Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt

Diskutiere Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich in dem Thema Siebträgermaschine ein kompletter Neuling bin und meine ersten Versuche eher mittelmäßig erfolgreich sind,...

  1. #1 Ncafevis, 19.03.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    da ich in dem Thema Siebträgermaschine ein kompletter Neuling bin und meine ersten Versuche eher mittelmäßig erfolgreich sind, wollte ich mal hier nachfragen um vielleicht ein paar Ideen zu bekommen wie das ganze zu verbessern ist.

    Maschine: Delonghi EC 680
    (ja ich weiß, alles andere als optimal, aber daran lässt sich jetzt leider erstmal nicht mehr rütteln, daher hoffe ich auch mit ihr ein paar sinnvolle Ergebnisse zu bekommen)

    Kaffeemühle: Graef CM 800

    Die ersten Versuche sahen ganze annehmlich aus und schmeckten auch nicht ungenießbar; allerdings habe ich auch nicht so viele Vergleiche und weiß demnach nicht, wie genau der Espresso denn schmecken sollte und ob er nicht vielleicht noch viel besser hinzubekommen ist. Eine kleine Probe beim Röster um die Ecke letzte Woche ließ meine Versuche dann auch ziemlich kläglich erscheinen der Espresso schmeckte einfach super lecker und hatte einen angenehmen und sehr interessanten Geschmack. Meine Versuche auch mit verschiedenen Bohnen schmecken immer mehr oder weniger gleich. Natürlich verfügt dieser über eine weitaus bessere Maschine aber ich hatte gehofft mit den gleichen Bohnen zumindest ansatzweise ein ähnliches Ergebnis zu erhalten.

    Um mich da etwas ranzutasten habe ich es dann erstmal mit der Theorie probiert:
    - 7g gemahlener Kaffee (per Waage abgemessen, leider nur auf 1g genau)
    - fest getampert
    - und dann möglichst feiner Mahlgrad

    Leider wurde es ab da dann kompliziert. Ich habe festgestellt, dass bei einem einfachen Espresso, die Durchlaufzeit immer ca. bei 17 Sekunden lag.

    1. Frage: wie genau misst man diese? Ich stoppe immer vom Drücken des Knopfes, bis die Maschine aufhört zu pumpen. Misst man das so, oder wartet man bis der letzte Tropfen durchkommt, weil die Maschine idR noch einige Sekunden nachtropft?

    Mein Ziel war eigentlich den Mahlgrad so fein einzustellen, dass fast nichts mehr durchläuft, um dann gröber zu werden und eine Durchlaufzeit von ca. 25 Sekunden zu erreichen. Die Ergebnisse sind aber für mich kaum nachvollziehbar.
    Ich habe bei der Graef das obere Mahlwerk 2 Stufen feiner gestellt, dann auf Stufe 0 gemahlen und getestet: Es lief nichts durch.
    Ich gehe auf Stufe 1-2 hoch und es läuft weiterhin nichts bzw. fast nichts durch.
    Danach gehe ich 4 Stufen hoch und es läuft sehr gut durch, aber die Durchlaufzeit beträgt ca. 17 Sekunden.
    Also wieder runter auf Stufe 3 (gleiches Ergebnis), Stufe 2 (gleiches Ergebnis) und Stufe 1 (hier sind es dann mal 20 Sekunden, mal 22 Sekunden und mal 26 Sekunden). Dann zum Test nochmal Stufe 0 und hier läuft jetzt plötzlich auch was durch (28-30 Sekunden).

    2. Frage: Wie kann es sein, dass mal etwas durchläuft und mal nicht und die Zeiten bei gleichem Mahlgrad so stark variieren?

    Mir ist das absolut unbegreiflich. Ich hätte erwartet, dass wenn bei Stufe 0 nichts durchläuft dies auch mehr oder weniger reproduzierbar sein müsste, damit man sich langsam an die korrekte Stufe herantastet. Oder man auf Stufe 1 konstant bei 22 Sekunden ist und nicht mal bei 2 weniger und mal bei 4 mehr. Woran liegen diese Unterschiede?

    3. Frage: Ich gehe davon aus, dass die 17 Sekunden Durchlaufzeit mit diesen Doppelsieben zusammenhängen und es da fast egal ist, wie fein man gemahlen hat, so dass man da eigtl davon ausgehen kann im zu groben Bereich zu sein?

    Und um das ganze dann noch etwas komplizierter zu machen: Für den täglichen Kaffeegenuss ist auch das Zubereiten vom doppelten Espresso notwendig. Ich nehme also das Doppelsieb und fülle es mit 14g gemahlenem Pulver. Nutze ich dort die gleiche Mahlstufe wie beim einfachen Espresso läuft aber überhaupt nix durch. Ich muss beim doppelten Espresso wesentlich gröber mahlen (Stufe 8-9) damit etwas durchläuft und selbst dann ist man im Bereich von 40-50 Sekunden. Wie kann denn das nun wieder sein? Dort müssten doch ebenfalls ca. 25 Sekunden erreicht werden, ohne großartig den Mahlgrad zu ändern?

    4. Frage: Wieso verhält sich die Maschine beim doppelten Espresso so grundverschieden zum einfach in Bezug auf Mahlgrad und Durchlaufzeit?

    Soweit erstmal. Vielleicht kann hier jemand Licht ins Dunkel bringen, ich bin mittlerweile ziemlich ratlos weil das Verhalten so unzuverlässig ist.

    Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :)
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    * 7 g im 1er Sieb sind in aller Regel zu wenig.
    * Zeit: Entweder vom Einschalten der Pumpe bis zum Ausschalten, oder vom ersten bis zum letzten Tropfen. Darüber gibt es keine Einigkeit.
    * Siebe mit doppeltem Boden: Fehler.
    * Du stellst zu oft an der Mühle hin und her, und vergisst dabei vermutlich den Totraum. Nach dem Umstellen des Mahlgrades fallen erst mal ein paar Gramm des vorherigen Mahlgrades aus dem Schacht der Mühle.
    * Doppelsieb und 1er Sieb benötigen verschiedene Mahlgrade.
    * Welchen Kaffee verwendest du, und wann wurde der geröstet (bzw. welches MHD hat er)?
     
  3. #3 Kaspar Hauser, 19.03.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Das Einersieb ist für Anfänger verboten!
     
  4. #4 Ncafevis, 19.03.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok, also lieber auf 8-9g gehen? Sollte sich dadurch dann die Zeit generell verlängern?

    Habe ich bereits gelesen; habe mir daher auch bereits die einwandingen Graef Siebe bestellt; vielleicht lässt es sich damit auch noch weiter verbessern, wobei die generelle Frage der Durchlaufzeit ja dennoch unabhängig davon zumindest nachvollziehbar sein müsste.

    Vergessen hab ich ihn nicht, hab idr 7g weggeschüttet und dann auf einer Stufe 2-3 Durchläufe gemacht. Wie bekommt man das denn besser in den Griff um den perfekten Grad zu finden ohne endlos viele Bohnen zu verbrauchen?

    Ok. Also ist es normal, dass beim Doppelsieb sehr viele Stufen gröber gemahlen werden muss? Aber die 25 Sekunden o.ä. sollten beim einfachen und doppelten erreicht werden? Und wenn es beim doppelten zu langsam durchläuft lieber noch gröber stellen?

    Zum Probieren der reinen Durchlaufzeit habe ich günstigeren Alberto Espresso genommen, der frecherweise schon abgelaufen ist (habe ich zugegebenermaßen gar nicht gesehen, da ich ihn frisch gekauft habe; wird jetzt natürlich ausgetauscht).
    Habe aber auch einige Durchläufe mit teurerem Espresso von 2 Röstereien hier in der Gegend gemacht. Der wurde vor ca. 2-3 Wochen geröstet. Ich wollte diesen aber nicht für die ganzen grundsätzlichen Durchlaufzeitversuche verwenden, um erstmal mit günstigerem Espresso zu üben.
     
  5. #5 Simsala, 19.03.2017
    Simsala

    Simsala Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    801
    Zustimmungen:
    517
    Was ist das?

    Der Alberto nützt Dir gar nichts, denn mit jeder Bohnensorte ändern sich die Einstellungen.
    Du kannst davon ausgehen, dass bei alten, toten Bohnen der Bezug viel zu schnell läuft.
    Nicht die frischen Bohnen vom Röster sind rausgeschmissenes Geld, sondern der Alberto.

    Zum "Testen" an den Bohnen sparen, ist der Einsteigerfehler schlechthin, unabhängig vom Equipment.
    Glaub` mir das jetzt bitte.:)
     
  6. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ja.
    Immer nur einen Parameter ändern - entweder Mahlgard oder Menge.
    Nein, bei normalen (einwandigen) Sieben meistens eher feiner.
    Ja und ja.
    Shit in - Shit out.
    Du kannst kein gutes und nachvollziehbares Ergebnis erwarten, wenn du schlechten, uralten Kaffee benutzt.
     
  7. #7 Ncafevis, 19.03.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaub dir das.

    Aber Übung macht den Meister. Ich hatte ja zu Beginn überhaupt keine Ahnung von der Thematik und wollte daher erstmal grundlegend mit nicht ganz so teuren Bohnen probieren überhaupt einen Mahlgrad zu finden etc. Dass man das bei anderen Bohnen dann wieder neu einstellen muss, ok, aber es kann ja nicht schaden sich etwas mit der Thematik beschäftigt zu haben bevor man es an teurem Stoff tut. Aber das mit den alten Bohnen war zumindest eine Lehre ;-)

    Aber da ich ja nun etwas Erfahrung sammeln konnte und auch einige Fehler machen durfte werde ich jetzt etwas mehr Augenmerk auf die Bohnen legen.
     
  8. #8 Ncafevis, 19.03.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Den Antritt hatte ich ja bereits verfolgt und wollte in diesem Zug den Mahlgrad anpassen. Dann werde ich ggf. jetzt bei der Menge etwas hoch gehen und dann wieder verschiedene Mahlgrade mit frischen Bohnen probieren und hoffe da dann etwas nachvollziehbare Ergebnisse zu bekommen.

    Ggf. werde ich auch mal versuchen, das doppelte Sieb auf eine sinnvolle Durchlaufzeit zu bekommen.

    Ansonsten bekomme ich ja dann auch noch die einwandigen Siebe und hab somit vielleicht eine noch bessere Chance auf etwas Konstanz (oder noch mehr Probleme :D)

    Das scheint in der Tat ein grober Fehler gewesen zu sein, da werde ich in Zukunft stärker drauf achten; danke!
     
  9. #9 Ncafevis, 12.04.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Aktueller Stand:
    Ich habe die einwandigen Graef Siebe erhalten und teste ausschließlich mit frischem Kaffee vom Röster hier Vorort.
    Der wirkliche Espressogenuss will aber nicht gelingen. Durch viel Probieren und Einstellung des Mahlgrades habe ich es jetzt soweit, dass ich in ca 25-30 Sekunden auf 40g Espresso komme bei 15g Pulver. Dazu muss ich allerdings auch den Bezug vorzeitig abbrechen, weil ich festgestellt habe, dass die EC 680 viel zu viel Wasser durchpumpt und man beim doppelten Espresso eher bei 70g Espresso rauskommt; habe aber auch keine Möglichkeit gefunden, das anders einzustellen; weiß da jemand was anderes?

    Die Crema sieht für mein Empfinden ok aus, auch wenn sie vielleicht etwas dünn ist. Der Espresso schmeckt pur aber eher suboptimal. Meiner Meinung nach immer bitter. Als Cappuccino schmeckt es ok aber pur würde ich ihn eher nicht trinken.
    Was sollte man an den Parametern verstellen, ohne zuviel zu ändern?

    Auf welche Anzeichen sollte man schon achten, bevor man den Espresso probiert? Es ist äußerst schwierig viel davon zu probieren, da man irgendwann nahe an der Koffeinvergiftung zu sein scheint.

    Bislang sind die Versuche mit den Einwandingen Sieben eher enttäuschend, was natürlich auch an mir liegen kann, bzw. vermutlich wird; gibt es hier Leute die mit dieser Kombination guten Espresso rausbekommen? Wie seid ihr vorgegangen?

    Danke für jede Hilfe!
     
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Dann benutze mal mehr Kaffeepulver, bis ca. doppelt so viel Getränk-Gewicht in der Tasse landet wie du an Pulver-Gewicht eingesetzt hast (Brührate 1:2). Alternativ kannst du auch den Mahlgrad feiner stellen, bis du aus 15 g Pulver ca. 30 g Espresso erhältst.
     
  11. #11 Ncafevis, 12.04.2017
    Ncafevis

    Ncafevis Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2017
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    1
    Ok. Aber ist es normal, dass man den Bezug an der Maschine vorzeitig abbrechen muss? Mir würde jetzt aber auch keine andere Möglichkeit einfallen. Mache ich es wesentlich feiner, läuft zwar weniger durch aber es dauert viel zu lang. Daher ist das einzige was mir eingefallen ist, ist jedes mal manuell den Knopf zu betätigen.
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Du solltest in 25 bis 30 Sekunden z.B. ca. 34 g Espresso aus 17 g Kaffeemehl beziehen. Idealerweise sollte am Ender der Bezugszeit auch gerade das Blonding einsetzen. Ob du oder die Maschine den Bezug zum richtigen Zeitpunkt abbrechen, ist dem Espresso egal.
     
Thema:

Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Bezugszeit und Unterschiede einfach zu doppelt - Ähnliche Themen

  1. Hilfe Espressobezug SBT impress

    Hilfe Espressobezug SBT impress: Ich bekomme leider nur noch säuerliche bezüge. An der Kaffeesorte liegt es nicht. Ebenfalls habe ich am Mahlgrad schon einiges herum probiert und...
  2. Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2

    Hilfe: Wartungsstau Alex Izzo Duetto 2: Hallo Forum, mich suche einen kompetenten Anbieter, welcher unsere Maschine warten kann - also Kesselstein entfernen etc. Ich bin in Rastede...
  3. Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !

    Hilfe ! BZ13 beim Rückspülen kurz vor Explosion !: Hallo zusammen ! Meine treue BZ13 macht mir große Sorge ... Ich wollte nur mit Pulycaff rückspülen. Dabei hat sich wohl das Expansionsventil (?)...
  4. Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?

    Hilfe bei Kaufentscheidung ECM vs. Ascaso?: Hallo zusammen, ich möchte mir einen neuen Siebträger zulegen und für mich stehen zwei Modelle zur Auswahl: 1. Ascaso steel duo plus 2. ECM...
  5. Entscheidungshilfe für Kaffeemühle

    Entscheidungshilfe für Kaffeemühle: Guten Morgen, ich bin auf der Suche nach einer neuen Mühle und habe bereits mehrere ins Auge gefasst und brauche eine Entscheidungshilfe. Zuerst...