Hilfe! Wer kann E61-Kessel (Kupfer) in Berlin löten?

Diskutiere Hilfe! Wer kann E61-Kessel (Kupfer) in Berlin löten? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Forengemeinde, nach langer Abwesenheit bin ich mla wieder auf Eure Unterstützung angewiesen: Wer kennt einen Espresso-Fachbetrieb...

  1. #1 KRC_Berlin, 17.08.2017
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Hallo liebe Forengemeinde,

    nach langer Abwesenheit bin ich mla wieder auf Eure Unterstützung angewiesen:

    Wer kennt einen Espresso-Fachbetrieb oder guten Sanitärer, der bei meiner alten E61 den HX-Eingang am Kupferkessel löten kann (ca. nadelgroßes Loch; das austretende Wasser verdampft zwar, ich mag es aber dicht haben)?

    Die diversen Händler habe ich bereits angeschrieben bzw. mit Ihnen telefoniert - der "beste" Rat war noch: Die ganze Maschine in Rente schicken... :-(
    Die Sanitärer hier in Pankow habe ich auch schon durch (Gelbe Seiten etc.). Entweder die reagieren gar nicht oder können/wollen es nicht.

    Die zu schließende Stelle ist gut zu erreichen, so würde ich die Arbeiten gerne im eingebauten Zustand vornehmen lassen, das erleichtert direkt im Anschluss die Prüfung auf Erfolg. Deshalb mag ich auch die Maschine bzw den Kessel nicht quer durch Deutschland schicken.

    Ich freue mich auf Eure Unterstützung (gerne auch per PN).

    Danke & Gruß aus Pankow

    Kai
     
  2. #2 mechanist, 17.08.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.762
    Hast Du mal bei der espresso-ambulance gefragt? Sind eigentlich immer hilfsbereit.
     
  3. #3 KRC_Berlin, 17.08.2017
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Ja, da hatte ich die Maschine schon, aber er hat das Loch nicht geschlossen bekommen... Bekam die Flamme zum Löten nicht heiß genug, so dass der Versuch nicht erfolgreich war...

    Die übrigen Arbeiten an der Maschine hat er wirklich gut gemacht... Allein die Justierungen an den beiden Brühgruppen, da hat er sich echt sauber reingekniet...
     
  4. #4 Sansibar99, 17.08.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.531
    Zustimmungen:
    7.034
    Fachbetriebe für Kühler- oder Klimaanlagenreparatur können noch Kupferkessel löten. Hat mir bei der Lambro mal geholfen...
     
    nenni gefällt das.
  5. #5 KRC_Berlin, 17.08.2017
    KRC_Berlin

    KRC_Berlin Gast

    Klima hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, habe gerade mal ein paar Anfragen erstellt. Danke für den Tipp.
     
  6. #6 sokrates618, 17.08.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.657
    Hallo Kai,
    das stelle ich mir schwierig vor. Für eine vernünftige Hartlötung muss der ganze Kessel stark erhitzt werden. Im eingebauten Zustand wäre mit das "zu heiss".
    Gruß, Götz
     
  7. #7 Espressojung, 17.08.2017
    Espressojung

    Espressojung Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2012
    Beiträge:
    6.281
    Zustimmungen:
    3.492
    Such dir einen Betrieb der WIG-Hartlöten kann.
    Ich habe mit diesem Verfahren schon mal einen Kessel hartgelötet.
    Vorteil ==> man bringt die Hitze Punktgenau dorthin wo sie gebraucht wird.
    Mit einer normalen Gasflamme muss man erst den ganzen Behälter erhitzen bevor das Lot fließt.
    Beim WIG-Hartlöten ist das ganz anders. Der Lichtbogen erhitzt das Material punktgenau.
    Wicht: Beim WIG-Hartlöten nicht mit Flußmittel arbeiten ==> spritz wie verrückt.
    Mit der Zeit wird der ganze Kessel natürlich auch heiß ==> Kupfer ist eben ein sehr guter Wärmeleiter.
     
  8. #8 Elitesse, 26.08.2019
    Elitesse

    Elitesse Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2019
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Kai,

    hast Du den Kessel wieder hinbekommen? Hab das gleiche Problem in Berlin.

    Gruss
    Eli
     
Thema:

Hilfe! Wer kann E61-Kessel (Kupfer) in Berlin löten?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wer kann E61-Kessel (Kupfer) in Berlin löten? - Ähnliche Themen

  1. Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???

    Hilfe!!! Gaggia Classic tröpfelt nur noch, wer kann helfen???: Hallo, Hatte heute morgen die Maschine eingeschaltet und musste dann leider feststellen als ich Wasser durchlaufen lassen wollte dass kein Wasser...
  2. HILFE! Wer kann mir bei Verkabelung im Raum Köln helfen?

    HILFE! Wer kann mir bei Verkabelung im Raum Köln helfen?: Hallo Zusammen, ich muss leider da weiter machen wo hier:...
  3. Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!

    Hilfe! Meine Frau kann nicht genug bekommen!: Hier ist sie nun, Frau Plempels neue Capputasse: [IMG] Der Schrecken jedes Heimbaristas! :shock: [IMG] Fassungsvermögen > 0,5 l. In...
  4. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  5. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...