Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

Diskutiere Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich habe bisher Kaffee mit einem normalen ECM Einer Sieb gemacht. In der Regel habe ich damit auch schon ganz gute Resultate geschafft...

  1. #1 huibuh*, 12.06.2009
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    Hallo!

    Ich habe bisher Kaffee mit einem normalen ECM Einer Sieb gemacht. In der Regel habe ich damit auch schon ganz gute Resultate geschafft (Vielen Dank ans Forum! - selbst Latte Art geht mittlerweile :) - allerdings mit etwas mehr Pulver als 7 Gramm und doch hin und wieder auch schlechten Ergebnissen. Nun habe ich oft gelesen mit dem LM1 wäre alles einfacher und besser. Nun habe ich eins zusammen mit einem 41er Tamper gekauft.
    Aber nun? Ich bekomme damit gerade gar nichts hin - mir ist auch nicht ganz klar wie man nun tampert? Auch der Mahlgrad will gar nicht passen - es Channelt entweder oder der Puck ist matschig - igendwie bekomme ich es nicht hin.
    Kann mir vielleicht hier jemand eine kurze Einführung zum LM 1 geben?

    Viele Grüße!
    huibuh*
     
  2. Sauer

    Sauer Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2008
    Beiträge:
    149
    Zustimmungen:
    0
    AW: Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

    Hallo Huibuh,
    ich kann eigentlich nur erzählen, wie das LM 1er bei der Miss Silvia funktioniert:
    Also die 7/8 Gramm (beim das ist bei diesem Sieb genau so viel, daß nach ordentlichem Tampern der zylinderförmige Innenraum des Siebes knapp voll ist) so fein mahlen, daß 25 Sec Durchlaufzeit herauskommt.
    Channeling darf es eigentlich nicht geben, es ist aber durchaus normal, daß direkt nach dem Bezug etwas Wasser auf dem Puck steht.
    Gruss Lu
     
  3. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

    Wenn du gerade den zylindrischen Teil füllst, ganz normal tamperst, den richtigen Mahlgrad für 25 sec Durclaufzeitt hast, müsste alles klappen.
    Dass über dem Puck Wasser steht, ist ganz normal.
    Wenn du mit dem ECM Einer gut zurecht kommst, warum unbedingt das LM Einer?
     
  4. #4 Ländlesachse, 12.06.2009
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    AW: Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

    Hallo huibuh*,
    diese Bilderserie von mmorkel zeigt die Benutzung des LM 1er´s sehr anschaulich:
    http://www.kaffee-netz.de/espresso-...wieder-mal-marzocco-1er-und-channeling-4.html
    Nach Verstellen der Mühle die erste Mischung Caffémehl wegschütten, zweite Mischung in den Siebträger geben. Sonst schießt Du mit Mahlgrad fein/ grob ganz beiläufig am Optimum vorbei. Auch starke Änderungen der relativen Luftfeuchte (Wetterwechsel, feucht = grober mahlen, trocken = feiner mahlen) haben einen nicht unbedeutenden Einfluß auf das Mahlgut. Es gibt auch Caffésorten und -Qualitäten (Alter der Röstung), da wird´s selbst mit dem LM 1er nichts. Also immer frisch gerösteten, ordentlich gelagerten Caffé verwenden. Wenn´s mit FAUSTO´s Indian Monsooned Malabar (Monstercrema) in puncto Crema nichts wird, tippe ich auf deine Maschinenkombi (Mühle + Siebträger). Bei meiner Maschine steht im Übrigen kein Wasser im Siebträger, das wird vom Junior immer ganz artig zurückgezogen & landet im Abwasser. Feuchter, fester leicht durch Schwung/Stop von selbst herausfallender Tresterpuck.
     
  5. #5 huibuh*, 13.06.2009
    huibuh*

    huibuh* Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2009
    Beiträge:
    307
    Zustimmungen:
    137
    AW: Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

    Danke schon mal!
    Da muss ich wohl einfach noch ein wenig üben.
    Die Fotoserie ist sehr hilfreich!

    Beste Grüße
    Sebastian
     
Thema:

Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb?

Die Seite wird geladen...

Hilfe! Wie benutzt man das LM - 1er Sieb? - Ähnliche Themen

  1. Espresso und die Säure... Hilfe!

    Espresso und die Säure... Hilfe!: Guten Morgen zusammen, so langsam zweifle ich an mir selbst! Im Grunde bin ich ein Mensch mit einem außerordentlich guten Geschmacksinn! Ich...
  2. Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!

    Hilfe! Meine Quickmill Pegaso frisst Brühkopfdichtungen!: Hallo zusammen, meine Quickmill Pegaso zerstört trotz sorgfältigem Umgang und regelmäßiger Säuberung alle paar Monate eine grüne...
  3. Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!

    Kaufberatung: kleine Siebträgermaschine gesucht. Hilfe!: Hallo zusammen, erst einmal ein großes Dankeschön für die Aufnahme im Forum. Ich lese schon eine ganze Weile mit. Habe bisher immer mit meiner...
  4. Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola

    Hilfe!! Verschlussschraube Schauglashalter lösen, Pavoni Europiccola: Hallöchen Allerseits, Ich sitze mal wieder an meiner Europiccola und möchte endlich das Manometer nachrüsten, außerdem ist mir heute das...
  5. Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!

    Hilfe! Kaufentscheidung fällt mir schwer!: Huhu, leider kann ich mich nicht entscheiden bzgl. Kauf einer Maschine. Ich besitze die Quickmill Cassiopea 3004 und bin damit nicht zufrieden....