Hilfe zu la spaziale

Diskutiere Hilfe zu la spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, beim Blindbezug ist aber kein zittern mehr zu sehen. Stimmt das? Was für eine Duschplatte verwendest du, die 11 oder 13?

  1. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    beim Blindbezug ist aber kein zittern mehr zu sehen. Stimmt das? Was für eine Duschplatte verwendest du, die 11 oder 13?
     
    Elch gefällt das.
  2. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Mach dich doch was das Zittern des Manometers betrifft, nicht unnötig verrückt.

    Ich hatte die Vivaldi Mini 3 Jahre lang. Was der Frank1234 schreibt, kann ich auch so bestätigen. Das Manometer schaust du irgendwann ohnehin nicht mehr so oft an. Wichtig ist doch, dass dir der Espresso oder die anderen Kaffeegetränke schmecken. Die Vivaldi Mini ist ne prima Maschine. Damit macht man nicht viel falsch.

    Gruß
    michhi
     
  3. #43 Frank1234, 29.07.2015
    Frank1234

    Frank1234 Mitglied

    Dabei seit:
    24.04.2015
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    3
    Hi
    Zittern ist normal bei Vibrationspumpen-das Mano ist eben sehr genau... Was änderts am Kaffee? Garnix!
    Und wenn's ein Fehler wäre würd es nicht bei jeder vorkommen...
    Hab ne 11 er Platte drin.
     
  4. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    andere Hersteller haben auch Vibrationspumpen. Diese zeigen aber kein zittern. Wieviel Kaffeemehl bekommt ihr bei der 11er Platte rein? ( bei einer Bezug)
     
  5. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Vibrationspumpen "zittern" immer (wie der Name schon sagt) - zeigen tut es höchsten ein Manometer.
     
  6. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    habt ihr mit dem Sensor des Brühboilers schon Probleme gehabt?
     
  7. Bili

    Bili Mitglied

    Dabei seit:
    09.02.2012
    Beiträge:
    802
    Zustimmungen:
    331
    welcher Art Problem?
     
  8. #48 domimü, 03.08.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.918
    Zustimmungen:
    5.678
    Würd mich jetzt nicht wundern, wenn gleich von Sensorik-Problemen geschrieben würde.
    @sundun: Das Zittern entspricht dem Druckverlauf, wie oben schon andere geschrieben haben, bauen einige Hersteller trägere Manometer ein, die das Zittern für die Anzeige wegbügeln. Beim Blindsieb baut sich der Druck natürlich nicht so schnell ab.
     
  9. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,
    die Temperatur am Brühkessel wird nicht richtig gemesen
     
  10. #50 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Und welcher Art ist jetzt das Problem?
     
    NiTo gefällt das.
  11. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    gerade dieser Sensor wurde mehrfach getauscht. Da die Dream T in America schon länger auf dem Markt ist wurde dies bemängelt. Laut forum CoffeeGeek alle 5-6 Monate müssen dann neue rein.
     
  12. #52 The Rolling Stone, 04.08.2015
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    Achso - dann hab ich das falsch verstanden. Du suchst also Leute die mit diesem Problem Erfahrung haben. Da kann ich leider nciht weiterhelfen
     
  13. #53 wolle_std, 04.08.2015
    wolle_std

    wolle_std Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, ich musste den Sensor meiner Dream T tauschen, war schon ziemlich mit Kalk belegt nach 6 Monaten aber als Fehlermeldung kam das die Temperatur am Brühkopf zu hoch ist. 137 Grad hat das Display angezeigt und nichts ging mehr und das bei kalter! Maschine. Der Service war schnell und prompt mit verständlicher Anleitung. Direktversand der Ersatzteile von LaSpaziale an mich nachdem ich Herrn Bertazzo das Problem geschildert habe, Austausch sehr einfach.
    Der Sensor sieht jetzt etwas anders aus ( mit Messing oder Kupfer überzogen der neue Sensor).
     
    Henning B gefällt das.
  14. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Wie sieht denn der Sensor für den Brühkessel bei der Dream aus? Bei der Vivaldi ist im Brühkessel ein Kupferrohr eingelassen, welches in den Kessel ragt und an einer Seite dicht ist. In dieses Rohr wird ganz einfach der Sensor reingeschoben. An den kommt also kein Wasser oder so. Ist das beid er Dream anders?
     
  15. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
  16. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Der schaut schon gut aus! Ist bei der Vivaldi doch etwas anders gelöst, aber ich denke, vond er Funktion her genauso gut. Vorteil bei der Vivaldi: man kann den Sensor wechseln ohne den Brühboiler zu öffnen, da der Sensor in ein in den Brühkessel eingelassenes Kupferrohr nur reingeschoben ist. Sehr wartungsfreundlich.
     
  17. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
    Vielleicht sollte @sundun nicht so viel in Foren lesen. ;)
    Generell ist es ja so, dass dort eher nur die Leute mit Problemen auftauchen, das verzerrt schnell das Bild.

    Die Vivaldi, egal in welcher Variante ist eine klasse Maschine und arbeitet bei mir völlig unauffällig. Die Probleme sind die selben wir bei anderen Maschinen (hier und da das Entlüftungsventil verstopft, ab und zu entkalken), die Elektronik ist haltbar. Es ist eine Maschine für experimentierfreudige, an der man alle Parameter wie gewünscht verstellen kann und welche einen leckeren Espresso zaubert. Im Netz wird viel Mist geschrieben, nicht jeder kennt sich entsprechend aus und gibt trotzdem seinen Senf dazu.

    Zu deinen Fragen:
    Das Manometer zittert, selbst bei meiner Rota, etwas. Das liegt schlicht an der geringen Dämpfung und ist kein Fehler der Maschine oder Anzeige. Denk an die Kühlwasseranzeige im Auto, der Wert ist nicht real, sondern stark bedämpft. Bekommt er dadurch mehr Aussagekraft?
    Die Pumpen liefern nun mal Druckstöße am Ausgang, das liegt dem Prinzip zugrunde. Sogar die Rota-Pumpen haben einen leicht pulsierenden Ausgangsdruck (wenn auch mit geringerer Amplitude).

    Mein Tempsensor wurde irgendwann einmal getauscht (habe die Vivaldi gebraucht gekauft), arbeitet aber bei mir problemlos. Für den Fall der Fälle aber ein günstiges Ersatzteil und kein Beinbruch. Pressostaten sind auch schon einige verreckt. ;)
     
    NiTo, Dirk7110 und michhi gefällt das.
  18. sundun

    sundun Mitglied

    Dabei seit:
    02.10.2012
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    2
    Hallo
    Habt ihr schon mal die Maschine entkalkt? Wenn ja, kann man dies selber durchführen?
     
  19. Curry

    Curry Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    25
  20. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Musst aufpassen, dass Du die Heizungen nicht kaputt machst. Ist mir passiert. Man darf die Wedeln nicht zu tief in das Entkalkungswasser stellen, sonst kommt Innen Wasser rein. Sehr nervig das ganze. Dann musst neue Heizungen kaufen. ist im Prinzip kein Problem, aber kostet halt. Nicht nur Geld, sondern auch Zeit und Nerven...

    Pass auch auf, dass Du keinen Essig fuer die Kessel nimmst. Dann bildet sich Gruenspan. Ansonsten ist das eine recht schoene, zwar etwas aufwendige, aber auch nicht ganz unanspruchsvolle Arbeit. Ich tats gerne.
     
Thema:

Hilfe zu la spaziale

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu la spaziale - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  3. Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

    Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...
  4. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  5. Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, ich lese schon lange Kaffee-Netz, jetzt habe ich mich registriert, weil ich ein akutes Problem habe: Meine gut zwei Jahre junge Mini...