

    Muss man die Maschine vielleicht Entlüften??

    Und der Milchschaum mit kalter Milch war auch nicht besser bzw. noch schlechter als der Schaum vom Abend zuvor, obwohl ich denke das das eher an meinem nicht Können liegt.

    Kann mir vielleicht jemand helfen? Ansonsten bringe ich morgen alles wieder zurück :cry:

    Ich hatte mich so auf das Wochenende gefreut gehabt und dann dieses. So was kann gleich das Wochenende kaputt machen :neutral:

    Grüße aus Berlin
    Fruchti
     
  2. #2 Ranger Kevin, 22.03.2009
    Ranger Kevin

    Ranger Kevin Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    4.935
    Zustimmungen:
    2.568
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Also mit dem Milchschaum hast du vermutlich noch die falsche Technik, ich vermute mal, du kennst den Artikel im Kaffee-Wiki?

    Außerdem kann ich dir noch dieses Video empfehlen, das ist ne super Technik zum Üben ;-)

    Bei dem Kaffee kann ich dir jetzt leider nicht so viel weiter helfen, es lönnte höchstens sein, dass er noch zu frisch ist. Wann wurde der denn geröstet? (MHD minus 24 Monate)

    Versuch einfach mal, noch viel feiner zu mahlen.
     
  3. #3 matmike, 22.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Also: fertig gemahlener Kaffee klappt meist nicht oder nur kurzfristig.
    Das Pulver ändert seine Eigenschaften recht schnell, es kann also durchaus sein, dass es gestern mit dem gemahlenen Kaffee funktioniert hat und heute nicht mehr.
    Wenn der Druck nicht ansteigt, liegt das definitiv am Pulver. Das ist nicht fein genug gemahlen und bringt dem Wasser nicht genug Widerstand entgegen.
    Also musst Du definitiv feiner mahlen. Wie fein sich die Solis einstellen lässt und ob es dort irgendwelche zu entfernenden Begrenzungsschrauben gibt, muss Dir Jemand sagen, der die Mühle kennt. Du kannst hierfür auch die Suche im Board bemühen.
    Also: FEINER MAHLEN!
    Die hohe Temperatur der Maschine kann man natürlich ohne Thermometer schlecht beurteilen. Aber das Brühwasser braucht über 90°C, wenn es auf den Kaffee trifft. Da steckt schon Temperatur drin ...

    Viele Grüße und viel Erfolg,
    Matthias
     
  4. #4 Ländlesachse, 22.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    ... Glückwunsch zu Deiner Neuen, schicke Maschine ;-)
    ...sodele, es hat also schon einmal halbwegs gut geklappt - was hast Du da soviel anders gemacht als heute (mit gerade mal 2...3 bar Brühdruck)? :roll:
    ... Menge dosieren geht sehr gut mit Digitalküchenwaage (7,5 gr. +/- 0,5 gr. - Gewicht einer 1€ Münze - für den Einfachen) & Timer-gesteuerter Mühle (zehntelsekundengenauer Fototimer aus der Bucht ist ideal). Auch auf die Gefahr, dass einige jetzt verbal losprügeln: Tamperdruck ist für´s Erste vollkommen egal, muss nur gleichmäßig erfolgen. 3...5 kg reichen zum Anfang. Der Rest ist dann dem fine tuning vorbehalten. Stelle die SOLIS (während sie läuft) auf die feinste Stufe, lasse sie dann noch 10 sec. mahlen & kippe das Mahlgut weg, das nächste frische Mahlgut einfüllen. So bei jedem Umstellen der Mühle verfahren, immer in kleinen Schritten vorgehen.
    ... ist normal. 30-45 min. vorheizen
    ... die Maschine ist entlüftet, nachdem du den Wassertank gefüllt, eingesetzt und Du einen Lerrbezug durchgeführt hast, bis die Pumpe unaufdringlich (= nicht laut ratternd) surrt sowie ein Wasserstrahl läuft ;-)

    Keine Vorstellung von der richtigen Kaffemenge, dann hier als DIY:
    [​IMG]
     
  5. #5 Fruchti32, 22.03.2009
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Super danke für die netten und hilfreichen Tipps und für die Glückwünsche. Leider kann ich sie erst morgen ausprobieren. Ich werden morgen erstmal versuchen die Mühle zurück zu geben. Ich finde sie nicht gerade Praktisch. :-(

    Zu dem gemahlenen Kaffee von gestern Abend und heute Früh, der wurde gestern Mittag frisch in der Rösterei gemahlen.

    Und der andere Kaffee ist aus der gleichen Rösterei allerdings hatte ich die Bohnen schon ein paar Tage.

    Ronny welche Maschine hast du??

    Ist es normal wenn ich den Schalter für den Kaffee einschalte, das schon ein wenig was in das Sieb läuft bzw. durch das Sieb. Und das nach ca. 10 Sekunden das Lämpchen an geht?

    Gruß :lol:
    aus Berlin
     
  6. #6 Largomops, 22.03.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.385
    Zustimmungen:
    11.651
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Es liegt im Bereich des Möglichen, dass die Solis selbst auf feinster Stufe nicht fein genug mahlt. Dann steigt der Druck nicht auf das gewünschte Maß an.
     
  7. #7 matmike, 22.03.2009
    matmike

    matmike Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2006
    Beiträge:
    634
    Zustimmungen:
    22
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, wollt aber nix sagen ...
     
  8. #8 Ländlesachse, 22.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Welche Maschine?

    ...siehe Signatur ;-)
    oder >click<
    PS: Die MACAP Mühle hier ist natürlich was Feines und war mein heissester Kandidat (dann kam mir jedoch die FAEMA in die Quere)
     
  9. #9 Fruchti32, 22.03.2009
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Hi,

    ich freue mich richtig das ihr hier so positiv auf meine Frage gepostet hattet. Ich hatte damals so ein bißchen das Gefühl gehabt das hier kaum gutes über QM-Maschinen berichtet wird und es auch kaum QM-Besitzer hier gibt. :-|

    naja mir ist heute nachmittag eingefallen als ich die Maschine auseinander gebaut und gesäubert hatte. Das mir höchstwahrscheinlich ein Fehler unterlaufen ist. Bei der Maschine kann man den Mahlgrad nur beim laufenden Betrieb ändern. Daran hatte ich gar nicht gedacht. Ich hatte einfach an der Verstellung gedreht ohne das die Maschine im Betrieb ist. :oops:

    Vielleicht ist die Maschine gar nicht sooo schlecht. Ich schaue morgen mal nach.

    Schönes rest weekend noch :lol:
     
  10. #10 PascalR, 22.03.2009
    PascalR

    PascalR Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Hallo, ich würde auch auf die Mühle tippen. Habe selbst mit der Solis angefangen und hatte erst nach einem Tuning brauchbare Ergebnisse. Trotzdem: Sie ist halt keine Mühle für Siebträgermaschinen (meine Meinung) - sie mahlt einfach nicht fein genug - und manche meinen, auch nicht homgen genug Ich habe mir dann die Iberital Challenge zugelegt und die Solis mahlt mir den Kaffee für Filter oder Pressstempelkanne. Dies macht sie allerdings super.
     
  11. #11 Fruchti32, 22.03.2009
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Naja falls ich die Mühle zurückbringe und das Geschäft mir das Geld wieder geben sollte. Dann hätte ich an diese hier interesse:

    Demoka M-207 T

    Gibt es die Mühle irgendwo zu kaufen?? Im Internet habe ich sie zwar gefunden aber überall ist sie nicht lieferbar.

    Schauen wir mal :-|
     
  12. #12 Ländlesachse, 22.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Wenn´s auf die Größe nicht zu sehr ankommt, dann bekommst Du für den DEMOKA Preis schon ´ne richtig erwachsene ;-) Mühle. Meine 3 Jahre alte FAEMA MD3000 (sh. Signatur) kostet neu ca. € 1.200,- & ich habe Sie incl. Verpackung & Versand für € 270,- aus der elektronischen Bucht. Da brauchst Du die nächsten 10 Jahre nichts neues, allenfalls mal die Mahlscheiben nach 5 Jahren tauschen.
     
  13. #13 Fruchti32, 23.03.2009
    Fruchti32

    Fruchti32 Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Guten morgen,

    es kommt auf die Größe schon an. Sie sollte schon so klein wie möglich sein und einen Timer haben.

    Woran kann es liegen das wenn ich fertig mit dem Brühgang bin, das immer noch Wasser in dem Siebträger ist? Ich dachte das passiert nicht mehr bei der QM?? :-|

    Gruß aus Berlin
     
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Hilfe?! Was mache ich falsch??

    Das kann trotzdem passieren und hat mir dem Mahlgrad etc zu tun. Arbeite erstmal an nem vernünftigen Ergebnis mit ner vernünftigen Mühle, dann kannst du dich um solche Kleinigkeiten kümmern.
     
Thema:

Hilfe?! Was mache ich falsch??

Die Seite wird geladen...

Hilfe?! Was mache ich falsch?? - Ähnliche Themen

  1. La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM

    La Spaziale Dreams, ruhiger machen á la LMLM: Ich gehe schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken schwanger, meine Dream an der Rota auch auf solche Siliconteilchen, wie im LMLM Thread...
  2. Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand

    Lelit Mara X v2 Fertigmachen für Versand: Liebe Community, leider ist bereits kurz nach dem Kauf meiner Mara das Manometer undicht und es kommt immer wieder Wasser rein, zudem steht ein...
  3. Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?

    Pilzkaffee? Na ob man alles mitmachen muß?: Kaffee am Morgen? Experten raten zu überraschender Zubereitung - FOCUS online Falls jmd. Zeit und Lust hat? Ich hab keine...
  4. Joghurt selber machen

    Joghurt selber machen: Hej, schon länger schwebt mir vor, Joghurt mal selbst zu machen. Scheint ja nicht kompliziert zu sein. Allerdings gehen die Angaben zu...
  5. [Verkaufe] X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen

    X-Roast Quijote Kaffee / Kaffeemacher:innen: Wir freuen uns sehr über unser neues Kooperationsprojekt mit dem Kaffeemacher:innen. Wir haben jeweils drei Säcke des von uns importieren...