Hilfe zu la spaziale

Diskutiere Hilfe zu la spaziale im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; puh, das ist gemein. Ich leide mit Dir. Das ist ja die pure Folter, über die Feiertage auf die Maschine warten zu müssen, wenn man sich so gefreut...

  1. #81 cremofix, 24.03.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    puh, das ist gemein.
    Ich leide mit Dir. Das ist ja die pure Folter, über die Feiertage auf die Maschine warten zu müssen, wenn man sich so gefreut hat..

    Aber sei versichert. Das Warten lohnt sich.

    Schöne Ostern
    cremofix
     
  2. #82 Gourmet, 24.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Das hätte über Ostern zwangsweise zu einer Koffeeinvergiftung geführt...
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich finde das, hat man hier im Bord die deutschen Händler und deren Service noch so gelobt, echt frech.
    Da lobe ich mir den Kauf in Italien und den guten Support von Bertazzo, Service Vorort kann mich da ja nicht enttäuschen....den hab ich halt nicht, schon meine Nerven.
    So ich schweife ab....drücke dir die Daumen, dass du am Ende doch noch zufrieden bist.
     
    Gourmet gefällt das.
  4. #84 Gourmet, 24.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    SMS erhalten, Maschine wurde von der Spedition bereits abgeholt...befindet sich jetzt wohl irgendwo im Nirwanao_O
     
  5. #85 Gourmet, 26.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  6. #86 quick-lu, 26.03.2016
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.949
    Zustimmungen:
    24.029
    Ja. 14 Gramm (die Füllmenge hängt sehr von der verwendeten Röstung ab, je heller desto größer das Sieb). Das 14 Gramm habe ich auch wegen des begrenzten Brühgruppenvolumens der Achille genommen, es passen max. 16-17 Gramm rein. Die Füllmenge wird aber bei deiner Maschine wieder ganz anders sein, vor allem wenn du die flache Duschplatte verwendest. Die Siebe sind ja auch kleiner im Durchmesser.
    VST. Ist aber nicht für LaSpaziale lieferbar.
    Am Besten die Accurato selber ausprobieren:). Sind ja erschwinglich.
     
  7. #87 Ansonamun, 26.03.2016
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.610
    Zustimmungen:
    2.481
    Ich benutze das eine Accurato, bei IMS hab ich ehrlich gesagt keinen Unterschied zum normalen gesehen.
    Leider gibs kein 21g Accurato bzw. kleineres mit 12g.

    Das es wenig bis keine hochqualitativen Siebe für die La Spaziale gibt, ist in meinen Augen das größte Manko.
     
  8. #88 Gourmet, 26.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    ich denke, dann werde ich mir mal den 9er und 16er Sieb bestellen.

    Mir als Anfänger ist nicht ganz klar weshalb es bei Sieben versch. Hersteller zu unterschiedlichen Ergebnissen kommt.

    lg meggy
     
  9. #89 Milchschaum, 26.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Nun ja, die Anzahl, Größe und Verteilung der Löcher führt zu unterschiedlichen Extraktionsergebnissen.
     
  10. #90 Gourmet, 26.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    @Milchschaum,
    Du bist ja im Büro und zu Hause unglaublich gut ausgestattet.
    Welcher Espresso ist denn nun der Bessere? Der im Büro, oder der zu Hause?

    lg Gourmet
     
  11. #91 Milchschaum, 26.03.2016
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    4.363
    Im Büro habe ich alles auf meinen Standardkaffee gut eingestellt und bin sehr zufrieden. Die Gäste dort sind es auch. :cool:
    Das Equipment zu Hause ist natürlich viel variabler für Spezialkaffees.
    Also: Beides klasse, aber verschieden.
     
  12. #92 Gourmet, 26.03.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Glückwunsch...!. :)
     
  13. #93 Gourmet, 06.04.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
  14. michhi

    michhi Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2002
    Beiträge:
    858
    Zustimmungen:
    537
    Einfach bei der Bestellung mit angeben, dass du die Düse für die Vivaldi benötigst.

    Den Rest macht Tidaka. Ich habe die Düse auch. Funktioniert bestens.

    Gruß
    michhi
     
    Gourmet gefällt das.
  15. #95 Gourmet, 06.04.2016
    Gourmet

    Gourmet Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2016
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    1
    Wow, das ging aber schnell...tolles Forum!

    Danke michhi!

    lg Gourmet
     
  16. #96 cremofix, 18.04.2016
    cremofix

    cremofix Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2016
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    288
    @Milchschaum

    Danke noch mal für die tolle Anleitung im Wiki. Habe am Wochenende im Keller ein paar Meter Fußboden aufgestemmt und den Gewebeschlauch, den ich aus der Kaffeeküche schon runtergelegt hatte ans Abwasser angeschlossen.
    Im Internet habe ich problemlos die 1/2" Behälterdurchführung und die gewinkelte Schlauchtülle gefunden.
    sauber gekürzt, ein schönes Loch in die Tropfschale gebohrt und siehe da. es funktioniert.
    Ach ja, die Gewindeschrauben der Maschinenfüße musste ich etwas verlängern, damit die Schlauchtülle unter die Maschine passt.

    Ist das ein herrliches Geräusch, wenn es in der Abwasserschale gurgelt, wie beim Ziehen des Badewannenstöpsels :)

    Schöne Grüße

    cremofix
     
    MikePoint und Milchschaum gefällt das.
  17. #97 'Ingo, 10.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 10.05.2018
    'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    [​IMG]

    Heute nach dem Entkalken, hat es aus dem Stecker bzw. den Litzen des Temperatursensors geleckt.
    [​IMG]
    [​IMG]

    Erst habe ich ich nicht geglaubt aber dann war sehr schön zu sehen, wie sich binnen 2-3sec ein Tropfen am Crimp gebildet hat.



    Also Sensor raus, etwas mit 800er Schleifleinen glatt gezogen und dann mit Vakuum im Klar-PVC Schlauch das Leck gesucht. Ein Loch gibt es mittig am Sensorröhrchen, weitere viele sehr kleine sehe ich am Digiscope.






    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Die Oberfläche sieht aus, als wenn es da in gewissem Maß Elektrolyse stattgefunden hat.



    edit1:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]


    Nun habe ich ihn erst einmal etwas repariert, ein sehr dünnes auf 3,95mm gebohrtes Kupferröhrchen drüber geschoben und anaerob geklebt, sollte vorerst dicht halten und ihn nicht zu sehr träge machen.
    Sensor vom Dampfboiler ist jetzt im Brühboiler, der reparierte ist hinreichend genau für den Dampfboiler.

    Kernfrage: Was kostet der Sensor via Bertazzo von La Spaziale oder haben die üblichen Ersatzteilhändler den auch verfügbar?
    Ich fand auf die Schnelle nichts :(

    edit2:
    Herr Bertazzo war mal wieder schneller, das Angebot kam binnen 20min per E-Mail :)

     
    michhi und Dale B. Cooper gefällt das.
Thema:

Hilfe zu la spaziale

Die Seite wird geladen...

Hilfe zu la spaziale - Ähnliche Themen

  1. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  2. La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten

    La Spaziale Dream - Erfahrungen und Hilfe beim Wasseranschluss gebeten: Hallo Zusammen, ich stehe kurz vor dem Kauf einer La Spaziale Dream in Verbindung mit einer Eureka Mignon Specialita' Mühle. Erstens möchte ich...
  3. Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.

    Ich brauche Hilfe zur La Spaziale Vivaldi S1 Mod.II, Kaffee schießt durch.: [ATTACH] Hallo zusammen. Ich weiß mir keinen Rat mehr, Es schießt immer das Wasser durch den Kaffee. Ich habe die Maschine gereinigt, neue...
  4. Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover

    Brauche Hilfe beim Einbau eines Timers für die La Spaziale Vivaldi II im Raum Hannover: Hallo zusammen, ich habe eine tolle Espressomaschine „ La Spaziale Vivaldi II“ und bin damit total zufrieden. Allerdings hätte ich gerne einen...
  5. Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II

    Hilfe! Plötzlich Überdruck La Spaziale Mini Vivaldi II: Hallo, ich lese schon lange Kaffee-Netz, jetzt habe ich mich registriert, weil ich ein akutes Problem habe: Meine gut zwei Jahre junge Mini...