Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure?

Diskutiere Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ich habe grad meine erste Baustelle, eine Cimbali Liberty, die innendrin so aussieht http://up.picr.de/1950686.jpg Der Kessel ist aus Alu, und...

  1. #1 Abenzonz, 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    Ich habe grad meine erste Baustelle, eine Cimbali Liberty, die innendrin so aussieht
    http://up.picr.de/1950686.jpg
    Der Kessel ist aus Alu, und ich weiss nicht so genau was ich jetzt machen soll!:shock:
    Danke für eune Ratschläge!
    Grüße
    Olivier
     
  2. #2 Ländlesachse, 09.03.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Weinsteinsäure.

    sh. Titel ;-)
     
  3. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure?

    Hi

    das Forum hast Du durchgeackert mit den entsprechenden Suchbegriffen?


    Kurze zusammenfassung:
    • Alu mit Weinsteinsäure (Zitronensäure greift Alu an)
    • Kupfer (Cu) u. Messing hingegen können Zitronensäure ab
    • sortenrein entkalken: nur gleiche Metalle in ein Bad - nicht Cu mit was anderem mischen (gibt Cu-Schleier auf allem)
    • Lösung nach Anweisung des Herstellers mischen: eine übersättigte Lösung hat fatale Folgen
    • Geduld: alles dauert seine Zeit (Entkalken über Nacht)
    • erforderlichenfalls mehrere "Bäder": oft geht mit einem Bad nicht alles weg (Lösung kann nur einen gewissen Teil des Kalks "aufnehmen" und ist dann "satt")
    "Fritzz"
     
  4. #4 Abenzonz, 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe: Weinsteinsäure oder Zitronensäure?

    @ Ländlesachse
    Danke!
    :oops:...
    @Fritzz
    Danke auch!
    Und weisst du zufällig aus welchem Material die Feder ist? Die bräuchte auch dringend ein Bad!
    http://up.picr.de/1950687.jpg
    Danke für eure Hilfe, und für eure Verständnis, was mein Sprachdesaster angeht...:oops:...
    Grüße
    Olivier, der aus Frankfreich kommt, aber in Deutschland lebt, und hier bei kaffee-netz so viel gelernt hat...
     
  5. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure?

    Hi

    die Feder ist aus Stahl. Stahl "verträgt" beide Säuren.

    Wenn Du das Konstrukt zerlegen kannst, würde ich es zerlegt "baden": ist immer die Frage, wie die Gummi-Teile auf das Bad reagieren.

    Aber bei Federn Vorsicht: sind meist vorgespannt - da fliegt einem manchmal was um die Ohren, und das kann richtig wehtun.

    "Fritzz"
     
  6. #6 Abenzonz, 09.03.2009
    Abenzonz

    Abenzonz Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2008
    Beiträge:
    559
    Zustimmungen:
    7
    AW: Hilfe: Weinsteinsäure oder Zitronensäure?

    Danke,
    ich werde versuchen die Gummi-Teile raus zu kriegen, und das ganze zusammengebaut zu baden...ich weiss nicht ob es geht...aber nochmal tausend Dank für die tolle Hilfe!!!!
    Gute Nacht!!!
    Olivier
     
Thema:

Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure?

Die Seite wird geladen...

Hilfe: Weinsäure oder Zitronensäure? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  2. Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen

    Entscheidungshilfe: Niche Alternative für dunkle Rötungen: Moin zusammen, ich würde mich einmal über eure Unterstützung freuen: Nachdem ich ein knappes Jahr die Niche bei mir hatte und eigentlich weg vom...
  3. Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V

    Hilfe: Boiler Rocket Mozzafiato Cronometro V: Hi zusammen, Der Boiler meiner Rocket ist vor kurzem kaputt gegangen und ich habe diesen fachmännisch tauschen lassen. Nun habe ich das...
  4. Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf

    Neuling braucht Hilfe: Kaffeebohnen Low Caf oder Decaf: Hallo zusammen, ich liebe guten Kaffee, nur leider vertrage ich kaum noch Koffein. Darum suche ich Kaffeebohnen die entweder Koffeinfrei sind...
  5. Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon

    Hilfe: ECM Synchronika: Geräusche / Reperaturmarathon: Guten Abend in die Runde der Freunde des göttlichen Elixiers, ich wende mich hilfesuchend an diese Runde. Unsere ECM Synchronika, erworben...