Hilfe zur Bezzera Unica PID

Diskutiere Hilfe zur Bezzera Unica PID im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :) Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte...

  1. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Hallo zusammen,

    mein erster Post, bisher war ich nur stiller Mitleser :)
    Ich habe als Bastelprojekt eine gebrauchte und als defekt verkaufte Bezzera Unica Baujahr 2016 gekauft.
    Laut Vorbesitzer ist die Heizung kaputt, diese hat er daher abgesteckt.
    Wenn die Heizung abgesteckt ist, funktioniert die Maschine auch so weit, ist sie angesteckt, kommt sofort der FI Schalter.
    Ich habe etwas nachgelesen und die Anschlüsse der Heizung per Multimeter gemessen, dort werden mir ~40 Ohm angezeigt, was ja anscheinend darauf hinweißt, dass die Heizung in Ordnung ist, eine defekte zeigt wohl 0 oder unendlichen Widerstand an.
    Jetzt zum eigentlichen Problem:
    Gibt es irgendwo eine Dokumentation zu den PID Fehlercodes der Bezzera? Dazu habe ich so gut wie nichts gefunden.
    Wenn die Heizung abgesteckt ist, zeigt das PID nach der 1.05 Firmware nur noch die Ziffer 4 an, gestern hatte ich auch schon die Ziffer 3, weiß jemand, welche Codes das sind?
    Der Vorbesitzer hat die Maschine ausschließlich mit Flaschenwasser betrieben und nie entkalkt, das würde ich mir als nächstes vornehmen.
    Den Boiler habe ich gestern schon ausgebaut und versucht, die Heizung herauszuschrauben, aber auch mit moderater Gewalt war da nichts zu machen, auch nicht nach 1,5 Stunden Entkalkung des Boilers :(
    Gibt es da irgendeinen allgemeingültigen Trick, oder muss ich damit zu einer Werkstatt, um die Heizung entfernen zu lassen?

    Danke schonmal für alle Antworten und ein schönes WE :)
     
  2. #2 Kaspar Hauser, 19.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Der Innenwiderstand hat mit dem FI nichts zu tun.

    Eher mit der Isolation.
    Vermutlich ist die Heizung, elektrisch gesehen, undicht.
     
  3. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Danke für die Antwort, kann man das irgendwie fixen, oder muss ich die Heizung komplett tauschen?
    Ich vermute, dass der Kalk da sowieso ziemlich dick dran sitzt, ich würde also so oder so die Heizung erstmal herausdrehen lassen.
     
  4. #4 sportbiber, 19.02.2022
    sportbiber

    sportbiber Mitglied

    Dabei seit:
    07.11.2012
    Beiträge:
    854
    Zustimmungen:
    292
    Ziffern 3 und 4 nach dem Einschalten: Raumtemperatur abzüglich Offset?
     
  5. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    Ich muss zugeben, dass ich daran nicht gedacht hatte :oops:
    Gerade mit warmem Wasser im Tank getestet, ist tatsächlich einfach die Boilertemperatur abzüglich Offset.
    Damit ist das PID Anzeigenproblem geklärt, jetzt muss ich nur noch das Heizungsproblem angehen, mal sehen, was die örtliche Werkstatt sagt.
     
  6. #6 Kaspar Hauser, 20.02.2022
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Tausch doch einfach die Heizung.

    Bei einem "Hallo" durch die Werkstatt ist sofort mehr Geld fällig, als eine neue Heizung kostet.
     
  7. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
     
  8. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    So, ich habe die Heizung nun doch heraus bekommen.
    Ich bin jetzt gerade dabei, mir eine neue zu bestellen, bin mir aber nicht ganz sicher, welche ich nehmen soll.
    Bei Avola gibt es eine mit 1400W, die auf dem Bild identisch zu meiner aussieht, empfohlen wird aber ein anderes Modell mit 1600W.
    Gibt es da abgesehen von den 200W mehr Heizleistung irgendwelche Vor- bzw. Nachteile der 1400er?
    Sorry für die blöde Frage, aber ich will jetzt nicht die 1600er kaufen und nachher feststellen, dass ich doch besser die 1400er genommen hätte.
     
  9. Ursus

    Ursus Mitglied

    Dabei seit:
    17.05.2021
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    7
    So, neue Heizung ist verbaut, alles läuft wieder, danke :)
    IMG_20220228_134841.jpg
     
Thema:

Hilfe zur Bezzera Unica PID

Die Seite wird geladen...

Hilfe zur Bezzera Unica PID - Ähnliche Themen

  1. Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!

    Bezzera Unica PID - ungenau? 2-Min-Durchschnitt? Hilfe!: Hallo liebes Forum! Da ich mich weiterhin auf Espressomaschinensuche befinde, bin ich nun auch über die Bezzera Unica P.I.D. gestolpert (und habe...
  2. Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug

    Hilfe benötigt - Probleme mit Bezzera Duo DE beim Kaffeebezug: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Bezzera Duo DE Espressomaschine und hoffe, hier kann mir jemand helfen. Seit kurzem macht die...
  3. Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten

    Bezzera B2013 AL - gasbetrieben / Hilfe von Experten: Hallo Kaffee-Netz Community, ich habe mir eine Bezzera B2013 AL (2-Gruppig) mit Gasumbau erworben. Leider komme ich trotz Anleitung bzgl....
  4. Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?

    Bezzera Bz09s leckt! Hilfe?: Hallo Leute, ich habe eben festgestellt, dass meine Bezzera Bz09s ziemlich viel Wasser verliert und es aus ihr heraustropft. Siehe Foto. Woran...
  5. Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose

    Bezzera Giulia Heizung defekt? Hilfe bei Diagnose: Hallo! Ich habe am Wochenende meine 12 Jahre alte Bezzera Giulia zerlegt und entkalkt. Nach dem Zusammenbau fliegt nun beim Einschalten sofort...