Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt

Diskutiere Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer, vor kurzem hatte ich einen Thread bezüglich Hilfestellung zur Auswahl einer passenden Maschine...

  1. #1 Oberfranke, 29.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    Hallo und Grüß Gott werte Forums-Teilnehmer,

    vor kurzem hatte ich einen Thread bezüglich Hilfestellung zur Auswahl einer passenden Maschine
    (damalig noch Gaggia/Graef/QM) erstellt (Link: http://www.kaffee-netz.de/threads/umsteiger-hilfestellung-va-st-gaggia-graef-es90-quickmill.82468/ ).
    Schon da gab es einige Hilfestellung, seitdem aber auch viel Lesestoff.
    Nun sind wir bei eigentlich nur noch drei (bzw. vier) Modellen hängen geblieben, welche aber
    mit der ursprünglichen Auswahl nichts gemein haben.

    Ich habe bei Euch wirklich viel gelesen in den letzten Tagen, habe viele Streitereien,
    Diskussionen bis ins höchste Niveau hinein und auch Fakten gesammelt.

    Für uns (persönlich) habe ich meinen Eindruck in folgender Tabelle zusammengefasst:

    [​IMG]
    (Falls das Bild zu klein ist, hier der Link zum vergrößern: http://kaes.info/bilder/maschinenuebersicht.png )
    Meine Fragen hierzu:

    a) Kann ggf. noch jemand etwas zu den blau hinterlegten Felder mitteilen bzw. gerne,
    falls etwas Interessantes fehlt oder Ergänzungen gewünscht sind, kann ich, auf Euer Input hin, dies
    gerne machen.

    b) Unsere Reihenfolge wäre, nach dieser Tabelle folgende Kaufauswahl:

    - Platz 1: Rancilio Silvia
    - Platz 2: Quickmill 3004
    - Platz 3: Lelit PL41PlusT
    - Platz 4: Lelit PL41TEM

    Weshalb: Aufgrund unserer (wie geschrieben: persönlichen) Ampelwertung (grün/gelb(orange).


    Falls Ihr noch etwas in der Richtung ergänzen könnt (z. B. die blauen Felder) oder einfach Eure
    Meinung zur Auswahl kundtun wollt, danke ich hierfür.
    Falls etwas "signifikantes" erwähnenswert wäre (gravierender Vor-/Nachteil), würde ich mich
    ebenfalls sehr freuen.

    Vielen Dank, viele Grüße und einen schönen Feiertag


    Steve
     
  2. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    "Aufheizdauer Herstellerangabe" duerfte das unwichtigste Kriterium sein, das spielt fuer die Praxis keine Rolle.

    Sonst glaube ich, dass Du da etwas zu rational ran gehst.

    Die Kaufentscheidung hat keinen wirklich grossen Einfluss auf den Rest Deines Lebens, also kauf die Maschine, die Dir am besten gefaellt - ist ja kein Schrott bei Deiner Auswahl.

    Willst Du den ganzen Sermon nochmal bei der Muehle durchmachen?

    Die Ansprueche aendern sich sowieso staendig, das wird nicht die letzte Maschine in Deinem Leben sein und wenn, dann entgeht Dir vermutlich was - kann man aber auch alt mit werden. Verkaufen kann man gute Maschine immer wieder zu vernuenftigem Preis (ausser die Gastrobacks halt, das sind aber keine guten Maschinen).
     
    Fockel und Hrabnar gefällt das.
  3. #3 Oberfranke, 29.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @helges

    Danke für den Beitrag.

    Kann (wird so) sein, daß die Herstellerangabe unwichtig ist - ich fand es aber interessant, die Bandbreite der Herstellerangaben zu sehen.

    Was das Rationale betrifft: Kann gut sein - ich bin Dipl. Informatiker und gehe Dinge im Leben grundsätzlich immer
    nur/erst mit Logik (oder wie Du geschrieben hast, rational), an - sorry, falls das "negativ" rüber kommen sollte.

    Was die Mühle betrifft - diese betreffend habe ich immer nur am Rande in den Threads mitgelesen - aber ... JA ... kann
    durchaus passieren, daß ich dies auch so angehe - schlimm ??? :rolleyes:

    Aber es ist beruhigend zu hören, dass "kein Schrott", vor allem für einen Einsteiger dabei ist.:)

    VG - Steve
     
  4. #4 der_derbe, 29.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Ich kann den Versuch nachvollziehen, es logisch zu sortieren. Aber mir fehlt hier eine Wertung, was in der Tabelle wirklich wichtig ist.
    Aufheizzeit? dann Quickmill
    Silvia hat mehr Dampfpower. Aber wenn viel Cappucino gemacht wird dann wäre mir die Silvia zu umständlich.
    Optik? Haptik?
    ...
    Und Lelit fertigt auch mehr als nur die PL41...
     
  5. #5 S.Bresseau, 29.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Das Sammeln von Infos ist gut, wenn man danach in der Lage ist, seinem Gespür zu folgen.
    Vergiss alle subjektiven "Werte" aus dem Wiki, die werden weder demokratisch erfasst noch werden sie systematisch revidiert. Selbst die technischen Daten sind nicht immer korrekt.
    Schau Dir die Geräte vor Ort an, spiel ein bisschen damit, und hör in Dich rein.
     
  6. #6 Oberfranke, 29.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @der_derbe
    Optik - nun ja, ein wenig habe ich das gewertet (wobei wir auch einen VW Caddy fahren - optisch sicherlich nicht sehr hübsch, aber bei drei Kindern einfach praktisch.
    Hier halt genau so.
    Die 41er Serie habe ich bewusst aus mehreren Gründen gewählt (Preissegment, Beiträhe, ...)

    @S:Bresseau

    Ich vermute, dass ist zwar einer der, wenn nicht sogar DER beste Ratschlag. Aber wo soll ich hier in unserer
    "Pampas" etwas finden? Hier heisst: Marktredwitz in Nordost-Oberfranken. Ich wüsste, sogar in fahrbarer
    Umgebung wirklich nichts - leider :(
    Oder hat jemand einen Geheimtipp für uns??? :rolleyes:

    VG - Steve
     
  7. #7 S.Bresseau, 29.05.2014
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.215
    Zustimmungen:
    14.019
    Leider nein.
    leider nein. Ostbayern / Oberfranken ist Espresso-Diaspora. In Bayreuth, Hof, Weiden etc. gibt es nach meinem Wissen nix, nicht mal in Regensburg.
    Deine Favouriten (QM, Lelit, Rancilio) gäbe es in München z.B. hier

    http://www.espressofactory.de/epages/63713716.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63713716/Categories/Espressomaschinen/"Espressomaschinen Siebträger"
     
  8. #8 Hrabnar, 30.05.2014
    Hrabnar

    Hrabnar Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2010
    Beiträge:
    449
    Zustimmungen:
    302
    Die Quickmill kannst du zumindest im Espressohaus in Fürth anschauen...
    http://www.espressohaus-fuerth.de
    Bin mit meiner 3004 extrem zufrieden seid 6Jahren...sehr pflegeleicht und guter Espresso ;-)
     
  9. #9 Gandalph, 30.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 30.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.099
    hallo....

    bei deinen gewählten Modellen fehlt mir noch die Oskar....
    - hast du dir die Nuova Simonelli mal auf`s Radar geholt? Die wär evtl. interessant, da Zweikreiser, wenn du öfters Getränke mit Milchschaum benötigst.
    - in Nürnberg soll`s angeblich auch was zum Begucken geben. - espressowelt und corlito caffe`(Angelo ist hier Mitglied und wird öfters mal positiv erwähnt ), sowie Fürth - das erwähnte espressohaus, und espresso direct! Ich selbst kenne die Läden aber nicht, und es wär am Besten , glaube ich, wenn man sich vorher telefonisch erkundigt, ob die anvisierten Maschinen zu besichtigen sind.
    Ansonsten nehmen sich die Maschinen nicht allzu viel, und du kannst, wie schon erwähnt, nach Geschmack und Optik vorgehen. Bei einem Einkreiser mit kleinem Kessel würde ich aber einen PID bevorzugen - der läßt sich aber auch nachrüsten ( Basteln kann auch schön sein )!
    Unbedingt vor Kauf, oder beim Kauf, die Maschinen in Original besichtigen, und auch ausprobieren - da stellt man für sich oft noch dinge fest, die einem mehr, oder weniger gefallen! ( z.B. der Twist beim Einspannen )
    Nachtrag: Gerade gesehen, dass gestern dieser Beitrag eingestellt wurde...

    grüße...
     
  10. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    In dieser Preisklasse fehlt nach meiner Ansicht auch noch die Isomac Venus. Auf den ersten Blick der Rancilio Silvia ja sehr ähnlich, auf den Blick aber auch ein paar interessante Unterschiede.

    Der Kessel ist etwas größer, etwas mehr Dampfpower die Brühgruppe direkt an den Kessel geflanscht, also Teil des Kessels, Manometer ist vorhanden und ich finde die einfach erheblich hübscher, der Name Venus passt schon. Gute Ersatzteilversorgung, gute Qualität, auch nach Jahren kein Rost.

    Nachteile gegenüber der Silvia sind der höhere Preis, das fehlende Expansionsventil im Kaltwasserbereich (leicht und preiswert nachrüstbar), keine Gehäusewand abnehmbar (weniger Platz beim Basteln) und nach meiner Ansicht kein Platz für eine interne PID Lösung.
     
  11. #11 Oberfranke, 30.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @S.Bresseau
    Tja, wie immer ... es hat Vorteile, in dieser wirklich schönen, mit hoher Lebensqualität versehenen Gegend zu leben, aber auch Nachteile - wie alles im Leben :rolleyes:

    @Hrabnar
    Nachdem Gandalph etwas von Nürnberg geschrieben hat und Du von Fürth, würde sich, nach vorherigen Anrufen ggf. ein Besuch in die Mittelfränkische
    Metropolregion evtl. lohnen - vielen Dank.

    @Gandalph
    Hhhmmhhh - Ersatzteile habe ich einiges gefunden - stimmt. Preislich liegt diese ein wenig höher - stimmt (leider :( auch).
    Trotzdem werde ich mein Radar zumindest einmal in diese Richtung ausdehnen - vielen Dank für den Tipp.

    @Hoba68
    Ich bin, bzgl. der Kesselgröße etwas irritiert. Im Internet stehen 0,3 Liter - das haben die anderen Favoriten von mir doch auch, oder ?
    Optisch gebe ich Dir recht - die ist schon ansehnlich und Ersatzteile gibt es auch.
     
  12. #12 HHarlekin, 30.05.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    Ja, Hoba irrt sich hier, die Kesselgröße ist gleich, und die Venus hat auch nicht mehr Dampf.
    Die Heizung der Venus ist ein wenig stärker (1200 statt 1100 bei Silvia), und ist mglw minimal schneller aufgeheizt,
    und der Wassertank etwas größer (3 statt 2,5 l bei Silvia),
    und die Venus hat ein Manometer.

    Siehe hier unter Info:

    https://espressoperfetto.de/isomac-venus.html

    https://espressoperfetto.de/espressomaschinen/siebtraeger-maschinen/rancilio/rancilio-silvia.html

    Die beiden spielen unterm Strich auf gleichem Niveau.
    Ob das etwas hübschere Aussehen der Venus den deutlichen Mehrpreis rechtfertigt muß jeder selbst entscheiden.

    Grüße
     
  13. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @HHarlekin

    Natürlich hat die Venus einen etwas grösseren Kessel, 0,32 zu 0,3 Liter. Aber der Unterschied ist nicht dramatisch, mir scheint die Venus aber eben deutlich temperaturkonstanter.
    Dampf hat die Venus in jedem Falle reichlich.
     
  14. #14 Oberfranke, 30.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @All
    Ich habe noch eine ergänzende Frage bzgl. der Quickmill.
    a) Kann mir bitte jemand etwas zur Ersatzteilversorgung sagen (gut verfügbar, teuer/bezahlbar, längerfristig verfügbar)?
    b) Unter der Prämisse, daß wir doch wahrscheinlich:
    - zu mind. 50 % Milchgetränke (Latte, Cappu, ...) genießen würden
    - An Wochenenden gerne auch mal sechs bis acht Erwachsene (zzgl. Kinder - heiße Milch o. ä.) sind mit deratigen "Wünschen" sind
    - Ein Zweikreis(boiler)system doch (noch) zumeist in einer anderen Preisliga spielt
    welche Alternativen zu einem Dual-Quickmillsystem (preislich vergleichbar) könnten noch eine Rolle spielen?

    Danke im Voraus für die eine oder andere Rückmeldung.

    Viele Grüße

    Steve
     
  15. #15 der_derbe, 30.05.2014
    der_derbe

    der_derbe Mitglied

    Dabei seit:
    15.01.2014
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Am besten die Quikmill in echt anschauen! Wenn dir die Haptik gefällt und das "budd" "budd" "budd" bei der Dampfentnahme nicht stört, warum nicht nehmen...?

    Übrigens: für knapp unter 700 € gäbe es bereits die Simonelli Oscar als echten Zweikreiser...
     
  16. #16 Oberfranke, 30.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @der_derbe
    Ja, anschauen (ggf. Nürnberg/Fürth) wäre ggf. einrichtbar. "Budd" "Budd" ... hört sich gut an. Ich nehme an, es handelt sich
    um das "eintröpfeln" von Wassertropfen in den Thermoblock zur Dampferzeugung, oder?
    Die Simonelli habe ich mir angesehen, aber diese gefällt mir mit der Plastikerscheinung leider gar nicht. Und noch schlimmer:
    Meiner Frau auch nicht.
     
  17. #17 Gandalph, 30.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.099
    in Echt sieht die Oskar viel schöner aus, als auf den Fotos - das wird deine Frau jetzt aber nicht mehr überzeugen.
    technisch ist die Oskar gut , und bei vielen Milchgetränken ist die Bedienung den Einkreisern weit überlegen .
    ( Du trinkst 50/50, deine Frau nur Cappucino- oder? )
    Das dauernde Hochheizen und Entlüften von Einkreisern nervt auf Dauer - vor allem, wenn man Besuch hat, und man nicht mehr aus der Küche kommt. Bis die letzte Dame dann den Cappucino hat, kann man wieder von vorne anfangen - "der war ja so llleeeecker..." :)
    aber lass dich nicht aus deinem Konzept bringen.... ;)
     
  18. #18 Oberfranke, 30.05.2014
    Oberfranke

    Oberfranke Mitglied

    Dabei seit:
    25.05.2014
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    10
    @Gandalph
    Dein Wort in meiner Frau Ohr (oder so ähnlich hatte ich das schon einmal irgendwo gehört ;))
    Mit den 50/50 sowie den Cappu hauptsächlich meine Frau hast Du den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Wie würdest Du (persönlich) einen Vergelich zwischen einer Oskar und der 3004, unter den genannten Prämissen ziehen können?

    P.S. Aus dem Konzept gebracht ... nach den letzten Beiträgen bin ich schon froh, das Wort "Konzept" überhaupt noch schreiben zu können :D
     
  19. #19 Gandalph, 30.05.2014
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.406
    Zustimmungen:
    17.099
    hhmmm ....
    - die Oskar hat einen 1,9Ltr. Kessel ( laut home page 2,3 - ist aber wahrscheinlich ein Fehler ), den man so in der Größe kaum bei Zweikreisern im home.Bereich findet!
    - das verspricht eine ordentliche Dampf Power zu jeder Zeit, und einen stabilen Kessel. Wie lange sie braucht, um durchgeheizt zu sein, weiß ich nicht, aber im Wiki liest man von guten 20 Minuten! Die Brühgruppe, die da ja entscheidend ist, wird durch Thermosiphon beheizt.
    - die Quickmills liefern angeblich gute Kaffeeergebnisse, aber soweit ich das mitbekommen habe, selbst hab ich keine Erfahrung mit einer Quickmill, ist die Dampfpower vom Thermoblock eher mäßig, und die meisten user nervt auch das.

    - bei euerem Konsum würde ich auf jeden Fall die Oskar der Quickmill vorziehen, abgesehen von optischen Aspekten, denn gerade wenn man regelmäßig Milchschaum benötigt, macht ordentliche Dampfpower schon Spaß, und das Oskarchen ist Preis-Leistung verglichen schon ein Schnäppchen für runde 700.-€
    - wenn euch die 3004 besser gefällt, dann macht ihr damit auch keinen Fehler! - meiner Meinung nach ist es eine Maschine, die zwar Alles hat, was man braucht, aber nichts mit aha-Effekt!
    - und wie oben schon erwähnt, man ist ja nicht auf immer und ewig mit der Maschine verheiratet - man kann sie immer wieder gut veräußern,

    grüße...
     
  20. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    @Oberfranke

    Im Eingangspost willst Du uns noch unterjubeln, dass Du rational und loigsch entscheidest. ;) Und jetzt kommt das Totschlagargument, "aber wir kriegen doch Besuch!". Und? Was heisst das bei 6 Cappucino oder Latte Macchiatto? Es bedeutet 3 mal kein nachträgliches Aufheizen, also ein Zeitvorteil von 3-4 Minuten für diese 6 Milchmischgetränke. Evtl. das ganze noch ein zweites Mal.

    Entweder will man den Hobbybarista mimen oder eben nicht. Es kann doch nicht auf ein paar Sekunden Wartezeit ankommen, weil man mal Besucht hat, dann quatscht man halt mit den Interessierten solang in der Küche. Wenn Du allerdings selbst ständig Milchmischgetränke trinken willst (Achtung Kalorien!), dann sieht es etwas anders aus, dann nervt es täglich. Aber dann ist sicherlich diese Quickmill die nicht richtige Wahl. Wenn Du Vorteil bei Aufhschäuimen haben willst, dann scheint mir diese Quickmill eher ungeignet, sie hat ihren Vorteil in der schnelleren Bereitschaft und Stromverbrauch.

    Also, ein Zweikreiser hat auch Nachteile. Höhere Anschaffungskosten, kein eigenes Entkalken (Durchlaufentkalkung), höherer Stromverbrauch; Du heizt 1,5 oder 2 Liter auf über 120 Grad, statt 0,3 Liter auf 100 Grad, die Standbykosten sind ca. doppelt so hoch. Das musst Du in Relation zur Zeitersparnis setzen. Wenn Du rational entscheiden willst.

    Wenn tortzdem Zweikreiser, so müsstest Du Dein Budget auf etwas über 800 EUR schrauben, da bekommst Du dann schon eine vernüftige Bezzera als Zweikreiser.
     
Thema:

Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur 480.- bis 620.- Euro-Klasse --- Auswahltabelle Silvia/QM 3004/Lelit PL41-Serie erstellt - Ähnliche Themen

  1. BZ07 PID Anzeige Hilfe

    BZ07 PID Anzeige Hilfe: Servus Leute, ich habe eine BZ07 aus dem Jahr 2009 gekauft und restauriert. Beim Anschalten zeigt er wohl die Version auf der PID 1.03 und...
  2. Hilfe, ich habe den Schmutz satt

    Hilfe, ich habe den Schmutz satt: Hallo liebe Community! Ich bin selbst keine Kaffeetrinkerin, mein Mann dafür umso mehr. Er hat sich eine schöne Siebträgermaschine gekauft und...
  3. Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung

    Kaufberatung / Hilfe bei Entscheidfindung: Hallo alle Zuerst der Fragebogen Welche Getränke sollen es werden: [x ] Espresso wie beim guten (!) Italiener: [ ] Cappuccino wie beim guten...
  4. Entscheidungshilfe Mühle(n)

    Entscheidungshilfe Mühle(n): Hallo zusammen, ich habe jetzt nun länger im Forum gelesen, Videos geschaut, Artikeln durchsucht, aber ich werde irgendwie nicht schlauer......
  5. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...