Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht

Diskutiere Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; hallo zusammen, Ich habe mich nach langem Lesen zum Kauf einer Isomack Maverick entschieden. Leider schaffe ich damit keinen guten Espresso und...

  1. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    hallo zusammen,

    Ich habe mich nach langem Lesen zum Kauf einer Isomack Maverick entschieden.
    Leider schaffe ich damit keinen guten Espresso und ich befürchte es liegt an mir.

    Ich habe schon unterschiedliche Bohnen probiert, die mir aus anderen Maschinen geschmeckt haben, auch den Mahlgrad variiert. Dampfe vorher ab etc etc. Dennoch schmeckt der Espresso jeden Tag aufs neue bitter. So, dass man ihn wirklich nicht trinken kann.
    Ich bin am Verzweifeln. Was mach ich nur falsch?
    Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Tipps!!
     
  2. #2 S.Bresseau, 27.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    ein einfacher Fehler ist, den Dampfmodus aus Versehen immer an zu haben. Dampfen sollte es keinesfalls aus der Brühgruppe. wenn doch, ist das Brühthermostat evtl. defekt.

    Bitter = zu heiß oder zu viele Feinanteile.

    welche Mühle hast du?
    Such mal nach Temperatursurfen, damit du zumindest immer dieselbe Temperatur hast. btw die Maschine immer vorheizen, min. 15 Minuten
     
  3. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Hallo KatiW,

    bevor man irgendwas sagen kann, hier erst mal die Standardfragen:

    Welche Bohne? Wie alt? Wieviel Gramm? In welches Sieb (1er oder 2er)?
    Wieviel Gramm (!!!!!) Espresso kommt unten raus in welcher Zeit?
    Welche Mühle? (ist schon genannt worden)

    Ohne diese Parameter zu wissen, kann man nicht beurteilen, woran es liegen könnte.
     
  4. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hi,

    Der Dampfmodus ist immer aus bzw ich drehe zu.
    Zu heiss habe ich auch schon vermutet, aber leider gibt es an der Maschine keine TempAnzeige.
    Vorheizen tu ich mind 15min eher 30min...

    Zu Sekems Anmerkungen:
    Ich habe eine Bohne von Pellini (n82), die mir bei einer Freundin sehr gut schmeckt u eine von chicco di cafe (Horizonte). Wie ich meine sehr hochwertige Bohnen.
    Die Mühle ist von Lelit.
    Überwiegend Brühe ich im 2er Sieb.
    Gramm habe ich zwischen 10-16g schon alles ausprobiert.
    Ich lasse 25-30sek durchlaufen u bekomme da die Menge eines doppelten Espresso.
    (Anhand Espressotasse). Die Crema sieht gut u gleichmäßig aus...
    Vielleicht habe ich wirklich zu fein eingestellt....

    VG
     
  5. #5 S.Bresseau, 27.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    mir ging es nicht um den Dampfhahn, ich meinte den Schalter :)
    teste doch mal die Mühle der Freundin und Bohnen aus exakt dieselbe Packung. Und deine Bohnen bei ihr. Frische ist extrem wichtig. Welches equipment hat die Freundin?
     
  6. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Der Schalter ist auch aus.
    Weiß nicht genau welches Equipment sie hat (also Marke), preislich wars gleichwertig....
    Bohnen sind frisch.
    War am ersten Tag öffnen gleichwie nach 2 Wochen. Bohnen sind aber auch luftdicht verschlossen...
     
  7. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    wieviel ist das? und bitte in Gramm weil Milliliter ist wegen des Cremahäubchens nicht aussagekräftig.
     
  8. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Soll ich die Espressotasse abmessen? Ist die nicht genormt? 1cm unterm Rand voll.
    Ich hab’s allerdings auch mit allen verschiedenen Füllmengen der Tasse versucht. Der Geschmack ist immer bitter...leider.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Nein, es ist nicht genormt. Espressotassen haben ganz unterschiedliche Füllmengen und wieviel wirklich drin ist kann man nicht sehen, weil unterschiedliche Bohnen unterschiedliche Cremamengen haben. Die Crema ist halt leichter als der Espresso selber. Deshalb hat sich hier im KN eingebürgert den Espresso zu wiegen. Zum Einstieg wird ein Verhältnis von 1:2 empfohlen, d.h. aus z.b. 16 Gramm Mehl wird 32 Gramm Espresso innerhalb von 25-30 Sekunden. Einstellen kann man das über die Feinheit des Mehls.
    Die Einstellung der Mühle ist dabei abhängig von der Bohnensorte und dem Alter der Bohnen. Ab c.a. 3 Monaten nach der Röstung kann man die Bohnen für den Siebträger nicht mehr gebrauchen.
    Deshalb die vielen Fragen oben. :)
     
  10. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.516
    Zustimmungen:
    41.040
    Das scheint mir tendenziell zu wenig zu sein. 16g dürfte fast das Minimum sein für‘s 2er Sieb, eher noch etwas mehr. Probier es mal mit 17-18g und etwas grober mahlen.
    Genormt sind Tassen nicht. Wiege zur Orientierung bitte mal, wie viel Gramm Kaffee Du in der Tasse hast. Das sollte je nach Vorliebe 2-3 mal so viel sein, wie Du Pulver einsetzt.
    Wichtiger ist jedoch, dass Du keinen deutlichen hellen Fleck auf der Crema hast (Blonding), dann bist Du in der bitteren Überextraktion und solltest den Bezug früher abbrechen oder grober mahlen.
     
    S.Bresseau gefällt das.
  11. #11 S.Bresseau, 28.11.2018
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.236
    Zustimmungen:
    14.050
    Der Punkt ist doch, warum es bei der Freundin schmeckt, solange Bohne und Zubereitung gleich sind. Die Variablen sind Maschine und Mühle. Die Frage nach der Mühle wurde noch nicht beantwortet, das darf man anscheinend selbst rausbekommen :) Es ist eine Granmacinino, die laut anderem Thread Stress macht. Die würde ich erst mal ausschließen.
    Zur Menge: Warum schreibt keiner, dass man einfach das Sieb randvoll machen und den Rest mit z. B. einem Messerrücken abstreifen kann? Kein Ersatz für eine Feinwaage, die braucht man. Aber erst mal ein Notbehelf.
     
  12. KatiW

    KatiW Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ok. Vielen Dank für die vielen Hinweise.
    Wiegen ist kein Problem u ml messen kann und werde ich auch, denn das gerade ist ja kein Zustand
    Bohne ist meist nur 1- max 2 Monate alt!
    Die ml Angabe im Verhältnis zur gr Anzahl ist sehr hilfreich. Damit werde ich jetzt mal spielen u diesbezüglich dann den Mahlgrad ändern.
    Mal schauen, was daraus wird...
    Danke jedenfalls schonmal im Voraus!!
     
  13. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Bitteschön :)
     
Thema:

Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Bedienung der Isomac Maverick gesucht - Ähnliche Themen

  1. Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon

    Hilfe beim Siebträgermaschinenkauf – Bedienungsparadoxon: Hallo an alle Hilfsbereiten und Auskunftswilligen, ich habe mich jetzt auch hier angemeldet weil ich beim durchstöbern der Beiträge nicht so...
  2. Hilfe bei Bedienung San Remo SED 1 gesucht

    Hilfe bei Bedienung San Remo SED 1 gesucht: Hallo miteinander, endlich hab ich´s geschafft, meine San Remo SED 1 in der Küche einzurichten und anzuschließen. Die Maschine funktioniert....
  3. Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht

    Hilfe mit Bedienung der Gaggia Baby Class gesucht: Hallo zusammen, ich habe mir vor kurzem eine Gaggia Baby Class gegönnt und heute das hier empfohlene Zubehör geliefert bekommen. Also ein neues...
  4. HILFE - Neue Vibiemme Kometa - Bedienung?

    HILFE - Neue Vibiemme Kometa - Bedienung?: Hallo Komme heute in die Arbeit - Neue Espressomaschine da :shock: (Vibiemme Kometa) Tolles Teil !!! - erste Espresso aber - war (würg) -...
  5. Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine

    Hilfe Kaufentscheidung Siebträgermaschine: Hallo in die Runde, anbei mein Fragebogen. Ich freue mich über Vorschläge, Ratschläge etc! Welche Getränke sollen es werden: [ x] Espresso wie...